brauche Rat -  Rufname und Zweitname fürs 2. Kind bitte bewerten

mary68

Aktives Mitglied
Hallo,

also ich persönlich finde einen zweiten Namen für ein Kind auch überflüssig. Es wird sowieso nur der Rufname verwendet und sobald es bürokratisch wird, kann der Name ganz schön nerven, wenn man ihn immer mitschreiben muss.

Ein Zweitname ist nur sinnvoll, wenn beim ersten nicht eindeutig das Geschlecht klar ist.
Natürlich ist das wieder Geschmacksache und manche Eltern wollen für Ihren Nachwuchs einfach 2 Namen. Gerechtfertigt ist das vielleicht auch, wenn die Eltern sich beim Namen nicht einig werden und so einfach beide Vorschläge kombinieren.

Grüße
 

kikra

Namhaftes Mitglied
Ich selber habe ja keinen zweiten Namen, hätte als Kind aber immer gerne einen gehabt.

Schön finde ich auch den Brauch, mit dem Zweitnamen an geliebte Menschen zu erinnern. Leider haben wir daran damals gar nicht gedacht, ansonsten hätten wir als Zweitnamen wohl Lina (in Erinnerung an meine verstorbene Oma) gewählt.

Dass vom Zweitnamen nur bei Behörden Gebrauch gemacht wird, kann ich übrigens nicht bestätigen. Es hängt doch stark davon ab, ob die Eltern (oder später das Kind selber) seinen zweiten Namen nennt oder verschweigt - im zweiten Fall stimmt das natürlich.

In der Kita meiner Tochter gibt es eine Jill und eine Jil - zur Unterscheidung, da beide Namen ja gleich klingen, obwohl sie unterschiedlich geschrieben werden, wird unsere Maus dann doch oft mit beiden Namen angesprochen.

Viele Grüße
kikra
 

Mondblümchen

Neues Mitglied
Ich möchte hier auch gar nicht über Sinn und Unsinn von 2 Vornamen diskutieren. Ich vermute, dass wurde in einem "Vornamen-Forum" schon oft genug getan ;)

Unsere Kinder bekommen 2 Namen. Das steht für uns fest und will ich auch nicht begründen.

Hatte hier eher auf mehr Bewertungen gehofft :p
 

Maju

Namhaftes Mitglied
Was würde es denn ändern, wenn uns allen (oder der Hälfte von uns) deine Namenswahl nicht gefallen würde??? Du wärst unnötig verunsichert. Dir und deinem Mann müssen die Namen gefallen.
 
Oben