Frage -  Säuglinge und Sitzen

M

Mirsche

Guest
Hallo :winken:
man hört ja immer wieder, man solle so kleine Babies noch nicht auf den Schoß etc. setzen, so lange sie nicht von selbst sitzen können.
Muss zugeben, dass ich es trotzdem mache, weil Sullivan es so gerne mag, er so besser sieht und wir dann viel besser spielen können.
Alle anderen Mütter, die ich kenne, setzen ihre Kinder auch hin und wieder auf den Schoß.
Wie handhabt ihr das?
 
K

Käthe

Guest
Haben wir auch gemacht! Und ganz ehrlich kenne ich niemanden, der's nicht tut/getan hat. Nur über längere Zeit sollte das eben nicht sein, so 'ne halbe Std. z.B. Und halt im KiWa nur liegend, bis sie sich selber aufsetzen können.
Aber ich denke, kurze Zeitspannen machen da nix!

Liebe Grüße, Käthe
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Ich setz Tizi schon lange auf meinen Schoß, weil er so besser sehen kann! Der will gar nicht mehr lange liegen, wenn er wach ist!
 

Kerstin287

Mitglied
Hi,
unsere Kleine wollte auch lieber auf dem Schoss sitzen. Sie war immer an meinen Bauch gelehnt und hat ihr Köpfchen wenn es zu schwer wurde an meinen Arm gelegt. So war sie auch immer gut gestützt. Geschadet hat es nicht.

Gruß
Kerstin
 
K

Karina

Guest
Ich setze Jonah auch auf meinem Schoß! Liegen will er nicht mehr, da gibts nur Gebrüll! Ich kann ihn ja nun auch nicht zum liegen zwingen!
 

broeseline

Aktives Mitglied
Meine Maus wird bald 3 Monate und will auch nur noch hocken.
Was soll ich denn machen, wenn sie Theater macht, wenn sie liegen soll? Sie wird schon wissen, was sie will.
Also lass ich sie auch oft abgestützt sitzen.
 
K

Kasmira

Guest
das war bei laura genauso...

wie sollen sie denn auch was mitkriegen, wenn sie nur rumliegen und nichts sehen können?

sie saß quasi auf meinem schoß, den kopf abgestützt mit dem oberarm - :sn7 irgendwie so.

wenn man das nur kurzzeitig macht, wird das wohl nicht allzu schädlich sein...
 

daby

EF-Team
Teammitglied
ich setze bünyamin auch auf meinen bauch nicht richtig sitzen, aber ich stütze ihn eben, so kann ker sich alles shcön anschauen.
heute beim orthopäden im wartezimmer hat er die ganzen omas und opas begrinst. die haben sich mal gefreut.
 

yvi

Aktives Mitglied
Max will sitz auch gerne und schaut sich seine Gegend ganz genau an,mittlerweile versucht er -nur mit Bauchmuskelkraft-aus der halbliegenden Position in die sitzende zu kommen!
 
I

Ilona

Guest
Ich denke das machen fast alle Eltern so das sie ihr Kind mal für einen kurzen zeitraum auf ihren Schoß setzen. Ich hab es bei Alex auch gemacht, er hat es geliebt und hat auch viel mehr mitbekommen was um ihn rum passiert.
 
L

liuna

Guest
Hi hi Liuna freut sich immer riesig wenn sie sitzen darf, vor allem ,seit sie mehr sieht...Ich hab da keine angst und kenn niemanden der sein Kind nur immer wiegend in den Armen hatte.
 

tm_mausi

KleineMutti
ich denke auch das auf dem schoß sitzen abgestützt über einen gewissen zeitraum nicht schlimm ist, habe ich auch gemacht. er hat sich dann immer gefreut und alles mit interesse beobachtet, war ja ein anderer blickwinkel.
nur alleine in die sofaecke setzen, oder den ganzen tag im babysafe, da denke ich gibt es haltungsschäden.
eine bekannte von mir hat ihre kleine wirklich den ganzen tag in den babysafe gesetzt, sie brüllt wenn sie liegen muß, sagte sie. die kleine ist mittlerweile fast 1 jahr und kann nicht auf dem bauch liegen, geschweige denn sich umdrehen, kein krabbeln, nicht mal die versuche, sobald man sie hinlegt brüllt sie.
mal sehen was daraus wird, ihr kinderarzt hat schon geschimpft, aber sie hört nicht.

lg
mausi
 

mia29

at worlds end
also der jannes sitzt gerade während ich das schreibe auf meinem schoss. wenn ich ihn jetzt hinlege fängt er an zu heulen...leider sind wir auch am kämpfen. ich will dass er seinen schnuller nimmt. er will aber seine ganze kleine faust im mund versenken :shake

ich kämpf mal weiter
 
M

meusi

Guest
in den alter werden kinder sowieso immer im rücken gestüzt gesetzt und da ist das kein prob...

ich hab und mach das bei allen kids so..
 

prinzessin05

Namhaftes Mitglied
Also Alina musste ich auf den Schoß nehmen, sobald sie in Querlage war hat sie angefangen zu schreien wie am Spieß und das von Anfang an. Sie hasste liegen weil sie schlafen hasste. Immer wenn ich sie auf dem Arm gelegt habe, hat sie wohl gedacht, sie müsste wieder schlafen und hat alles zusammengebrüllt. Die hat mit 4 Wochen schon auf meinem Schoß gesessen und vor lauter Ehrgeiz, nicht liegen zu wollen, schon super ihr Köpfchen gehalten.

Ich denke mit dem Sitzen ist nicht gemeint, dass man sie auf den Schoß nimmt und auch mit den Armen stützt, sondern dass sie eben nicht selbständig im Stuhl oder im Kinderwagen sitzen sollen, weil sie dann eben in sich zusammensacken und sich nicht halten können.
Deswegen sollte man sie auch nicht in Buggies setzen, bevor sie nicht sitzen könenn, und das können sie so ca. mit 6 Monaten.
 
K

Karina

Guest
Jonah wird nächste Woche 6 Monate :rofl ! Wie die Zeit vergeht :heul , mein Baby wird erwachsen! :lough2
 

prinzessin05

Namhaftes Mitglied
also wie gesagt, geht nicht mehr, Leitung ist gekappt und 2. ist mein Mann schon daran gescheitert, die Zicken zu bändigen da wird ein kleiner Bruder es wohl erst recht nicht schaffen. Nö ich leih mir lieber die Babys von anderen aus, die kann ich dann auch wieder zurückbringen.
:rofl
 
Oben