*Freu* -  Sarah spielt Theater

Katy70

Namhaftes Mitglied
Unsere Tochter spielt im Stück "Jim Knopf" die Hauptrolle - den Lukas!
Am 10.5. spielt sie für Kindergärten und Schulen und am 12.5. für Erwachsene, Verwandte usw.! :applaus
Ich werde kribbelig bei dem Gedanken vor der vollen Aula zu stehen - sie läßt das völlig kalt! :sleep
Ist ja nicht mehr so lange..... ich bin richtig stolz auf unsere Maus... :unsch

Damit kann sie dann auch ab Herbst, wenn sie aufs Gymnasium geht, in die Theater AG, die eigentlich erst ab der 7. klasse ist. Aber bei der Anmeldung wurde schon gesagt, wenn sie jetzt schon in einer Theater AG drin ist, kein Problem...
Ich freue mich so für sie... :banane:

Wie soll ich nur die Zeit bis zum 12. - und vor allem den 12.5.!?- überstehen...? :wow
 
L

liuna

Guest
Das ist ja Toll!!! Machst du dann Fotos???Ich gratuliere euch zum Star!!! Und wünsche ihr Hals und Beinbruch für das Stück!!!
 

Katy70

Namhaftes Mitglied
Danke! :-D

Klar machen wir Fotos, keine Ahnung, ob die was werden, es ist dort so dunkel...
Ab er versuchen werden wir es. :-D
 

steffi74

Namhaftes Mitglied
Das ist doch Klasse für eure Tochter,dann wünsche ich euch viel Spass beim bewundern des kleinen Bühnenstars. :applaus
 

Katy70

Namhaftes Mitglied
Danke, bis auf meine Eltern, die dann mal wieder in Urlaub sind, wird auch die ganze Verwandtschaft antreten.... :-D :banane:
Simon singt anscheinend im Chor mit, das heißt, das ist das erste Mal, daß wir Eltern einfach nur im Publikum sitzen und mit nichts zu tun haben.... :rofl

Komisches Gefühl... :zwinker:
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
ich wünsche ihr viel Spaß, meistens sind die Eltern aufgergter als die Kinder.
 

Katy70

Namhaftes Mitglied
Oh ja, kannste laut sagen! Wenn ich daran denke, sie steht da oben auf der Bühne, die Aula brechend voll - ich würde keinen Ton rauskriegen.... :respekt
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
:rofl Ja das Gefühl kenne ich. Ich war ni der Oberschule auch in der Theater AG.
 

Katy70

Namhaftes Mitglied
Wie? Und Du hast dann auf der Bühne gestanden und gespielt? Und keine Angst gehabt?
Oh Mann!

Und heute? Würdest Du es wieder tun? Oder haben Kids einfach mehr Nerven als wir "Ollen"?
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Also ich erkläre wie es bei uns/mir war und zusätzlich wie es für mich war. Jeder hat bei jedem Stück eine andere Rolle zugeteilt bekommen, mal musste man sich um das Bühnenbild kümmern ein anderes mal um die Maske beim dritten mal dann um die Kostüme und dann natürlich auch auf der Bühne, Ich fand das klasse, denn so bekam man alles mit was auch im Theater gemacht werden muss udn man lernte eine menge.
Ich hatte zuerst versucht sobald ich dran war bei dem Stück mitzuspielen eine Nebenrolle mit nur 2 oder 3 Sätzen zu bekommen doch irgendwann nahm mcih der Lehrer beiseite und redete auf mich ein das ich mich schlechter mache als ich bin, kein Selbstvertrauen und so. Wir einigten uns, das ich beim nächsten Stück die Zweitbesetzung für die Hauptrolle übernehmen soll und auch beim der Maske mitmache. Die Zweitbesetzungen mussten da wir eine nicht ganz so große Gruppe waren immer noch irgendetwas hinter der Bühne erledigen. Meistens jedoch nur denjenigen zur Hand gehen die diese Aufgabe eigentlich übernehmen sollten.
Wir waren zu dem Zeitpunkt aber in den letzten Vorbereitungen für das Aktuelle Bühnenstück. Na ja und bevor dieses Aufgeführt wurde kam der lehrer zu uns und erklärte das wir beim nächsten Stück nicht nur für Schülern die interesse daran hätten sich unsere Arbeit anzusehen spielen, sondern wir vor allen Lehrern spielen sollen einschließlich Direktor und allen was dazu gehört.
Ich machte mir nichts daraus, da ich ja nur die Zweitbesetzung war und die Wahrscheinlichkeit das ich wirklich auf die Bühne muss sehr gering war.
Nun mussten wir nur noch entscheiden was wir als nächstes aufführen wollten. Alles ausser mir war es klar, das es etwas großes sein muss etwas, was jeder kennt.
Es wurde abgestimmt und Romeo und Julia bekam nur eine Gegenstimme nämlich meine.
Ich dachte an die vereinbarung mit dem lehrer was meine Person betrift und hatte kaum noch Lust zu den Proben zu gehen aber versprochen war versprochen und so schleppte ich mich 2 mal die Woche zur Theater AG und wir übten das Stück ein allerdings in einer etwas gekürzten Fassung. ;D
Ich lernte brav meinen Text und war 2 Wochen vor der generalprobe auch ziemlich Textsicher.
Dann passierte für mich zu dem zeitpunkt das schlimmste aber im nachhinein war es eigentlich das beste was mir je passieren konnte. Die Hauptdarstellerin brach sich das Bein.
ich hatte panische Angst vor dem tag der Aufführung aber hängen lassen konnte ich sie ja nun auch nicht, sie hatten sich alle die größte Mühe gegeben.
Die Nacht davor schlief ich keine Minute und dementsoprechend schwer hatte es die Maske.
ich glaube ich war so an die 100 mal auf Toilette vor nervösität.
Aber es klappte alles sehr gut, ich vergass meinen text nicht und durch die Spenden der lehrer konnte die theater AG weiter bestehen, denn Stoffe für die Kostüme etc. alles kostet eine menge Geld. Ausserdem hatte es den Zuschauern auch allen sehr gut gefallen sie waren beeindruckt das wir wirklich die originaltexte verwendet haben die ja auch nicht gerade leicht sind.

Ich hatte gelernt, dass Theaterspielen gar nicht so schlimm ist, das ich sehr wohl etwas kann, wenn ich mir mühe gebe und nicht von vornherein alles ablehne und hatte auch einen enormen Schub was mein Selbstvertrauen anbelangte.
Leider war das auch das letzte Theaterstück für mich, denn kurz darauf war für mich die Schule zu ende.


Hmm ob ich es noch mal machen würde?? ich weis nicht, aber ich denke eher nicht, mir reichte es dann in der Ausbildung den kurs mit Musik geht alles besser zu belegen und da mussten wir ja auch auftreten und singen aber zum Glück nur in der gruppe so das man als einzelner nicht groß auffiel.

Ob die kinder mehr nerven habe glaube ich nicht.
Ich kann mir vorstellen, das es von Kind zu Kind unterschiedlich ist, es gab auch bei uns in der AG welche die wollten nur auf die Bühne und sind da richtig aufgegangen aber dann gab es halt auch die wie mich die lieber hinter der Bühne arbeiten. Aber eins weis ich auf jeden fall verkehrt ist es nicht den es gibt Selbstvertrauen und man lernt eine menge über sich und auch über andere.
 

Katy70

Namhaftes Mitglied
Hut ab, ich weiß nicht, ob ich den Mut dazu gehabt hätte! Heute sowieso nicht mehr! Im Moment ist es eher so, daß ich in Streßsituationen nur noch Stroh im Kopf habe ... der ist dann wie leergefegt... :wow
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Hätte mir zu beginn der AG jemand gesagt das ich mal in einem Stück die Hautrolle spiele hätte ich ihn einen Vogel gezeigt.
Wobei zu beginn der oberschule für mich die AG nur eine beschäftigung war, damit ich nicht gelangweilt zu hause rum sitze. Anfangs hatte ich jeden tag eine AG später begrenzte es sich dann nur ncoh auf 2 die Schulgarten AG (einmal die Woche) und die Theater AG (2 mal die Woche) aber bei beiden war ich dann auch mit Leib und Seele dabei.
 

Katy70

Namhaftes Mitglied
Mir ist gereade aufgefallen, daß Sarah nur noch 2 Proben hat, dann spielt sie schon! Oh je! :shake :weg :wow

Wohin kann aufgeregte Mutter flüchten.....? :weg
 

Kullerauge

Immer in Aktion
hey, dass ist klasse
:druecker

ich kann deine aufregung verstehen. leon spielt im kindergarten auch immer bei den (mehr oder weniger) großen sprechrollen mit.
in der 12 klasse hab ich mal bei dürrenmats physikern mitgespielt und hatte vorher so ein lampenfieber, dass ich vergessen hab auf die bühne zu gehen.
alles in allem hat es danach aber super geklappt.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Original von Katy70
Mir ist gereade aufgefallen, daß Sarah nur noch 2 Proben hat, dann spielt sie schon! Oh je! :shake :weg :wow

Wohin kann aufgeregte Mutter flüchten.....? :weg

:maldrueck Sei stolz auf sie und stehe *achtung Wortspiel*am besten hinter ihr. Denn es ist klasse, das sie es sich zutraut.
 
Oben