Kompliziert -  sauber werden

marika025

Neues Mitglied
hallo zusammen


unsere kleine anna ist 3,5 ahre alt.
seit einen jahr ist sie tags über schon trocken. in der nacht hat sie noch windel an.
fürs grosse geschäft sagt sie immer mama windel anziehen, das mache ich auch.
ich sage dann imme gehen :gaehn wir probieren aufs grosse klo, und sie sagt immer nein.
vorgestern sagte sie mama lulu und dann hatte sie plötzlich kaka ins klo gemacht .freu freu
nächsten tag wurde sie auch belohnt wie versprochen,aber dann sagte sie wieder windel kaka und wenns wieder zum probieren geht dann ist theater
dachte das wird schon aber mit der zeit.... naja
wahren auch bei doc und der sagte zwar das sie scho sauber sei und das sie das so steuert und das wird schon.
das komische ist wenn sie in kiga ist hält sie das kaka bis mittag hinter bis sie zu hause ist.
wisst iht wertvolle tipps für uns???

liebe grüsse marika :(
 

sunylady1

Aktives Mitglied
hm

da bin ich auch überfragt hab im mom das gleiche problem dean muss im sommer in den kiga und will auch noch net so richtig
 

Loonara

frühkindlich-narzisstisch fixiert
Ja, das wird noch mit der Zeit, ganz von alleine. Das mit dem Zurückhalten im KiGa bis nachmittag kenne ich auch. Aber es geht wirklich irgendwann vorbei, bis jetzt ist noch jeder sauber geworden. ;-)

Manchmal dauerts, und man hat keine Geduld dafür und denkt sich "wie lange noch?", aber wahrscheinlich recht bald denkt ihr nur noch selten daran zurück.

Mein Tipp: Macht Euch selbst weniger Druck! Umso besser wird es klappen (oder Euch weniger lang vorkommen).

LG
 

Lara1231

Lara
Hey,
ich kann mich nur den anderen anschließen, laß ihr zeit. Vieleicht ist ihr das "rein Plumsen" etwas unangenehm??
Mein Neffe machte das bis er vier war.
Bei stellt es sich heraus das er sich so davor eckelte!
Was weis ich warum.
Er konnte auch später beim Wickeln seines kleinem Bruders nicht zu kucken, da es ihn eckelte :sn7
Wie schon geschrieben,versuch nicht so ein "Gewicht" drauf zu legen, dann gibte es sich von selber.
Und zum Thema "verdrücken" da gibt es doch viele Kinder die das machen.
Unser große Tochter (9 j ) geht in der Schule auch nicht gerne mit ihrem großen Geschäft aufs Klo(die kucken öfters drüber, es könnte richen,.....).
Sie verdrückt es bis sie daheim ist, da kann man sich dann entspannen :D
Es ist nicht selten das sie die Tür auf macht, und aufs Klo geht.
ICh weis das es nicht einfach ist, aber wie schon geschrieben, es ist bis jetzt jeder sauber geworden.
 
U

User4

Guest
Rouven hatte da anfangs auch Probleme. Ihm war das auch unangenehm - plötzlich so frei hängend und ins Klo reinplumpsen lassen :zwinker:
Wir haben ihn mit Büchern abgelenkt und vor dem Geschäft etwas Klopapier ins Becken getan, damit es nicht so sehr plumpst eben.
Hat ganz gut geklappt...
 

marika025

Neues Mitglied
hi

ja aber was soll ich machen, wenn sie sagt sie muss kaka undnach der windl fragt,
soll ich sie weiterhin darauf aufmerksam machen das es ein klo gibt oder einfach gar nix sagen?Bis jetzt habe ich sie immer darauf aufmerksam gemacht "es gibt ein klo willst du nicht mal probieren" oder "der nachbahrsjunge macht auch schon ins klo"...
was meint ihr?
und das nächste , will schön langsam auch nachts die windl wegtun, ich denke mir das ich sie nachts dann einmal wecken muss damit sie auf klo geht...wie habt ihr das gemeistert?

danke

marika !
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Bei Alex haben wir ihn anfangs auf den topf gesetzt und nicht aufs große Klo.
Nachts hat er sehr lange gebraucht um trocken zu werden, da war er schon 4.
Jedes Kind ist anders und braucht halt auch einen anderen weg und Seine Zeit.
Dir wird wohl leider nichts übrig bleiben als auszuprobieren was für sie richtig ist.
 
C

chisi

Guest
Ehrlich gesagt würde ich die Kleine jetzt nicht auch noch damit fordern, die Windel nachts auch weg zu lassen. Oder ist sie schon wochenlang nachts trocken? Da du schreibst du müsstest sie dann nachts wohl nochmal wecken, denke ich eher nicht.

Bei meinen Jungs hab ich gewartet bis sie so ca. 8-10 Wochen nachts nicht mehr in die Windel gemacht haben und sie dann versuchsweise weggelassen und bis auf 1 Unfall ist nichts passiert. Sie haben durchgeschlafen oder sind, wenn sie wirklich dochmal mussten aufgestanden oder haben gerufen, dass sie Pipi müssen.

Ich persönlich würde erstmal versuchen ihr weiter den Topf zu geben, mein Neffe hat auch lange nicht auf der Toilette sein großes Geschäft machen können und von einem Tag auf den anderen ging es dann plötzlich und es musste nicht mehr das Töpfchen genommen werden sondern er wollte auf die Toilette, (ca. 4 1/2 Jahre war er da), bin jetzt groß! :rofl

Ich hoffe ihr findet den richtigen Weg für euch, aber wie Ilona schon schrieb, jedes Kind ist da anders und braucht eben andere Reize, Regeln etc..

:druecker :druecker :druecker

Für dich ein dickes Kraftpaket, denn es kostet manchmal schon viel Kraft, bis man die Kleinen "groß" hat. :maldrueck
 

Larin

Mitglied
Bei uns ging es so ,unser jetzt 4 jahre alter sohn wollte garnicht ohne windel bis wir mit ihn in nach Teddy Toys fuhren und er sich ein töpfen aus suchen durfte. Es war da natürlich nicht billig jedoch hat es mit 2 jahren geklappt das er aufs töpfchen ging.Und das sehr gerne er hat sich auch ein super töpfchen ausgesucht.Ja nachts trug er natürlich noch eine windel. doch tagsüber ging alles von alleine.Nach ca einhalben jahr versuchten wir es nachts auch ohne windel natürlich ging es nicht sofort sondern es ging einiges daneben aber gut nicht weiter schlimm.Dann von heute auf morgen wollte er sein töpfchen nicht mehr sondern nur wie mama und papa auf die erwachsene toilette für grosse halt gut das töpfchen hatte ausgedient dachten wir.Das nachts ohne windel ging weiter wir versuchten es das wir sein töpfchen bei ihn im zimmer stellten und er dann nict so ein weiten weg hat um pipi zu machen und es hat geklappt und wo unser grosser endschied das er es schafft mit ja fast 3 er schafft es bin zur toilette von da an klappte es. Wie schon gesagt jedes kind braucht seine eigende zeit und ich denke wenn es tags über noch nicht trocken ist sollte mann ihn nicht noch unter dem druck setzten und noch nachts die windel weg lassen kinder haben ihre eigenden zeiten entwiklungen jeder ist da anders einfach immer mal anbieten auf die tiolette zu gehen so oft es geht am tag und der kleine wird dir dann schon sagen wann er sich bereit fühlt komplett ohne windel zu sein.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Das ist von kiga zu Kiga unterschiedlich. Bei denen in denen unser Großer bisher war, war es nicht pflicht. Lisgt aber auch daran, dass sie auch schon ganz klenie genommen haben.
 
I

IlkaM.

Guest
Beim KiGa musste nachfragen.

Und bloß nicht nachts wecken! Das ist nur Theater - sowohl die Kleinen als auch die Eltern brauchen den Schlaf, und erzwingen lässt sich da eh nix.

Zeit lassen!
 

Marika25

Mitglied
hi zusammen!!

Danke für euren wertvollen tipps.
ihr habt ja recht,nichts kann man erzwingen.
ich hoffe der zeitpunkt wird bald kommen.
man macht sich ja denn druck selberweil man von den und von diesen hört das die schon sauber sind.

danke lg marika
 
M

Martina0580

Guest
Mein Sohnemann hat auch immer sein großes Geschäft in die Hose gemacht (Habe absichtlich keine Windel angezogen, weil pipi klappte ja) Der Arzt sagte, es kommt irgendwann, das wäre bei vielen Kindern so, man muß sich keine Sorgen machen.
Er hat sich wahnsinnig auf den Kindergarten gefreut. Ich sagte ihm, wenn er "kaka" in die Hose macht, kann er nicht in den Kindergarten gehen, die Tanten wollen kein kaka wegmachen. Und es kommen nur Kinder hin, die beides aufs Klo machen.
Bißchen krass, aber so hats bei mir geholfen. Marco ging auch fürs "große Geschäft" aufs Klo. Keine Ahnung warum auf einmal. Bei meiner Tochter wars nicht so, da klappte beides. Aber jedes Kond ist anders.
 
Oben