Sauberkeitserziehung - ab wann beginnen und wie?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

albatros

Aktives Mitglied
Mein Sohn ist zwar noch sehr klein (grad ein Jahr geworden), aber ich mache mir trotzdem schon Gedanken über die Zeit "ohne Windeln". Ich weiß, es dauert noch geraume Zeit, bis man "ernsthaft" daran denken kann, dass die Krümel in der Lage sind, ihre Blase und ihren Schließmuskel zu kontrollieren. Aber kann oder sollte man sogar im Vorfeld schon irgendwie darauf hinarbeiten - mit dem Töpfchen vertraut machen oder sonst was? Wann habt ihr damit angefangen und wie?



Dieses Thema ist alt und die Diskussionsteilnehmer vielleicht schon gar nicht mehr hier unterwegs. Wenn Sie über dieses Thema diskutieren möchten, erstellen Sie bitte einfach ein neues Thema.
 

nimmermehr

Namhaftes Mitglied
mhm....
ich setze steven ab und an mal aus gaudi aufs töpfchen. aber mit hose und windeln an. nur zum vertraut machen eben.
und das töpfchen steht hier im kinderzimmer herum, meistens liegen bausteine drin. und steven spielt manchmal damit :rolleyes:

aber wann ich es "ernsthaft" ausprobiere, weiss ich auch noch nicht. schön wäre es schon, wenn man keine windeln mehr bräuchte. aber ich werde das ganz ohne druck machen. wenn steven nicht will, lassen wirs eben ....

ich ahbe mal emine mutter gefragt, die hat es bei uns mit 1 1/2 jahr probiert aber da swaren ja ganz andere zeiten damals ;D

liebe grüsse simone
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
bei uns kam sarah von selbst damit an. sie geht immer bei mir mit wenn ich aufs klo muss und irgendwann wollte sie dann halt selbst mal ausprobieren ob sie das auch kann...
so ist es immer noch. zwischendrin will sie dann mal aufn topf - egal ob was geht oder nicht - und freut sich wenn sie dann mal muss.

nen zwang werd ich hier ganz ordentlich vermeiden, weil das nur unnötig stress für sarah wär - und ich kann nicht erzwingen, dass sie ihre muskeln kontrollieren lernt
 

Micha75

Mana ich brauch mana
Also ich habe und mach da auch kein druck.Dominic war glaub ich 3 1/2 als er sauber war.Lara wird im Februar 3 und fängt jetzt an. Tagsüber klappt es schon super. Nachts ist noch nicht dran zu denken. Aber es ist mir auch egal.Bei jedem kind kommt die Zeit wo es los geht.
Das Töpfchen spielt schon eine rolle seid dem sie 1 Jahr ist. Sie wollte immer da drauf ich hab sie gelassen.
 
U

User4

Guest
Wir haben das Töpfchen einfach in die Toilette gestellt und als Rouven dann Interesse zeigte (also immer mit reinkam und guckte, was wir hinter der geschlossenen Tür so machten), setzten wir ihn einfach probehalber aufs Töpfchen.
Bei solchen Trockenübungen klappte es irgendwann mal mit Ins-Töpfchen-Pullern.
Der nächste Schritt war, dass wir (im Sommer) Rouven nur in T-Shirt rumlaufen ließen. Klar ging da ab und zu was daneben, aber nach 2 Tagen hatte er den Dreh raus.
Mittlerweile vergißt er das Pullern-Gehen nur, wenn er wirklich total vertieft ist in ein Spiel... Na, und nachts braucht er halt die Windel. Da warten wir aber, bis sie von allein trocken bleibt.

Mußt halt den Kleinen beobachten, ob er wirklich schon soweit ist. Wir haben das erste Mal auch mit anderthalb angefangen, die Windel wegzulassen, da ging es echt nur daneben und so haben wir es wieder gelassen. Ein Jahr später - im nächsten Sommer - hatte Rouven es wie gesagt nach 2 Tagen raus...
 

Leon910

*Jungsmama*
Justin geht von allein aufs Töpfchen!!! :banane:

Er hat das jetzt immer bei uns und seinem Bruder mitbekommen, und nun sagt er selber immer "pipi" oder "pillern", und dann fängt er auch schon an die Hose runter zu ziehen!!!

Bei Leon hatte ich große schwierigkeiten mit dem sauber werden, denn meine Oma hatte auf ihn aufgepasst im alter von 2 Jahren, weil ich arbeiten ging, und sie war immer der Meinung, es reicht mit den Pampers..sie hat ihn dann unter Zwang aufs Klo gesetzt, und das war gar nicht sooo toll! Denn dann wollte er überhaupt nicht mehr!!!
Er war knapp vier als er dann trocken wurde...zwischendurch hat er sich zwar auch mal gemeldet, konnte es aber noch nicht so gut kontrollieren...

Laß es einfach langsam angehen! Die Kinder kommen da von selbst schon mit an, und zwangsläufig kriegen sie das ja auch irgendwie mit...



LG Marion
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Mein Tageskind ist jetzt 1 1/2 Jahre und sagt immer "kaka". Ich setz ihn dann aufs Clo was ihm auch wahnsinnig gefällt.
Meist kommt nichts. Sobald er aber die Windel wieder anhat ist meist nach kurzer Zeit was drin.
Er merkt also das da was im Anmarsch ist kann es aber noch nicht bewußt raus lassen. Es wird sicher noch ne Weile dauern bis er ohne Windeln sein kann aber immerhin merkt er schon das da was kommt.

LG :bye:Cordu
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Savina hatte ganz toll Kaka und Pipi auf den Topf bzw. in die Toilette gemacht, aber momentan ist sie wieder davon ab und möchte nicht.
Ich zwinge sie auch nicht, aber hatte mich eigentlich schon gefreut das sie es so früh konnte. Na ja, müssen wir halt noch warten.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
warte bis dir dein Engel sagt bzw mitteilt das es auf das Töpfchen oder Toilette möchte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben