Sauberwerden - Völlig entnervt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lilly7022

Ich wohne hier
Hallo,

ich wollte mal nachfragen wie das bei Euren Kindern mit dem Sauberwerden so war/ist. Mein Sohn ist 2 Jahre und 2 Monate alt. Er trägt noch Windeln, da er einfach nicht merkt, wann er mal muß. Habe vorhin gerade wieder im Kinderzimmer aufgewischt. :angryfire

Denn das eigentliche Problem besteht darin, daß er keine Windeln anziehen möchte, am besten gar nichts. Seit ein paar Wochen zieht er sich regelmäßig, statt Mittagsschlaf zu machen, aus. Komplett. Er schläft auch nur, wenn er nichts anhat. ?( Das klappt allerdings im großen und ganzen ganz gut. Auch ohne Windel. Ich muß nach dem Aufwachen nur schnell sein.

Aber sonst klappt das gar nicht. Er sagt, nicht, daß er mal muß. Ich finde dann nur die Pfützen. Und ihn aller halben Stunden auf den Topf setzen ist auch sehr schwierig, da er das auch nicht will. Es ist ein Riesenkampf, mit ihm auf den Topf oder auch die Toilette zu gehen. Egal wohin, nein, er will nicht. :wand

Wer hat das auch erlebt und kann mir einen Rat geben? Muß ich ihn in eine Zwangsjacke stecken, daß er sich nicht mehr ausziehen kann? Außerdem: Man soll ja nicht schimpfen, wenn mal was daneben geht. Wie soll ich dann reagieren? Muß ich mich freuen, wenn er in mein Bett pinkelt? Das ist wohl etwas zu viel verlangt!

Auf Hilfe hoffend, Lilly :crying




Dieses Thema ist alt und die Diskussionsteilnehmer vielleicht schon gar nicht mehr hier unterwegs. Wenn Sie über dieses Thema diskutieren möchten, erstellen Sie bitte einfach ein neues Thema.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
hmm ne Alex ist da ganz anders er trägt auch noch Windeln aber ich merke das es ihm langsam unangenehm wird, er kommt sofort wenn was in der Windel ist an und will eine neue. Am tag kommt er auch sowieso meistens an und asgt Pipi oder Topf, dann weis ich das er musss.

Ich denke das du vielleicht im erlären musst, das er wenn er auf Topf oder Toilette muss, cih weis ja cniht wie ihr das macht, es dir sagen soll und er wenn er es schon ganz toll kan keine Windel mehr anziehen braucht, jedenfals tagsüber.
 

atropa

Lieb war gestern !!!
ich würde an deiner stelle sofort aufhören,daraus einen kampf zu machen!er ist noch sehr jung,die gehirn-Blasen-Koordination beginnt gerade erst zu reifen!
Für betten gibts wasserdichte laken,die unter das normale Betlaken kommt.
Um den anreiz schöner und größer zu machen,gibts ganz tolle toilletten stühle für Kinder,ist ne treppe vorne dran und wird einfach auf die normale Toillette gestellt.Wie ein kleiner thron sozusagen.
und bloß nicht schimpfen oder ähnliches.
Überlaß deinem Sohn den zeitpunkt des Sauberwerdens.Auch wenn man öfter mal was aufwischen muß,was solls?Irgendwann spürt er,daß was kommt,irgendwann kann er vorher bescheid sagen.das dauert alles seine zeit,je mehr du negativ reagiert,desto länger dauerts auch.
 

steffi74

Namhaftes Mitglied
Lukas wird nächsten Monat 3 und trägt noch Windeln.Er versucht zwar immer aufs Töpfchen oder Toilette zu gehen aber es kommt nichts raus.
Da sagte mir die Erzieherin vom Kiga das der Schließmuskel noch nicht richtig funktioniert.Ich bin aber froh das er nicht auf die Idee kommt ohne Windel zu schlafen,das würde bei uns nicht gut gehen da sie morgens immer voll ist.
 
R

regina32

Guest
ich würde ihm die Wahl lassen, entweder ohne Windel, dann alle 30-45 Minuten aufs töpfchen, oder eben windel anziehen,.


man kann nicht alles haben.

ich würde aber auch den Streß versuchen rauszunehmen, mich nciht aufregen, aber ihm klar machen, dass ohne Windel, aber in der Gegend rumpinkeln nciht geht.
 
P

pingi78

Guest
Jasmin fing mit knapp 2 Jahren an und wollte immer dann wenn ich gesagt hab ich geh jetzt auf Toilette mitkommen und gleichzeitig auf ihr Töpfchen. Zu der Zeit hab ich angefangen ihr tagsüber keine Windel mehr um zu machen.
Da war es allerdings auch Sommer und wir waren viel draußen, so dass es nicht so schlimm war wenn doch mal was daneben ging.
Allgemein hab ich auch im Umkreis gemerkt, dass Kinder oft über den Sommer trocken werden.

Drängeln würde ich da auch nicht. Wenn er keine Windel will würde ich ihm keine um machen. Ihn aber zeitgleich jedes mal wenn Mama oder Papa auf Toilette gehen mitnehmen. (sofern euch das nicht peinlich ist) und auch in regelmäßigen Abständen fragen "musst du mal?"
Wenn mal was daneben geht zeigt ihr ihm vielleicht die Pfütze nochmal und erklärt ihm, dass das sein Pipi ist und wo eures landet. Nur nicht schimpfen wie schon gesagt. Und auch Märchen vom Pipimännchen und solch ein Unsinn machen mehr Angst als sie gutes tun.

Irgendwann findet jedes Kind seinen Takt. Mit 2 Jahren ist noch viel Zeit.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
wärst du heute morgen in die Krabbelgruppe gekommen hättest du nicht so ein streß gehabt :argue
: drink :aetsch
 

imoshag

Neues Mitglied
Hallo Lilly,

meine Kinder sind, gottlob :engel, schon lange aus dem Windelalter raus. Meine Drei wurden in unterschiedlichen Altern „sauber“. Der Große mit gut 4 Jahren, der Mittlere im Alter von deinem Sohn, die Kleine mit ca. 2 ½ Jahren.

Meine Kinder haben mich gelehrt, dass Essen und Töpfchen die zwei Areale sind, in denen die Mütter den Kampf immer verlieren werden. Ist leider so.... :whatever

Dein Sohn wird aber verstehen, dass du nicht gerne in einem nassen Bett schlafen möchtest, möchte er bestimmt auch nicht. Sage ihm einfach, ohne böse dabei zu werden, wenn er in deinem Bett schlafen möchte, dann nur mit Windeln – sonst muss er in sein Bettchen.
Hast du es schon mal mit diesen Windelhöschen probiert, gab es bei mir damals noch nicht. Habe mir aber sagen lassen, dass es bei einigen Kindern geholfen hat, da diese Dinger ja fast wie Unterhosen sind. Dann fühlt sich dein Sohn vielleicht schon „größer“.

Kinder in dem Alter vergessen und merken übers Spielen auch nicht, dass „plötzlich“ die Blase voll ist, also ein ganz normaler Vorgang. Ein Lernprozess, der leider lange dauern kann, aber nicht muss. Wie gesagt, mein Mittlerer hat sich von heute auf morgen im Urlaub von der Windel gelöst. Ich habe ihm nur gesagt, dass ich möchte, dass er nachts im Bett eine Windel trägt, da es schwierig wird, dieses zu säubern. Er hat es akzeptiert und wir waren jeden morgen stolz, wenn die Windel trocken war. Er ganz besonders.

Indiskrete Frage, wie schläfst du? Auch nackt? Wenn ja, imitiert dich dein Sohn einfach nur. Die nächste Zeit evtl. Nachtzeug anziehen.

Schimpfen hilft wirklich nicht, aber ein Versuch wäre es, wenn er mithelfen muss, auf die freundliche Art, seine Pfütze jedes Mal zu entfernen und merkt, dass es nicht unbedingt angenehm ist.

Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen, dass diese stressige Zeit bald vorüber ist. :sonne

LG Karin
 

lilly7022

Ich wohne hier
Danke für Eure Antworten. Soweit ist das ja auch alles klar bei mir. Entweder Windel oder auf den Topf - logisch. Aber wie gesagt, er zieht sich allein aus, mittlerweile nicht mehr nur, wenn er mittags schlafen soll, sondern auch abends und tagsüber beim Spielen. Ich habe den Eindruck, er fühlt sich nackt pudelwohl. Ich fände es auch nicht weiter problematisch, wenn er wenigstens auf die Frage "Mußt du mal?" reagieren würde. Aber er sagt eben immer nein und 2 Minuten später finde ich die Bescherung auf dem Fußboden. :-D Und wenn ich ihn mit auf Toilette nehme, ist das meistens ein Riesenaufstand. Nein, er muß nicht und er will nicht auf Toilette. Auch ein Toilettensitzdingens ist nicht unbedingt der Bringer. Ich habe ihm heute ein neues Buch neben dem Töpfchen plaziert, daß er nur hier ansehen darf Und hoffe, daß es damit besser klappt.

Lilly
 

lilly7022

Ich wohne hier
@Karin: Natürlich schlafe ich nackt, woher sollte er das sonst haben. ;D Ich habe ihm erklärt, daß er das auch darf, sobald er keine Windeln mehr braucht. Das hat gestern geklappt, heute auch wieder. Danach ist er nämlich mehr oder weniger zufrieden eingeschlafen und hat sich nicht mehr ausgezogen.

Die Easy-up sind wirklich Klasse, leider laufen die bei unserer Nierenleistung regelmäßig über :-D Aber psychologisch machen die schon was her. Man zieht eben keine Windel, sondern eine Schlüpfer an. Man ist schon groß!

Lilly
 

lilly7022

Ich wohne hier
Die (hoffentlich) letzte Anmerkung meinerseits: Cedric ist seit 2 Wochen sauber, bis auf ein paar kleinere Unfälle. Ich kann sogar mit ihm einkaufen gehen, ohne daß was passiert. Er ist sichtlich stolz darauf, jetzt groß zu sein und eine Schlüpfer anziehen zu können.

Das ganze ist relativ plötzlich und fast von ganz alleine passiert. Auf einmal sagte er, daß er "ganz schnell pullern" muß. Ich bin so froh und hoffe, anderen damit vielleicht Mut machen zu können. Irgendwann sind sie eben alle sauber! :schuettel
 

meanne

Mitglied
Original von Birgit
wärst du heute morgen in die Krabbelgruppe gekommen hättest du nicht so ein streß gehabt :argue
: drink :aetsch


:ablachen :ablachen :ablachen :ablachen :ablachen

ja ja ... bei meinem klappt es so ganz gut mit dem Pullern... jetzt max. alle drei tage mal was daneben aber auch nur dann wenn er spielt und vertieft ist.

ansonsten mach ich jetzt ein spiel draus mit dem pullern wer schneller im bad ist .. naja du weisst schon was ich meine.

drücke dir auf jeden fall die daumen das es bald klappt und nichts mehr im bett landet


lob ihn doch wenn es gut geklappt hat dreh den spiess doch um dann ist er stolz wenn nichts daneben geht :bye:
:geb4 :geb4 :geb4
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
lilly :applaus :applaus :respekt Klasse. ich bin ja bei Alex auch gerade fleißig dabei. Seit dem haben wir einen enorm hohen Verbrauch an Unterwäsche und Strumpfhosen. :rofl
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
Na ist doch super, dass es jetzt geklappt hat! Die Kids merken das in der Regel selber und oft von einem Tag auf den anderen ;-)

War bei meinem Kleinen auch so.... Wir waren nämlich im Spaßbad und plötzlich kam er und sagte, dass er aufs Klo muss...
Ich bin mit ihm gegangen und er hat tatsächlich gemacht... dann kam er kurze Zeit später wieder und es hat wieder geklappt... ich durfte zwar an diesem Tag mit ihm so 6-8 x aufs Klo rennen, aber er hat es immer gesagt.
Später in der Umkleide hab ich ihm dann ganz selbstverständlich wieder ne Windel umgemacht und wir sind noch zum McDonalds zum Essen gefahren und plötzlich sagte er wieder: Ich muss aufs Klo... :hae?

Ich hab geguckt und die Windel war tatsächlich absolut trocken... :wow

Nachts hat er dann noch ca. 6 Wochen eine gebraucht, aber tagsüber war er von dem Tag an sauber...

Frag mich mal, wie blöd ich geguckt hab... ich hab ihm nämlich davor auch versucht schmackhaft zu machen, dass es ohne Windel schöner ist, und dass er auf den tollen großen WC-Sitz draufdarf usw... aber das hat ihn überhaupt nicht interessiert ;-)

Irgendwann schaffen es alle, also nur Geduld!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben