Schaukeln, Wiegen Schütteln? - Wie mache ich es richtige? Was ist zu stark?

m0nKeY

Neues Mitglied
Hallo,

vor 5 Wochen haben meine Freund und ich unsere kleine Tochter bekommen. Seit 2 Wochen muss ich wieder arbeiten, da ich mir nicht mehr als 3 Wochen arbeit nehmen konnte. Viele Dinge über die sich meine Freundin Sorgen macht, liest Sie im Internet nach.

Nun hat Sie sich gestern Sorgen gemacht, dass sie unsere Kleine zu strak geschaukelt hat und hat deshalb im Internet recherchiert . Dabei ist Sie auf viele Seiten wie einem Ratgeber der TKK gestoßen wo berichtet wird, dass zu starkes schuakeln dem Kind schadet.

Allerdings hat Sie mir gezeigt wie Sie geschaukelt hat und ich finde keinefalls, dass das zu stark war. Leider lässt Sie sich in solchen Dingen nicht von mir beruhigen bzw. will meine Meinung nicht wirklich ernst nehmen.

Meine Freundin übertreibt es dann mit Ihrer Panik oft. Später am Abend hatte ich dann unsere Kleine auf meinem Bauch liegen, weil mir und ihr das gefällt und die Nähe ja gut für die Verbindung zu meiner Kleinen ist. Außerdem beruhigt es sie sehr und oft schläft sie dabei ein. Ich schaukel sie dann auf meinem Bauch ein wenig, indem ich meine Hand unter Ihrem Po habe und sie dann hoch und runter schaukel. Schwer zu erklären wie stark dieses Schaukeln nun ist, aber meiner Meinnung nach nicht zu stark, dass es unsererem Baby schadet.

Diese Meinnung teilt meine Freundin seit gestern nicht mehr. Für Sie ist mein Schaukeln nun zu stark und meine Meinung zählt da leider nichts mehr. Das Schauklen im Kinderwagen von rechts nach links, ist nun auch nicht mehr in Ordnung.

Ich wollte mich deshalb nicht mit Ihr streiten, vor Allem weil sie auch anstregende Tage hat und ich deshalb versuche auf so ein Verhalten Rücksicht zu nehmen. Ich hab nun aber Angst, dass dies zum Dauerthema wird und ich mir ständig sagen lassen muss, dass ich mein Kind ständig falsch behandel. Meine Freundin läst sich dann leider nurnoch von unserer Hebamme oder Kinderarzt beruhigen.

Was ist nun zu stark? Mache ich es falsch? Wie soll ich mich verhalten?

Über Rat würde ich mich sehr freune.

Gruß
Sebastian
 

Jokerkind

Mitglied
Eigentlich kann man da nicht viel falsch machen, man muß hält immer gut das Köpfchen heben bei allem was man tut, aber das weißt du ja bestimmt.
Sonst sind die kleinen gar nicht so zerbrechlich.
Schütteln geht nicht normales wiegen und schaukeln auf dem Arm oder Bauch schon.
LG
 

knöllchen

träumerin***
Dann lasst euch doch von eurer Hebamme helfen und zeig ihr am besten, wie du das machst. Wenn sie dann sagt, dass es okay so ist, bist du hoffentlich nicht mehr so verunsichert und deine Freundin vielleicht auch etwas beruhigter. Wann kommt sie denn das nächste mal?
Ich glaube, dass ihr intuitiv richtig schaukelt, wiegt oder am KiWa "rüttelt"... ;-)
 

m0nKeY

Neues Mitglied
Ich bin da eigentlich garnicht verunsichert. Nur schiebt meine Freundin extreme Panik und verbietet mir das Schaukeln ganz...

Die Hebamme kommt heute und wenn auch meistens Morgens. Da bin ich natürlich arbeiten und kann dann selber nicht mit der Hebamme sprechen.

Gruß
 

Lilli4484

Aktives Mitglied
Dann ruf einfach mal die Hebamme an und erklär ihr die Situation, sie wird dann sicher auch abends vorbeikommen, wenn auch du zuhause bist. Ich hatte bei meinem ersten Kind auch immer leicht ungutes Gefühl, wenn ich der Meinung war, dass mein Mann unser Baby zu unsicher hält, aber das hat sich gelegt, nachdem ich selber auch sicherer geworden bin im Umgang mit unserer Tochter. Mein 3. Kind war nun eine Frühgeburt, und mein Mann hat den Kleinen öfter aus dem Brutkasten heraus genommen, und selbst da hatte ich auch keine Angst ;)
Ich sag ja, das legt sich, das habe ich als Mutter selber erfahren. Einige behaupten auch, ich wäre eine übervorsichtige Mutti :D
 
Oben