Scheinheiliges esoterische Heile-Welt-Syndrom

E

eyrie

Guest
Hallo,

Geister Verstorbener, die in unser Leben eingreifen, Engel :engel , die helfend eingreifen, rührende Geschichten, die zT auch hier im Forum stehen.
Wer glaubt daran?
Dagegen stehen die vielen jüdischen Kinder, die unter Hitler ermordet wurden, wo waren da die helfenden Geister, die Engel? Die Sexualmorde an Kindern, die immer wieder geschehen, erst jüngst an Tom und Sonja, an die vielen Kinder, die in Israel/Palästina, im Irak leiden, in Afrika verhungern, was ist mit diesen armen Seelen?
Mord, Totschlag, sexueller Missbrauch an Frauen und Kindern, Unterdrückung von Frauen und Kindern, Prostituion etc., das ist Realität.
Dieses oberflächliche esoterische Heile-Welt-Syndrom im Sinne von „alles wird gut“ – wird weder wirklich esoterischem Wissen noch der Realität gerecht.
Es beruhigt vielleicht naive Gemüter!
Ich behaupte mal: es gibt keine Geister, wohl aber Geister in unseren Köpfen, und die sind viel gefährlicher als Geister, die vielleicht irgendwo gesehen werden.
Sowohl die guten als auch die schlechten!

Kein außerirdisches Wesen greift ein, wir müssen mit uns selbst fertig werden.

In diesem Zusammenhang kann auch ein Gott als gütiger Vater schlicht ad absurdum geführt werden.

Ostergruß :nanana von Horst :hat2
 
D

die_stille

Guest
Sorry, Horst, aber so kann ich das nicht stehenlassen.

Teilweise sind wir einer Meinung, mir sträuben sich auch manchmal die Haare, was ich da so zu lesen bekomme. Aaaaaaaaaaber:

Original von Horst


In diesem Zusammenhang kann auch ein Gott als gütiger Vater schlicht ad absurdum geführt werden.

Gott gibt uns die MÖGLICHKEITEN, was der Mensch daraus macht, das steht auf einem anderen Blatt. In meinen Augen ist das übrigens sowas wie Freiheit, nach der wir ja bekanntlich alle streben.

Und ausserdem ist nichts, aber auch gar nichts im Leben, ohne Sinn und Zweck. Wir verstehen ihn oft nicht gleich und manchmal verstehen wir ihn nie - aber alles hat einen tieferen Sinn!

Frohe Ostern - Du feierst doch Ostern, oder nicht?
 
E

eyrie

Guest
Hallo, Du _stille!

Wir haben die Möglichkeit, uns zu entscheiden. Gerade das Problem Freiheit ruft ja "das Böse" in die Welt.
Aber gottgegeben?
Gott gibt uns die MÖGLICHKEITEN, was der Mensch daraus macht, das steht auf einem anderen Blatt.
das möchte ich persönlich etwas bezweifeln. Mein Bild gegen Gott bezog sich mehr auf die Figur des
Gott als gütiger Vater
.

Im übrigen habe ich meinen Text bewußt etwas provokant ;D gestaltet. Bringt Leben in die Bude.

Im esoterischen gibt es ja Karten / Pendel / Horoskope, die helfen, einem die Entscheidung abzunehmen.
Gott wird auch manchmal dazu benutzt.

Ich halte das alles für TamTam (des urzeitlichen Menschen, der angesichts der Naturgewalten Furcht empfand und SICH beruhigen mußte, tröstlich, dass er vom Getötetem etwas an die Götter gab, um sie -sich- zu beruhigen = was tun wir mit unserer Schuld? Sind wir als Aufgeklärte schuldlos geworden?)

Nein, ich feiere nicht Ostern.

Gruß Horst :hat2
 
T

taler

Guest
hallöle

huhu,

ich empfehle einfach mal die nette geschicht von neal donald walsch
"ich bin das licht.........die kleine seele spricht mit gott"

ist ein sehr sehr schöne büchelein und auch das hörbuch ist ganz nett.

liebe grüße

simone
 

Enterprise

Aktives Mitglied
Richtig, kein Mensch braucht einen (patriachalen) Gott, vergötterte Idole oder Ähnlichen "mentalen Drogenersatz".
eyrie - stell dir vor welche Ressourcen im Falle einer allgemeinen
Erkenntnis zur Verfügung stünden ! Aber der homo Dingenskirchen
ist dafür schlichtweg zu blöd - siehe Deine Beispiele. Und er braucht seine
"Normen", weil er schlicht schon immer Schiß vorm Dasein und dessen
Konsequenzen hat...
 
F

fela99

Guest
freiheit heißt...

hallo horst,

Die absolute freiheit die wir haben, auf dem Planeten mit dem freien Willen, heißt auch, dass wir uns frei dafür entscheiden können frustriert, enttäuscht vom Leben und leicht boshaft zu sein.

Fein.

Gott wird darüber nicht entzürnt sein,
sondern traurig.

nein nicht einmal das.
die freue wahl zu haben heißt ja auch, dass alles, ja ALLES unbestraft , ohne irgendwelche Sanktionen bleibt. von Gott.

Es liegt nur an uns.


Seelen entscheiden sich ( bevor sie körperliches und geistiges Bewusstsein auf unserem Planeten haben) auf einer uns völlig unbegreiflichen Ebene für ihr Aufgabe hier.
Das heißt nicht, dass sie das noch bewusst wissen wenn sie hier sind, und ihrem Leben voll und ganz zustimmen.

Das nimmt niemandem ab sich selber zu entscheiden wie er hier sein und leben will.

Das wirft aber auch ein neues Licht auf ermordete Menschen.
Und hier müsste jetzt ein empörter Aufschrei kommen über die Esoteriker, die es sich ja so leicht machen.
viel Spass dabei.

hoffe zum Denken angeregt zu haben

alles Liebe

susi
 
Oben