Problem -  Schilddrüsenunterfunktion

M

mmmanke

Guest
Hallo, bei mir wurde gerade eine extreme Schiddrüsenunterfunktion festgestellt, was leider auch auswirkungen auf meinen doch schon 1, 3/4 Jahre langen Übungszeitrum, Einflusss haben könnte, hat jemand Erfahrungen damit , bzw. welchen Einfluss haben diese verschriebenen Tabletten auf die Möglichkeit schwanger zu werden??????
Danke Anke
 
L

Leila03

Guest
Hallo Anke, fehlfunktionen der schilddrüse haben einen erheblichen einfluss darauf, ob du schwanger wirst oder nicht. du solltest das unbedingt sowohl mit gyn als auch mit dem internisten besprechen und dich optimal "einstellen" lassen.

LG
Leyla
 
M

mayon

Guest
Hallo
Also ich hab auch ne Unterfunktion ( bedingt durch eine autoimunerkrankung der SD) & das seid 5 Jahren !!!

Das wichtigste ist nun das Du Dir einen fähigen Endokrinologen suchst & zusammen mit deinem Gyn eine gute Einstellung findest.
Aber das braucht Zeit .. dein Körper ist längere Zeit was die SD betrifft im Lehrlauf gelaufen & muss erst mal aufgestockt werden & richtig eingestellt sein.

Aber möglich ist es .. siehe Signatur :-D

Welches Medikament nimmst Du denn & in welcher Dosis ??
 

SonjaC

sunnymind
Hallo Anke,

willkommen im Club!

Ich leide auch unter einer Schilddrüsenunterfunktion, genauer gesagt, funktioniert meine Schildrüse gar nicht mehr. :(
Hat einfach nach der Schwangerschaft und Stillzeit klammheimlich ihren Dienst quittiert.
Und ich hab nix geahnt.
Erst als 18 Monate nach der Geburt noch immer kein Zyklus kam, habe ich mich untersuchen lassen. Nach einigem hin und her, mehreren Untersuchungen und viel Warterei stand die Diagnose fest.

Wenn die Schilddrüse eine Unterfunktion hat, dann wird die Eireifung unterbunden.
Keine Eireifung, kein Eisprung, keine Blutung, keine Schwangerschaft. :(

Ich werde seit zwei Monaten auf das Medikament Thyroxin - enthält natürlich Schilddrüsenhormone - eingestellt.
Wie lange es noch dauert, bis sich alles wieder normalisiert hat, weiß ich nicht.
War vor ein paar Tagen beim Arzt wg. Blutabnahme zur Laborkontrolle. Nächste Woche erfahre ich, wie weit die Therapie schon Wirkung zeigt.
Von meinem Zyklus fehlt allerdings noch jede Spur...... *seufz*


Wünsche dir, dass deine Unterfunktion ganz bald beseitigt ist und du schwanger wirst! :anbet (<- Daumendrücksmiley gab's leider nicht)
Kopf hoch, das wird!

Schönes Wochenende!
Sonja.
 

BubiBoko

Mitglied
Hallo.

Ich habe auch eine SD-Unterfunktion, wie jedes andere weibliche Wesen in meiner Familie auch... Allerdings nehme ich die Thyroxin-Tabletten (Eferox 150) nun seit über 5 Jahren, bin also schon bestens eingestellt. Insofern kann ich zwar nicht mehr viel über die Einstellungsphase sagen, aber für die Zeit "danach" mit Tabletten kann ich Dich beruhigen!!!
Probleme mit schwanger werden hatte ich keine, 5 Monate nach absetzten der Pille war es soweit. Während der Schwangerschaft habe ich meine Werte zwar mehrfach kontrollieren lassen, es gab jedoch keinerlei Auffälligkeiten. Ebenso jetzt während der Stillzeit, alles in Butter!!!
Also nur die Ruhe, wenn sich der Stoffwechsel erst mal normalisiert hat steht Dir Deine SD nicht mehr im Wege... :eek:)

Schönen Gruß, Yvonne
 

Snupy1977

Aktives Mitglied
Hallo BubiBoko

das ist ja interessant, ich komme auch aus Aachen. Hihi, und ich finde es sehr interessant, dass das Ausbleiben der Mens auch durch die Schilddrüse kommen kann.

Da ich ja jetzt super Überfällig bin, aber nicht schwanger, warte ich ja auch auf eine Diagnose, die aber erst noch gesucht werden muss. Wahrscheinlich könnte es aber auch nur einmal das Aussetzen der Mens sein. Ich weiß halt noch nicht.

So, wie Du schreibst, hast du schon ein Kind?

Wie hast du das bemerkt mit dem Mangel, nur weil deine Tage nicht kamen?

Lg

Snupy
 

Shana

Aktives Mitglied
Die Schilddruese hat leider grosse Auswirkungen auf den weiblichen Zyklus bzw. Fruchtbarkeit. Du musst Dich unbedingt sehr gut einstellen lassen! Mayon hat Dir das schon sehr gut beschrieben bzw. gute Tips gegeben, genau wie die anderen! :troest
 
M

mmmanke

Guest
hallo Sonja

wie du hattest durch diese Unterfunktion gar keine Regel mehr?
Also das war bei mir bis jetzt immer ganz normal, deswegen habe ich ja nichts bemerkt.
Also Tabletten bekomme ich erst nach dieser Untersuchung mit dem radioaktiven Zeug, weil ich kann ja nur kurz nach der Regel definitiv sagen daß ich nicht schwanger bin.
Anke
 
M

mayon

Guest
Hallo Anke
Die SD ist eben einer der wichtigsten Hormonellen Zentren & hat so viel Einfluss auf vielerei Dinge in unserem Körper !!!
Ich hoffe deine Mens ist nun mal pünktlich & die Untersuchung wird schnell über die Bühne gehen & Du dann die richtige Dosierung erhalten kannst !!!
Daumendrück !!!

Snuby .. Du fragtest nach welchem Symtomen .. gehe mal über Google .. & gibst Schilddrüsenunterfunktion ein !!!
Es gibt nämlich sooo viele Symtome das würde hier den Rahmen sprengen !!!

Da aber dein Hormonstatus gemacht wurde denke ich das zumindestens 1 wichtiger Welt dabei erfasst wurde & falls was wäre dein Arzt Dich da auch informieren würde !!!
 

SonjaC

sunnymind
Liebe Anke,

heute habe ich meinen ersten Eisprung seit zwei Jahren und sieben Monaten!!!
Ich war bei meiner Gyn, weil ich soooo starke Unterleibsschmerzen habe.
Sie sagte, dass es durchaus so schmerzhaft sein kann, weil ja so lange Zeit gar nichts mehr ging.

War mir im Nachhinein zwar ein bisschen peinlich. Wer geht schon wegen eines ES zur Gyn? :verleg
Aber wegen der starken Schmerzen dachte ich wirklich, dass ich wohl eine Entzündung habe und hatte entsprechend Panik.

Langer Vorrede kurzer Sinn:
Meine Hormonhaushalt hat sich durch die Therapie mit dem SD-Hormon Thyroxin innerhalb von nur zehn Wochen wieder komplett normalisiert!

Das soll dir Mut machen!
Ich drück dir die Daumen, dass alles ganz bald eingestellt ist und du schwanger wirst!

Grüße!
Sonja. :sonne
 

BubiBoko

Mitglied
Huhu Snupy!!!
Habe eine zuckersüße kleine Tochter von 5 Monaten, ein echter Sonnenschein!!
Und mit der SD: Ich Hatte damals 100.000 verschiedene Syndrome... Das ging von unkontrollierbaren Fressattacken über tierischen Haarausfall bis zur ausbleibenden Regel.
Ich glaub ich hab hier schon den ein oder anderen aus Aachen gesichtet, finde ich ja echt witzig!!! Sind halt ein kommunikatives Völkchen... :hihihi Hast Du denn auch schon Nachwuchs?

Schönen Gruß,
Bubi
 

sternchen22

Aktives Mitglied
Unterfunktion

Hallo,

also ich habe noch keine Kinder und wir möchten ab diesem Sommer anfangen... :maldrueck
love-smiley-042.gif


Auch bei mir wurde vor einiger Zeit eine Unterfunktion (sogar Immunkrankheit) festgestellt, d. h. es ist noch kaum etwas vom Schilddrüsengewebe erhalten. :heul Seit 1 Jahr wird versucht diese optimal einzustellen. Bisher läuft es ganz gut (lt. der Werte und mir geht es auch ganz gut :D ). Nur ich hoffe, daß ich damit dann keine Probleme haben werde, wenn ich dann schwanger werden will. Die Tabletten muss man ja weiternehmen wenn man schwanger ist, oder gibt es da andere Möglichkeiten? :schiel

*sternchen22* :winken:
 
M

mayon

Guest
Hallo Sternchen
Also ich hab auch eine massive Unterfunktion durch eine Hashimoto Thyreoiditis ( eine Autoimmunerkrankung ) welche hast du denn ???

Also ich hab diese seid 5 Jahren & hab massive Probleme am Anfang gehabt aber ausser leichten Schwankungen hier und wo einfach die Dosierung hochgeschraubt werden musste ( nehme inzwischen L Thyroxin 150 ) geht es mir gut seid 3 1/2 Jahren !!!

Natürlich musst die Tabletten immer weiternehmen denn die SD kann durch die massive Zerstörung keine Hormone produzieren & besonders in der SS muss sie 100 % gut eingestellt sein & muss auch unter guter klinischer Beobachtung sein ( bei mir waren es immer alle 3 Monate )
Da helfen leider auch keine naturkundlichen Mittelchen .. wo kein Gewebe ist kann keine Hormone produzieren !!!

Das wichtigste ist das Du gut eingestellt bist .. bist du bei einem Facharzt ( internisten oder sogar Endokrinologe ) in Behandlung ???
Das find ich unendlich wichtig .. da Hausärzte manches mal da schlecht mit umgehen ( hab da leider so leidvolle Erfahrung mit machen müssen )

Daumendrück damit Du schnell :preg wirst :D
 
N

Neika

Guest
Was hat man so für Symptome bei einer Unterfunktion der Schilddrüse? Wie habt ihr das gemerkt?
 

sternchen22

Aktives Mitglied
Hallo Mayon,

jetzt weiß ich wer du bist, war ja schön im Chat gestern! ;)
Ja, danke für dein Posting. Ich bin einmal im Jahr zur Kontrolle bei Endo und alle 3 Monate beim Hausarzt zum Bluttest zur Kontrolle.
Ich habe die gleiche "Krankheit" wie du. ;D Ich nehme auch Thyroxin - aber etwas schwächer: 100. Die 75er waren einfach zu wenig. Es ist jedoch möglich, daß ich irgendwann auch die 125 bzw. 150 nehmen muss... der eine Wert ist noch etwas hoch. ?( Also sollte man alle 3 Monate echt zum Spezialisten gehen? Der Hausarzt reicht nicht? 8o

Hallo Neika,

ich habe es vor allem daran gemerkt, daß ich immer müde war. Ich habe den ganzen Tag schlafen können. :schiel Ich habe zu nichts mehr Lust gehabt und stetig zugenommen!

Bei Unterfunktion können folgende Beschwerden auftreten:

-Müdigkeit, allgemeine körperliche Erschöpfung, -Konzentrationsschwäche, -Gedächtnisschwäche , -hoher Blutdruck mit Puls unter 70, -Herzstolpern ,
-Depressive Stimmung, Depression, -Angst- und Panikattacke, -trockene, struppige, stumpfe, und glanzlose Haare, -Haarausfall, -teigige trockene Haut, (Myxödem), -Verstopfung, -leichtes Frieren, -Gewichtszunahme, -Zyklusstörung bei der Frau, - unerfüllter Kinderwunsch, -Abnahme des sexuellen Verlangens
- nächtliches Kribbeln und Einschlafen von Händen und Unterarmen (Karpaltunnelsyndrom), -nachlassendes Hörvermögen, -apathischer Gesichtsausdruck, -Wesensveränderungen


Wenn Du mehr darüber erfahren möchtest, gib mal "Hashimoto Thyreoiditis" oder "Schilddrüsenunterfunktion" "Schilddrüsenunterfunktion" in die Suchmaschine ein. :D

Gruß,
*sternchen22*
 

prinzessin05

Namhaftes Mitglied
Hi, ich habe auch durch meine 2. SS eine Unterfunktion bekommen, und habe das auch erst gar nicht gemerkt. Haarausfall hat man ja auch nach einer Schwangerschaft schon mal und müde ist man auch und depressiv kann man auch sein. Ich habe das alles auf die Schwangerschaft geschoben. Dass ich aber immer mehr zugenommen statt abgenommen habe, hat mich schon etwas gefrustet. Mein Mann hat mir immer in den Ohren gelegen, ich solle zum Arzt. Nach einem Jahr bin ich dann hin. Mein Wert war bei 565 (Normalerweise ist der bei 2,5-5!
Der Endikronologe ist fast vom Stuhl gefallen. Seit einem Jahr werde ich eingestellt. Mein Hausarzt hat sofort gesagt, dass man von den Tabletten wohl nie mehr runterkommt, ist aber auch nicht schlimm.
Und seitdem ich die Tabletten nehme, habe ich auch meine Tage wieder bekommen, nach 1 Jahr. Das hat echt hölle wehgetan. Aber jetzt ist alles o.K.

Mach dir keine Sorgen.
 
M

mayon

Guest
Hallo Sternchen
Also ich mache es auch so das ich alle 3 Monate zum HA fahre der natürlich Blut abnimmt & wenn alles soweit ok ist schick ich die neuen Werte per Fax zum Endokrinologen & der segnet mir das zusätzlich ab !!!
Aber ich muss alle 6 Monate zu Ihm.

Bei mir war in der Anfangszeit alles sehr problematisch & ich hab in einem halben Jahr 30 KG zugenommen :heul ...
Mir ging es da total schlecht dabei aber mein HA hat das nicht wirklich ernst genommen & auch nicht in den Griff bekommen ( falsches Medikament & viel zu niedrige Dosis )
Ich hab auch ein Sternchen dadurch :heul :heul .. !!!

Deswegen es ist wirklich 100 % wichtig das man bevor man SS wird gut eingestellt ist & die SD auch nicht für harmlos oder unterschätzt !!!

Halo Prinzessin:
Mensch Du arme ... aber :applaus das es Dir nun wieder gut geht ..
Das muss ja auch ne harte Zeit gewesen sein .. :maldrueck
 
N

Neika

Guest
Man kann sich ja vieles nur einbilden, aber ich überlege ernsthaft ob vielleicht auch an einer Unterfunktion der Schilddrüse leide. Ich friere in letzter Zeit nur noch (okay es ist Winter, aber ich kleide mich auch entsprechend und friere auch Zuhause) Mir krippeln die Hände und die Beine schlafen mir ein. Außerdem scheint mein Zyklus durcheinander zu sein, da ich Zwischenblutungen bekommen habe, die ich noch nie hatte. Ich fühle mich auch irgendwie schwindelig. Was sagt ihr, könnte das sein? Haarausfall habe ich wenig, aber schon ca. 1 Jahr (vorher nie). Müde bin ich auch sehr, schlafe ständig auf der Couch ein. Zugenommen habe ich wenn nur wenig, habe an der Kleidung nichts bemerkt und habe keine Personenwage.
 
M

mayon

Guest
Hallo Neika
Du wir sind keine Ärzte und ne Ferndiagnose ist eh nicht drin ..

Das einzige was hilft ist das Du zum Hausarzt gehst & Ihn alles erklärst & Ihn um eine Schilddrüsenkontrolle bittest ..
Und zwar diese Werte T3 T4 TSH .. ( das sind die wichtigsten ) !!!

Bitte geh zum Doc :maldrueck & sag bitte bescheid wenn Du Ergebnisse weißt :D
 

Trudi

Mitglied
Hallo,

schade, dass der Thread hier schon etwas älter ist... etwas ist gut.... ;-)

Habe auch Hashimoto und wahrscheinlich auch das PCO Syndrom.
Habe wirklich Angst, evtl. keine Kinder bekommen zu können.
Ich muß dazu sagen, dass ich es noch nie versucht habe, weil ich noch nicht den passenden Partner gefunden habe.
Aber meine Frauenärztin hat mich schon etwas unter Druck gestezt und gesagt, wenn ich Kinder haben wollen würde, dann solle ich nicht mehr warten. :(
das war vor etwa 1 Jahr!

Gibt es hier noch Frauen, die trotz Hashimoto und PCO Syndrom Kinder bekommen haben?

Lieben Gruß,
Claudia
 

pseudomonas

Aktives Mitglied
Hallo,

ich habe auch das Hashimoto-Syndrom. Bin mit L-Thyroxin eigentlich relativ gut eingestellt. Zyklus liegt bei 28-29 Tagen.
Das ganze ist ein paar Monate nach der Geburt meiner Tochter rausgekommen.
Ich hoffe das ich trotzdem noch schwanger werden kann. Ein wenig Angst habe ich schon...
 

pseudomonas

Aktives Mitglied
Vielleicht hatte ich das ganze auch schon vor der Schwangerschaft gehabt. Das weiß ich leider nicht. Ich habe das vorher nicht kontrollieren lassen. Aber es ist gut möglich. Denn bestimmte Symptome meiner Erkrankung (besonders Magenprobleme und starkes Schwitzen) hatte ich seit 2001, habe es aber nie auf meine Schilddrüse geschoben. Jetzt nehme ich die Tabletten seit 2006 und die Symptome sind weg.
 

Trudi

Mitglied
Die Hashimoto allein dürfte einer weiteren Schwangerschaft nicht im Wege stehen.
Zumal Du beschreibst, dass Du Dich gut fühlst und wohl gut eingestellt bist.

Bei mir kommt ja noch dieses blöde andere Syndrom dazu..... :-(

Hast Du denn konkrete Planung in nächster Zeit schwanger werden zu wollen?

Lieben Gruß,
Claudia
 

pseudomonas

Aktives Mitglied
Ja, also wir wollen im Dezember ernsthaft darüber nachdenken ein zweites Kind anzusetzen.
Was ist denn dieses PCO-Syndrom?
Bist Du mit deinen Medikamenten denn gut eingestellt?

----------------------------

Schilddrüsenprobleme und schwanger werden - wer weiß Rat?
 
Oben