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formigecko
Guest
Mein kleiner ist im Juni vier geworden. Er ist ein sehr intelligentes aufgewecktes Kind. Mit einem einerseits sehr, sehr seniblen aber auch sehr temperamenvollen Wesen. Er ist nun seit einem Jahr im Kindergarten zunächst ein vierteljahr in einer städtischen Einrichtung vor Ort (für ihn eine unschöne Erfahrung) und seit Dezember in einem Montessori Kinderhaus mit 12 Kindern in der Gruppe (davon 6 im Alter von 5-6 Jahren). Mein Sohn fühlt sich dort sehr gut aufgehoben und geht gerne hin. Er braucht ab und zu mal eine Auszeit, da er laut Kinderärztin mit dem Kopf schon sehr weit ist und einfach wahnsinnig viel aufnimmt was er nicht immer verarbeiten kann.
Nun hat Luca im Kindergarten natürlich auch gerade von den Älteren die Schimpfwörter kennengelernt. Am Anfag war es für uns einfach dies zu händeln (ignorieren, erklären etc. ). Nun wird es momentan wieder schlimmer und schwieriger zu händeln. Aber mir ist aufgefallen, dass es nur in bestimmten Siuationen passiert: Wut, Trotz und Frust... das heißt er ist friedlich und ausgeglichen. Frustriert ihn etwas, hat er Wut kann er in meinen Augen nicht damit umgehen und fängt an alles und jedes zu beschimpfen und zu schubsen. Es ist schwierig diese Situationen in den Griff zu bekommen. Wie können wir ihm da am besten helfen?
Nun hat Luca im Kindergarten natürlich auch gerade von den Älteren die Schimpfwörter kennengelernt. Am Anfag war es für uns einfach dies zu händeln (ignorieren, erklären etc. ). Nun wird es momentan wieder schlimmer und schwieriger zu händeln. Aber mir ist aufgefallen, dass es nur in bestimmten Siuationen passiert: Wut, Trotz und Frust... das heißt er ist friedlich und ausgeglichen. Frustriert ihn etwas, hat er Wut kann er in meinen Augen nicht damit umgehen und fängt an alles und jedes zu beschimpfen und zu schubsen. Es ist schwierig diese Situationen in den Griff zu bekommen. Wie können wir ihm da am besten helfen?