brauche Rat -  schlaf probleme

momolinchen

Mitglied
hallo
mein Söhnchen heist Jan-Joseph und ist nun 6,4 Wochen,war sehr klein+leicht.Entlassungsgewicht 2180gramm,46cm,voll gestillt,außerdem ganz gesund,konnte gleich Rooming in machen.Mein Zwerg wiegt jetzt 3500g und ist ein ganz liebes Baby mit ganz schlimmen schmerzen!Ich glaube nicht das es Koliken sind denn er kann auch ohne lefax pupsen.Nachts schläft er gut(meistens)so 3-4std,dann trinken und wieder 3-4 std,aber von morgens 8-9 Uhr bis ca 14 oder 15 Uhr und abends so ab 18Uhr kann er nur dann schlafen wenn ich ihn trage oder ihn im Arm halte.Das geht jetzt schon min.3wo so.Das läuft in etwa so ab:Morgens nach dem Stillen ist er ne weile gut drauf und fängt nach ca 45-60min das Schreien an und lässt sich nur dann beruhigen wenn ich anlege bis er dann einschläft und ihn danach im arm behalte wenn ich ihn hinlege schreit er nach spätesten 5min wie am spies,und da ist es egal ob ich bei ihm liege oder er in seinem bett ist,er ist erst dannwieder zu beruhigen wenn ich ihn solange nuckeln lasse bis er wieder schläft.Nachmittags so ab drei ist er dann so müde das er 3-4 std schläft,danach geht das gleiche von vorne los so bis ca 23 Uhr,dann haben wir mestens eine ruhige Nacht.
Was soll ich da machen? ?(
Meine Brustwarzen sind ok,mich stört das häufige Anlegen nicht,nur mein Haushalt leidet darunter :rofl
Seit neusten spuckt er auch noch wenn ich ihn hinleg,wobei ich glaub das er meistens überläuft :) (seine matraze hab ich schon schräg gemacht)
Der Arzt meint er ist vollkommen gesund,nur hat er ihm ein Nabelpflaster verpasst,vorsichtshalber weil sein nabel etwas raussteht,obwohl ich echt jedesmal renn wenn er schreit.(kann das Spucken davon kommen)
Ich habe mir ein Tragetuch besorgen lassen,leider ein noname und nur 3,50m lang,da ist aber keine anleitung für die Wiege dabei,für kreuzbauchtrage ist das Tuch zu kurz :traene
Wer weiß denn jemanden der ein Didymostuch ab größe 5 günstig verkauft??odetr wer hat eins über?Größe 4 würde auch noch gehen.Wer kann mir eine bindeanleiteung mailen oder schicken?
Danke :sonne
steffi
 
E

Elchen

Guest
Also ich würde schom denken,daß es Blähungen sind....Denn meist sind die4 Kinder beim Tragen dann ruhig..Vor allem leiden die Jungen,so weit ich weiß viel eher unter Blähungen wie Mädchen..Also ich würde ihm das Lefax(natürlich mit Absprache zum Arzt)auf jeden Fall geben..
Leider habe ich nicht so ein Tuch,hast Du mal bei www.ebay.de geschaut,da kann man welche ersteigern??
 

momolinchen

Mitglied
hallo Elchen!

Danke erst mal!

Ich hab ja auch erst gedacht das es Blähungen sind und gleich lefax besorgt und ihm vor jedem Stillen gegeben,das schreien wurde aber nicht besser und dann waren die Tropfen leer und ich konnte erst 2 tage später welche besorgen,und siehe da Jan pupst ohne lefax genauso gut wie mit! ?( trotzdem Blähungen? ?(
Wegen dem Tuch schau ich schon die ganze Zeit bei ebay,aber die großen mit denen man alle arten Binden kann,gehen immer über 70 euro und das kann ich mir leider nicht leisten X(

LG Steffi
 
S

steffi28

Guest
was bei blähungen auch gut hilft ist windsalbe. die massierts du auf den bauch. und durch die massage fühlen sich die kleinen dann auch schnell besser.
windsalbe bekommst du in der apotheke und kostet ca 5 €

lg
steffi
 

momolinchen

Mitglied
Danke Steffi,

die Windsalbe haben wir schon probiert genau wie Bauchmassage,Kirschkerkissen,Magnesium carbonium(Hömpatisch vom Arzt),
SAB Tropfen davon Spuckt er wie ein Wasserfall.
Baden hilft etwas,Rumtragen(fliegergriff) und Trinken bzw nuckeln lassen bis er einschläft

LG steffi :winken: .
 
S

steffi28

Guest
massagen müssen aber über einen langen zeitraum durchgeführt werden sonnst hilft es nicht.....wunderheilung gibt es keine....
eine bekannte hat mir mal erzählt das sie ihr baby so lange massiert hat bis es sich richtig den auch leermachen konnte. bzw. den darm. und dann ging es ihrer kleinen immer bestens.
muss man aber mit einer erfahrenen person lernen. hebamme, oder so....
 

momolinchen

Mitglied
er pupst sehr gut und oft,
deswegen bin ich mir ja nicht sicher obs überhaupt Blähungen sind????

Er macht auch schön Bäuerchen,nur was komisch ist er hat jezt seit Montag nicht mehr groß gemacht und trotzdem geht es ihm wohl besser
* RATLOSGUCK*
Steffi :bounce5
 

kollekotte

Neues Mitglied
Hallo,

also ich glaube, dass das mit dem Spucken an den Lefaxtropfen liegt und nicht am Nabelpflaster. Seit wir Lefax benutzen (meine Tochter wird am Mon. 7 Wochen alt) geht es mit den Blähungen zwar viel besser, aber sie rülpst und spuckt manchmal ganz schlimm. Das hat sie vorher nicht getan.

Benutze es jetzt nur noch, wenn es ganz arg schlimm ist mit den Blähungen...

:winken:

Kollekotte
 

Moon

Aktives Mitglied
Hat dein Kleiner vieleicht Verstopfung??? Also mein Ki-Arzt hat mir mal gesagt das ein Kleinkind ,anders als ein Erwachsener, auf jedenfall einmal täglich gross machen muss. Flaschenkinder machen in der Regel nur einmal täglich, Stillkinder machen häufiger am Tag.
Sprech doch mal deinen Ki-arzt darauf an. Wenn er sich wegen verstopfungen unwohl fühlt kann das leicht mit einem Glycerinzäpfchen behoben werden. Der Wirkstoff Glycerin wird ohne vom Körper aufgenommen zu werden wieder ausgeschieden, also ganz harmlos aber sehr effektiv :D

Du hast schon soviel gegen Blähungen unternommen ohne das es eine besserung gebracht hat, das ich denke Du hast recht wenn Du annimmst das es keine Blähungen sind.

Gruss Moon :winken:
 

zweiflügel

Aktives Mitglied
Sorry,
aber ich denke, dass nicht immer alles medizinische Ursachen haben muss.
Die Kleinen haben manchmal auch einfach Anpassungsschwierigkeiten und
es dauert eben, bis sie sich hier draussen aklimatisiert haben. Schön fest
halten, viel Wärme, Geborgenheit, aber vorallem Geduld und Nähe bringen
oft schon ganz viel. Manchmal ist es auch einfach nur die Unsicherheit, die
alles noch um ein vielfaches verstärkt.

Aber ansonsten:
Wir hatten z.B. ein sog. Lullababy.
auch Wala Kümmelzäpfchen schienen irgendwie Linderung und zumindest
Entspannung zu verschaffen.Das ganze Lefaxgedönse, ect. pp. fand ich eher
nicht so hilfreich...und Amélie auch nicht.

Fazit: So wenige Erwartungen, als irgend möglich (weder an Dich, noch ans
Baby). Euch muss es nicht gut gehen. Ihr müsst Euch erst noch aklimatisieren
und kennen lernen. Das geht nicht so schnell. Gebt Euch Zeit und lasst Euch
Raum
:love2



Ach übrigens: Gerade Stillkinder haben sehr selten Verdauung und schon gleich
gar nicht jeden Tag. 1x die Woche liegt durchaus im Rahmen des Möglichen.
Bei meiner Tochter war es sogar mal ein Abstand von fast 14 Tagen...
:idee

So, das war jetzt etwas unkonventionell, aber ich hoffe, die Message kommt
trotzdem an. Take care und alles Gute!
 

momolinchen

Mitglied
Hallo Sylvie!

Danke!

Ich weiß das es "normal" bei Stillkindern ist das die manchmal länger nicht groß machen und da er bis heute immer noch nicht gemacht hat,hab ich heute morgen Kümmelzäpfli bestellt weil er mir so leid tut wenn er so arg drückt,da guckter etwa so ---> :wow

Ich denke mitlerweile auch das er eben ein "schreibaby" ist.
Ich versuche eben einfach für ihn da zu sein und lasse ihn jetzt auch bei mir im Bett schlafen,obwohl mich viele schimpfen. :firedevil wo ihm meine nähe doch so gut tut!! (und ich kann etwas schlafen :unsch )

Trost :troest und liebe :love2 können doch nicht schaden oder ?(
er kommt so wenigstens Nachts zur Ruhe und auch Tagsüber kann ich ihn mit Nähe(nuckeln an der Brust) und Tragen ganz gut Helfen.

Ich suche immer noch ein Tragetuch!!Muß kein Didymos sein,kann auch von LANA,BEBINA oder LOTTIES sein :] (ÖKO Test war da gut)
da hät ich meine Hände mal frei und könnt mal wieder putzen. :applaus

Lg Steffi
 

jakomax

Neues Mitglied
hi,

lass die leute reden und mach dir keine sorgen wegen dem "mit im bett schlafen lassen" -- es schadet nicht! im gegenteil!!!

www.das-kind-muß-ins-bett.de

tragetücher gibts bei ebay, aber auch die firmen der tücher haben ihre eigenen homepages und dort kann man neu kaufen.

halt durch - viel glück und spaß noch mit deinem zwerg

gruß jakomax
 

zweiflügel

Aktives Mitglied
Hey Steffi,
Schreikind klingt so verdammt negativ...Es gibt im Netz irgendwo eine
Liste, da ist genau verzeichnet, ab wann ein Kind ein Schreikind ist und
auch da würde ich noch vorsichtig sein.

Ansonsten gäbe es noch die Möglichkeit, ihn mal auf KISS untersuchen
zu lassen...Aber ich denke schon, dass du ihm wirklich die ersten 3 Mon.
voll gönnen solltest.
Babies haben es einfach so verdammt schwer. Erst schreien sie zuviel
(obwohl sie jedes Recht der Welt dazu haben, schliesslich sind sie vom
Himmel auf Erden in eine Umgebung geschubst worden, wo gar nix mehr
perfekt ist), dann drehen sie sich nicht schnell genug, heben das Köpfchen
verkehrt, krabbeln zu langsam und laufen geht ihrer Umwelt meist auch
nicht fix genug...Vertrau einfach darauf, dass Dein Kind vielleicht das
Schreien einfach braucht (so lange alles medizine abgeklärt ist). vielleicht
um sich Luft zu machen, um sich Gehör zu verschaffen um der Welt zu
zeigen, dass es da ist! Versuch es nicht als etwas anzusehen, was soooo
kontraproduktiv ist, denn vielleicht ist es ja gar nicht so...

Dein Kind ist ja noch sooo klein!!!

Was hattet Ihr denn für eine Geburt?
War die schön? Wie war die Schwangerschaft?

PS:
Warum möchtest Du denn eigentlich unbedingt ein tuch? Es gibt doch
auch andere Tragehilfen. Wir hatten z.B. eine Wilkinet Trage. auch auf
Baby-Flohmärkten kann man immer mal wieder eine billige Tragehilfe
ergattern. Solltest nur darauf achten, dass die Beinchen schön in gespreizter
Position stehen können beim Tragen.
:rofl

Freut mich jedenfalls, dass du mein Posting nicht in den falschen Hals bekommen
hast
 

joossa

Aktives Mitglied
Hey Steffi,
KEEP COOL ! Du machst das doch alles wunderbar :respekt
Es ist Dein erstes Kind die Situation ist neu, nun laßt Euch Zeit.
Und Dein Haushalt : drink Ich habs hier schon mal reigeschrieben ich lebe nach dem Motto "Bei uns kann man vom Boden essen, man findet immer was" :engel
Also ruhig Blut und schlepp ihn weiter rum und versuchs zu geniesen. :love2
Joossa
 

momolinchen

Mitglied
Hi ihr lieben,
danke für die vielen Antworten!! :applaus


Hallo Sylvie,
was hätte ich den da in den falschen Hals bekommen können???

Ich finde sein schreien nicht als negativ,
es ist nur so anstrengend für uns beide und ich versuche Ursachen zu finden um die Auslöser zu ändern.Er bekommt kein Lefax mehr,er pupst wie ein großer und sein Spuken ist viel weniger (danke kollekotte)
Allerdings hat er gestern ein klistier bekommen und sich ordentlich erleichtert :ablachen (gruß an Moon)

Was an seiner Liebesbedürftigkeit(klingt doch besser als Schreiatacken,oder :D ) nix geändert hat,hätt mich auch gewundert,da er sonst ganz normal 1-2 volle Windeln hatte und genauso :heul

Ich habe ihm auch von Geburt an (bis auf die ersten 12 Std,da hat er nur geschlafen und hing am Monitor) ständig bei mir gehabt.
Da er so klein war hatte ich ihn eigentlich nur im Arm Bzw an der Brust.
Er bekommt sein Recht wenn er es fordert.

Ich glaube auch nicht das wir uns erst aneinander gewöhnen müssen wie manche meinen,denn eigentlich hat von Anfang an alles,vom Stillen bis zum Baden,echt gut geklappt hat,harmonisch und ohne Stress.
Trotzdem schreit er :heul

Ich glaub ja irgendwie auch das es was mit der Schwangerschaft und dem Kaiserschnitt zu tun hat.

Meine Schwangerschtafft war schön,
obwohl mir ja soo schlecht war und mich hat alles geekelt,das wurde aber so im 7mo echt besser *grins*
Ich war Fit strozte vor Energie und nahm nur ganz langsam,wenig zu,was mich freute,da ich beweglich blieb(hab doch`n Pferdchen)und ich noch alles machen konnte.Jan-Joseph entwickelte sich prächtig!
Dann waren wir zum 3D Schall,ein Bub!juhu,alles dran und gesund!!freu!
Mein Wunschkind,gesund und dann auch noch ein Bub!ich war echt glücklich,obwohl ich/wir alleine waren,ohne Papa.
dann das erste CTG,alles ok 10P! nur dann beim Schall stellte meine Ärztin fest,das mein Zwerg fast nix gewachsen ist,da fing der Horror an,jede Woche Arzt,entweder doppler oder normaler Ultraschall :(
Er nahm zwar zu,war aber für sein alter ca 3wo hintendran.Keiner konnte mir sagen warum!!! bei mir wäre alles ok und die versorgung des kindes wär 100pro.Diese Trottel! :angryfire Entschuldigung
Drei wo vor dem Termin,bin ich in ein anderes K-haus und wollte mir dort eine dritte Meinung geben lassen,am nächsten Tag war ich eine Mama!
Die Ärztin schaute meinen Bauch an und sagte das ich mit Sicherheit ne Uterus Fehlbildung habe,nach dem schall sagte sie das wir ihn holen sollten.
Die Geburt ansich hab ich ja nicht mitbekommen,ich hatte zwar ne PDA und war wach,ist aber nicht das selbe,ich hab ihn auch kurz bekommen und wie ich fertig war haben sie ihn auch ne Zeit lang bei mir gelassen und haben ihn dann geholt und zur kontrolle an den Montor gehängt,da waren wir fast 12 std getrennt,da er fest geschlafen hat wars für mich wohl schlimmer als für ihn. :kisses
Von da an hab ich ihn nicht mehr aus den Augen gelassen und am 6 Tag sind wir Heim.
Er ist also von geburt an eigentlich nie alleine,nur wenn er schläft und der Stubenwagen ist eigentlich nie weit von mir weg.

lg Steffi
 

momolinchen

Mitglied
Ps
ich habe ne Fehlbildung,bzw nen doppelten Uterus und mein Zwerg hatte keinen Platz mehr!


Wegen dem Tuch:
baby björn kann er nicht leiden,er tut so als wolle ich ihn umbringen!
Ne Bekannte hat mir ihr Tuch geliehen,und er mag das total gerne.Das Tuch brauch sie aber selber und mein Tuch ist nicht nur zu klein,es lässt sich auch nicht gut binden
 
L

Lapis

Guest
Hallo Momolinchen, :winken:

hmm, es wurde weiter oben ja schon mal kurz erwähnt..., wenn du einen Kaiserschnitt hattest, und auch noch Platzmangel im Bauch vorlag, könnte es wirklich das KiSS-Syndrom(Symetrie-Störung, verursacht durch eine Blockade am Halswirbel) sein. Ich hatte auch einen Kaiserschnitt und mein Sohn hat KiSS..., wir haben seid 3 Wochen die Diagnose, er wurde einmal behandelt, und es hat sich jetzt schon einiges verändert bei uns. :]

Diese "Blähungen" haben wohl sehr viele KiSS-Kinder..., nach der Behandlung sind die auch nicht unbedingt weg..., aber die meißten Kinder haben dann eben keine Schreiattacken mehr.

Habe hier ein paar Links für dich, kannst ja mal nachsehen ob vielleicht noch andere Symptome zutreffen. Mir persönlich würde das was du "erzählt" hast allerdings schon ausreichen um die Sache mal abklären zu lassen.(Aber unbedingt beim Spezialisten-einfache Orthopädie, oder Osteopathie reicht hier nicht aus..., das lese ich jedenfalls ständig)

Die Schiefhaltungen auf den Abbildungen müssen nicht so offensichtlich sein, bei meinem Sohn war auch nicht viel zu sehen.

www.kiss-info.de
www.kiss-kinder.de
www.kiss-kid.de (mit Forum-sehr lesenswert !!)
www.manmed.de (unter "Themen" suchen)
 

momolinchen

Mitglied
Hallo Lapis

ich habe darüber schon nachgedacht als Sylvie mich auf KISS aufmerksam gemacht hat.
Jetzt hab ich mir die links von dir mal angeschaut,außer den Schreien und den "Blähungen" hat er eigentlich kein weiteres symptom von kiss.
Sein spucken ist so gut wie weg seit ich lefax weg lasse.
Er schaut in beide richtungen gleich gut und er überstreckt sich auch nicht (nur manchmal wenn er ganz doll schreit),er hat auch keinerlei abflachung am Kopf,nicht mal mini.Wenn er schläft liegt er auch auf beiden Seiten.
Wenn es allerdings nach dem 3mo nicht besser wird werde ich mal meinen Arzt auf kiss ansprechen.
Wie alt ist dein Kleiner?

danke
 
L

Lapis

Guest
Hallo Momolinchen,

mein Sohn ist jetzt fast 18 Monate alt. Er hat auch von Anfang an sehr viel geschrien, und wirkte immer unzufrieden. Bei uns hat weder ein Kinderarzt noch die Hebamme, noch sonst irgendwer etwas bemerkt. Bei den Regeluntersuchungen wurde auch nie etwas festgestellt.

Übrigens ist KiSS als Krankheit leider noch nicht anerkannt, deshalb wirst du bei deinem Kinderarzt damit sehr wahrscheinlich auf taube Ohrren stoßen, falls du ihn mal darauf ansprichst. Nicht dass du dann denkst ich spinne... :gap
Ich war am Anfang auch sehr skeptisch, aber die ganzen Erfahrungsberichte die ich gelesen habe sprechen absolut für sich !! Und jetzt kann ich den Erfolg auch selber sehen. Ich bin so froh dass ich diesen Weg gegangen bin !! :]

Es muß ja nicht sein..., aber es könnte. Vielleicht behälst du es einfach mal im Hinterkopf und wartest noch etwas ab. :)

Ansonsten wünsche ich dir viel Glück, und dass der Kleine bald etwas zufriedener wird !!!

Ach ja..., hast du mittlerweile eine Anleitung für die Wiege bekommen ?? Ich habe sie da und könnte mal versuchen sie abzufotografieren..., weiß nur nicht ob das funktioniert..., habe leider keinen Scanner.
 

momolinchen

Mitglied
Hi Lapis,

ich werde mich auf jedenfall intensiver mit kiss befassen und meinen Zwerg genau beobachten.
Mein Ka ist sehr auf geschlossen.
Ich wünsche dir und deinem kleinen das er bald ganz fit ist!!!

Die Anleitung habe ich auf den tragetuchseiten gefunden

danke
 
Oben