schlafen gehen

daby

EF-Team
Teammitglied
hallo ihr lieben mamis,

wir hatten immer viel probleme mit dem einschlafen bei bünyamin, die ersten monate war vor 1.00 nichts zu machen. dann war es lange zeit 23.00-24.00
jetzt allmählich ist es immer wieder von alleine zurück gegangen und wir sind bei 21.00 ich bin so froh.
Wir haben ncihts besonderes gemacht, die babys finden ihren rythmus selber.
ich habe jeden abend für mich und meinen mann und gehe dann auch früher schlafen, weil morgens ist er dann zw. 7.00 und 8.00 wach. Das liegt aber auch in meinem sinne, weil ich mehr davon habe früher aufzustehen.

Ich möchte mit diesem Beitrag den Jungmamis mutmachen, deren Babys spätschlafen, wir müssen uns nur auf unseren Instinkt und auf unsere Babys verlassen und alles finden seinen richtigen Weg.
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
:applaus
schön geschrieben, daby!

Sarah ging anfangs zur selben Zeit ins Bett wie dein kleiner Mann ;-)

Jetzt sind wir bei 20.00 -20.30 uhr angelangt :-D
 

yvi

Aktives Mitglied
:sonne..bei uns war es auch so!
Mittlerweile schläft er ab 19.00 Komaartig bei der letzten Flasche ein!

Und noch was an die Jung-Mamas! Mit einem Kind ohne festem Schlafrhythmus hat man noch mehr Freiheiten...
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
also mein sohn ging ziemlich früh schon um 19-20 uhr herum ins bett. ihm war es ziemlich egal, wo man ihn schlafen legt, daher konnten wir auch bei freunden ihm eine ecke finden oder schlief halt in unseren armen ein -- es ist immer noch so.
klingt ideal, nicht wahr?! ;-)
einen hacken hat es aber: er schlief und schläf bis jetzt keine nacht durch. gute nächte sind wo er nicht mehr als 3-4mal aufwacht, an anstrengenden nächten über 10mal (danach habe ich es nicht mehr gezählt :sn7)
aber auch damit läßt sich leben... nach dem ersten aufwachen kommt halt zu uns ins bett und so muß er sich (oder ich ihn) andocken.
ah ja, er ist noch nie alleine eingeschlafen... ich verlange es von ihm auch nicht. ehrlich gesagt ich liebe es noch etwas zu betrachten das schlafende engelsgesicht in meinen armen, oder neben mir :love1 und die sanfte berührung seines zu mir schmiegenden kleinen körper bring mein mutterherz zum schmelzen -- nein, ich traue schon bei der gedanke, daß es wohl irgendwann zu ende geht :heul
 

flussrose

hier und jetzt
Ich habe auch die Erfahrung gemacht bei jannik damals, das sich die Schlafenszeit von allein reguliert.

Tomke geht nun auch erst um 22 Uhr ins Bett, dann wenn ich auch gehe. Davor schläft er manchmal beim stillen ein, manchmal ist er putzmunter.

Ich finde es OK so, dafür sind unsere Nächte supi, er wacht 2-3 mal auf, stillt im Halbschlaf und weiter gehts mit murmeln.

Nur heute nacht weckte er mich, er strich immer mit seiner Hand über mein Gesicht und machte einen neuen "Ton", so ein klickendes geräuch! Fand ich echt niedlich! :love2
 
L

liuna

Guest
Ganz recht hast du Daby. Ich habe es auch Liuna überlassen. Jetzt ist es 19.00 Uhr... :sleep
 

daby

EF-Team
Teammitglied
e macht mri Büny einen Strich durch die Rechnung, er schläft immer noch nicht.

Wir hatten aber heute viel Besuch, irgendwie hat es dauernd geklingelt.

Es liegt bestimmt daran.
 

tm_mausi

KleineMutti
unser krümel hat von einem tag auf den anderen festgelegt, das er um 20 uhr ins bett möchte :rofl , das geht jetzt schon 14 tage so. ich muß dazu sagen, das ich seit 14 tagen einen job habe, bei dem ich mit ihm mindestends 2 stunden an der frischen luft bin. das scheint ihn so zu schlauchen, das er um 20 uhr anfängt zu quängeln, ich ihn stille und er sofort tief und fest schläft.
vorher war es immer mindestends 22 uhr, ich war richtig erschrocken am ersten abend, dachte er macht nur ne nippe und tanzt dann wieder fröhlich die halbe nacht rum. leider schläft er noch nicht durch, kommt noch 2 mal kurz weil er durst hat, aber ich freu mich das ich den abend nun für mich habe.
allerdings war es auch für mich ne umstellung, sonst konnt ich mit ihm bis gegen 9 halb 10 ausschlafen und nun ist er halb 8 wach :gaehn und das wo ich so gerne schlafe!
er weiß aber ganz genau wie er mich wach bekommt, erst bekomme ich einen dicken kuß und wenn ich dann nicht reagiere, haut er mir irgendwas auf den kopf, hatte letzte woche ne richtige beule von seinem trinkbecher :rofl

lg
mausi
 

daby

EF-Team
Teammitglied
:rofl :rofl :rofl

ich hoffe mal du bekommst nciht zu viele beulen

Was machst du denn für einen job?
 

tm_mausi

KleineMutti
ich bin gebietsbetreuerin für eine werbezeitung. bei uns macht ein neuer laden auf der seine eigene relativ große werbezeitung hat und ich gehe jetzt dafür in einem bestimmten gebiet die briefkästen zählen. das ist gott sei dank nur ne einmalgie sache. später kümmere ich mich um die zeitungsausträger, stelle sie ein, kontrolliere sie und bearbeite beschwerden von kunden.
nicht der hit aber sehr gut mit baby zu erledigen und ein bißchen geld bringts auch. so haben wir im moment einen prima grund für lange spaziergänge, nun muß nur noch das wetter mitspielen!

lg
mausi
 

Schneehase

Aktives Mitglied
unsere lütte wird meistens zwischen 19 und 20 uhr müde. dann wacht sie stündlich auf und schreit...manchmal nur leichtes jammern und alleine wieder einschlafen. aber sonst muss ich ihr immer noch den busen geben zum saugen, nuckeln ect. alle 4 stunden nachts wird sie sowieso gestillt- neben den nuckel zeiten. ist ganz schön anstrengend. aber ich hoffe,das es langsam besser wird.
sie bekommt schon ordentlich beíkost täglich und ist somit tagsüber nicht mehr alle 2 stunden sondern alle 3 oder 4 stunden am busen.
:love2
 
P

petra

Guest
ich danke euch allen. unser zwerg geht zwar regelmässig abends ins bett, aber durchschlafen ist noch immer nicht. ständig höre ich "waaaas? scläft nicht durch", "das hab ich mir nicht gefallen lassen" etc. dachte schon manchmal, ich sei schlafmässig die absolute versager-mutter. gut zu wissen, dass es mehr kinder gibt, die nicht den perfekten rythmus haben.
 

daby

EF-Team
Teammitglied
Petra lass dir nichst einreden, es ist völlig normal dass die kleinen nichts durchschlafen.
Wie alt ist denn dein Kind?
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
@ petra

bei sprüchen wie 'das lass ich mir nicht gefallen' oder ähnlichem kommt mir immer das :kotz:

es gibt sachen an KINDERN die man sich nicht gefallen lassen muss was das benehmen angeht, aber mit sicherheit nicht bei babies was grundbedürfnisse wie den schlaf angeht!
lass dir da bloß nix einreden! in meinem augen ist eine 'versager-mutter' EHER jemand, der sein kind schreien lässt aus z.b. eigener bequemlichkeit... DU bist es sicherlich nicht, wenn du auf dein kind eingehst



sarah schläft zum glück schon lange durch, aber es kommt auch vor, dass sie nachts schreiend aufwacht - aus welchen gründen auch immer. ich streichel sie dann bis sie schläft oder wenns nichts bringt, dann nehm ich sie auch wieder raus und beruhige sie bis sie wieder schläft. aber ich denk das ist total normal. wir wachen nachts ja auch zwischendurch auf... so ein baby schreit halt...
 
P

petra

Guest
@daby
tim ist 14 monate. er trinkt tagsüber wenig und holt sich die flüssigkeit nachts. ist zwar nicht optimal, aber besser nachts als gar nicht.
er hat insgesamt einen unruhigen schlaf, jammert und "redet", wälzt sich rum bis er wach ist. in solchen nächten geht es dann so 4-5 mal, dass ich zu ihm rüber gehe. oder ich nehme ihn mit zu uns ins bett. da schläft er dann gute 5-6 stunden ganz ruhig am stück. glaube, er sucht unsere nähe. er war schon mit zwei tagen im krankenhaus ein ganz unruhiger schläfer in dem klinikbett, auf meinem bauch schlief er die gesamte zeit zwischen zwei mahlzeiten.
 
Oben