schlafen klappt immer noch nicht so wirklich

Susanne

Namhaftes Mitglied
Hab hier ja in den letzten Jahren schon einige Beiträge gelassen zum Thema 'schlafen' und es nimmt kein Ende :(

Sarah wird nächsten Monat 4 und schläft immer noch nicht durch :heul2
Sie geht abends in ihr Bett und schläft allein ein (das ist Fortschritt), dann wacht sie zwischen 1 und 5x auf bis etwa 23 Uhr. Da watschelt sie dann in unser Bett. Wenn sie aufwacht, schreit sie wie wahnsinnig. Oft sinds Alpträume (?) jedenfalls ist sie nicht ganz wach und ich hab echt alle Hände voll zu tun...

Inzwischen ist sie selbst soweit, dass sie in ihrem Bett schlafen will bis es wieder hell wird ;-)
Problem ist aber, dass sie trotzdem bei uns auftaucht. Kommt sie im Halbschlaf krieg ich am nächsten Morgen mecker, weil ich sie zu mir geholt hätte :rofl Ist sie wach, dann sagt sie, sie braucht mich zum kuscheln. Sie will dann auch nicht unter ihre Decke sondern immer ganz nah zu mir....

Der KiA meinte das gibt sich mit der Zeit.

Meine Nachbarin hat jetzt mal ihren was-weiß-ich-spezialisten gefragt und der meinte, dass es mit der Entbindung zusammen hängen kann. Kinder die per Einleitung zur Welt gekommen sind, hätten zu 95% probleme mit dem durchschlafen. Da mir Sarah 2 Std nach der Entbindung weggenommen wurde ins Kinderzimmer, weil ich mich nicht drum kümmern konnte, hätte sie dann wohl eine starke Verlassensangst zur Nachtzeit (sie kommt auch immer zu der Uhrzeit zu mir als sie mir im KH 'genommen' wurde).
Nun bin ich planlos ob da was dran ist oder nicht?!

Jonas wurde auch per Einleitung und dann per Not-KS geholt und schläft inzwischen auch nicht mehr durch (das erste Jahr gings - inzwischen nicht mehr). Allerdings bleibt er in seinem Bettchen und will nur seine Wasserflasche haben ;-)
Er durfte aber nach der Entbindung gleich zu mir und musste nie ins Kinderzimmer (er hat jede Nacht auf meinem Bauch geschlafen :love1 )


Jo, nun bin ich eben ratlos und hab gehofft hier vll Hilfe oder Tips zu bekommen...
 
U

User4

Guest
Hm....
also falls da was dran sein sollte, kannst du vllt versuchen, Nähe zu ihr zu schaffen?
Vllt ein Familienschlafzimmer?
Oder dass sie zB deine Decke für die Nacht bekommt? Und du eben eine andere?
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
Bislang dachte ich echt sie kriegt alles an nähe was sie braucht/will. wenn sie kuscheln will kuscheln wir (ausser es geht grad wirklich nicht). sie durfte bis zu meiner 2. ss auf meinem bauch schlafen (das liebt sie) - dann wegen babybauch 'nur' noch in meinem arm (was sie bis heute gern macht) usw. usf.
familienbett haben wir. anders würds nicht gehen, da wir keinen platz hätten (ist fast 3m breit das bett). aber sie klebt dann buchstäblich an mir. wach ich auf, ist sie sofort hellwach und heult wenn ich aufstehe.
ihr is egal wessen decke sie hat solange ich mit drunter lieg. an sich genieße ich das, weil ich weiß, dass es irgendwann aufhört und trotzdem gibts situationen da belastet es mich.
wie momentan. ich bin noch etwas geschlaucht von der OP und kann dann nicht mal richtig schlafen....


wir haben auch schon globuli durch und nix half. ein paar haben besserung gebracht (die ist bis heute da) aber es ist noch nicht so wie es sein sollte/könnte.
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Von einer Freundin die Tochter ist 9 und kommt noch jede Nacht.Sie hatten schon alles durch, waren soagr beim Kinderpsychologen. Und dann sind sie durch Zufall drauf gekommen, daß sie eine Allergie gegen Hausstaub hat (nicht sehr ausgeprägt, aber genug) . Da war dann in der Nacht die Nase zu, sie hat schlecht Luft bekommen nd Panik gekriegt.
Was die Einleitung anbelangt: Meine Jungs wurden auch mit Einleitung geboren (beim Jüngsten sogar drei Tage lang). Beim Großen würde ich die Theorie sofort unterschreiben. Er wurde um 23.45 Geboren und ich war zu schwach um mich gegen die Schwester zu wehren, die meinte, er muß jetzt ins Kinderzimmer. Bin dann um 5 aufgewacht und hab ihn gleich geholt, aber ich glaube dennoch, uns haben die ersten Stunden gefehlt. Er hat erst nach 2 Jahren durchgeschlafen. Davor war er alle zwei Stunden wach und hat geweint.
Jonas allerdings hat ja eine heftige Einleitung hinter sich, war aber danach nur bei mir und am nächsten Tag gleich zu Hause, er hat so bals durchgeschlafen, daß wir uns schon gewundert haben.
Habt ihr Rituale am Abend? Hast du es schonmal mit Kinderyoga oder Entspannungstechniken versucht?
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
ja, wir haben ein bett-geh-ritual. sonst würde sie gar nicht in ihrem bett bleiben. ist zwar nur ein 'kleines' aber es reicht beiden kids um zu merken, dass es zeit zum schlafen ist.
der kleine hat auch überhaupt kein problem mit dem schlafen. er schläft seit dem letzten winter in seinem bettchen - gut, er weint nachts ab und an aber das ist nicht tragisch.

mich machts nur bei der großen kaputt. teilweise ist sie nicht mal ansprechbar. gestern z.b. hat sie geschrien 'mama geh da runter' obwohl ich vor ihr stand (am boden). dann kann ich sie nur fest in den arm nehmen und ruhig auf sie einreden. mich macht das langsam echt bekloppt...

wo kann man denn kinderyoga oder solchen entspannungstechniken lernen? wär ja noch ein versuch wert....
 

Julia 82

Namhaftes Mitglied
Es gibt auch Nachtschreck... die Kinder wirken als ob sie wach sind nächsten Tag wissen sie nichts davon.Es tritt meistens in den ersten Stunden nach dem Einschlafen auf.Meine Tochter hat es auch sehr oft gehabt aber sie war sehr schnell zu beruhigen und schlief weiter in ihrem Bett.Ich hoffe das es sich bald bessert :maldrueck
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
das hab ich bislang als alpträume abgestempelt. was kann man dagegen denn tun?
sie ist nicht immer wach und manchmal weiß sie eben auch nicht wie sie uns kam - in anderen nächten ist sie aber hellwach und macht blödsinn oder führt heftige diskussionen mit mir (wer mehr decke braucht/hat und wer nicht :rolleyes: )
 

Julia 82

Namhaftes Mitglied
Wir konnten gegen den Nachtschreck nichts machen.Meine Kleine hat manchmal geschrien geweint,sachen erzält die man nicht verstehn konnte.Wenn deine Tochter allerdings richtig wach wird ist es vielleicht schon gewohnheit von ihr?Also das sie automatisch wach wird?Bei uns ist es mit der Zeit besser geworden...es hat sich eher dazu endwickelt das sie Schlafwandelt wobei sie es seid 4 Wochen nicht mehr macht *auf Holz klopf*...es ist Phasen weise.
 

vanillabee

Namhaftes Mitglied
hmm, ich kann dir leider so überhaupt nicht helfen.

aber ich würd auch sagen, dass es bei sarah schon gewohnheit ist. sie kommt ja schon seit ewigen zeiten zu dir ins bett, meist doch auch um ca. dieselbe uhrzeit, oder? leider weiß ich nicht, wie man diese kreis durchbrechen kann.
püppi weint auch ab und an mal nachst, schreit wie am spieß, aber ist nicht wach. bei uns hilft dann nur, sie schnurstracks aufs klo zu setzen (nicht lachen!), dann pullert sie automatisch und dann gehts wieder in ihr bett. meist dreht sie sich um und schläft weiter.

ich drück dir die daumen, dass du bald mal durchschlafen kannst.

achso, eine frage: wie macht sie das, wenn sie ausserhalb schläft? schläft sie mit bei oma oder tante im bett? oder schläft sie da durch?
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
Original von vanillabee
achso, eine frage: wie macht sie das, wenn sie ausserhalb schläft? schläft sie mit bei oma oder tante im bett? oder schläft sie da durch?

Sie hat überall ihr eigenes bett und kriecht dann nachts zur großtante oder wenn sie bei oma ist zur oma bzw. zur kleinen tante. wies ihr gefällt. letztens hat sie im sessel geschlafen weil sie nicht zur oma wollte aber auch net in ihr zimmer :rolleyes:
 
I

IlkaM.

Guest
Du ... das gibt sich! Sie ist halt eine kleine Nachwanderin, und dass sie nicht alleine schlafen möchte, kann man ihr nicht wirklich vorwerfen, oder ;-)?

Wichtig ist, dass sie alles in allem genügend Schlaf kriegt, also tagsüber nicht müde oder teilnahmslos wirkt.

Das Aufschrecken aus dem Schlaf, weinen und brüllen, nicht wirklich ansprechbar sein ... zumal in der Zeit vor Mitternacht, das hat etwas mit einer hormonellen Entwicklung zu tun. Das Übergleiten zwischen Tiefschlaf und Traumphase "klappt" nicht richtig, mit der Folge eines "Fast"-Aufwachens im arg verwirrten und desorientierten Zustand. Davon merkt die Kleine gar nichts und es schadet ihr auch nichts und es heißt auch nicht, dass sie Albträume hat oder dass sie irgendwas bedrückt.

Wenn Du keine Probleme hast, dass sie bei Dir im Bett schläft - dann lass sie halt. Irgendwann WIRD sie sowohl alleine schlafen als auch ruhiger. Und wenn nicht ... na ... dann läuft es wohl auf das hinaus, was meine Tochter ankündigte, als sie 4 war: "Ich heirate später mal, und dann kann mein Ehemann ja bei Papa im Bett liegen und ich bei Dir ..." :rofl
 

kukulux

Namhaftes Mitglied
also ich habe mal gelesen, das kinder gerade dem paradoxon folgen, wenn wir gezielter darauf achten, das es schlimmer wird!
sprich, wenn man den kindern seinen eigenen schlafrhythmus aufzwingen will (weil man gerade selber müde ist oder nicht will das das kind wieder wach wird) genau das gegenteil erzeugt.
sprich man sollte den gedanken loslassen, das es nicht klappen wird und dann wird es zur normalität und plötzlich ist es verschwunden ;D

ich habe das mal bei uns genauer beobachtet und es stimmt. also wenn ich die kleine abends ablege ist sie total unruhig bis sie in die tiefphase eingetaucht ist. und komt in einem zeitfenster von 4 stunden des öfteren. ich gebe ihr meine brust und sie trinkt als gäbe es nicht wieder was :rofl
schläft kurz und ekert wieder. am anfang fand ich das belastend, bis ich bemerkte, sie will nett sein zu mir und holt sie die ration schon für nachts. dann schläft sie auch von 6 bis 9 stunden durch. :verleg also das bilde ichmir zumindest ein und funktioniert total gut.
manchmal wird sie nachts in einen der wachphasen etwas unruhiger und ich wollte sie rausnehmen ohne das sie anfangen uss dolle zu weinen. ging vorher schnell noch selber aufs toi und kam wieder und sie schlief :wow

mit dem großem war das auch schnell so. aber da kamen eben sachen wie krankheit und zahnen, etc. mal zum tragen dass er eben wach wurde und nach uns gerufen hat.
er schläft immernoch mit babyfon obwohl er alleine aufstehen kann und ruft uns dann und wir kommen sofort. das hat er oft probiert und seitdem funzt es eben wieder normal. ich lege mich dann mit zu ihm ins bett und wenn ich schlafen kann, bleibe ich da oder gehe wenn er eingepennt ist.
vielleicht sind da schon ein paar tipps dabei?! so aus meinem erfahrungsbericht?
ich finde familienbetten toll. mein mann nicht so. hat uns frauen aber nicht daran gehindert die kinder trotzdem bei uns schlafen zu lassen ;D
allerdings haben wir sie an ihre bettchen gewöhnt, denn zum arbeiten müssen wir fit sein. mein mann brauch tseinen schlaf dringender als ich, also haben die kinder in ihrem zimmer ein großes bett zum zusammendrinschlafen gehabt oder bekommen die kleine noch :-D


@ilkam: :love1
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Schau doch mal bei eurer Stadtbücherei oder bei amazon. Es gibt ganz tolle Bücher mit CD mit Entspannungsgeschichten etc.
 

Vanessi

shrewd and forward
Na servas, und ich hab geglaubt, bei uns ist es arg! :hae?

Ich hatte hier ja auch mal einen Thread zum Thema Schlafen. Meine wird im Dezember vier. Der Normalfall ist mittlerweile, dass sie durchschläft. Albträume oder Nachtschreck kommen praktisch nicht vor. Sie hat aber, seit sie 16 Monate alt war, bisweilen Nächte (ohne ersichtlichen Grund), in denen sie mehrere Stunden am Stück wach ist. Und da kommt es manchmal zu echt unschönen Szenen bei uns, weil ich irgendwann die Nerven schmeiße, wenn sie mich stundenlang nicht schlafen lässt. :( Das ist ja auch der ultimative Terror und in dem Alter einfach mMn nicht mehr notwendig.

Eine Zeit lang waren wir einfach extrem autoritär, weil es anders nicht ging. Wir haben es strikt verboten, dass sie uns in der Nacht weckt oder zu uns ins Bett kommt. Nur, dann kam sie in das "magische" Alter mit den dazu gehörigen Ängsten, und ich fand es nicht mehr zumutbar sie zu zwingen, in ihrem Zimmer zu bleiben. Daher haben wir eine Matratze neben unser Bett gelegt und sie darf in der Nacht zu uns kommen, WENN sie sich dabei absolut ruhig verhält und uns nicht weckt. Es klappt nicht immer :rolleyes:, aber doch meistens. ;-)

Um zu dir zu kommen, Susanne: Ich pers. plädiere immer für Reizreduktion. Heutzutage wachsen viele Kinder mit viel zu vielen und nicht altersgerechten Inputs auf, die das kindliche Gehirn noch gar nicht verarbeiten kann, und das kann den Schlaf auch negativ beeinflussen. Wie schaut's bei euch aus pct. Aktivitäten, Fernsehen, Spielsachen?

Auf jeden Fall ist es wichtig, dass die Eltern ihre eigenen Grenzen wahren, ich persönlich halte sehr viel auf einen gesunden Schlaf und werde zur reißenden Bestie, wenn man mir diesen nehmen will. ;-) Also, wenn Familienbett für euch ok ist, dann würd ich von deiner Tochter verlangen, dass sie gaaanz leise zu dir ins Bett kommt, sich an dich kuschelt, wenn sie das möchte, dich aber nach Möglichkeit nicht weckt. Sie ist nicht vier Monate alt sondern vier Jahre.
 

TundP

Neues Mitglied
Hallo Susanne,

ich habe mir mal durchgelesen, was ihr für Probleme habt und auch wenn ich glaube, dass deine Tochter häufiger mal diesen "Nachtschreck" oder Alptraum hat, kann ich mir nicht so richtig vorstellen, dass sie das inzwischen immer noch jede Nacht hat.

Grade da du ja beschreibst, dass sie manchmal hellwach ist, das klingt für mich so, als wenn sie inzwischen aus Gewohnheit aufwachen würde.


Mein Tipp wäre, sie einmal am Wochenende, einen richtig schönen ruhigen Tag zu machen. Ruhig auf den Spielplatz und toben, aber nicht so, dass sie viele neue Eindrücke verarbeiten muss. Abends dann entspannt ein paar Brettspiele oder einfach etwas so entspannendes wie ein paar Winnie Puuh Folgen gucken.

Das ganze dann aber länger als normal. So bis 22 Uhr oder länger wach bleiben lassen, dass sie kaum noch stehen kann und sie dann ins Bett stecken.

Meine Hoffnung bei diesem Vorgehen wäre, dass ihr Körper so müde ist, dass er die ersten 4 Stunden garantiert aus Erschöpfung durch schläft und damit vllt. ihren gewohnten Aufwachrythmus durchbricht.
Natürlich kann das ganz schön stressig werden, denn sie könnte dennoch um 1 oder 2 Uhr wach werden und euch damit ganz schön lang auf Trab halten. Ebenso kann es sein, dass sie am nächsten Tag wieder so lange wach bleiben will, aber da muss man halt abschätzen, inwieweit sie da Probleme machen würde.

Ich hoffe mein Vorschlag bringt neues Gedankengut dazu :)

MfG
T.
 
I

IlkaM.

Guest
Hmm ... weiß nicht recht. Fernsehen ist niemals entspannend, auch wenn es nur Winnie Puuh Folgen sind :shake

Einen Rhythmus zu ändern geht leider nicht an einem Tag. Also eine einmalige durchgeschlafene Nacht würde noch lange nicht auf eine neue Gewohnheit hindeuten. Um das zu erreichen, müsste susanne das mindestens fünf Tage, wenn nicht länger, durchziehen.

Und selbst dann zweifle ich an einem Erfolg. Wer sagt denn zum Beispiel, dass die Maus a) überreizt und/oder b) nicht richtig müde ist und deshalb diese Probleme hat?

Ich würde echt nicht experimentieren - das macht Euch alle nur verrückt, Ihr setzt Euch unter unnötigen Druck.

WENN Du einen echten Leidensdruck hast bzw. glaubst, dass Deine Tochter irgendwie Schlafmangel hat oder so, DANN suchst Du einen Experten auf (Schlaflabor). Wenn nicht - dann mach gar nix und und Dir vor allem keine Sorgen :geb4
 
Oben