Frage -  Schlafensrhytmus

Joyannee

Aktives Mitglied
Dies ist ein Thema aus dem Jahr 2004:



Mein kleiner Junge (6 Mon) hat vor einiger Zeit beschlossen, nachts wieder in hübscher Regelmässigkeit wach zu werden und zu schreien, ob er nun Hunger hat oder ob ihm langweilig ist. Egal, er schreit, bis jemand zu ihm kommt.

Nun hat das ne ganze Zeit richtig toll geklappt, ich musste lediglich ein einziges Mal nachts aufstehen und ihn füttern, ansonsten schlief er einigermaßen durch.
Aber wie gesagt, in letzter Zeit nicht mehr.

Dafür nickt er tagsüber ziemlich oft ein, um dann eben nachts fit zu sein. Hab es schon mit wachkitzeln versucht, war aber zwecklos.
Bevor mein Mann und ich hier zum Zombie mutieren:
Habt ihr tipps oder legt sich das wieder von alleine.

Joy
 
I

IlkaM.

Guest
Hallo Joy,

meine Tochter ist zwar erst vier Monate alt, aber ich empfehle Dir trotzdem mal ein Buch, das ein bisschen Licht in diese "Phasen" bringt:

"Ohje, ich wachse!" von Hetty van de Rijt und Frans X. Plooij.

Sei zuversichtig: Es geht vorbei :)
 
U

User2

Guest
Hi Joy,

ich hab damals zur Geburt das Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" geschenkt bekommen und das hat uns sehr geholfen einen Schlafrhythmus zu finden.

Meine Kleine hat ab dem Alter von 4 Monaten 2 Tagschläfchen gehalten, einmal um 11 Uhr und einmal um 15 Uhr. Beide so etwa 1,5 Stunden. Abends um 20 Uhr gings dann ins Bett und sie hat dann bis am nächsten morgen um 7.30 Uhr - 8 Uhr geschlafen.
Bei ihr war es sehr wichtig die Tagschläfchen wirklich immmer zur selben Zeit zu halten, gabs da Verschiebungen hats nachts auch nicht geklappt.

Es war zwar am Anfang anstrengend sie an diese festen Zeiten zu gewöhnen, aber nach 2 Wochen hatte sie sich dran gewöhnt.
In der Gewöhnungsphase, wenn sie vor den Schlafenszeiten eigenschlafen ist, habe ich sie ein paar Minuten schlafen lassen und dann geweckt. Hat mir zwar immer leid getan die Kleine wieder wach zu machen, aber meinen nächtlichen Schlaf wollte ich auch haben...
 
I

IlkaM.

Guest
Hmm... ich könnte mir vorstellen, dass das tagsüber Schlafen in dem Fall nicht ursächlich für die nächtliche Unruhe ist, sondern die Folge.

Die Kleinen brauchen über den Tag (inklusive Nacht) verteilt eine bestimmte Menge Schlaf - und die holen sie sich auch. MEHR können sie allerdings auch nicht.

Ich denke wirklich, Dein Kleiner, Joy, befindet sich nur in einer Entwicklungsphase. Er lernt neue Sachen, bekommt eine neue Wahrnehmung - und das lässt ihn unruhig werden. Ist ja auch alles ganz furchtbar aufregend und zum Teil sicher auch furchteinflößend. Vielleicht hat er auch Probleme mit den Zähnen? Dann wächst er vielleicht auch körperlich und hat Nachts wieder Hunger?

Ich kann Dir noch einen Tipp geben, damit er vielleicht etwas ruhiger wird: Versuche es mal mit einem homöopathischen Mittel (bitte mit Rücksprache beim Kinderarzt). Es gibt da zB Zäpfchen, die heißen "Viburcol N" und sind speziell für Unruhezustände (ob mit oder ohne Fieber). Oder Du gibst ihm Abends vor dem Schlafen drei Kügelchen "Chamomilla D6". (zur Info: Chamomilla - die Kamille)

liebe Grüße und guten Erfolg! :)
 

stella3011

Aktives Mitglied
Ich kann Dir auch nur das Buch Oje-Ich wachse empfehlen.Darin kann man sehr schön nachlesen, in welcher Entwicklungsphase die Kurzen sich gerade befinden, was sie Neues lernen und was für Probleme das mit sich bringt. Bei unserem Kleinen (12 Wochen) hat das alles sehr gut überein gestimmt.

Ich habe aber auch in einem Buch gelesen, daß Babys die am Anfang ziemlich ruhig waren, irgendwann anfangen mehr Aufmerksamkeit von ihren Eltern zu vordern. Das ist ganz normal und halt ungewohnt für die Eltern. Es legt sich aber auch wieder. Also Ohren steif halten und durch.

:bye: LG Birgit und Jean-Pierre
 
S

Stoppel

Guest
Hallo Aries

Ich habe mir gerade Deinen Bericht durchgelesen.
Unabhängig von dem,bin ich auch gerade dabei meiner Kleinen nach deinem genannten Buch einen Rythmus beizubringen.Gestern habe ich sie fast 5 Stunden vorm zu Bett gehen wachgehalten.Sie hatte dadurch glatt 8 Stunden am Stück geschlafen. :) freu!!
Sie ist normalerweise immer um 6 uhr wach.Aber in der Nacht muß ich auch bis zu 4 mal raus.Heute Morgen war sie mal um 2 wach und um 3 gab ich ihr eine Flasche weil sie immer noch nicht schlief.Von da an wurde sie wieder Stündlich wach.Da sie aber eine saubere Hose,gegessen und getrunken hatte,bin ich nicht mehr rein gegangen! (habe aber 1h vor ihrer Tür gestanden und gelauscht ;-) )
Sie ist wieder eingeschlafen und das von alleine und ohne zu weinen!!!
Ich muß dazu noch sagen:sie ist um 18.15 im Bett gewesen und hatte dann bis 2 Uhr morgens geschlafen.Sind doch knapp 8h,oder? ;-)
Heute Morgen ist wie gesagt un 6 wach geworden und ich habe sie einfach mal gelassen.Und siehe da,sie ist nochmal eingeschlafen bis um 8. Das war noch nie gewesen.(Jolina ist 6,5 Monate alt)Dann habe ich sie um 11Uhr wieder wach ins Bett gelegt und sie ist eingeschlafen bis um 12.15. Ja und um 15 Uhr wurde sie wieder müde und ich legte sie gerade wieder ins Bettchen,wach natürlich,und siehe da,sie schläft im Moment seelenruhig.Sie hatte zwar etwas protestiert aber es hat geklappt.
Heute Abend werde ich dann versuchen sie bis 20 Uhr wachzuhalten in der Hoffnung das es heut Nacht noch besser klappt.Ich bin nämlich auch fix und fertig mit den Nerven wegen des chronischen Schlafmangels.Mein Mann und ich haben uns noch nie sooo oft gestritten wie in den letzten Wochen. :( Ich bin immer müde und nur noch am meckern.
Seit heute schöpfe ich wieder Hoffnung,aber nur gaaanz wenig.Hoffentlich klappt es bald mit dem fast durchschlafen.Einmal aufstehen macht ja nix.Aber bei Jolina sind es immer Stundenaktionen bis sie wieder einschläft!!
Drückt uns die Daumen.Und an alle anderen geplagten,entnervten,gestressten Mamis!! Immer denken das man nicht alleine ist !!!! Andere Mütter haben es auch geschafft,dann schaffen wir das ebenfalls,oder?? Kopfhoch!!
So optimistisch habe ich schon sehr laaange nicht mehr in die Zukunft geschaut!!
LG
Stoppel :bye:
 
D

Demia

Guest
Hallo..

ich hatte das Problem ziemlich lange und bin dann zu dem Entschluss gekommen: Du, liebes Kind, kannst ja wach sein - ich aber will schafen (wenn nichts Schlimmeres vorliegt, also vorher mal durchchecken lassen.

Er lag neben mir im Bett und ich hab geschlafen oder mit schlafend gestellt. Auf Motzen hab ich nicht reagiert - Essen gab es auch keins, wenn er unruhig wurde, dann eine Hand auf den Bauch. Das Licht blieb aus und nach einiger Zeit hat er kapiert, dass Nacht Nacht ist und Tag Tag

Liebe Grüsse
Demia
 
B

Biettka

Guest
Hallo! :sonne
Wo meine Kinder 4 Monate alt waren, habe ich nachts nur Felchentee gegeben. Die beiden fanden es eklig und nach 3 Nächte haben die durch geschlafen. Nach dem Motto:,, Wo zu schreien wen so wie so kein leckere Milch gibt?" Es hat bei mir funktioniert. Aber da von abgesehen die waren keine Schreikinder.
Grüße
Biettka :sonne
 
Oben