Schlafenszeiten???

Ilona

Moderator
Teammitglied
Irgendwie komme ich mir immer mehr als Sonderling vor was das betrift.
Wenn ich mich mit anderen Müttern unterhalte und wir auf das Thema die Schlafensgehzeit der Kinder kommen bemerke ich, das meine Kinder doch relativ früh ins Bett gehen.
Ich höre dann so Sachen wie 5 Jahre alt darf am WE bis 23 Uhr auf bleiben und geht unter der Woche nicht vor 21 uhr ins Bett etc.

Bei uns ist das ganz klar geregelt. Damian ist spätestens um 18 Uhr im Bett und Alex liegt auf jeden fall um 19.30 uhr in der Falle. Allerdnigs darf er dann noch eine Kasette hören.

Da gibt es zwar mal am WE ausnahmen aber normalerweise gehen sie auch da um diese Uhrzeiten schlafen.

Ich bin richtig erschrocken als ich gerade am WE auf dem jahrgangstreffen Zeiten von 21 under 22 uhr gehört habe bei Kindern die im selben Alter wie meine sind.

Wann müssen den eure Kids schlafen gehen?
 

Leon910

*Jungsmama*
Jetzt wo das Wetter schön ist und Ferien sind dürfen die Jungs auch schon mal länger auf bleiben, da wir abends auch gerne noch im Garten sind.

Normalerweise geht Justin so um 19.15 bzw 19.30 Uhr ins Bett und Leon um 20.15 Uhr.
 
U

User 5

Guest
Wenn Schule/KiGa ist geht Tamara (5) um 19 Uhr ins Bett und Nico (8) um 20 Uhr...


In den Ferien wirds oft viel später, da sind wir gerne länger unterwegs
 
U

User3

Guest
Mein Kurzer zählt ja noch nicht, ist aber auch erst gegen 22 Uhr im Bett... :pfeif Allerdings schläft er morgens dann auch bis 9 Uhr und Mittags auch nochmal 1-2 Stunden, je nach Tagesform. Solange er noch nicht in die Schule oder den Kiga muss...

Ich würde mich nicht nach den anderen richten. Du weisst doch am besten wie viel Schlaf deine Jungs brauchen. Am Wochenende kann ma ja etwas großzügiger sein, aber ansonsten... Ist das nicht auch für die Kids zu ungewohnt, wenn sie so extreme Schwankungen in der Bettzeit haben? Es sei denn, sie schlafen morgens auch etwas länger, wenn du es brauchen kannst, dann kannst du es ja mal ausprobieren. :zwinker:
 

connylein

Namhaftes Mitglied
Jasmin, bald 3, Geht um 8 ins Bett und das seit fast 2 Jahren und ich hab auch nicht vor das zu ändern. Viele in ihrem alter gehen erst um 23 uhr ins bett...
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Original von black cat
Mein Kurzer zählt ja noch nicht, ist aber auch erst gegen 22 Uhr im Bett... :pfeif Allerdings schläft er morgens dann auch bis 9 Uhr und Mittags auch nochmal 1-2 Stunden, je nach Tagesform. Solange er noch nicht in die Schule oder den Kiga muss...

Ich würde mich nicht nach den anderen richten. Du weisst doch am besten wie viel Schlaf deine Jungs brauchen. Am Wochenende kann ma ja etwas großzügiger sein, aber ansonsten... Ist das nicht auch für die Kids zu ungewohnt, wenn sie so extreme Schwankungen in der Bettzeit haben? Es sei denn, sie schlafen morgens auch etwas länger, wenn du es brauchen kannst, dann kannst du es ja mal ausprobieren. :zwinker:

Kalr am WE darf er auch mal länger wach bleiben. Gerade wenn dann vielleicht doch mal ein guter Disneyfilm kommt schauen wir ihn uns noch gemeinsam an. Aber in der Woche gelten halt diese zeiten. Die beiden müssen um kurz nach 7 aus dem bett wegen dem kindergarten.
Also sagen wir mal Damian quatscht noch eine St. Kommt auch in etwa hin schläft er ca. 12 St. Alex hört noch Kassette und quatscht seine Kuscheltiere zu. :rofl
Sagen wir mal er schläft ca. gegen 20.45 ein. Das sind dann etwas über 10 St.
Alex bekomme ich morgens gaaaaaanz schlecht aus dem bett egal wie lange er schläft. nur am WE da ist er immer schon ziemlich früh wach. :sn7
Damian wacht meistens auf wenn mein Wecker klingelt. Entweder bekommt er es mit oder es ist sowieso seine zeit.
 
U

User3

Guest
Original von Ilona
...und quatscht seine Kuscheltiere zu. :rofl
Wie geil... :lhg ich würde mich kaputtlachen. Muss ich heute schon manchmal. :-D

Aber wenn doch alles läuft bei euch, dann ist es doch gut.
Oder mosern die Kinder?
 
U

User4

Guest
Bei uns geht´s punkt 20:15 ins Bett. Wie lange die Kinder dort spielen ist mir egal.
Meist fällt Phineas so gegen 20:30 auf die Matte, Rouven zwei Stunden später.
Er ist mit Spielzeugen versorgt und kann sich so in der Zeit ruhig beschäftigen.
Nur alle 45-60 Minuten kommt ein "Bitte nochmaaahaaal", wenn sein Hörspiel zu Ende ist...
Und aufstehen ist meist gegen 7:30.
Wenn er das Bedürfnis hat, kann er sich im Kiga nochmal zum Mittagsschlaf hinlegen - bis zu 1,5 Stunden...
 
U

UserE

Guest
Mika geht auch so um 19.30 ins Bett, kann auch mal ne halbe Std. früher oder später sein. Mittagsschlaf zwischen 12 und 12.30, da schläft er mal ne Stunde manchmal auch 3,5 je nach Müdigkeit. Abends klappt das aber dann trotzdem, auch wenn er so lange geschlafen hat.

Ich lege sehr viel WErt auf feste Schlafenszeiten, ich würde Mika nie erst um 21 Uhr ins Bett bringen, nur um irgendwo länger bleiben zu können. Ich habe mit meinem Kind eine Verantwortung und in dem Moment, wo Schlafenszeit ist, nehm ich mich zurück.

Unser NAchbarskind hüpft abends auch noch um 21 Uhr im Garten rum, das geht für mich garnicht. :shake
 

lazypink

*kampfesfreudig*
Also 23 Uhr finde ich persönlich auch sehr spät.

Bei Alex (8 Jahre) hat es sich mitlerweile so eingependelt, dass er während der
Schulzeit zwischen 19:30 und 19:45 ins Bett "verschwindet". Dort hört er dann
noch eine CD, sodass er dann gegen 20:15 / 20:30 Uhr schläft.

Am WE und in den Ferien bleibt er dann auch schon mal bis 22 Uhr oder auch mal
länger wach.

Es kam aber auch schon vor, dass er um 18:45 von allein und freiwillig im Bett lag,
weil er für sich festgelegt hatte, dass er 12 Stunden Schlaf braucht... :shake
 

lazypink

*kampfesfreudig*
Original von Sassenach
Ich lege sehr viel WErt auf feste Schlafenszeiten, ich würde Mika nie erst um 21 Uhr ins Bett bringen, nur um irgendwo länger bleiben zu können. Ich habe mit meinem Kind eine Verantwortung und in dem Moment, wo Schlafenszeit ist, nehm ich mich zurück.

Unser NAchbarskind hüpft abends auch noch um 21 Uhr im Garten rum, das geht für mich garnicht. :shake

sehe ich ähnlich, gerade, wenn die Zwerge noch kleiner sind.
 

june75

Namhaftes Mitglied
Ich habe auch erst gedacht,das ich "komisch" bin,mit den Schlafzeiten-aber wenn ich das hier lese,liege ich ja voll "im Trend" :zwinker:
Mein :sonne geht,momentan(da es ja lange hell ist)so zwischen 19.30-20.30 Uhr ins Bett-wach wird er so gegen 5 Uhr :gaehn,dann hole ich ihn noch zu uns ins Bett-kuscheln,evt noch bißchen schlafen/dösen,Blödsinn machen und so zwischen 6.30-7.30 Uhr stehen wir auf. Mittagsschlaf macht er bzw wir beide :-D auch noch-den gibts zwischen 12-16 Uhr(manchmal schläft er dann 1 Std oder mal 2-3 Std) und dann ist toben,lesen,spielen etc dran.

Bei uns wohnen ja noch mehr Eltern-da kann ich das allerdings auch nicht nachvollziehen :shake Da toben die Kinder ,mit ihren Fahrrädern oder Bobbycars teilweise noch um 23.30 Uhr :hae?draußen rum. Und die sind auch so um die 2-5 Jahre alt.

:bye:
june


P.S. Ich bin,in dem Alter,auch so gegen 19 Uhr(durfte noch das Sandmännchen gucken)ins Bett
 
U

User4

Guest
Naja, mein Großer war bis ca. 2,5 Jahre auch erst um 23 Uhr im Bett. *zugeb*
Allerdings hat es bei uns sehr gut in den Tagesablauf reingepasst.
Ich hab öfter mal bis in die Nacht arbeiten müssen und konnte dann dementsprechend bis um 10 früh schlafen.
Und mein Geliebter muß sowieso erst mittags auf Arbeit sein.

Bis Phineas kam, waren wir eine ausgesprochene Spätaufsteher-Familie...
Und jetzt :gaehn
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Dann gehen meine beiden ja auch nur etwas früher als der Durchschnit hier ins Bett.
Dann bin ich ja beruhigt. ich dachte schon ich bin da zu streng was die Zeit angeht.
Alex macht keinen mittagsschlaf mehr und Damian im Kiga so 1-2 St. Mal mehr mal weniger kommt immer darauf an, was sie Vormittags mit den Kids gemacht haben.
 

vanillabee

Namhaftes Mitglied
Original von Sassenach
...

Unser NAchbarskind hüpft abends auch noch um 21 Uhr im Garten rum, das geht für mich garnicht. :shake

hmm, da scheiden sich die geister. wenns denn eine ausnahme ist, warum denn nicht? wenn es den nächsten morgen nicht früh aufstehen muss,seh ich da kein problem. solange es EIGENTLICH feste zeiten gibt (fest ist ja auch relativ), sollten ausnahmen (z.b. familienfeiern, etc.) auch drin sein. und ich fand es z.b. immer blöd, wenn ich halb acht im bett sein musste und ich meine freunde unten noch spielen hörte. im sommer, alles hell, etc. näää. :zwinker:
 

freddilysie

Urlaubsreif
Also meine Tochter ist 9 Jahre und abends ist 20.15 Uhr Zähenputzen angesagt. Schlafen tut sie trotzdem nie vor 21.45 Uhr. Morgens wenn sie schlafen kann schläft sie bis 10.00 Uhr ansonsten ist 6.50 Uhr aufstehzeit.

In den Ferien und am WE ist mir das so ziemlich egal wann sie schlafen geht, meistens schaut sie dann mit uns noch einen 20.15 Uhr Film wenn der was für sie ist. :love2
 

sannibep

stets ehrlich, wenn auch direkt
Meine Kids gehen zeitgleich ins Bett, jeweils um 18 Uhr wird sich bettfertig gemacht und ca um 18:30 sind wir aus dem Zimmer draussen, nach dem lesen, singen und kuscheln für jedes kind. Erst die Kleine, dann bekommt der große seine geschichte, und dann nochmal kurz zur kleinen reinschauen und raus.

Sie stehen meist gegen 6 uhr wieder auf, derzeit zum glück ein wenig später 06:30-07:00, aber das ist auch ganz gut für die kommende Zeit im Kindergarten/Tagesmutter :unsch
 

kukulux

Namhaftes Mitglied
sohnemann (im august 3) geht schon als baby um 19h ins bett. von anfang an.
dann wird das rollo runtergezogen und lciht bleibt aus. es wird nur noch leise geredet und morgens um spätestens 6h ist die nacht um.

es wird dann gemeinsam gefrühstückt, gewaschen und angezogen und zwischendurch noch massiert und gekuschelt. um sieben ist krippe angesagt.
mittags schläft er auch mal, wenn er das möchte. sagt er dann auch. nach 15h gibts nciht mehr ins bett.

am wochenende kommt er dann morgens mit zu uns ins bett und es wird gekuschelt und gealbert. wenn er nachts nach einem vonuns ruft, dann geht der auchhin und schläft eventuell auchbei ihm mit im bett, wenn er das möchte. ruft abends noch wegen töpfchen. geht da noch nicht alleine.

wir haben noch vor der geburt darüber diskutiert was wir gut und was wir schlecht finden. so für uns. und wir waren uns einig, dass wir dann das kind nicht quälen müssen.
nach dem sandmann ist schluss. er sucht sich aus wer ne abendgeschichte vorliest und dann gehts ab in die heia. je nach verfassung kann es sein das er noch bis um 8 wach ist und einen von uns ruft und uns dann noch ne gute nacht geschichte erzählt :rofl

wenn er in die schule kommt, dann darf er bis abends um 20h wach bleiben. so wollten wir etappenweise daraufhin arbeiten.

das mit morgens um 6 aufstehen wird immer bleiben. weil die schule mit hort und krippe zusammengehört. ich könnte auch später zur arbeit gehen, so sind wir aber alle im trott und haben unsere gemeinsamkeiten am tag.

bei bekannten schlafen die kinder auch erst so spät und kommen demnächst in den kiga und machen sich jetzt nen kopp, wie das wohl klappen wird?

aber auch da gewwöhnen sich kinder dran, oder?


wenn wir mal irgendwo länger zu besuch sind oder ne feier haben, haben wir ebenfalls die ausnahme, das länger wach geblieben wird. noch kennt er die uhr nciht, denn wir haben zig sandmannfolgen auf cd und die gibt es dann zum täglichen abendritual dazu. so fällt es ihm kaum auf :ausheck
 
U

UserE

Guest
Original von vanillabee
Original von Sassenach
...

Unser NAchbarskind hüpft abends auch noch um 21 Uhr im Garten rum, das geht für mich garnicht. :shake

hmm, da scheiden sich die geister. wenns denn eine ausnahme ist, warum denn nicht? wenn es den nächsten morgen nicht früh aufstehen muss,seh ich da kein problem. solange es EIGENTLICH feste zeiten gibt (fest ist ja auch relativ), sollten ausnahmen (z.b. familienfeiern, etc.) auch drin sein. und ich fand es z.b. immer blöd, wenn ich halb acht im bett sein musste und ich meine freunde unten noch spielen hörte. im sommer, alles hell, etc. näää. :zwinker:


Die hüpft jeden Tag solange im Garten rum, sie ist 4. Und grundsätzlich ist sie ein Kind, dass morgens immer zu spät in den Kiga kommt. :zwinker: Woran das wohl liegen mag.... :whatever
 

connylein

Namhaftes Mitglied
Willst Du nicht auch mal Abends ruhe für dich?
also ich find es sehr toll zu wissen, dass ab 20 uhr der abend mit bzw. uns gehört
 
U

UserB

Guest
Celine geht abends auch so gegen sieben (jetzt wo es so warm ist, eher auch mal halb acht) ins Bett. Mittags schläft sie noch so 1-2 Stunden.
Sie erzählt dann noch ne Weile oder singt, aber dann schläft sie irgendwann ein.

Ich bin, ehrlich gesagt, dann auch froh irgendwann mal Feierabend zu haben.
 

darksaga

Namhaftes Mitglied
Josie geht so zwischen 1930-20.00 Uhr schlafen. In Ausnahmefällen mal spätestens gegen 21.00 Uhr. Dann ist sie aber auch mega-platt und will nur noch ins Bett, selbst das Wickeln für die Nacht und Zähneputzen ist ihr dann schon zu lange. Aber wir schaffen es eigentlich immer bis 20.00 Uhr in die Falle. Morgens geht der Tag dann so gegen 7.00 Uhr los, wenn sie lange schläft, was selten ist dann gegen 9.00 Uhr.

Mittags schläft sie auch noch so ihre guten 2 Stunden.

Ich bin, ehrlich gesagt, dann auch froh irgendwann mal Feierabend zu haben


genauso sehe ich das auch, Gina!
 

face-off

Namhaftes Mitglied
:hae?Uuuiii, da bin ich aber erstaunt,wie wenig Schlaf hier viele eurer kiddies brauchen!
Also Colleen (41/2) geht um 19.00 ins Bett, völlig egal,was für ein Tag ist. Wach wird sie zwischen 7.00 und 8.00. Mittagsschlaf macht sie schon über 2 Jahre nicht mehr.
Fehlt ihr auch nur ein Stündchen ihres Schlafes, ist sie tagsüber nicht auszuhalten und nur knatschig. Die Erfahrung haben wir schon mal bei Feierlichkeiten gemacht,wo es dann später wurde.....nee danke, da nehm ich mir lieber einen Babysitter,damit sie pünktlich ins Bett kommt. Ein gleichbleibender Rhythmus ist für sie sehr wichtig.

Meine beiden großen Kinder sind ja kein Maßstab mehr, aber bei ihnen war das früher ähnlich.

Abgesehen davon finde ich es sehr wichtig, dass Kinder abends zu einem festen Zeitpunkt "die Biege machen", denn schließlich sind wir alle nicht nur Eltern, sondern auch Paare,die mal Zeit für sich brauchen. ;D

:bye:face-off
 
Oben