Hilfe! -  schlafprobleme

blau268

Neues Mitglied
hallo,
habe mit meinem Sohn (im Jänner wird er 2 Jahre) seit gut 2 Wochen ziemliche Probleme was das zu Bett gehen betrifft. Er will auf ein Mal nicht mehr schlafen. Das hatte er noch nie, bis jetzt ist er immer ganz gerne ins Bett gegangen und es hat auch nie Proteste oder Geschrei gegeben. Ich habe ihn immer hingelegt, den Schnuller gegeben und bin dann zur Tür hinaus gegangen. Aber seit 2 Wochen will er nicht mehr ins Bett und ich muss dann neben ihm stehen bleiben bis er eingeschlafen ist. Wenn er dann so gegen 1 Uhr wach wird, brüllt er entsetzlich und möchte raus, dass ich wieder neben ihm stehen bleibe bis er eingeschlafen ist. Was ich nicht möchte ist ihn mit in unser Bett zu nehmen. Ich habe auch schon probiert mit einer Decke zu ihm ins Zimmer zu liegen aber er hat dann einige Stunden vorher geschlafen und ist nicht mehr zum Einschlafen zu bringen. So gegen halb 5 schläft er dann doch ein. Kann es sein, dass er auf einmal Angst vor der Dunkelheit hat. Ich habe schon alles probiert mit Nachtlicht, Tür auflassen, usw. Aber das hat auch nichts gebracht. Er will dass ich neben ihm stehe. Soll ich ihn einfach schreien lassen bis er lernt alleine einzuschlafen bzw. durchzuschlafen?
 

mamalero

Aktives Mitglied
Oh je, das kenne ich nur noch zu gut von unserem Großen. Er wollte eine Zeit lang auch nur einschlafen, wenn wir neben ihm bleiben, und ein paarmal haben wir uns das uns und auch ihm angetan, manchmal lag ich eine, aber auch mal 2 Stunden neben ihm. Bis es mir gereicht hat, ich bin dann doch wieder aus dem Zimmer gegangen, habe ihn schreien lassen, bin dann nach einer Zeit wieder zu ihm gegangen, habe ihm kurz gesagt, ich bin gleich nebenan, aber jetzt wird geschlafen, das ganze haben wir dann ein paar Mal gemacht, das erste Mal ist er so nach einer halben Stunde eingeschlafen, beim zweiten Mal nach 20 Minuten, bis es wieder kein Problem war, dass er allein einschläft. Ich denke, es ist wichtig für Kinder, dass sie allein einschlafen können, aber dein Kleiner testet dich wohl gerade, wie weit er mit seinem Geschrei kommt - und klappt ja auch prima, er brüllt und du bleibst bei ihm. Dass er ANgst vor der Dunkelheit hat, glaub ich eher nicht, denn dann sollte es ja mit Licht und Tür auflassen besser werden. Ansonsten kann es sein, dass er abends noch nicht so müde ist, wenn er ins Bett geht? Macht er denn noch Mittagsschlaf? Oder ist er sehr unausgeglichen, wenn er nachts so lange wach ist? Vielleicht braucht er auch einfach nicht so viel Schlaf. Unser Großer ist auch so ein Kurzschläfer, er ist jetzt 6 und braucht teilweise weniger Schlaf als ich, mit 8 Stunden kommt er locker aus, unser Kleiner (jetzt gerade 5) braucht dagegen immer noch seine 11-12 Stunden Schlaf nachts. Du könntest also auch probieren, was passiert, wenn du ihn einfach eine halbe Stunde später hinlegst. Kinder, die nicht schlafen wollen, sind echt anstrengend, ich kann dich gut verstehen.

LG
Tina
 
S

Scrollan

Guest
Guckguck

Neee, schreien lassen nicht unbedingt.
Das hat fast jedes Kind.Fehler ist, bei Kind stehen zu bleiben, bis es schläft! Es gewöhnt sich ja daran und wenn es nachts wach wird, schläft es nur wieder ein, wenn es die selbe Situation vorfindet wie am Abend! Hm, klar daß es so nicht laufen sollte. Ich würde hingehen und ihn beruhigen wenn er wach wird in der Nacht und ihm sagen, daß alles okay ist, daß Du im SZ bist. Aber daß Du auch müde bist und schlafen willst! Am Abend mußt Du auch konsequent sein und ihn eben ins Bett bringen - immer wieder.Und gar nicht erst stehen bleiben bis er schläft! Konsequentes Handeln erfordert immer Zeit!!!!

Aber dann ist der Erfolg auch zum Genießen ;-))

Sie das Posting unter Deinem, da schrieb ich auch schon was zu!

LG

Scrollan
 
U

User 5

Guest
Nein nicht schreien lassen.

Versuch ihm doch das Zu Bett gehen wieder schmackhaft zu machen.
Eventuell mit einer Nachttischlampe (Vorsicht wegen dem Standplatz) und einem Bilderbuch.
Oder auch das er Kasseten/CDs hören darf.


Stehen bleiben würde ich nciht.
 

Netterl

Neues Mitglied
Hallo,

wir hatten genau dasselbe Problem mit unserem Sohnemann (am 23.12. wird er eineinhalb). Ich habe allerdings auch den Fehler gemacht, dass ich mich mit unseren Zwillingen auf den Boden gelegt habe (mit Kissen) und mit ihnen so lange gekuschelt und Lieder vorgesungen habe, bis sie beide eingeschlafen waren. Dann ab ins Bett und irgendwann kam Benedikt bereits nach einer Stunde Schlaf an und hat gebrüllt wie am Spieß - weil er nicht mehr neben seiner Mama auf dem Boden lag sondern ganz alleine im Bett. Noch dazu war er dann "eingezäunt", was ein zusätzliches Problem darzustellen schien. Also haben wir irgendwann, nachdem uns das Geplärr so dermaßen auf den Keks gegangen ist, die Gitterbetten umgebaut (ich dachte nämlich erst er hätte Platzangst) und haben es dann mit der "Jedes Kind kann schlafen lernen"-Methode ausprobiert. Das ist zwar die ersten Nächte etwas hart durchzuziehen aber - wir waren selbst erstaunt - es hat nach 3 (!!!) Nächten geklappt und Benedikt UND auch Zoe-Marie (was ich nie gedacht hätte, da sie zum Einschlafen immer an meinen Haaren ziehen musste ;o)) sind im wachen Zustand ins Bett gekommen und auch von alleine nach spätestens 5 Minuten eingeschlafen. Benedikt wachte in den ersten Nächten zwar immer so gegen 4/5 Uhr in der Früh auf - aber das ist ja nichts gegen jede Stunde nach dem Schlafengehen!!! Ich sag's Dir: Es ist ein total neues Lebensgefühl zu wissen, dass die Kleinen ENDLICH durchschlafen. Letztens kam es sogar vor, dass wir erst um 20 nach 8 in der Früh aufgewacht sind! Das kam bisher noch NIE vor!!! Ich würde Dir wirklich auch empfehlen, Dein Kind schreien zu lassen. Lt. dem Buch geht man wie folgt vor (ich gehe einfach mal davon aus, dass Ihr auch ein gewisses Zubettgehritual habt und es wirklich dann nur am Einschlafen liegt): Ins Bett reinlegen, Gute Nacht sagen ... und rausgehen. Dann kommt das übliche Geschrei (wahrscheinlich bis zum Stimmenumbruch ;o) ...). Nach 3 Min reingehen, beruhigen - kann auch mit fester Stimme sein - (nicht länger als 2 Minuten im Zimmer bleiben), wieder rausgehen. Dann nach 5 Min., 7 Min, 7 Min ... reingehen. Irgendwann weiß man selbst, wann man wieder reingeht. Gibt das Kind Ruhe erübrigt sich das Reinschauen - denn dann würde man es nur wieder aufputschen. Wenn sich das Kind hingestellt, wird es wieder hingelegt - allerdings nicht mehrmals hintereinander. Auf keinen Fall soll man übrigens auch "Hilfsmittel" wie Schnuller oder Fläschchen geben. Sinn der Sache ist dem Kind zu zeigen: "Es ist alles in Ordnung. Ich bin da, aber Du musst jetzt lernen, allein einzuschlafen". Am besten fängt man mit diesem Zubettgehprozedere beim Nachmittagsschlaf an. Scheinbar ist es dann nicht ganz so krass für die Kinder, weil sie da ja nur kürzer zu schlafen haben. Was noch im Buch steht: Wenn das Kind nach einer Stunde brüllen noch nicht schläft soll man es aus dem Bett holen. Dann wird eben nicht geschlafen. Wenn es dann beim Spielen auf einmal einschläft kann man das Kind ruhig eine halbe Stunde schlafen lassen, denn es hat ja das Einschlafen ohne Hilfe geschafft. Ist zwar hart, das Kind bis zur nächsten Schlafrunde wachzuhalten aber dafür dürfte die nächste Schlafgehrunde auch einfacher werden ;o)

Ich wünsche viel Glück, falls Ihr es auf diese Weise probieren solltet. Wie gesagt, bei uns hat es nach kürzester Zeit funktioniert und wir sind OBERHAPPY, dass es soooo schnell geklappt hat! :ablachen

Tschüß :bye:
netterl
 

Netterl

Neues Mitglied
noch ein kleiner Nachtrag ...

Wir haben übrigens auch feste Schlafengehzeiten eingeführt. Die beiden gehen um 13.00 Uhr zum Mittagsschlaf ins Bett und dann abends um 20.00 Uhr. Wach werden sie in der Früh i.d.R. gegen 7.00 Uhr. Ich finde dies absolut "human" ;o) ...
 
B

bambule

Guest
Original von Natascha


Versuch ihm doch das Zu Bett gehen wieder schmackhaft zu machen.
Eventuell mit einer Nachttischlampe (Vorsicht wegen dem Standplatz)

hmmm, was für erfahrungen habt ihr den mit ner Lampe gemacht? Ab welchem Einsatz habt ihr die zur Verfügung gestellt? Kennt jemand die zeitschaltuhren die man wie nen Eierwecker aufziehen kann? Wo gibt es sowas noch?

Die Welt ist voller Fragen...
 
U

User 5

Guest
Hi Bambule!


Wir haben mit unserem Sohn super Erfahrungen gemacht mit seiner eigenen Lampe.
Er muss dafür keinen Einsatz bringen, er weiß aber das sie weg ist wenn er Blödsinn anstellt.

Wir haben die Lampe sicher befestigt (Umsturzgefahr), hoch genug gemacht das sich keiner die Finger verbrennen kann und darauf geachtet das die Lampe den Schalter am Kabel hat(damit er den erreichen kann). Mein Sohn (4) ist nun immer noch stolz das er lesen darf solange er will, auch selbst abschalten darf wenn er fertig ist.

zeitschaltuhr haben wir keine dran, ich schalt dann einfach ab sobald er schläft, sollte er vergessen haben was aber selten vorkommt. ;D
 

MissPumuckl

Neues Mitglied
Wir haben oder hatten auch das gleiche Problem. Von heute auf morgen wollte unser Kleiner nicht mehr alleine Einschlafen. Es hatte echt den Anschein, daß er plötzlich Angst hatte. Die Augen waren weit aufgerissen und er starrte immer in eine besonders dunkle Ecke.
Wir haben dann erst die Tür aufgelassen, daß etwas Licht reinkommt - nix gebracht. Auch ein Nachtlicht half nicht weiter.

Wir sind dann einfach neben seinem Bett sitzen geblieben, bis er eingeschlafen war. Erst dauerte es ewig (1 1/2 Stunden), jetzt schläft er in 10 Minuten wieder ein. Zwar sitzen wir immer noch daneben, aber es geht besser.
Meistens wacht er dann so 3 Stunden später wieder auf. Möchte gedrückt werden und seinen Schnuller und dann ist´s wieder ok.

Wenn wir Glück haben schläft er danach bis morgens um 6, bei Pech kommt er um 2 und will zu uns ins Bett (ein Fehler, daß wir das immer noch machen - aber wir sind eben zu müde für nächtliche Diskussionen).

Die Schlimme Phase ging bei uns 4 Monate. Seit 2 Monaten wirds wöchentlich wieder besser.

Pu
 
N

Nawrath

Guest
Original von Netterl

Ich wünsche viel Glück, falls Ihr es auf diese Weise probieren solltet. Wie gesagt, bei uns hat es nach kürzester Zeit funktioniert und wir sind OBERHAPPY, dass es soooo schnell geklappt hat! :ablachen

Tschüß :bye:
netterl

Juup, das funktioniert :)
 
Oben