nur so ;-) -  Schlechtes Gewissen

S

Stöpsel

Guest
Hallo zusammen,

wie einige ja wissen, bin ich im Mahn- und Vollstreckungswesen tätig. Eigendlich habe ich mit meiner Arbeit kein Problem und stelle mir ehrlich gesagt auch nicht so gerne die Leute hinter den Mahnungen und Pfändungen vor. Das ist reiner Selbstsschutz und keine Abgebrühtheit.
Jetzt ist aber was passiert, was mich doch recht mitnimmt. Am Wochenende hat sich ein Kunde, den ich pfänden wollte, das Leben genommen. Es hieß er war hoch verschuldet, die Frau ist mit den Kindern ausgezogen und er hat wohl keinen Ausweg aus der Misere mehr gesehen.
Er hat seine Möbel verschenkt und war mit seinen Kunpels einen Trinken und hat sich bei denen mit den Worten ich bring mich jetzt um, verabschiedet. Er ist dann nach Hause gegangen und hat sein Haus angezündet und hat sich verbrannt.
Ich war ja nicht die einzige, die versucht hat von ihm Geld zu bekommen und ich kann ja auch nichts dafür, wenn er sich total verschuldet, aber ich fühle mich total mies, und denke was wäre, wenn ich ihn nicht gepfändet hätte, wäre er dann auch so weit gegangen? Meine offenen Forderungen waren eigentlich nur einen Tropfen auf den heisen Stein, aber waren sie vielleicht der Tropfen der das Fass zum überlaufen gebracht hat?
Manchmal hasse ich meinen Job.

Entschuldigt, dass ich euch damit vollgetextet habe, aber ich musste das einfach mal loswerden.
 
F

Fay

Guest
ach Mensch, Stöpsel, da hätte ich auch ein schlechtes Gewissen. Das ist aber auch das allerschlimmste was einem in Deinem Beruf wohl passieren kann. Sozusagen der GAU.

Selbstverständlich war Deine Forderung nur ein Tropfen auf dem heissen Stein und ich finde es so überflüssig sich deshalb das Leben zu nehmen. Es gibt ja immer die Möglichkeit des Offenbarungseides und das Leben sollte einem einfach mehr wert sein, und finanzielle Desaster ist nun wirklich nicht ein Grund dazu, zwar schlimm, aber auch nicht der Weltuntergang. Es besteht einfach aus mehr und ich denke, auch die finzanziellen Sorgen dieses Menschen waren nur ein Tropfen auf dem heissen Stein, er hatte sicher viel viel mehr Probleme.

Das war nur der Auslöser. Da bin ich mir ganz sicher, hätte er sonst ein einigermaßen glückliches Leben geführt, hätte er das verkraftet.
 
S

Stöpsel

Guest
Danke Fay,
wahrscheinlich hast du recht. Ich habe erfahren, dass die Familie ihn erst letzte Woche verlassen hat. Wie muss die Frau sich fühlen, wenn ich mich schon so mies fühle????? :wow
Ich muss mir glaube ich noch ein dickeres Fell zulegen, wenn ich den Job weitermachen will.
 
F

Fay

Guest
naja, dass macht dann schon eher Sinn!!

Du hast recht, in der Haut der Frau mag ich auch nicht stecken.........

Diesen Schuh brauchst Du Dir also nicht anziehen :) , und ein dickeres Fell brauchst Du auch nicht-wäre einfach unmenschlich, wenn Du das einfach so weggesteckt hättest. :)
 

zuckersternchen

Namhaftes Mitglied
hallo stöpsel!

ich kann mir vorstellen wie du dich fühlst. ich kam mir immer schon mies vor, wenn ich von einer alten omi für eine fahrkarte nach buxtehude 200 mark haben wollte. und wenn sie dafür noch 5 mal umsteigen musste, dann musste ich mich weg drehen wenn ich das geld verlangte. dabei konnte ich doch garnichts für die horrorpreise und die doofen verbindungen bei der bahn. oftmals hab ich hin und her gerechnet nur damit dei leute was einsparen konnten. obwohl ich ansonsten meinen beruf geliebt hab.
oder meine arbeit bei der feuerwehr. manchmal nach schweren unfällen konnte ich nicht schlafen und musste an die menschen und ihre angehörigen denken. aber man darf das nicht zu nah an sich ran lassen. man geht sonst kaputt. und bei deiner arbeit kannst du nunmal nicht auf die einzelnen rücksicht nehmen. du arbeitest im mahnwesen und da musst du nunmal anmahmen.
aber stöpsel, manchmal ist es gut, wenn es noch mitfühlende menschen gibt. auch wenn das bei deinem job nicht einfach ist. du solltest dir jetzt nicht die schuld an dem drama geben. du kannst doch nichts dafür.

:maldrueck
 
F

flower100

Guest
Hallo Stöpsel,

ich kann dich irgendwo verstehen, ich bin auch so ein Mensch der, wenn er nicht aufpasst, schnell zuviel Gedanken macht.

Bedenke bitte, der Mann hat sich sicher nicht umgebracht weil du (als ausführendes Organ) Geld von ihm wolltest.

Wenn sich jemand umbringt steckt da viel mehr dahinter..in dem Fall war´s sicher so dass er schon sehr lange nicht mit seinem Leben zurecht gekommen ist ( deswegen hat er wahrscheinlich auch seine Familie verloren), und irgendwann hat er für sich entschieden dieses Leben zu beenden.....

Es war ganz allein seine Entscheidung, und für seine Probleme die er nicht lösen konnte kannst weder du noch sonstwer etwas.
Es gibt, wenn man will, für alles eine Lösung....aber er wollte halt nicht mehr.

Versuche es als seine Entscheidung zu sehen und zu akzeptieren.....ES HAT NICHTS MIT DIR ZU TUN!!

liebe Grüße
:bye: Flower
 
E

Elchen

Guest
Oh Stöpsel,das würde mir sicherlich auch zu denken,und muss wirklich schlimm für Dich sein....Aber hat sicher nix mit Deinem Beruf und mit Dir zu tun..Als ich eben die Geschichte las,musste ich an die Bus/U-und Straßenbahnfahrer denken,denen sich ja sogar manhchmal Lebensmüde direkt davor schmeissen,um sich umzubringen....Ist irgendwie schon traurig,wenn einer so verzweifelt ist,daß er sich das Leben nimmt,aber sicher nicht Deine Schuld....
 
S

Stöpsel

Guest
Hallo ihr Lieben,

danke für eure aufmunternden Worte. So langsam habe ich mich wieder beruhigt. Muss ja. Ihr habt recht, man darf das nicht allzu nah an sich herankommen lassen, und meist mache ich das ja auch so, aber das war schon hart. Und irgendwie sehe ich zur Zeit hinter jedem Fall ein Gesicht. Ich hoffe, das legt sich bald wieder.
Danke nochmal an euch alle. :maldrueck
 
S

Stöpsel

Guest
@ Elchen:

Du hast recht, wenn man an dem Tod eines Menschen auch noch direkt beteiligt ist, als Fahrer, und man das ganze mit ansehen muss, ist noch schrecklicher.
Vielleicht hätte der Mann mal deine Signatur lesen sollen.
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
Stimmt, Elchen, Deine Signatur hab ich mir in letzter Zeit öfters zu Herzen genommen, weil ich merke, daß sehr viel Wahrheit darin liegt und auch Deine, Stöpsel, find ich sehr schön, auch wenn es wohl schwer wird, die zwei schönsten Tage in meinem Leben (die Geburten meiner beiden Söhne) noch zu übertreffen, aber immerhin ist die Chance da...

Stöpsel, ich kann mich den anderen nur anschließen, Du hast sicher keine Schuld am Tod des Mannes, ich denke, daß er die finanziellen Probleme schon lange vorher hatte und deshalb auch Streß mit seiner Frau...
Wenn ich daran denke, wie schlimm es mir ging, als mein Mann mir sagte, daß er die Trennung will, bin ich ausgerastet, hab ihn aufs übelste beschimpft, hatte wirklich nur noch Haßgefühle, hab auch mit dem Gedanken gespielt, wenn wir das den Kindern antun, dann fahr ich lieber gegen einen Baum... seitdem kann ich auch mehr als gut verstehen, wenn solche Ehestreits oder unverhofften Trennungen eskalieren oder zu unüberlegten Taten führen...
Es ist so ein irrsinniger Schmerz, den man dabei fühlt, wenn man "verlassen" wird und ich denke, das war wohl eher der "wahre" Grund, die finanziellen Schwierigkeiten kann man immer irgendwie regeln, aber der Herzschmerz ist kaum zu ertragen...

Denk positiv, der Mann hatte seine Chance in seinem Leben, wir haben auch alle Probleme und müssen uns trotzdem dem Leben stellen...

Also Kopf hoch, bald bist Du sicher darüber hinweg.

Liebe aufmunternde Grüße

Carmen
 
Oben