brauche Rat -  schmerzende Brust

lea64

Neues Mitglied
Ich kann nicht schlafen, weil meine Brust so weh tut. Es scheint ein Milchstau zu sein, obwohl die Brust nicht wirklich hart ist, nur etwas fester auf der äußeren Seite. (Gerötet ist nichts) Habe schon heiß geduscht, was aber nur ein bißchen geholfen hat. Neulich hatte ich sowas schon mal an der anderen Brust. Da fand ich in der "Hebammensprechstunde" den rettenden Hinweis: Mit einer Nadel eine Verstopfung des Milchausgangs durch ein "Milchhäutchen" aufstechen. Habe also wieder Stecknadeln abgekocht und es probiert, weil tatsächlich wieder so eine weiße Stelle auf der Brustwarze zu sehen war. Aber der Kleine läßt sich nicht wecken zum Leertrinken, sodaß ich nicht merken kann, ob es wirklich hilft. Die paar Schlucke, die er im Schlaf genommen hat, haben nicht geholfen.
Jetzt stille ich fast 6 Monate ohne größere Probleme, und plötzlich passiert sowas im Lauf einer Woche zwei mal. Kann das auf einen Mangelzustand hindeuten? Wißt Ihr Rat?
Bitte schreibt mir. Am schönsten wäre es, wenn jemand auch heute nacht hier vorbeischaut und Rat wüßte.
Lea
 

momolinchen

Mitglied
Hallo Lea,

du stichst dir in die Brust?! :respekt AUA!!

Lege dein kleines einfach an,ganz oft und immer zuerst die "böse" Brust,wenn er schläft nuckelt er trozdem etwas.Laß in dein Waschbecken Heißes Wasser,so heiß wie du aushalten kannst und "hänge" deine Brust rein so lange bis die Milch läuft,du kannst dabei auch sanft die Milchkanäle ausstreichen.
Mir hat das gut und schnell geholfen,ich hatte noch Fieber mit dabei nach ca 5std wars wieder weg,ich war nur müde nud habe diesen Tag mit Jani im Bett verbracht,da war das ständige Anlegen auch einfacher.
Wenn Deine Brust bis heute abend nicht besser ist gehe bitte zur Hebamme oder zum Arzt.
gute Besserung!!
 
C

Cat78

Guest
Hi lea64!
Ich hatte gleich zu beginn der stillzeit einen Milchstau.
Meine Hebamme hat mir geraten den kleinen so anzulegen das sein kinn genau zur Harten stelle in der Brus ausgerichtet ist. Dan lehren sich nämlich die Milchgänge auf der Seite. Ich hatte den Milchstau direkt unter der Brust in der Falte und da sollte ich im liegen stillen. Hat geholfen nach 2 Tagen war der schmer weg.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo Lea,

ich denke das sollte sich eine Kollegin mal vor Ort anschauen, ich kann da jetzt nicht willkürlich was schreiben, wenn da tatsächlich ein Milchgang verstopft ist gibt es natürliche Mitteln wie du da entgegen wirken kannst.

Also schreib mir deine PLZ und Ort und ich suche dir eine Kollegin vor Ort raus.
 
Oben