Hilfe! -  schmerzende Dammnaht

M

Mascha

Guest
Hallo!
Hat irgendwer Erfahrung mit schmerzender Dammnaht( ist jetzt 6 Mon.)her. Eigentlich wars ganz gut abgeheilt, aber beim Sex RIESENPROBLEME(tut weh, blutet). Ärztin hat von Nahtkorrektur abgeraten, will ich eigentlich auch nicht, soll jetzt cremen!! ?(
Wird das wieder wie vorher oder muss ich jetzt immer die Zähne zusammenbeissen(sehr romantisch!!) :heul
 
E

Engelflügel

Guest
ein halbes Jahr her und immernoch Probleme?

Das gibt es doch gar nicht.

Versuche es mal mit Cammilosan-Sitzbädern.

Ich würde den Arzt wechseln. Es kann ja nicht angehen, dass die Naht über ein halbes Jahr weh tut und blutet.
 

vendetta

Mitglied
Hallo Mascha,

ich hatte auch sehr lange mit der Dammnaht und deren Folgeschmerzen zu tun. Ein halbes Jahr war es aber wohl nicht.
Geholfen haben mir langfristig Tannolact Sitzbäder. (Warscheinlich ähnlich wie Camillosan) Die bekommt man in der Apotheke.
Ich würde an Deiner Stelle morgens und abends für 10 Min ein Sitzbad nehmen.

Das es beim Sex blutet finde ich allerdings schon komisch.
Vielleicht solltest Du Dir wirklich mal von einem anderen Arzt die Meinung anhören.

War es ein "einfacher" Dammriss oder ein komplizierter (mehrfach gerissen)?

Gute Besserung für Dich ...
 
M

Mascha

Guest
Hallo!
Danke für eure Antworten. Also: Eichenrindesitzbäder hab ich zum Abheilen gemacht, dann auch Lavendel-Umschläge(die waren super!). Insgesamt hat es 5 Wochen gedauert bis der letzte Faden weg war(kam mir schon sehr lange vor,und es hat auch ständig geziept, war einfach unangenehm). Der Riss selbst war 2. Grades aber sämtliche anderen "Teile" waren auch gerissen(das Nähen hat eine Stunde gedauert :firedevil .
Meint ihr, dass da was schiefgenäht wurde ?(
Auf jeden Fall schmier ich jetzt fleissig mit Tannolact-Creme.
Grüße
Mascha
 

zuckersternchen

Namhaftes Mitglied
oh oh. das hört sich schlimm an. bin ja auch geschnitten, aber bei mir hats nicht so lange gedauert. ich find ein halbes jahr auch lang udn sehr romantiach beim sex die zähne zusammenbeissen zu müssen ist es nun wirklich nicht. da hat man doch kein spass. also ich würd auch nochmal nen anderen arzt fragen.
 
F

fussel

Guest
och mensch...wünsche dir gute besserung :troest hmm..probleme mit der naht hatte ich zum glück nie.bei dem 1. und 2 kind wurde ich auch geschnitten beim 3 nicht.aber ich sollte 1 tag nach der geburt bei den 1.+2 kind ein camillosan bad machen.aber ich habs nur 1mal gemacht.frag doch mal deinen gyn.
 
U

User 5

Guest
Hallo Mascha !

Ich kenne dein Problem.
Bei der Geburt meiner Kleinen, vor 5 Monaten, hatte ich ein sehr schlimmen Dammriss, der nicht heilen wollte...
Ich musste als meine Kleine 3 Monate alt war ambulant zur Nachbehandlung ins KH, es wurde alles wieder geöffnet, gereinigt und neu vernäht...

Gecremt hab ich nur mit RINGELBLUMENSALBE aus der Apotheke und nicht mit den Cremes aus dem KH, ein Homöophat hat mir außerdem geraten nur lauwarm und nur mit milder Seife (z.B: Hirschseife) zu duschen.

Zwar war deiner ja abgeheilt aber richtig kann das nicht sein so wie du das schilderst.
Vielleicht solltest du eine zweite ärztliche Meinung einholen.
 

Keep-Smiling

Mitglied
Hallo Mascha,

ich hatte bei meiner zweiten Geburt auch einen Dammriss 3.Gerades der mir lange Zeit Schmerzen beim Sex bereitet hat. Nach ca. einem 3/4 Jahr hat mein FA dann festgestellt, dass im KH der Damm schief zusammen genäht worden war. Ich habe das dann ambulant nachoperieren lassen und mich dabei gleich sterilisieren lassen. Seit dem habe ich nie wieder Probleme damit gehabt.


Liebe Grüße,

Christiane
 

JOLA

Aktives Mitglied
Mascha!!

Kurz vor der geburt habe ich mir Tannolact Salbe (Creme) gekauft. Ich hatte Angst, weil alle Narben bei mir sehr schlecht heilen und Weh tuen. Ich brauchte sie dann zwar nicht, aber bei verschiedenen Situationen habe ich sie und auch mein Mann benutzt (Platz- Nähwunden usw.) Ich sage nur, daß wir beide begeistert sind.
Vielleicht das wäre was für dich??
Ich wünsche dir gute Besserung.
Jola
 
M

Mascha

Guest
Hallo Ihr! :bye:
Superlieb, daß ihr alle so mitfühlt. Das mit Tannolactcreme mach ich wie gesagt jetzt aktuell, mal sehen was wird. Daß was schief zusammengenäht wurde war auch mein erster Gedanke. War auch jetzt erst beim Gyn, weil ich vorher noch gestillt habe und Beckenboden noch nicht so fit war, und deswegen hab ich die Schmerzen darauf geschoben und gedacht: abwarten. :sleep
Aber bis auf den Beckenboden hat sich halt nix getan bis jetzt.
Ich will halt auch nicht voreilig sein und die Naht öffnen lassen und nachher hab ich dann vielleicht eine dickere Narbe oder es heilt schlecht.
Hat damit schon wer Erfahrungen gemacht(Narbenkorrektur)???
Mascha
 
M

Mascha

Guest
Hallo!
Falls es jemanden interessiert(vielleicht kommt ihr ja auch mal in die Situation oder kennt jemande´n, dem es genauso geht): das Schmieren hat geholfen. :applaus :applaus :applaus
Schmerzen sind weg, Bluten tut nix mehr und ich bin soooooo happy :ablachen
Mascha
 

JOLA

Aktives Mitglied
Das hört sich doch su...per an. Ich freue mich für dich und wünsche dir weitere schmerzhafte zukunft.
Jola
 
Oben