Hallo Tanja,
ich hatte bei beiden keine Schmerzmittel. Aber beim Ersten hätte ich sie gerne genommen. Aber es war dann ähnlich: Muttermund fast auf und so schnell hätte auch nix mehr gewirkt. Der Zweite kam recht zügig, da war kaum Zeit für lange Überlegungen.
Ich wollte Dir eigentlich meine Erfahrung weitergeben. Ob das nun auf Dich zutrifft, weiss ich ja nicht. Aber das ist dass, was ich im Nachhinein am wichtigsten empfunden habe.
Beim Ersten hat es im Krankenhaus auch nur knapp 5h im Kreissaal gedauert. Aber ich war total fertig. Das Problem war, dass die Wehen nicht lang genug waren.
Und MEIN Problem war, ich habe alles mit mir machen lassen: schön ins Bett legen, mach mal hier, mach mal da usw. Ich war total müde, ich wollte nur, dass alles aufhört und ich schlafen kann. Ich frag mich heute noch, wie das kam. Ich hatte dann eine super Hebammenschülerin, die die ganze Zeit mich wach gehalten hat (mein Mann auch, und die Wehen *grins*) und mich auch wieder aus diesem Bett rausbekommen hat!
Mein Resümee fürs Zweite: MITMACHEN! Solange es geht stehen, laufen, sitzen, hängen, 4-Füßler. Und Atmen! Meine Hebamme hatte einen für mich tollen Tipp: Atmen beim Treppen hoch steigen üben. Jeder hat ja seinen eigenen Rhythmus. Ich hatte 2 Stufen einatmen, 3 Stufen ausatmen. Das habe ich immer an der S-Bahn-Brücke beim täglichen Arbeitsweg "geübt". Und dann im Kreissahl bin ich wohl des öfteren über diese Brücke ;D .
Das sind so die 2 Dinge, die mir auch oft auffallen, wenn ich was im Fernsehen oder so sehe. Bloss nicht in diese Betten und in die Waagerechte!
Beim Zweiten bin ich dann in so einen hängenden Geburtsstuhl. Den fand ich übrigens bei der BEsichtigung total doof und dann war der soooooo toll! Wassergeburt wollte ich nicht, weil ich mich so "unsicher" in der Wanne fühle (dachte ich so). Ich bin eher klein und denke, wenn Du Dich so schon immer abstützen musst um nicht unterzugehen ...
Aber ich glaube, die Vorstellung ist auch etwas verzogen und entsprciht nicht unbedingt der Realität.
Ach und zu den Kliniken. Im Nachhinsein sage ich: das Aussehen der Räume ist total egal. Ob himmelblau mit Babys an der Wand interessiert Dich nicht die Bohne. Mich zumindest nicht. Aber das Personal! Liebe Hebammen und tolle Kinderschwestern. Da kommt es ja eher auf persönliche Erfahrungsberichte an.
Also liebe Tanja und Pyra. Ich drücke Euch alle meine Daumen für eine schöne Geburt! Keine Angst!
Ich weiss ja nicht, wie Ihr so seid, aber mit ein bisschen guter Laune und ein paar Worten, netten Unterhaltungen läuft das bestimmt prima. Quatschen vertreibt die Zeit! Im Verdrängen war ich schon immer gut :] --> also Angst verdrängen.
Ich freu mich schon, von Euren Babys zu hören. Alles Liebe von Moni