Schmerzmittel / Geburtserfahrungen

Sephia

T A N J A
Schmerzmittel (PDA), Geburtserfahrungen, Wassergeburten

Hallo! Bin neu hier!
Ich bin 30 und erwarte Ende Nov. mein 1. Kind, einen Jungen, wie der Arzt letztens feststellte.

Heute waren wir bei der Kreissaalbesichtigung, ...bzw. Besprechung. Es waren leider alle Räume belegt, so dass wir sie lediglich auf Fotos zu sehen bekamen.

Würde gerne von Euch Mamis wissen, ob ihr gute oder schlechte Erfahrungen mit der PDA gemacht habt.

Ob eine Wassergeburt zu empfehlen ist - oder auch nicht.

Wie waren für Euch die Schmerzen zu ertragen - hab so Bammel ..... :angst

Herzliche Grüße,
Tanja (Sephia) :winken:
 

mamalero

Aktives Mitglied
Hallo Tanja,

ich hatte bei meinem ersten Kind eine Wassergeburt, das war total schön. Sehr entspannend, angenehmes warmes Wasser, also richtig klasse. Kann ich echt nur weiterempfehlen :D Meinen Kleinen hätte ich auch gerne in der Wanne bekommen, leider hat er sich so beeilt, dass wir es noch so gerade eben in die Klinik geschafft haben, und dann war er auch schon da!
Erfahrungen mit Schmerzmitteln habe ich glücklicherweise keine, war bei mir nicht nötig, da ich zwei wirklich leichte und schnelle Geburten hatte, an die ich nur gute Erinnerungen habe.
Ich hoffe, bei dir läuft auch alles gut
Wünsche dir für die Geburt schon mal alles Gute

LG
Tina
 

Sephia

T A N J A
:shy Da kann man ja nur neidisch werden ! Hoffentlich habe ich auch so viel Glück wie Du !!! :shy
 

Pyra

Aktives Mitglied
Hallöchen...
Ich hab' in einer Woche Termin. Und ich möchte auch gerne eine Wassergeburt haben. Hoffentlich klappt das auch.. ;o) Ich werde dann mal berichten. Und falls ich Schmerzmittel benötige, werde ich dann auch mal schreiben wie's war...
PS: PDA UND Wassergeburt geht übrigens nicht... Komme übrigens aus Bremen. Darf man fragen für welches KH du dich entschieden hast? Eins in Bremen? Mir ist die Entscheidung tierisch schwer gefallen... ;o)
 
T

Tanja

Guest
Hallo Pyra, hallo Sephia!

Ich wohne übrigens gleich neben Brinkum und habe meine beiden Kinder im Sankt-Joseph-Stift in Bremen bekommen.
Das kann ich nur empfehlen.

Und mit den Schmerzen bei der Geburt ist das eben so eine Sache.
Meine erste Geburt habe ich als sehr schmerzhaft und sehr lang in Erinnerung, aber ich habe mir während der Wehen immer gedacht, dass die Schmerzen ja auch helfen, dass es ein Stückchen weiter geht.
Allerdings wurde bei mir auch eingeleitet und ich fand das weitaus schmerzhafter als eine natürliche Geburt.
Ich habe bei der ersten Geburt alle Schmerzmittel genommen, die sie mir geben wollten.
Zuerst waren das Zäpfchen (haben gar nicht geholfen), dann bekam ich noch zwei Spritzen.
Kurz vor der PDA war mein Muttermund ganz auf und sie machte keinen Sinn mehr, weil dann die Presswehen losgingen.
Die fand ich übrigens wirklich nicht schlimm.
Endlich konnte ich richtig mitmachen und spürte auch, dass es voran geht.

Bei der zweiten Geburt habe ich gar keine Schmerzmittel nehmen müssen.
Natürlich tat es weh, aber irgendwie konnte ich damit besser umgehen.


Euch beiden, und natürlich Pyra besonders, alles Gute für die Geburt!
Wie bekommt Dir denn die Hitze???

Liebe Grüße, Tanja.
 

Pyra

Aktives Mitglied
Zu den Temperaturen hab' ich mich hier schon lang und satt ausgelassen:
http://www.elternforen.de/wbb2/thread.php?sid=&postid=30027#post30027
Will lieber nicht wieder davon anfangen, sonst reg' ich mich nur auf... :rofl
Ich werde wohl ins Diako gehen, das ist hier auch relativ nah dran.
Ich muß gestehen, das St.-Joseph-Stift hab' ich mir gar nicht mehr angeguckt. Hab immer mit dem Diako und dem LDW geliebäugelt, und werde jetzt wohl, wie gesagt, ins Diako gehen... Das hat mir auch ganz gut gefallen... ;o)
Meine Hebi hat mir das auch mal erzählt, daß bei einer Einleitung mit Gel u.ä. die Wehen wohl echt heftiger sein sollen... Hoffentlich geht's bei mir auch ohne Hilfsmittel los... ;o)
PS. Ich hab' mir von meiner Hebi übrigens sagen lassen, daß das Diako was Wassergeburten angeht, das erfahrenste KH ist. Wird natürlich auch in den anderen großen KHs gemacht, aber im Diako sind die damit wohl am routiniertesten.
 

MichaelaK

Aktives Mitglied
Hallo, Mädels!

Kopf hoch! Das schafft ihr alle, mit oder ohne Schmerzmitteln/PDA. Nur keine Angst vor der Geburt haben. Es ist eine der natürlichsten Sachen der Welt.
Bei mir war die Geburt auch sehr schnell, dafür sehr schmerzhaft. Ich wollte am Anfang es ohne Schmerzmittel probieren. Dann habe ich doch welche mir geben lassen. Trotzalledem habe ich keine gute Erinnerung an die Wehen. Die einzige gute Erinnerung war der Moment, in dem ich meine Tochter in meinen Armen schliessen durfte.
Was die Wassergeburt angeht, habe ich mir auch während der ganzen Schwangerschaft eine gewünscht. Als ich dann in der Badewanne lag, fand ich das ganze überhaupt nicht entspannend. Ich bin auch ganz schnell wieder rausgekommen. Es kommt nämlich wie es kommt. Man kann sich das eigentlich nicht vorstellen, wie das wirklich ist. Aber Angst braucht man davor nicht zu haben. Wenn es ganz schlimm wird, kann man immer noch die PDA nutzen.

Alles Gute
Michaela
 
T

Tanja

Guest
Hallo Pyra!

Das Diako hat in der Tat einen sehr guten Ruf.
Für mich kam es nicht in Betracht, weil es im Januar 2000, als meine Tochter geboren wurde, gerade umgebaut wurde.
Und natürlich ist es nicht das Näheste von mir aus gesehen.
Ich freu mich aber, dass Du Dich nicht fürs LDW entschieden hast, weil es da meiner Meinung nach unglaublich zugeht.

Ich drück Dir die Daumen für die Geburt!!!

Liebe Grüße, Tanja
 

Sephia

T A N J A
Hallo Tanja! Jetzt hast du mich aber neugierig gemacht!! Warum bist Du der Meinung, im LDW herrschen unmögliche Zustände ?? Da ich, wie bereits erwähnt aus Brinkum komme, möchte ich gerade dort entbinden. Weil es in der Nähe liegt. Bei der Kreissaalbesichtigung wurde uns erzählt, dass sie mit ihrem Ruf zufrieden wären und wohl die meisten Geburten von Bremen hätten. Alle unsere Nachbarinnen sind jedenfalls zufrieden gewesen. Was kannst Du denn berichten?? ?(

Gruß,
Tanja

... die Schwitzende :sonne
 

Pyra

Aktives Mitglied
Ich hab' über das LDW so auch noch nichts schlechtes gehört. Und meine Freundin hat da erst vor 3 Monaten entbunden, und sie war eigentlich auch ganz zufrieden.
Und daß das LDW mehr Geburten hat, als das Diako, das wurde mir im Diako auch gesagt. Aber ich muß sagen, das wiederum finde ich nicht sehr aussagekräftig, was die Qualität angeht. Da das LDW auch eine Kinderintensiv hat, werden da natürlich auch mehr entbunden, weil zu den 'normalen' Geburten auch noch die 'Problemfälle' hinkommen. Darum ist die Zahl der Geburten, meiner Meinung nach, auch nicht aussagekräftig. Genau wie in der St.-Jürgen-Str. Aber wie gesagt, ich fand die Entscheidung auch sehr schwer, ich hab' auch immer überlegt, Diako oder LDW?! Aber letztendlich ist das Diako einfach näher dran. Und aus Brinkum gesehen, bietet sich das LDW ja eher an...
Naja. Alles nicht so einfach... ;o)
:ablachen
 
M

martini

Guest
Hallo Tanja,

ich hatte bei beiden keine Schmerzmittel. Aber beim Ersten hätte ich sie gerne genommen. Aber es war dann ähnlich: Muttermund fast auf und so schnell hätte auch nix mehr gewirkt. Der Zweite kam recht zügig, da war kaum Zeit für lange Überlegungen.

Ich wollte Dir eigentlich meine Erfahrung weitergeben. Ob das nun auf Dich zutrifft, weiss ich ja nicht. Aber das ist dass, was ich im Nachhinein am wichtigsten empfunden habe.

Beim Ersten hat es im Krankenhaus auch nur knapp 5h im Kreissaal gedauert. Aber ich war total fertig. Das Problem war, dass die Wehen nicht lang genug waren.
Und MEIN Problem war, ich habe alles mit mir machen lassen: schön ins Bett legen, mach mal hier, mach mal da usw. Ich war total müde, ich wollte nur, dass alles aufhört und ich schlafen kann. Ich frag mich heute noch, wie das kam. Ich hatte dann eine super Hebammenschülerin, die die ganze Zeit mich wach gehalten hat (mein Mann auch, und die Wehen *grins*) und mich auch wieder aus diesem Bett rausbekommen hat!

Mein Resümee fürs Zweite: MITMACHEN! Solange es geht stehen, laufen, sitzen, hängen, 4-Füßler. Und Atmen! Meine Hebamme hatte einen für mich tollen Tipp: Atmen beim Treppen hoch steigen üben. Jeder hat ja seinen eigenen Rhythmus. Ich hatte 2 Stufen einatmen, 3 Stufen ausatmen. Das habe ich immer an der S-Bahn-Brücke beim täglichen Arbeitsweg "geübt". Und dann im Kreissahl bin ich wohl des öfteren über diese Brücke ;D .

Das sind so die 2 Dinge, die mir auch oft auffallen, wenn ich was im Fernsehen oder so sehe. Bloss nicht in diese Betten und in die Waagerechte!

Beim Zweiten bin ich dann in so einen hängenden Geburtsstuhl. Den fand ich übrigens bei der BEsichtigung total doof und dann war der soooooo toll! Wassergeburt wollte ich nicht, weil ich mich so "unsicher" in der Wanne fühle (dachte ich so). Ich bin eher klein und denke, wenn Du Dich so schon immer abstützen musst um nicht unterzugehen ... :D Aber ich glaube, die Vorstellung ist auch etwas verzogen und entsprciht nicht unbedingt der Realität.

Ach und zu den Kliniken. Im Nachhinsein sage ich: das Aussehen der Räume ist total egal. Ob himmelblau mit Babys an der Wand interessiert Dich nicht die Bohne. Mich zumindest nicht. Aber das Personal! Liebe Hebammen und tolle Kinderschwestern. Da kommt es ja eher auf persönliche Erfahrungsberichte an.

Also liebe Tanja und Pyra. Ich drücke Euch alle meine Daumen für eine schöne Geburt! Keine Angst!
Ich weiss ja nicht, wie Ihr so seid, aber mit ein bisschen guter Laune und ein paar Worten, netten Unterhaltungen läuft das bestimmt prima. Quatschen vertreibt die Zeit! Im Verdrängen war ich schon immer gut :] --> also Angst verdrängen.

Ich freu mich schon, von Euren Babys zu hören. Alles Liebe von Moni
 

freddilysie

Urlaubsreif
Hallöchen,

also ich habe mit der PDA sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich hatte eine wunderschöne Schwangerschaft aber die Geburt war die absolute Hölle. Ich weiß man soll solche Geschichten nicht erzählen.

Die Geburt wurde eingeleitet und ( ich hab es mir sagen lassen ) diese Geburten sind sehr schmerzhaft. Ich habe 21 Stunden in den Wehen gelegen und durfte nicht pressen da der Kopf leicht schräg lag. Nach 16 Stunden meinten die Ärzte ich sollte mir die PDA geben lassen da es noch dauern würde. Muttermund war da aber schon vollständig offen - nur die Schräglage. Danach konnte ich mal durchatmen und Kraft sammeln. Die PDA hat mir sehr weiter geholfen. Übrigens hat alles nichts genützt meine Maus wurde mit der Zange geholt weil es super kritisch war mit ihrem Herz. Mein Kreislauf war auch kurz vorm zusammenbrechen. Ohne die PDA hätte ich es nicht durchgestanden, weil ich auch mehr mit kotzen :kotz: und veratmen beschäftigt war.

Mit der wanne mußt du ausprobieren. Ich habe mich dort nicht wohlgefühlt. Hatte das Gefühl ich rutsche immer weg, und das Brechen in der Wanne war auch nicht so der Hit.

Warte erstmal ab wer weiß wie die Geburt wird, vieleicht schaffst du es ja ohne Schmerzmittel und es geht sehr schnell. Viel Glück wünsche ich euch jedenfalls.

Tschüßi :bye:
 

Sephia

T A N J A
Hallo Pyra !! :bye:

Lass mich unbedingt wissen, wie Du die Wassergeburt empfunden hast !!!! Drück Dir alle Daumen für die Geburt Deines kleinen Sonnenscheines !!!

Tanja (Sephia) :ablachen
 

Sephia

T A N J A
Original von freddilysie
Hallöchen,

also ich habe mit der PDA sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich hatte eine wunderschöne Schwangerschaft aber die Geburt war die absolute Hölle. Ich weiß man soll solche Geschichten nicht erzählen.

Die Geburt wurde eingeleitet und ( ich hab es mir sagen lassen ) diese Geburten sind sehr schmerzhaft. Ich habe 21 Stunden in den Wehen gelegen und durfte nicht pressen da der Kopf leicht schräg lag. Nach 16 Stunden meinten die Ärzte ich sollte mir die PDA geben lassen da es noch dauern würde. Muttermund war da aber schon vollständig offen - nur die Schräglage. Danach konnte ich mal durchatmen und Kraft sammeln. Die PDA hat mir sehr weiter geholfen. Übrigens hat alles nichts genützt meine Maus wurde mit der Zange geholt weil es super kritisch war mit ihrem Herz. Mein Kreislauf war auch kurz vorm zusammenbrechen. Ohne die PDA hätte ich es nicht durchgestanden, weil ich auch mehr mit kotzen :kotz: und veratmen beschäftigt war.

Mit der wanne mußt du ausprobieren. Ich habe mich dort nicht wohlgefühlt. Hatte das Gefühl ich rutsche immer weg, und das Brechen in der Wanne war auch nicht so der Hit.

Warte erstmal ab wer weiß wie die Geburt wird, vieleicht schaffst du es ja ohne Schmerzmittel und es geht sehr schnell. Viel Glück wünsche ich euch jedenfalls.

Tschüßi :bye:

Ach schön !!! Wir haben doch Sonntag zusammen gechattet !! Da wolltest Du mir von diesen Erlebnissen aber nicht berichten. Wolltest mir keine Angst machen!!!

Gruß,
Tanja (Sephia) :winken:
 
T

Tanja

Guest
Ldw

Hallo Tanja!

Zum einen finde ich die Wochenstation im LDW einfach unmöglich. Dreibettzimmer waren Gang und Gäbe und es gibt praktisch KEINE Möglichkeit, sein Kind einmal bei den Schwestern abzugeben.
Es gibt dort zwar ein Kinderzimmer, aber da sind die Babys fast alleine und sie werden nicht rund um die Uhr betreut.
Mir schien es so, als herrsche dort die Meinung, man hätte nun schließlich sein Kind bekommen und solle sich nun auch drum kümmern.
Zur Ruhe kamen die Mütter, die ihre Kinder dort bekommen haben, eigentlich nicht nach der Geburt. Und das finde ich eigentlich ziemlich schade.
Denn die Geburt an sich war ja auch kein Spaziergang.

Bei meinen Wochenbettaufenthalten im St. Joseph Stift hieß es immer, dass ich die erste Rolle spielen würde auf der Wochenstation.
Also wenn ich wollte, könnte ich 24 Stunden Rooming In haben, ich könnte das Kind jederzeit tagsüber abgeben oder abends und es würde im Kinderzimmer betreut und sie würden es mir zum Stillen bringen.
So war es dann auch, ich habe das Kind abends abgegeben, nach dem letzten Stillen und sie brachten es mir ein mal in der Nacht, stellten mir mein Bett auf, rückten mein Kissen zurecht und kamen nach 20 Minuten wieder, um das Baby mitzunehmen, es zu wickeln und es zu wiegen.

Ich fand das sehr angenehm, gerade bei meinem zweiten Kind. Ich konnte ein Stückchen Verantwortung für 3 Tage abgeben und mich wirklich erholen.
Und auch mal in Ruhe duschen...

Natürlich muss es im LDW nicht wirklich schrecklich sein.
Aber bislang habe ich von allen, die dort entbunden haben, nicht ein einziges Mal gehört, dass es wirklich super war.

Und natürlich ist das LDW das nächste von Dir aus, und ganz ohne Zweifel haben sie die meisten oder sehr viele Geburten im jahr, haben sie doch auch gleich die Kinderklinik nebenan.


Bei mir war es so, dass ich im St. Joseph Stift zur Kreisssaalführung kam und mich dort irgendwie wohl gefühlt hatte.
Wir haben auch die Wochenstation besichtigt und ich konnte mit einer Kinderkrankenschwester sprechen. Ich fühlte mich sofort dort gut aufgehoben und hatte ein gutes Gefühl.
Zwar war die erste Geburt nicht besonders prickelnd, aber alles andere, das Drumherum war wirklich wunderbar.

Ich denke, man muss wirklich danach entscheiden, wo man sich wirklich wohl fühlt.
Und wenn Du Dich im LDW gut aufgehoben und wohl gefühlt hast, dann wird es wohl die richtige Wahl sein.

Und sonst hast Du ja auch noch ein bisschen Zeit...

Liebe Grüße, Tanja.
 

Sephia

T A N J A
RE: Ldw

?(

:bounce2 St.-Joseph oder LDW ? Kann ich bitte noch ein paar Meinungen bekommen? Ausserdem hätte ich gerne noch Meinungen zur PDA und zu Wassergeburten !!!! :bounce2
 

Pyra

Aktives Mitglied
Ich hab' da leider keinen Vergleich, darum kann ich dir da nicht weiterhelfen. Aber ich hatte mir mal folgende Links rausgesucht. Vielleicht ist da ja nochmal eine interessante Info für dich dabei...

http://www.sjs-bremen.de/index.php? category=kliniken&part=kliniken_geburtshilfe_kreissaal

http://www.zkhldw.de/start.htm

Meine Bekannte hat jetzt auch entbunden. Und sie wollte auch unbedingt eine Wassergeburt. Aber dann hat das alles viieel zu lange gedauert, so daß sie ihr eine PDA gesetzt haben (was sie ursprünglich überhaupt nciht wollte), und somit ist die Wassergeburt dann sozusagen ins Wasser gefallen...
Ich hab' da schon mehrere Meinungen gehört. Die eine sagt, sie hat das im Wasser nicht ausgehalten, die andere sagt, das war total entspannend. Ich bin selber gespannt... Ich denke, daß können wir wirklich erst entscheiden, wenn es so weit ist.
Mal schauen. Ich werde dir dann Bericht erstatten... :)
 

Moon

Aktives Mitglied
Also ich hatte selber keine Wassergeburt und auch keine PDA. Allerdings kenne ich im Bekanntenkreis ein paar Mütter die eine PDA hatten, und alle waren sehr angetan davon. Alle berichten das das setzten der PDA etwas unangenehm aber nicht schmerzhaft war.
Tja was die Wassergeburt angeht denke ich das Pyra recht hat. Das kann man wahrscheinlich erst bei der Geburt entscheiden ob es einem hilft oder nicht. Vorher kann man das eh nicht entscheiden. Ich wollte auch so gern im Wasser entbinden.....und dann kam alles anders als gedacht und ich habe noch nicht mal den Kreissaal von innen gesehen!!!

Alles gute für die bevorstehende Geburt und erzähl uns einfach mal danach wie Deine Erfahrungen waren....

Gruss Moon :winken:
 

freddilysie

Urlaubsreif
Hallöchen Sephia,

ich wollte dir damit keine Angst machen um gottes Willen ich wollte dir nur klar machen, daß ich ohne die PDA das ganze nicht so gut überstanden hätte. Weil es gibt über die PDA auch viele Meinungen die völliger Quatsch sind. Ich finde gut das es heut zu Tage Mittel und Wege gibt das manche Frauen eben nicht mehr so leiden müssen wie früher und es gibt nunmal unterschiedlich schwere und leichte Geburten.

Ich würde mir an Deiner Stelle auch nicht von anderen sagen lassen in welches Krankenhaus du gehen sollst, verlasse Dich auf dein Gefühl wo Du dich geborgener und wohler gefühlt hast gehst Du hin. Wenn alle Kreißsähle besetzt waren geh doch noch mal hin. Es gibt so unterschiedliche Meinungen Du mußt dich dort wohlfühlen nicht andere. Es gab bei mir auch welche die mein Krankenhaus doof fanden. Ich war zufrieden und die schwere Geburt hätte ich auch in einem anderen Krankenhaus gehabt.

Viel Glück und laß sich nicht so verunsichern.

Tschüßi :winken:
 

bidi

bidi
Hallo Tanja,

ich hatte auch noch keine Wassergeburt.
Aber ich hatte dafür schon eine PDA zum Kaiserschnitt.
Früher(1983) wurde ein Block gespritzt im Prinzip das selbe unter Geburt,
so das Du erst mal keine Schmerzen über Stunden hast und mal gut verschnaufen kannst.
Es tut wirklich gut.
Es sei denn man braucht es nicht weil es so schnell geht.
Auch die PDA ist gut.
Ich habe sie super vertragen,manche bekommen allerdings Kopfschmerzen über eineige Tage!!
Wie gesagt ich hatte nichts und mir ging es super.

Und das mit dem Krankenhaus vielleicht kannst Du ja zu noch einem 2ten termin nochmal schauen ob Du in die Räume kommst.
Ansonsten Vertraue deinem Gefühl!!!!!!!!!!!!!!!

Jeder erlebt es anders.

Viel Glück


Gruß Birgit
 

Sephia

T A N J A
PDA / Wassergeburt

:whatever Ich denke, ich muss es auf mich zukommen lassen. Werde mir wohl noch einen Abend über Wassergeburten im Krankenhaus antun. Kann mir gut vorstellen, es im Wasser zumindest zu versuchen. Aussteigen kann ich dann doch noch immer, oder?? :shy

Tanja (Sephia) :lough1

:bounce1
Letzter Stand betreffend gesuchtem Jungen-Namen unter SMALL TALK ist:

JONAH

(wenn es nicht anders geht auch JONAH LUKE) :bounce1
 

Sephia

T A N J A
Und das mit dem Krankenhaus vielleicht kannst Du ja zu noch einem 2ten termin nochmal schauen ob Du in die Räume kommst.
Ansonsten Vertraue deinem Gefühl!!!!!!!!!!!!!!!

Wir werden noch einen Säuglingspflegekurs und einen Geburtsvorbereitungskurs im entsprechenden Krankenhaus besuchen. Haben uns bereits angemeldet. In diesem Zusammenhang gibt es vielleicht noch einmal die Möglichkeit die Räume zu besichtigen!

Tanja (Sephia) :winken:
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
Sephia, mach Dich bloß nicht verrückt... meistens kommt es eh anders und zweitens als man denkt...

Also ich hatte das "Glück", daß es bei uns im Ort nur ein KH gab, dessen Ruf auch echt ok war, also kam ich schonmal um diese Entscheidung herum.

Und da die Geburtswanne bei uns erst kurz vor meiner 1. Entbindung in Betrieb genommen wurde, hab ich den Gedanken an die Wanne gleich von Anfang an verdrängt, da ich dachte, daß die Hebammen hier dann wohl noch nicht so viel Erfahrung mit der Wanne haben. Zudem bin ich nicht unbedingt eine Wasserratte...

Aber wie gesagt, es kommt eh alles anders... usw...
Jedenfalls wurde mein 1. Sohn auch mit Gel eingeleitet, ich hab aber zur 2. normalen Geburt keinen Unterschied von den Schmerzen gemerkt, weh tut es sowieso, aber es ging bei mir ohne irgendwelche Schmerzmittel.

Beide Geburten liefen wie bei mamalero superschnell ab, ich glaub beim 2. Sohn hätten die noch nicht mal die Spritze ansetzen können, schon war er da... da war ich gerade mal ca. 15-20 min. im Kreissaal ;D

Also ich hätte wohl gar keine Zeit zum Überlegen gehabt, denn die erste Zeit waren die Schmerzen gut auszuhalten und als es dann wirklich schlimm wurde, wäre es für die Spritze eh schon zu spät gewesen...

Ich finde es ist ganz wichtig, daß Du die Wehen nicht als "Strafe" oder "Pein" ansiehst, sondern Dir bei jeder einzelnen vor Augen hälst, daß es die Geburt immer ein kleines stückchen nach vorne bringt...

Du schaffst das schon!

Ich hab mir auch nach der Besichtigung alles schön ausgemalt, von wegen, gemütlich CD´s hören, mal auf den Gym-Ball sitzen, mal ins "Wehenseil" hängen, alles schön abwechselnd, und dann hab ich nicht mal an CD´s gedacht ;-)
Ich finde die machen es einem im KH immer so total "schmackhaft", ist ja auch ok, aber wenn man wirklich in den Wehen liegt, sind eben manchmal alle guten Vorhaben (auch das Atmen) sehr schwer oder gar nicht durchzuführen oder zu verwirklichen...

Laß alles auf Dich zukommen, sag Dir einfach: Ich nehm alles so, wie es kommt und ich schaff das, dann klappt es auch!

Ich wünsche Dir und natürlich auch Pyra eine wunderschöne Geburt, die ihr dann später (so wie ich) auch schön in Erinnerung behalten könnt.

Alles Liebe

Carmen
 

Sephia

T A N J A
Locker angehen lassen ...

Original von Carmen2401
Sephia, mach Dich bloß nicht verrückt... meistens kommt es eh anders und zweitens als man denkt...

Ich finde es ist ganz wichtig, daß Du die Wehen nicht als "Strafe" oder "Pein" ansiehst, sondern Dir bei jeder einzelnen vor Augen hälst, daß es die Geburt immer ein kleines stückchen nach vorne bringt...

Du schaffst das schon!

Laß alles auf Dich zukommen, sag Dir einfach: Ich nehm alles so, wie es kommt und ich schaff das, dann klappt es auch!

Ich wünsche Dir und natürlich auch Pyra eine wunderschöne Geburt, die ihr dann später (so wie ich) auch schön in Erinnerung behalten könnt.

Alles Liebe

Carmen


Liebe Carmen, :winken:

vielen Dank für die ermunternden Worte!!

Hast ja recht - man kann es sich nicht aussuchen, wie das Kind zur Welt kommen möchte!

Mein Mann sagt immer "es ist noch keiner drin geblieben!" :schuettel

Gruß, Tanja (Sephia) :bounce2
 

Moon

Aktives Mitglied
Original von Carmen2401


Ich hab mir auch nach der Besichtigung alles schön ausgemalt, von wegen, gemütlich CD´s hören, mal auf den Gym-Ball sitzen, mal ins "Wehenseil" hängen, alles schön abwechselnd, und dann hab ich nicht mal an CD´s gedacht ;-)

Carmen

So gings mir auch. Und dann lag ich den ganzen Tag und die ganze Nacht in einem Nebenzimmer, an die CD`s habe ich gar nicht gedacht und den Kreissaal habe ich letztendlich überhaupt nicht mehr von innen gesehen.

Gruss Moon :winken:


und weiter gehts mit schmerzmittel/geburtserfahrungen
 
Oben