Ring frei! -  Schnuller, ich muss mal Dampf ablassen

Sam Hain

Incubus
Unsere Tochter ist knapp zweieinhalb Wochen alt und ihr gehts super. Die trinkt derbe gut, schreit eigentlich bloß dann wenn sie was zu futtern will oder ne neue Windel und zwischendurch mal wenn was derbe laut wird oder so.
Sie ist auch fast jeden Tag draußen, außer wenns grade schneit und stürmt gleichzeitig. Und es ist latte wo wir hinkommen, außer innerhalb der Familie und des Freundeskreises, wenn sie schreit und wir sie beruhigen, auf den Arm nehmen oder so, wird gleich gefragt wo ist denn der Schnuller? Sie hat keinen und sie kriegt keinen, nach n paar Minuten aufm Arm ist die Welt wieder in Ordnung.

Aber mir gehts wirklich auf den Sack wenn so getan wird als ob wir unserer Tochter das Leben versauen, weil sie keinen Schnuller kriegt und sie würd bloß darum weinen und schreien. Ich habs auch noch nie gesehen dass unsere Tochter am Daumen nuckelt oder so.
Warum drehen die Leute so ab und tun so, als ob alle Kids unbedingt nen Schnuller brauchen? Später braucht dann auch kein Aufriss mit Schnullerfee und so gemacht zu werden, wenn die Kids den nicht mehr hergeben wollen.

Musste mal raus. :angryfire :angryfire :angryfire
 

Celeste

Vernarrte Jungmami + Alienstiefmutter
Ach.. das ist nur der Anfang.. mit einem Monat werden Leute fragen "Warum sitzt sie nicht schon am Tisch und isst Braten?" oder "Ihr verzieht das Kind wenn ihr es gleich auf den Arm nehmt wenn es schreit".. so sind die Leute halt, das kommt immer wieder. Jeder weiß es besser als die Eltern.
Also, leg dir lieber ein dickes Fell zu und reg dich nicht drüber auf. Ihr seit die Eltern und jeder der Kritik übt kann es ja bei seinen Kindern anders machen oder hatte schon seine Chance (Die Großeltern z.B.)
 

Liliki

Mensch
Hallo Sam Hain,

Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Geburt der Kleinen!

Es wird noch 1000 Dinge geben, die andere Leute mit ihren Kindern anders machen und dann mit hochgezogenen Augenbrauchen hinterfragen. Einfach weghören, lächeln und weitergehen ...

Kaum irgendwo anders ist man so empfindlich, wie wenn es um die (eigenen) Kinder geht oder um "elterliche Kompetenz" - vielleicht von der Natur im Code so geplant?

Mein Enkelkind ( :banane: dauert gar nicht mehr lange .... vielleicht 3 Wochen noch ...) soll auch auf gar keinen Fall einen Schnuller haben, meiner 3 Kinder haben gerne und ewig geschnullert 8)

:druecker Lili
 

Sam Hain

Incubus
Direkt hat mir das noch keiner gesagt, dass wir unsere Kurze angeblich verwöhnen, wenn sie beruhigt und getröstet wird, auf den Arm genommen wird und so. Aber ab und an hör ich das schon, wenn sowas gesagt wird wie sie hat das schon gut raus, bloß mal eben weinen und dann nimmt Papa sie gleich auf den Arm oder die hats aber gut, wenn Papa sofort springt wenn sie nen Mucks macht.
Ist ja sozusagen unser erstes Kind, was nicht heißt dass wir keinen Dunst von Kids haben. Aber ich glaub da fest dran, dass Kids in dem Alter noch nicht ohne Grund weinen und schreien, dass die keinen Magen mit ner eingebauten Uhr drin haben und dass man die noch nicht verwöhnen kann.
Ich will auch nicht warten wenn ich Hunger hab und noch nix essen soll. Bis jetzt läuft das so super mit Stillen und der Muttermilch in Flaschen zwischendurch, wann immer sie will und soviel sie will.

Wir merken dass, dass sie sich da selber reguliert. Manchmal haut sie abends richtig rein und trinkt total lange, ne Stunde später noch mal nen Nachschlag, und dann pennt sie fünf Stunden durch, bis sie morgens dann wieder soviel verdrückt.
Liora ist da richtig cool, die trinkt bis sie satt ist und dann spuckt sie den Sauger aus oder nimmt den Mund von der Brust, als ob sie sagen wollte ihr könnt abräumen, ich hab genug. :lhg :lhg :lhg
Aber das mit dem Schnuller geht mir sowas von auf den Sack, ich glaub mir kommt dann echt Dampf aus den Ohren. :wand
 

Lara1231

Lara
Ich finde das eine extrem AUF GAR KEINEN FALL SCHNULLER nicht gut...und wenn die Kinder mit fünf noch Tagsüber dauer Schnullern finde ich auch furchtbar.
Ich finde das kommt auf die Kinder an.
Meine fünf haben alle keinen Schnuller gewollt...und ich hätte was drum gegeben...hätte sie ihn in gewissen Stunden genommen....
Ich hatte auch 2 Kinder die den Daumen genommen haben....ich hab da nie einen aufriss darüber gemacht...und es hat sich von ganz alleine gegeben....
Ja und es gibt Kinder die ein großes Saugbedürfniss haben....lässt man die dann schreien......wenn man AUF KEINEN FALL SCHNULLER geben will???
Ich finde den Schnuller nicht schlecht...mit mas und Ziel...
Und mit 2 Wochen kann man noch nicht viel sagen....sieht schon mal gut aus...
Aber wie sich das weiter entwickelt ,kann man nicht sagen...
Ich hasse allgemein vorverurteiliungen...
ICh mache so wie ich es für richtig halte ....egal was die Leute sagen...
Und reg mich vor allem nicht mehr über die Leute auf.....
 

Celeste

Vernarrte Jungmami + Alienstiefmutter
Oh ja ich wäre auch froh wenn mein Sohn den Schnuller z.B. zum einschlafen nehmen würde.. mein Dasein als menschlicher Schnuller ist nämlich nicht so prickelnd auf Dauer.. vorallem nicht weil er ein richtiger Beisser ist.
 

emma0668

Aktives Mitglied
schnuller hin, schnuller her....

vorschlag: lasst euer kind entscheiden ob es einen schnuller möchte

mein sohn hat damals im kkh schnuller bekommen, einmal genuckelt ...kam nix... ausgespuckt und wollte nie wieder!

meine tochter...dasaselbe in grün, beide kinder WOLLTEN keinen schnuller.

es gibt solche und solche kinder, ich bin froh das meine beide keinen wollten, die haben dann nur damit gespielt aber nie wirklich genuckelt, somit hatten wir das "entwöhnungsproblem" garnicht ;)

ansonsten kann ich mich den vorrednern nur anschließen: macht wie ihr es für richtig erachtet und lasst euch nicht einreden... oder soll das kind auch schon am neujahrsmarathon teilnehmen? o_O
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ich habe meine Kinder entscheiden lassen ob sie einen Schnuller wollen oder nicht.
Alex hat ihn von Anfang an genommen, Damian möchte erst lieber den Daumen.
Allerdings hast du schon recht es ist schwer das wieder abzugewöhnen. Damian ist jetzt 3 und wir fangen nun an dass er ihn tagsüber nicht mehr nimmt.

Was aber das einmischen von anderen betrifft kann ich dich gut verstehen.
Meine Schwiegermutter ist der Meinung ab 1 1/2 jahren muss man die Kinder auf den Topf setzen.
Das dürfen wir uns seit über einem jahr von ihr anhören wie Damian ist immer noch nicht ohne Windel.
Das geht aber mitlerweile bei mir rechts rein und links wieder raus.

Bei Alex als er sich im kiga eingewöhnt hatte so ab 2 1/2 haben wir damit angefangen. Damian ist erst mit fast 3 soweit. Er kam selber an und meinte er will ohne Windel.
Nun versuchen wir es und siehe da es klappt ziemlich gut.

Jedes kind ist anders und hat andere Wünsche und Bedürfnisse und genauso sind alle Eltern anders und stellen andere Ansprüche.
Lass dich nicht ärgern und vor allen sag niemals nie. ;D
 

Maju

Namhaftes Mitglied
Ich war auch immer so strikt gegen den Schnuller.

Aus psychologischer Sicht: man legt ein Suchtverhalten an, weil man etwas zu sich nimmt um sich besser zu fühlen. Der Daumen sei da besser, weil man sich immerhin mit sich selber beschäftigen würde....
Aus zahnärztlicher Sicht: Schnuller seien besser für den Kiefer als Daumen...
Aus elterlicher Sicht: Es gibt eine Zahnfee aber keine Daumenfee...

Im Nachhinein, das muss ich zugeben, wäre es also für meine Mittlere besser gewesen, ich hätte nicht nur auf den Psychologen gehört, denn jetzt hat sie einen Überbiss vom Daumen lutschen. Außerdem kam sie vom Daumen erst sehr spät los.

Ich selber habe übrigens bis in die zweite Klasse Daumen gelutscht und habe ein normales Gebiss...trotzdem habe ich mal geraucht und bin süchtig nach Schokolade.

Ich bin ja so froh, dass meine Kinder schon aus dem Alter sind und ich heute nicht mehr entscheiden muss ob Schnuller oder Daumen.

Entschuldigt bitte, dass mein Eintrag kein bißchen hilfreich war. Vermutlich kann einem da auch niemand helfen.

@Sam Hain
"Lass die Leute reden..." . Ist ein gutes Lied, finde ich.
 

daby

EF-Team
Teammitglied
Original von Celeste
Ach.. das ist nur der Anfang.. mit einem Monat werden Leute fragen "Warum sitzt sie nicht schon am Tisch und isst Braten?" oder "Ihr verzieht das Kind wenn ihr es gleich auf den Arm nehmt wenn es schreit".. so sind die Leute halt, das kommt immer wieder. Jeder weiß es besser als die Eltern.
Also, leg dir lieber ein dickes Fell zu und reg dich nicht drüber auf. Ihr seit die Eltern und jeder der Kritik übt kann es ja bei seinen Kindern anders machen oder hatte schon seine Chance (Die Großeltern z.B.)
thats it
 

Bianca0815

Abwarten und Teetrinken*g*
Celeste trifft es gut finde ich...

Es wird immer Leute geben, die alles besser wissen wollen.
Bei uns hat sich das mit dem Schnuller so eingependelt, dass er ihn eigentlich nur zum Schlafen hat, aber spukt ihn nachts auch oft genug weg.
Tagsüber gibts keinen.

Und wir mussten von Anfang an erklären warum wieso weshalb. Wir haben ihn immer, wahrscheinlich ähnlich wie bei euch, auf dem Arm beruhigt und es hat eigentlich immer geklappt.

Ich habe auch irgendwann gelesen, dass ja auch die kleinen Babies mal die Chance haben müssen, ihre Meinung "zu sagen".
 

Sam Hain

Incubus
Klaro soll n Kind das haben, was es braucht. Aber ich seh da Grenzen, wos mitentscheiden soll. Ihr lasst eure Kids auch nicht entscheiden, dass die bloß noch Kuchen und Schokolade essen oder soviel die wollen. Dass mir hier keiner kommt mit "würden meine Kids sowieso nicht machen, die wollen bloß Obst und Gemüse".
Ist einfach so dass in solchen Foren kaum einer reinschreiben würde ich lass mein Kind essen was es will. Umsonst gibts nicht soviele Kids mit Übergewicht.

Ist aber grade nicht das Thema. Unsere Kurze kriegt keinen Schnuller, weil wir glauben, dass das n total überflüssiges Ding ist und mehr probleme als was Gutes bringt. Ok ja, das Ding beruhigt, kann gut sein. Aber das kann auch n Mensch erledigen.
Den Kack mit dem Abgewöhnen machen wir nicht mit. Ich unterstell hier keinem dass der, wenn die Kids Schnuller haben, sich bloß nicht um die Kids kümmern wollen und den benutzen wie die Glotze, davorsetzen und es herrscht Ruhe.
Wenn unsere Kurze was hat, kümmern wir uns drum. Joooooooo sie ist noch nicht mal nen Monat alt, da kann sonst noch was kommen, ist mir klar, dass da viele denken lass den mal drei Monate weiter sein, dann hat der nen Sack voller Schnuller zu Hause.
Wird nicht passieren.

Bei allem anderen wägen wir ab, so gut wir können, die Kurze wird bestimmt auch mal Schokolade kriegen, nen Keks oder sowas, wenn sie alt genug ist, aber eben nicht bloß das. Wir sind keine Prinzipienreiter, mit Ausnahme von sowas wie Schnullern.
Mir gehts eigentlich bloß darum, dass es mir und meiner Lady auf den Sack geht, ne Entscheidung, die wir gut und reiflich zum Wohle unseres Kindes getroffen haben, vernünftig zu vertreten und dafür teilweise blöde angemacht werden, bloß weils ja schon immer so gemacht worden ist.
Wir knicken uns den Schnuller ja nicht, weil wir zu geizig sind, n paar zu kaufen oder so. Aber wir müssen uns auch anhören, dass n Kind bloß alle vier Stunden gefüttert werden sollte, damit das nen festen Rhythmus reinkriegt, und das lehnen wir auch ab. Was hab ich da schon gehört. :angryfire :angryfire :angryfire :wand

Damit sich keiner Sorgen um unsere Kurze macht: Ich kenn Kids, die keinen Schnuller hatten und auch nicht am Daumen gelutscht haben oder dann ne Nuckeldecke oder sowas haben mussten. :-D :-D :-D
 
Meine Kinder hatten beide einen schnuller und ich bn gut damit gefahren. Ich kenne Familien die geschnullert haben und die keinen hatten.
Mir is des ziemlich wurscht, ich glaub man macht sich teilweise nen viel zu grossen kopf um einige sachen. Wenn ihr sagt euer Ableger braucht keinen schnulli dann is des gut. Wenn sie ihn nich vermisst is das besser.
Ich hatte bei beiden kinder kein problem ihn abzugewöhnen. bzw es ging von selbst. beide vor dem dritten lebensjahr.
Also lasst die leute reden denn es gibt immer einen der es besser weiss :knutsch
 

Maju

Namhaftes Mitglied
@ Sam Hain
So einfach ist das jetzt aber nicht!
Wenn du ein Kind mit starkem Lutschbedürfnis hast -und das kann auch noch gut nach dem Abstillen kommen- dann wird es lutschen. Und gibst du ihm keinen Schnuller, keine Decke und verbietest du den Daumen, usw (was sicher nicht funktioniert ohne psychischen Schaden), dann wird es trotzdem einen Ersatz finden. Aber ob der dann besser ist?

Meine Große rennt mit 12 noch mit ihrem Teddy rum. Sie hat früher an der eigenen Lippe genuckelt, was manchmal unschöne Ränder gab.

Die Mittlere lutschte am Daumen und hat jetzt einen Überbiss. Außerdem brauchte sie Jahre bis sie sich das abgewöhnt hat.

Es hat ALLES seine Vor-und Nachteile! Richtig und Falsch kann man in diesem Fall nicht sagen.
 

Sala

Schokoholik
Erst mal auch von mir noch herzliche Glückwünsche :blumengeb

Ich habe auch die Maus entscheiden lassen. Habe mehrere Schnullerformen ausgetestet, weil ich irgendwann einfach auch mal gerne was gehabt hätte was sie beruhigt ohne das ich sie hochnehmen muß. Ich halte zwar auch nichts von "ihr verwöhnt sie weil ihr sie immer gleich hochnehmt" und dem ganzen Blablubber, aber nach fast 10 Jahren in der Altenpflege ist mein Rücken nicht mehr der beste. Doch unsere Tochter interessiert das nicht. Ich hab die Schnuller weggepackt. Sie hat entschieden das sie keinen will und mittlerweile schmeckt ihr ihre Hand und alles was sie in die Patschehände kriegt und von da aus in den Mund bugsieren kann viel besser.
Es muß kein Schnuller sein und ich denke wenn euer Wonneproppen noch mit einfach mal hochnehmen zufrieden ist ist es doch gut, sobald sie greifen kann und die Hand-Mund-Koordination beginnt zu funktionieren hat sie eh erstmal alles im Mund dessen sie habhaft wird :zwinker:
 

Sam Hain

Incubus
Original von MajuUnd gibst du ihm keinen Schnuller, keine Decke und verbietest du den Daumen, usw (was sicher nicht funktioniert ohne psychischen Schaden), dann wird es trotzdem einen Ersatz finden.
Den Daumen kann man nicht verbieten, wenn man das Kind nicht grade in Handschuhe oder sonstigen Kack packt. Wenn sie da dran nuckeln will, soll sie, da hab ich kein Problem mit, da entscheidet sie dann selber, das machen die Kids ja auch schon im Bauch.
Ich sehs allerdings nicht ein meinem Kind von Anfang an, weil ICH das so will, nen Beruhiger in den Mund zu stecken. Bin mir ziemlich sicher sie würd den nehmen, sie hat sich schon kurz nach der Geburt die Faust in den Mund gesteckt und da dran rumgenuckelt, sie hatte aber auch Hunger. Aber wir haltens für überflüssig.

Die Entscheidung über Daumen und sowas überlassen wir ihr, nen Schnuller wird sie aber nicht kriegen. Hab aber, wie gesagt, nie gesehen dass sie an was nuckelt, außer sie hat Hunger. Sie saugt auch nicht an meiner Lady oder an der Flasche, wenn sie schon satt ist, aber nicht mehr trinkt.
Aber ihr sagt schon richtig dass sich da noch jede Menge tun kann, ist ja auch ok und wichtig, bloß Schnuller gibts eben nicht.
Hab sie vorhin erst gefüttert, wenn sie satt ist, ist sie satt. Wenns ums Essen geht, muss sie auch nicht beruhigt werden, weil wir ihr keinen Rhythmus vorgeben. Sie kriegt bei Hunger was und muss auch nix trinken wenn wir denken, es ist ihre Zeit. Die hat sie eigentlich nicht, sie wird bei Bedarf gefüttert und bis jetzt klappts super. Wir brauchen bloß jemanden, der uns mal das Wort Schlaf buchstabiert, wir habens verlernt. :lhg :lhg :lhg
 

Maju

Namhaftes Mitglied
S. C. H. L. A. F.

Das Bedürfnis irgendworan zu saugen, bekamen meine Kids immer erst nach dem Abstillen. Also mal abwarten...
 

Sam Hain

Incubus
Abwarten, stimmt. Nen Schnuller würds dann trotzdem nicht geben. Ich hab bis jetzt das Gefühl unsere Kurze sieht das Nuckeln bloß als Nahrungsquelle, weil die eben sogar die Brustwarze ausspuckt, wenn die satt ist. Einfach dran saugen weils so schön ist oder beruhigend macht sie nicht.
Dafür greift sie derbe viel. Wenn man ihr was in die hand gibt, umklammert sie das sofort und bewegt ihre Finger hin und her.
Wenns was Neues gibt, werd ich da drüber schreiben.
 

Schiffchen

Namhaftes Mitglied
Hallo Sam Hain - ich les hier nun doch auch schon eine Weile mit und bin echt ein bißchen am Schmunzeln...

Darf ich Dir drei Sachen mit auf den Weg geben - so als "alte Mutter" mit schon recht großen Kindern?

1. Du wirst es nie allen Recht machen können und es werden immer Leute glauben, dass sie alles besser wissen...

2.Jede Phase im Großwerden der Kinder ist anders - und dass, was gestern noch galt, muss heute schon lange nicht mehr richtig sein...

3. Und sag niemals nie - das kannste im Zusammenhang mit Kindern mal eben getrost in die Tonne drücken...


Ich wünsch Euch noch viel Spaß, Geduld, Humor und gute Freunde....

LG Schiffchen
 

Branny83

Mitglied
Die Entscheidung, ob ein Schnuller gegeben wird oder nicht, sollten die Eltern treffen. Bei unserem Sohn war es so, dass er im Krankenhaus nach der Entbindung einen Schnuller bekommen hat, ohne dass man uns gefragt hat. Er hat halt ständig geweint, obwohl er eigentlich satt war. Dort hat er ihn auch für eine kurze Zeit genommen, bzw. er wurde so hingelegt, dass eine Nuckelbremse das Herausfallen verhinderte. Daheim hat er dann gar keinen mehr genommen. Anfangs war ich froh, weil ich mir das Abgewöhnen schwer vorstellte. Nach 1 Woche stellte sich dann heraus, dass er unter schweren Koliken litt und deshalb ständig weinte. Es folgten 4 sehr schwere Monate mit Schreien und ohne Schlaf, viel herumtragen und so weiter. In dieser Zeit hätte ich es mir sehr gewünscht, dass er ihn nimmt! Nach ca. 6 Monaten hat er dann diese Mulltücher zum Nuckeln genommen. Da war ich heilfroh, dass er endlich etwas gefunden hatte zur Beruhigung. Mit 1,5 Jahren hat er sich dann für einen Teddy entschieden, den er bis heute noch zum Nuckeln benutzt. Er hält einfach nur den Mund an dessen Stirn und macht Nuckelbewegungen. Irgendwann wird sich das sicher auch geben, aber wir machen ihm da keinen Stress! Er hat völlig selbst entschieden, was für Ihn am Besten ist und das ist auch gut so.
Die dummen Sprüche mit dem Schnuller gab es bei uns natürlich auch. Meine Schwiegerma meinte direkt nach der Geburt:"Fangt bloß nicht mit dem Schnuller an!" Nachdem er sich aber durch gar nichts mehr beruhigen ließ, sagte sie:"Warum gebt ihr ihm den keinen Schnuller?" ?( Die Leute wissen manchmal selber nicht, was sie wollen und meinen.
@Sam: Ich kann Dir nur einen Tip geben: Beharre auf Deinem Standpunkt und bleib bei Deiner Meinung wenn Du denkst es sei das Beste fürs Kind. Das vereinfacht die Erziehung und tut dem Kind sehr gut. Du wirst Dich zwar auch manchmal erwischen, wo Du nachgibst, aber solange wie Du es versuchst konsequent zu sein und es auch durchziehst, werden sich die Erfolge zeigen. Wer weiß, Dein Kind wird Dir vielleicht später mal dankbar dafür sein!
Wir haben es jedenfalls geschafft und können sagen, dass die richtige Erziehung mit der nötigen Konsequenz ein Meilenstein ist. Ich habe damit im Säuglingsalter angefangen und es nicht bereut, bis jetzt stets standhaft geblieben zu sein! Das Kind soll Dich ja schließlich ernst nehmen. Wenn Du Dich ständig umentscheidest, dann wird das nix. Ich will damit einfach sagen: Du machst das schon ganz richtig!
 

Maju

Namhaftes Mitglied
Immer konsequent und standhaft klingt jetzt aber auch ein bißchen hart.
Eine Freundin von mir arbeitet beim Jugendamt und sagte mal zu mir: "Wer immer konsequent ist, der hat keine Liebe." Sie hat selber auch 4 Kinder groß gezogen...
 

Sam Hain

Incubus
Mal n Zwischenstand: Liora hat immer noch keinen Schnuller, lutscht nicht am Daumen und auch nicht an ner Decke, nem Stofftier oder so, dafür dauernd an der Flasche bzw. an meiner Lady. ;D ;D ;D Da sind wir auch derbe froh drüber.
 
Oben