brauche Rat -  Schnuller- wie oft und wie lange?

Connsl

Neues Mitglied
Hallöchen, unsere Tochter (6 Wochen alt) ließ sich abends nicht beruhigen, bis wir ihr einen Schnuller "angeboten" haben. Damit läßt sich die abendliche Unruhephase kombiniert mit Rumtragen etc. ganz gut überbrücken. Allerdings will sie jetzt auch tagsüber den Schnuller, die "Schnullerphasen" werden immer länger. Nimmt das Nuckelbedürfnis in dem Alter zu? Wie entwickelt sich das Leben mit Schnuller weiter? Züchten wir uns da eine neue Abhängigkeit von wegen nächtliches Aufstehen zum Schnuller geben usw.? Was sollen wir tun? Den Daumen sucht sie jetzt auch manchmal, aber der Schnuller gefällt ihr besser. Bitte schreibt mir Eure Tipps und Erfahrungen zu dem Thema.
 

SaHeu

Aktives Mitglied
Original von Connsl
Hallöchen, unsere Tochter (6 Wochen alt) ließ sich abends nicht beruhigen, bis wir ihr einen Schnuller "angeboten" haben. Damit läßt sich die abendliche Unruhephase kombiniert mit Rumtragen etc. ganz gut überbrücken. Allerdings will sie jetzt auch tagsüber den Schnuller, die "Schnullerphasen" werden immer länger. Nimmt das Nuckelbedürfnis in dem Alter zu?

Das hat mit dem Alter recht wenig zu tun. Wenn man ihnen den Schnuller gibt wollen sie ihn immer öfter, egal wie alt sie sind ;D
Unser Kleiner hat von Anfang an den Schnuller bekommen.

Original von Connsl
Wie entwickelt sich das Leben mit Schnuller weiter? Züchten wir uns da eine neue Abhängigkeit von wegen nächtliches Aufstehen zum Schnuller geben usw.?

Eine Abhängigkeit schon aber dafür muss man nicht nachts aufstehen :)
Wenn Deine Tochter älter wird, fängt sie an langsam durchzuschlafen.. da benötigt sie ihren Schnuller sicher nicht. Unser Kleiner bekommt seinen Schnuller zum einschlafen. Irgendwann spuckt er ihn aus und will ihn auch nicht wieder. Nach dem Stillen bekommt er ihn wieder und schläft weiter.
Tagsüber will er ihn auch nur haben wenn er müde ist. Schnuller werden auch "Beruhigungssauger" genannt und dazu sind sie ja auch da :)

Original von Connsl
Was sollen wir tun? Den Daumen sucht sie jetzt auch manchmal, aber der Schnuller gefällt ihr besser. Bitte schreibt mir Eure Tipps und Erfahrungen zu dem Thema.

Ich würde ihr weiterhin den Schnuller geben. Ich hatte z.B. einen Schnuller bis ich in den Kindergarten kam. Da ist es natürlich schwer dem Kind soetwas abzugewöhnen. Meine Mutter sagte mir damals: "Jetzt kommst Du in den Kindergarten. Du bist also ein großer Junge und große Jungs brauchen keinen Schnuller". Auf dem Weg zum Kindergarten habe ich ihn dann über einen Zaun geschmissen und habe nie wieder einen gebraucht :)
Meine Frau hatte keinen Schnuller. Sie nuckelte deshalb am Daumen und das bekam man ihr erst mit 11 Jahren abgewöhnt. Man kann einen Daumen ja nicht einfach abreissen ;D
Dadurch war ihr Daumen teilweise bis aufs Fleisch "abgelutscht". Der Nagel fiel immer wieder ab und man sieht Heute noch an der leichten Veformung das sie am Daumen nuckelte. Meine Cousine nukckelte ebenfalls am Dauem und hörte erst mit 10 Jahren auf.
Es gibt viele Schnullergegner aber ich bin absolut dafür.

Grüße

Sascha :winken:
 
M

martini

Guest
Also meine beiden Lütten hatten auch einen Schnuller.
Des nächtens aufstehen brauchten wir auch nur selten. Es lagen genug im Bett, so dass der Große immer einen finden konnte ;D .

Also Durchschlafprobleme hatte der Große mit und ohne Schnuller und er hat ihn auch erst mit vielleicht 3 Monaten (?) genommen.
Beim Lütten lief das so ähnlich wie bei Sascha.

Unser Großer wurde der Schnuller mit rund 3 Jahren abgewöhnt. Da haben wir uns echt Gedanken gemacht, er war ein schwieriges Kerlchen. Und dann gings ganz einfach.
Der Kleine war nicht ganz 2. Es war auf einmal keiner mehr zu finden 8o . Wir haben laaange mit ihm zusammen gesucht und er hat sich dann mit seinem Kuschelkissen begnügt.

Also ich bin auch für Schnuller. Natürlich haben wir mit dem Alter versucht, den "Gebrauch" einzuschränken. Z.B. nur noch nachts. Man muss mit 3 Jahren ja nicht auf dem Spielplatz damit rumrennen.
Aber sonst ist meine Erfahrung, dass das Abgewöhnen oft leichter geht, als man denkt.

Und einen Tipp habe ich noch (ist eher was für die Zukunft :) ): Versucht ihr mit der Zeit einen Gegenstand (Kissen, Plüschtier, Tuch, Windel etc.) nahe zu bringen. Mein Großer tat sich ja mit allem schwer und er wollte nie einen "Tröster". Unser Lütter dagegen hat sich sehr schnell (weit unter 1 Jahr) sein kleines Kissen ausgesucht. Das lag schon immer in seinem Bettchen. Das ist seine Beruhigung, wenn er müde ist, sich "schlecht" verstanden fühlt und eben auch ins Bett geht.
Ich habe jetzt immer versucht, dem Großen auch etwas nahe zu bringen. Das kann schon eine Hilfe sein.
Ach ja, die beiden sind jetzt 5 und 3.

:ablachen Ach ja: neulich beim aufräumen habe ich übrigens einen von Tillis gesuchten Schnullern gefunden (es war damals wirklich keiner da!). Er wollte ihn nicht mehr "Das ist was für Babys!"
 
P

petra+alex

Guest
Hallo,

bevor das Kind den Daumen nimmt, tendiere ich auch zum Schnuller. Die sind der Gaumenform angepasst. Wenn der kleine Gaumen regelmässig mit dem Daumen in alle Richtungen gedrückt wird, sind Verformungen fast unvermeidbar.

Grüsse
Petra
 
K

KerstinW

Guest
Hallo,

ich kann mich Petra + Alex nur anschließen. Außerdem kann man, auf welche Art auch immer, den Schnuller irgendwann entsorgen. Mit dem Daumen ist das schwieriger. Den hat man eben immer dabei. ;-)

Gruß,
Kerstin :winken:
 

prinzessin05

Namhaftes Mitglied
Hallo,
ich selbst habe am Finger gelutscht und meine Eltern hatten es sehr schwer mir das abzugewöhnen. Erst als mein Opi mir seine Hand zeigte (er hatte vom Krieg eine Schussverletzung und nur noch den Daumen komplett alle anderen 4 Finger waren bis auf das letzte Fingerglied weg) und sagte das kam vom Fingerlutschen habe ich aufgehört.
Ich fand es absolut in Ordnung dass meine Kiddies zum Schlafen den Schnulli nehmen. Sie nehmen ihn nur zum Schlafen er bleibt im Bett, tagsüber brauchen sie ihn nie.
Und das Abgewöhnen bei der Großen mit ca. 3 war auch ganz einfach: Sie hat sich vom Weihnachtsmann ein Fahrrad gewünscht. Damit sie es bekommt hat sie ihre Schnullis an den Wunschzettel geklebt, der Weihnachtsmann hatte nämlich einen Tausch vorgeschlagen :gap
Sie hat nie wieder nach den Schnullis gefragt.

Ich denke auch, dass wenn sie den Schnuller nicht stundenlang im Mund haben und mit ca. 3 ihn dann abgewöhnt bekommen, ist das völlig in Ordnung.


lg
 

mamalero

Aktives Mitglied
Ich finde Schnullis auch sehr viel besser als den Daumen. Und das daraus Durchschlafprobleme entstehen können, ist glaube ich nicht so. Unser Großer hatte nie so das Bedürfnis nach Schnulli oder ähnlichem, schläft aber auch heute mit seinen 5 Jahren nicht durch. Unser Kleiner war und ist immer noch großer Schnulli-Fan, er bekommt ihn jetzt nur noch zum einschlafen, aber ich nehme ihm den Schnulli danach weg, da mir die Gefahr, dass er ihn nachts mal durchbeißt und verschluckt zu groß ist. Bei ihm gab es nie Probleme mit dem Schlafen, er wird auch nicht wach, wenn sein Schnulli weg ist.

LG
Tina
 
S

Sayshara

Guest
Also meine Tochter hat überhaut keinen Shcnuller und ist 9 Monate alt. Sie hat nie nach so etwas verlangt und ich hatte einige Zeit gedacht ob ich ihr einen geben soll, aber wozu. Im grund eist es nur ein Kampf den am ende wieder loszuwerden.
 
M

martini

Guest
Mir ist noch was zum Thema Schnuller eingefallen. Auch wieder aus meiner Erfahrungskiste ;D , was natürlich nicht immer und überall so sein muss.

Mein Großer hatte so einen typisch Gaumen-geformten Schnuller (Nuk u.a.). Ich weiss nicht genau, vielleicht mit rund einem Jahr steckte er sich das Teil immer verkehrt rum rein. Ist ja nicht so prickelnd. Aber er liess sich davon nicht abbringen und nahm auch keine anderen.

Beim Lütten habe ich dann gleich welche genommen, die sowohl nach unten und oben so ausgeformt sind (versteht man das ???). Z.B. von MAM.

Herzlichen Gruß :bye:
 
E

Elchen

Guest
Da kann ich Dir nur zustimmen,martini,diese Erfahrung habe ich auch gemacht und hatte beim zweiten Kind auch die mam Schnuller.
Im übrigen hat mein Großer den Schnuller sehr lange gebraucht,bios er 4,5 jahre war.Es war ein herter Kampf,ihn abzugewöhnen.
Der Kleinere nahm den Schnuller mit 3 jahren nicht mehr,das war in Ordnung..
Beide hatten aber durch die Schnuller leider den sogenannten "offenen Biss2,der sich aber ganz schnell nach absetzen zurückbildetet und die Zähne wieder vollkommen begradigt waren..

gute posts zu schnuller - wie oft und wie lange?
 
Oben