Schnulleralarm

bine221070

Zwergenhüterin
Hallo,

mein Sohn ist 4,5 Jahre alt. Seit 4 Monaten und nach vielen Kämpfen und einer huldvollen Beerdigung seines letzten Schnullers ist er nun schnullerfrei!!! Bis vor einer Woche. Da fing er an, ihren seiner kleinen Schwester abzunehmen und damit einzuschlafen. Es gibt Riesengeheule, wenn ich das sehe, und den Nuckel dann wegnehme.

Zuerst hab ich versucht herauszufinden, ob er Kummer hat - er sagt, dass er keinen hat. Ich lebe seit 8 Monaten getrennt von meinem Mann, der die Kinder 2 x pro Woche ca 4 Stunden besucht. Es macht den Anschein, als käme Oliver damit gut zurecht, zumal er ihn auch jederzeit, wenn er das Bedürfnis hat, anrufen kann.

Ich dachte dass er den Nuckel zum Trösten braucht, aber er will ihn ja nur zum einschlafen.

Wie krieg ich ihn davon los? Hat jemand eine Idee?

Ich hab schon den Zahnarzt gefragt, wie das mit der Zahnstellung aussieht. Da ist alles im grünen Bereich, obwohl er den Schnuller ja sehr lange genommen hat, wie ich finde.

Bin für jeden Tip dankbar!
 
E

Elchen

Guest
Üuh,ich weiß,wie schwer das ist,denn men sohn hat ihn ebenfalls bis 4,5 Jahre gebraucht.....

Ich habe dann das Buch von der Schnullerfee gekauft und ihm vorgelesen.....

Das brachte ihn soweit,seine Schnuller abzugeben,bis es abend war,da ging dann das Geheule los...Ich blieb standhaft,obwohl es mir echt fast das Herz gebrochen hat,denn er hat eine Woche lang fast jede Nacht deshalb geweint und noch sehr lange hinterhergetrauert..

Mein Sohn hat aber immer noch (und er wird bald 8 )ein Schnuffeltuch zum Einschlafen :-D

Vielleicht würde es ja helfen ,zusammen mit deinem Sohn in ein Geschäft zu gehen und mit ihm gemeinsam ein Knuddeltier oder ähnliches auszusuchen,welches er nachts mit ins Bett nehmen kann???
 

Moon

Aktives Mitglied
Hallo biene,

Elchens Idee ist schon sehr gut. Mein sohn ist nun seit Okt.`03 den Schnuller los. Er hatte Ihn zu dem Zeitpunkt sowieso nur noch nachts. Da mein Sohn unheimlich auf Autos steht habe ich Ihm einen roten Flitzer gekauft und wir haben abends im Bett getauscht. Er gab mir den schnuller und bekam dafür das Auto. Ich war ganz baff.....er hat dies akzeptiert. Er ist im Nov.`03 gerade mal 2 geworden. Logisch das er nun immer mit Auto ins Bett geht. :D Aber das nimmt er wenigstens nicht in den Mund.

Dein Kind kann sich ja schon verständigen......Frag Ihn mal ob er gegen einen bestimmten Gegenstand tauschen würde.......

Viel Erfolg

Moon :winken:
 

David

Armer Irrer! *g*
Ich find Elchens Tipp eigentlich auch ganz gut, wobei ich nicht weiß in wie weit du da standhaft sein kannst, wenn er am Heulen ist. (Ich bin ehrlich ich wäre es vermutlich nicht!)

Frage am Rand:
Wenn der Zahnarzt momentan nichts dagegen hat, wieso soll er seinen Schnuller dann überhaupt abgeben?

@Elchen:
Wegen dem Schnuffeltuch brauchst du dir nix denken, mein Bruder ist 7 und was der alles zum einschlafen braucht passt auf keine Kuhhaut! :)
Anderer mir bekannter Fall ist der Sohn von Bekannten, (9) der braucht:
Kuscheldeckchen
Wurmi
Hundi

Na ja, schadet ja keinem und ganz ehrlich, ich find es niedlich! :D

Gruß
David
 
E

Elchen

Guest
Ich finde es auch süß,und würde ihm das gar nicht abgewöhnen wollen..Es ist echt zum Schießen,er liegt manchmal schon im Bett und dann fällt ihm ein,daß er "seinen Fetzen Stoff"vergessen hat :-D

Muss auch immer mit,wenn es mal ins Krankenhaus oder so ging ;D
 

David

Armer Irrer! *g*
Hey ich geb es ja zu, Leo (Ein Affe!) liegt auch mit bei mir im Bett und ist ünberall mit dabei! (Nützliche Unterstützung beim verbinden bzw. reinigen von Wunden der jüngeren und bei den Älteren gutes Mittel gegen Heimweh!) Ausserdem ich bin Jugendleiter, ich darf das! *lol*
 

Maik

Milupakellner & Pampersmonteur
Da haben ja wir echt Glück gehabt. Hanning mag keinen Schnuller (spuckt er immer wieder aus) und dann werden wir das natürlich auch nicht forcieren.

Allerdings ist er auch erst 5 Monate. Kommen die geschilderten Schnuller-Storys eventuell noch?

fragt Maik
 
E

Elchen

Guest
Ich denke,wenn Du jetzt nicht weiter das Teil bei ihm in den Mund schiebst nicht :-D

Ss kann natürlich später möglich sein,daß er seine Finger entdeckt oder ein Flaschennuckler wird...Aber da habt ihr ja noch ein wenige Zeit,daß zu beeinflussen :D
 

David

Armer Irrer! *g*
Oh, vielleicht fängt er auch an am Daumen zu lutschen!? Dann ist aber der Tausch Auto gegen Daumen nicht möglich… ;)
 

Maik

Milupakellner & Pampersmonteur
Ss kann natürlich später möglich sein,daß er seine Finger entdeckt

Das macht er schon. Aber den Schnuller mag er nicht.

oder ein Flaschennuckler wird
Okay, dann kommt aber weiterhin nur ungesüsster Tee rein.
Honigmilch, zuckergesüsste Säfte, Fleischbrühe oder andere gutgemeinte Schwiegermuttervorschläge :whatever kommen nicht in Frage. Dann wird es doch sicher nicht so schlimm, von der Vorbereitung mal abgesehen.

Viele Grüße Maik
 
C

Cat78

Guest
Hmmm? muss ich mir jetzt sorgen machen?? Hab selber ein Kuschelkissen, von dem komme ich auch nicht los. :rofl
Elchens Idee finde ich auch sehr gut.
 
D

Demia

Guest
Hallo..

bei mir hat einmal das Schnullerfeebuch geholfen und das andere Mal haben wir den letzten Schnuller einfach verloren, als wir in Urlaub fuhren und dort gab es keinen angeblich. Nach dem Urlaub war die Entwöhnung gelaufen.

Allerdings gab es viel Kuscheltierersatz und auch ein Schnuffeltuch, das heute mit 7 bzw. 8 Jahren im Einsatz ist. Das find ich ok - ich schnuffel zum Einschlafen ja auch gern mit meinem Mann :ablachen

Liebe Grüsse
Demia
 
M

meusi

Guest
meine grosse ist jetzt 3 jahre hat seit ner woche keinen mehr...
aber das war zufall..sie war vor 2 wochen krank und musste immer übergeben...irgendwann hab ich zu ihr gesagt sie soll doch den lui raus nehmen wenn sie bricht..
sie hielt den luli nämlich immer fest im mung und es kam immer alles nur an der seite vorbei...
hab dann mla zu ihr gesagt das sie immer bricht weil sie den luli im mund hat..seit dem nimmt sie in nicht mehr
 
D

Demia

Guest
Original von karin_21
sie hielt den luli nämlich immer fest im mung und es kam immer alles nur an der seite vorbei...

:lgh :lhg

iiiiiiiiiiiiiiiigitttt

was man nicht so alles mitmacht mit den Zwergen..

Demia
 
M

meusi

Guest
stimmt... hab mal in einer nacht 3 mal die betten von ihr überziehen müssen und einmal von mir..sie hat dann bei mir schlafen müssen weil ich für sie keine bettwäsche hatte...
und deswegen hab ich ihr damals ja gesagt das der lui dran schuld ist das sie immer bricht...geholfen hat es
meine mutter sagte nur zu mir ich sei gemein ihr sowas zusagen
ich fand das nciht schlimm
vorallem lässt sie dan luli jetzt
 

bine221070

Zwergenhüterin
Hallo Ihr Lieben,

tja, erstmal danke für Eure Antworten.

Der Zahnarzt meinte, dass es "NOCH" im grünen Bereich ist. Daraus hab ich geschlossen, dass ich aber darauf hinarbeiten soll, dass er sich entwöhnt. Schnuffeltuch und co. hab ich auch schon probiert, er nimmt nichts, aber auch garnichts mit ins Bett.

Das Problem ist, dass er ja schon schnullerfrei war und jetzt wieder angefangen hat, ihn seiner kleinen Schwester zu klauen. Aber ich finde die Ursache nicht.

Vielleicht sollte ich ihn einfach lassen bis er ihn wieder von selbst abgibt? Ich hab halt nur Angst um seine Zähne, zumal er unten schon zwei bleibende bekommt.

Liebe Grüsse
 
F

Funsurver

Guest
Hallo
Bei uns kam auch die Schnullerfee.
Niklas war damal 3,5 jahre alt und ich habe ihm viel von der Schnullerfee erzählt.
Eines Nachts kam sie ,nahm seinen Schnuller weg und legte dafür ein Geschenk in die Küche.
Von Stund an wollte er keinen Nukki mehr, wweil sonst die Schnullerfee wiederkommt und das Geschenk wieder mit nimmt.
Gruß und viel Erfolg
 
S

Sonja

Guest
Hallo Sabine!

Ich würde ihm mehr Zeit geben. Wenn er schon einmal schnullerfrei war, wird er ihn vielleicht von selbst wieder abgeben. Aber irgendwie braucht er ihn halt jetzt zum einschlafen, also lass es ihm doch. Vielleicht träumt er im Augenblick nicht gut und da gibt der Schnuller einfach Sicherheit.

Mein Tipp: Lass ihn jetzt in Ruhe damit und versuche es in ein paar Wochen wieder!

Viele Grüße

Sonja Knippenberg
-Moderatorin-
 

bine221070

Zwergenhüterin
Danke an alle! Dann lass ich ihm halt die Zeit, die er braucht!

Liebe Grüsse

----------------------------

Schnulleralarm - Erfahrungsberichte gesucht!
 
Oben