Schönheitsideale und Attraktivität

E

eyrie

Guest
Das Thema gehört auch zu dem großen Themenkomplex „besserer Sex für mehr Spaß“

In Presse, Funk und Fernsehen werden uns Menschen präsentiert, die in der Regel Attraktivitätsnormen entsprechen. Sie repräsentieren die gängigen Schönheitsnormen.
Jung (auch noch mit fünfzig 0) ), gleichmäßig geschnittene Gesichter, ausgewogene Körperproportionen, sportlich fit und leistungsfähig, vermögend.

In den Nachmittagstalk-Shows werden uns in letzter Zeit oft Anti-Typen vorgeführt, wo wir alle, seien wir ehrlich, denken, um Gottes Willen, so bin ich nicht.

So suchen wir uns selbst und unsere Atraktivität im Vergleich zu Supermodells und Anti-Typen.

Nur, wenn wir uns mögen, können wir uns auch frei sexuell entfalten, da, wo wir meinen etwas verbergen zu müssen, entsteht Verklemmung.
Reicht es, wenn wir NUR in den Augen des Partners als schön empfunden werden? Wollen wir auch nicht von anderen gemocht werden?

Das Geheimnis der Heiratsschwindler liegt doch darin begründet, dass sie JEDER Frau ihre Schönheit zeigen, und die Frauen schmelzen.

Was sagt Ihr zu desem Thema?

Gruß Horst
 
T

Tanja

Guest
Hallo Horst!

Keiner will so richtig, aber eigentlich hast Du ja auch schon alles gesagt.

Wenn man vom Partner immer und immer wieder gesagt bekommt, wie wunderschön man sei etc., man es aber selber gar nicht so sieht und sich selbst nicht mag, dann kann der reden und reden, und man fühlt sich trotzdem nicht besser.
Ich denke nicht, dass einem von aussen ein "Sich Selber Mögen" aufdiktiert werden kann.

Desweiteren halte ich es für gefährlich, dauerhaft zu versuchen, sich mit den Schönheitsidealen zu messen.
Gefragt ist da ein gesundes Maß an Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen.
Und das sollte einem doch schon als Kind vermittelt worden sein.

Viele Grüße, Tanja.
 
S

Sila

Guest
Original von Tanja

Wenn man vom Partner immer und immer wieder gesagt bekommt, wie wunderschön man sei etc., man es aber selber gar nicht so sieht und sich selbst nicht mag, dann kann der reden und reden, und man fühlt sich trotzdem nicht besser.
Ich denke nicht, dass einem von aussen ein "Sich Selber Mögen" aufdiktiert werden kann.

Das sehe ich auch so,Tanja.
Mein Mann konnte mir,vor meiner Brusverkleinerung, erzaehlen was er wollte,Du siehst toll aus und dein Busen ist klasse blablabla.
Es war mir egal.Ich mochte mich so nicht und hatte wegen meiner Oberweite schon Komplexe.
Jetzt wo sie klein sind,fuehle ich mich gut und schoen und so soll es sein,das man sich selber mag.
 
E

eyrie

Guest
Hallo, Tanja,

danke für Dein "Erbarmen". Das Ideal des "gesunden Selbstwertgefühls" sollte schon Raum für Zweifel lassen, Raum für Verzweiflung.
Wie Du schon sagst:
Gefragt ist da ein gesundes Maß an Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen.
Ein Zuviel wäre schädlich, sonst wird das Selbstwertgefühl überheblich.
Die gleiche Münze und zwei Gesichter.
Kennst Du Asklepios?
Asklepios war lange Zeit der beste Heiler in ganz Hellas, doch da er es nicht nur verstand, die Leiden und Krankheiten der Welt zu heilen, sondern auch Tote wieder zum Leben erweckte, wurde er von Zeus in die Unterwelt geschleudet.
Mit der Kenntnis vom Tod und dem Leiden erst erlangt Asklepios wirkliche Heilerschaft.
Müssen wir nicht alle einen Mangel erleiden, um Menschen zu werden? Der perfekte Mensch wäre ein Humunkulus, ein Horror.
So missfällt uns auch der "Eingebildetet", der ´"Schönling".
Sind wir nicht wie Edelsteine, die aus unförmigen Steinen geschliffen erst ihre wahre Schönheit preisgeben?
Ist unser Schmerz nicht ein gutes Mittel, uns schön werden zu lassen?
Willst Du als Mutter Deine Kinder vor Schmerzen schützen, sie gleich Sigfried unverwundbar machen? Es gelingt nicht.
Die Schönheitsideale jeder Gesellschaft teilen die Gesellschaft in schön / häßlich / erfolgreich / Versager (Looser) / gut / böse etc.
Dich dem zu entziehen selbst mit gesundem Selbstbewußtsein, ist nicht leicht. Der häßliche Reiche nimmt die dumme Schöne an seine Seite und heraus kommt, wer weiß, vielleicht der Verbrecher oder der Philosoph?
Wenn man vom Partner immer und immer wieder gesagt bekommt, wie wunderschön man sei etc., man es aber selber gar nicht so sieht und sich selbst nicht mag, dann kann der reden und reden, und man fühlt sich trotzdem nicht besser.
Warum ist das so? Wie oft hören wir, dass Models, die wir als schön empfinden, sich selbst als gar nicht schön empfinden?
Weil die Schönheitsnorm wankelmütig ist, weil sie subjektiv ist, weil sie Mode ist.
Was macht schön? Das Auge das Betrachters! Aber nicht das eigene Auge. Sonst geht es uns wie Narziss und wir sind selbstverliebt und nicht mehr fähig, den anderen zu lieben. Der andere muß sich nicht als schön empfinden, wenn wirt ihn als schön empfinden. UND: jeder weiß, dass Schönheit vergänglich ist. Wenn einer seine Gunst an Deine Schönheit knüpft, macht er sievergänglich.
Das wollen wir nicht. Wir wollen um unserer Selbst geliebt werden.


Schwieriges Thema!

Gute Nacht und Gruß von Horst
 
E

eyrie

Guest
klar, aber wie sieht Dein Traum-Typ, bei dem Du Peng machst, aus?


Horst
 

sunnyside

warten auf godot....
hallo horst!

schon wieder ich. man, wir scheinen die gleichen fragen zu haben.
ich hab an anderer stelle (sommerwind)darauf schon geantwortet:

uns wird präsentiert, wie wir sein sollen, die kids, mit denen ich arbeite, haben echt probleme damit. die wenigsten können mithalten und wie du sagt sehen viele in den talks, das sie so schlecht auch wieder nicht sind.

trotzdem nagen die zweifel.

wie du weißt, kann ich mich davon auch nicht freimachen. ich denke, nur wenn man sich selber mag und annimmt, hat man die entsprechende ausstrahlung. und ich möchte auch von anderen gemocht werden und ja, auch attraktiv (relativ, oder?) gefunden werden.

aber eher als gesamter mensch und nicht als hülle.
:sonne

wie war das? wahre schönheit kommt von innen? :D
dann klappts auch mit.......dem partner, nachbarn..... :hat2

liebe grüße

:sonne side
 
M

malima

Guest
So wie mein Mann - da hat es nämlich peng gemacht! Er hat kein Gesicht wie ein Model, er hat einen leichten Bauchansatz - also nichts mit sehbaren Bauchmuskeln...er ist blond - und er hat einen wunderbaren Charakter!!! Ich liebe diesen Mann einfach!
 
A

Angie

Guest
Horst und die anderen,

ja, es ist heutzutage schon sehr schwer, sich wirklich freizumachen von den gesellschaftlichen Zwängen und sich individuell zu entwickeln. Dafür benötigt der Mensch eine ungeheure Portion an Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl! Dieses erlangt/gewinnt man meist nur dadurch, dass man von der "Gesellschaft" akzeptiert wird und angesehen ist ... im Freundeskreis, im Beruf etc. Angesehen und respekziert wird man, wenn man irgendwie "besonders" ist, etwas spezielles tut, so empfinde ich es zumindest recht häufig. Und da bewegen wir uns wirklich in einem Teufelskreis. Sehr schwer stelle ich mir die "Positionierung" der heutigen Jugend vor, die von sovielen Einflüssen überschüttet wird. Da ist ein starkes Elternhaus gefordert, welches leider nur sehr selten vorhanden ist.
Ich selbst bin inzwischen so alt und habe entsprechend viele Erfahrungen gemacht, dass ich sagen kann, ich weiss was ich will und stelle das auch dar! Schere mich manchmal nicht darum was "die anderen sagen", wenn etwas meiner Ideologie antspricht und ich es durchsetzen möchte. Meine Ideale versuche ich möglichst frei von äusseren Einflüssen zu halten, aber das geht natürlich nur sehr beschränkt. Aber ich denke, dass ich inzwischen viele gut lebbare "Kompromisse" gefunden habe und ich denke weiterhin, dass dies der einzige Weg ist, sich gut und zufrieden im Leben zu fühlen!

Angie
 

Angelina

Namhaftes Mitglied
Es muss einfach peng machen das stimmt wirklich.Was nutzt nur eine tolle Hülle????????? :wow Nichts! :winken:
 

sunnyside

warten auf godot....
hallo horst,

für mich in der tat ein heißes Eisen.

da du ja schon ein bischen über mich gelesen hast, weißt du, das ich da einiges an problemen mit mir rumschleppe.

ich habe ja schon vorher gesagt, das wir durch die medien "irgendwie schön" zu sein haben. sprich, da ist ein standard gezeigt, den die wenigsten erreichen können. gut, jetzt werden viele sagen: aber das ist doch nur die hülle. aber wollt ihr mir sagen, das die hülle nicht zum inhalt gehört? also wahre schönheit kommt von innen, ist ein herer ansatz. wenn dies aber genügen würde, um uns schön sein/erscheinen zu lassen, wäre es ja gut. warum gibt es dann unendlich diätvorschläge, schönheits ops, tipps, wie man auszusehen hat?

ich werde diesem standard vielleicht wenn ich angezogen bin gerecht und kann vieles überspielen, was nicht leicht ist. aber ich weiß wie ich unter den klamotten aussehe. und das geht mir an die nieren. durch meine behinderung habe ich jeden tag nach dem duschen vor dem spiegel panik. mal mehr mal weniger, mag mich an manchen tagen nicht ansehen.
da ich weiß, worauf mein mann steht und ich weiß, das ich da defizite habe, wird es noch schlimmer. dieser gedanke nicht zu genügen....

das alles kratzt, nicht nur bei mir, am selbstbewußtsein.
natürlich möchte man in "gänze" gemocht werden.
wenn ich aber einen dieser blöden tage erwische, sehe ich auch äußerlich nicht gerade gut aus. der spiegel der seele.

ich weiß nicht, wie andere mit ihren defiziten umgehen. und deren partner.
mein mann konnte anfangs gar nicht damit umgehen, dieses thema war bei uns tabu, dabei hätte ich gern mal darüber gesprochen. er floh. das resultat war eine affaire mit einem gesunden körper. das hat mein selbstbewußtsein ziemlich niedergemacht.

ich versuche, mir "meine hülle schön zumachen", aber, auch das ist letzlich sowas wie tarnung.

wie baut ihr euch gegenseitig auf?

liebe grüße :sonne

sunny
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
ja stimmt es muss peng machen, nicht vomaussehen her sondern von der ganzen ausstrahlung die da rüberkommt

und sind wir doch mal ehrlich wer hat schon den traumpartner zu hause?
ich nicht udn ich seh das realistisch den werd ich wohl auch nie haben.

und bie meinem jetzigen freund hats auch nicht unbedingt peng gemacth, er ist nen lieber mann, tut alles für mich, aber so ganz das was ich mir vorstell isses halt nicht, na mal sehn was wird...

udn aussehn, ist man eigentlich wirklich irgendwann mal 100% zufrieden mit sich? erst sinds die pölsterchen, dann die falten udn dann...


sterni
 

sunnyside

warten auf godot....
schönheit und attraktivität

hm ja, eigentlich hab ich meinen mann, egal, welche äußerlichen unebenheiten er hat lieb, ich glaube, das frauen da doch etwas weniger gewicht reinlegen...

das innere...naja, da könnte ich mir schon noch die eine oder andere änderung vorstellen...
ich habe meinen mann vor 24 jahren das erste mal gesehen, gedacht, den oder keinen...weiß nicht warum... hat noch 2 jahre gedauert und dann....
also, er war nicht paul newman, aber die ausstrahlung....

weißt du sterni, ich möchte trotz meiner äußerlichkeiten geliebt werden, das alter macht nun mal nicht halt und durch meine krankheiten hab ich schon probleme. auch das würde ich bei meinem mann, wenn es bei ihm so wäre (naja, er hat angestzt im laufe der jahre und und und ...und trotzdem ist mir das egal wie er aussieht, nur ihm glaub ich, ist es nicht so egal, wie ich aussehe) hinnehmen.

bis dann :sonne

sunny
 
G

Gankerl

Guest
Eigentlich sind das doch drei Paar Stiefel.
Schönheit ist für mich äußerlich.
Attraktivität ist schön eine Stufe höher.
Dann kommen die "inneren Werte"
(Blutzucker, -fett und Leberwerte) :p .
Ich glaube nicht, daß es allein auf das eine oder das andere ankommt ob man sich für einen potenziellen Partner interessiert oder nicht. Ich denke das Schlüsselwort ist "anziehend" <-- auf irgend eine Art und Weise.
Die inneren Werte, die trägt ja keiner vor sich her. Auch verlieben kommt erst weit nach der ersten Begegnung. Wenn es mir nur auf Schönheit ankommt, dann unterstelle ich eine gewisse Oberflächlichkeit.
Für mich sind "Typen" am attraktivsten. Leute die leben was/wie sie sind.
 
K

Karl-Heinz

Guest
Hallo
Ich bin wie ich bin.Die Natur hat mich so geschaffen.Für die Gesundheit kann man etwas tun Das hat ja nichts mit Schönheit zu tun.Jeder Mensch hat auch ein anderes Bild vom Schönheitsideal.
Wenn ich mit mir selber zufrieden bin und diese Einstellung vertrete,komme ich auch mit meinen Körper nicht in Konflikt.
Was den Sex anbelangt.Zu jedem Topf passt ein Deckel.Da sind die Geschmäcker verschieden.
Ich gebe aber Horst recht.Man versucht schon zu diktieren.
Warum hungern sich denn viele Teenager in die Bolemie.Warum pumpen sich die Waschbrettbauchträger bis zu Muskelrissen oder anderen Verletzungen hin.Typische Modeerscheinungen.Früher war eine Frau schön,wenn sie richtig weiß war.Braun waren nur die Arbeiter.Warum müssen Zähne gebleicht werden.
Das sind Eingriffe,die nichts mit Natur zu tun haben.
Für mich ist das Idealbild der Schönheit,was die Natur geschaffen hat.Ich mag keine Schminke und Aufputschpraktiken.Da sind eben die Menschen verschieden.

MfG Karl-Heinz
Textfehler inbegriffen.
 

sunnyside

warten auf godot....
schönheitsideale

hallo,

naja, ich lege auch weit mehr wert auf natürlichkeit und eben diese inneren werte (wie blutzucker und so..... :D ). aber das ist, wenn wir den medien glauben dürfen (tu ich nicht) nur dann ok, wenn man modelstatus hat.....

hat man diese "werte" nicht, so versucht man doch oft irgendwo zu kompensieren.

was mich anbelangt ist es nun mal so, das mein körper in teilen zerstört ist. und das macht verdammt traurig. da hat es auch nichts genutzt, das ich auf meine gesundheit geachtet habe. die natur hatte mich ursprünglich mal anders geschaffen. natürlich lebt man damit: heute gut, morgen schlecht und das kommt dann jeweils rüber.

und gerade im sexuellen bereich. du siehst überall heile körper und denkst an deinen, das tut dann schon weh und die komplexe sind vorprogrammiert.

und zu bulimie, magersucht, muskelprotz.... ich weiß, wie sehr gerade junge menschen (arbeite mit ihnen) versuchen, ihrem idealbild damit näherzukommen und entfernen sich damit meilenweit, denn jeder mensch ist er selbst und kein abziebild. aber das können die jugendlichen nicht abschätzen.

und die kleinen retouschen, karl-heinz, sind an tagen, in denen man sich nicht so prickelnd fühlt, balsam für die eigene seele...ich meine damit nicht, das man wie in den tuschkasten gefallen aussehen soll, aber das eine oder andere farbfleckchen...eben, das es die natur unterstreicht.

bis bald

sunny
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
sunnyside, nee da hasste mich glaub ich mistverstanden ;-) geht mir nicht ums äußere, obwohl ich sagen muss dasi ch denk dass das doch irgendwie ne rolle spielt, wenn auch ne untergeordnete.
klar zählt und ist das innere wichtiger... wäre ja nen ding wenn das äußere wichtiger ist, das sieht wohl echt wenn dann die jungend in erster linie.

hm ich wollt noch so einiges schreiben, bin irgendwie rausgekommen (bin nebenbei am kochen)

naja


sterni
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
sunnyside, nee da hasste mich glaub ich mistverstanden ;-) geht mir nicht ums äußere, obwohl ich sagen muss dasi ch denk dass das doch irgendwie ne rolle spielt, wenn auch ne untergeordnete.
klar zählt und ist das innere wichtiger... wäre ja nen ding wenn das äußere wichtiger ist, das sieht wohl echt wenn dann die jungend in erster linie.

hm ich wollt noch so einiges schreiben, bin irgendwie rausgekommen (bin nebenbei am kochen)

naja


sterni
 
D

Detti

Guest
Ist doch egal, ob wir alle einen verschiedenen Geschmack haben. Das betrifft doch nur Nuancen. Wir alle unterscheiden doch schöne Menschen von nicht so schönen.

Die "inneren" Werte lernen wir ja erst später kennen.

Ich steh eindeutig auf atraktive Frauen!

auch wenn ich verheiratet bin, ist es doch einfach schöner jemanden atraktiven anzusehen, als einen weniger hübschen Menschen.

Meine Frau hat nach ein paar Jahren leider an optischer Atraktion nachgelassen, das ist nicht schlimm!!!!!

Trotzdem wäre mir lieber, sie wäre noch so schön wie früher :(

Schöne Frauen sind einfach etwas herrliches.....und EINDEUTIG hat es eine schöne Frau bei mir leichter (egal worum es geht) als eben eine nicht so schöne

Vielleicht sollten wir mal die schönste Frau in diesem Forum voten.
Bilder bitte an mich...... :D
 
K

Karl-Heinz

Guest
:D hm Detti

Aber aus einem schönen Topf kann man nicht essen.Und Töpfe sind nur so lange schön,wie sie nicht verwendet werden.
Meine Frau hat Durch ihren Unfall eine breite Narbe über dem ganzen Körper.Logisch sieht es nicht schön aus.Aber ich liebe sie deshalb nicht weniger wie vorher und finde sie immer noch atraktiv.Trotz der Geburt von 4Kindern.Sie ist für mich schön.Und der Carakter von Ihr setzt das I-Tüpfel drauf.Sie schminkt sich nicht.Wenn es so wäre,muß sie es für sich und nicht für mich entscheiden.Es wäre auch nicht schön,wenn alle Menschen gleich wären.Dann hätten wir warscheinlich wie im Kommunismus in der Schule alle Uniformen an. ?(
Und sunnyside! Wenn es Dir ein besseres Selbstwertgefühl gibt,trage Deine Schminke mit Freude.Pardon.Ich habe von Deiner Krankheit keine Ahnung gehabt.
Auf jeden Fall wünsche ich Dir Stärke und Mut. ;-)

MfG Karl-Heinz
 

sunnyside

warten auf godot....
danke karl-heinz, :respekt

übrigens schminke ich mich eigentlich nicht richtig, ich setze eher akzente und das macht schon spaß und ehrlich gesagt hat es manchesmal was von maske. außerdem ist es mir egal, ob andere männer mir nachsehen, ich möchte eigentlich, das mein eigener mich mag...so wie du deine frau uneingeschränkt weiterhin liebst, finde ich super!! dadurch, das mein mann mich kruzfristig wegen des körperlichen ausgetauscht hat, habe halt die probleme. ich wär froh (bitte nicht falsch verstehen!!) wenn ich "nur " eine narbe hätte. woher solltest du es auch wissen?

detti,

jaja, die schönheit deiner frau hat nachgelassen? und deine? hast du dich nicht verändert?? :D also ich glaube, das auch du älter geworden bist, oder irre ich mich? ?( haben wir es mit dorian grey zu tun? ok, du liebst sie dennoch, aber weißt du, ob ihr dein denken nicht irgendwo zu denken gibt?
mag sein das man(n) sich gern schöne menschen anschaut, aber meistens hat es ja "den" einen grund, oder? wenn man das seinen partner spüren läßt, ist das irgendwie nicht mehr so ok, dann hat er das gefühl, nicht mehr zu genügen, vielleicht zieht er sich zurück....und der betrachter "weiß gar nicht warum".


sterni, wir vertiefen das ganze, wenn wir beide gekocht und gegessen haben, dann verirrt sich keiner in gedanken...

bis dann :sonne

sunny
 
K

Karl-Heinz

Guest
Hallo

Ich habe da meine Art,einer oder meiner Frau gegenüberzutreten.
Mag sein,das ich vielleicht da noch aus der alten Schule bin.Aber wenn mir etwas gefällt,so spreche ich es auch aus.
Ich mache zum Beispiel meiner Frau genug Komplimente.Oder wenn ich bei Kunden bin und die Hausfrau sieht super aus,so sage ich ihr das auch.
Bisher habe ich da noch nie schlechte Erfahrungen gemacht.
Was das Alter anbelangt,hast Du vollkommen recht.Man wird älter,aber deshalb doch nicht hässlicher.Eine ältere Frau finde ich zum Beispiel auch atraktiv.Sie hat eben andere Reize,wie eine Junge.Für mich hat Schönheit ja nicht nur etwas mit Sexsymbol zu tun.Es muß ja nicht immer auf Topmaße hinauslaufen,oder?
Jeder Mensch ist für sich eine Schönheit.Es bleibt immer die Frage,was der andere für eine Schönheitsvorstellung hat.Selbst eine Mann oder Frau im Rollstuhl kann doch schön sein.
Zu Deinem Mann ist zu sagen.Sei froh,das Du ihn los bist.Wenn er Dich in schlechten Zeiten einfach austauscht,taugt er nichts.Dann ist kein Verlass auf ihn.Es muß eine harte Zeit für Dich gewesen sein.
Ich wünsche Dir ein schönen Sonntag.Und fühle Dich bitte nich wegen einer Krankheit oder Äußerlichkeit abgewertet.Denke über die Zeilen mal richtig nach.Jeder Mensch ist irgendwo für den anderen schön.Leider ist der Mensch so,das er immer das Negative des Anderen in den Vordergrund stellt.Wäre es nicht so,hätten wir zum Beispiel auch keine Kriege.

MfG Karl-Heinz
 

sunnyside

warten auf godot....
hallo karl-heinz,

du hast in vielem recht. ich will auch niemand wie irgenein model sein - nur einfach ich.

ich bin meinen mann nicht los, ich liebe ihn und er hat seine fehler gesehen (zum teil jedenfalls). nur hat er in punkto verhältnis/ihrem sex eine liste in 5 zahlen gemacht, wo sie super abschneidet. erst sollte ich es ernst nehmen, dann hat er wieder mal relativiert und gesgt, es sei karikiert. nun bin ich auf distanz gegangen, denn jedes kompliment, was er mir in der lwetzten zeit gemacht hat ist dadurch lächerlich. selbst wenn er nur sex von ihr wollte (mehr ist da auch nicht zu holen außer den geschenken, mit denen sie alle versucht zu kaufen) ist es doch gerade das, was mir weh tut, das ich als frau nicht mehr seinem standard zu entsprechen scheine. ich wollte wissen, was ihn immer wieder hingetrieben hat, die unterschiede in den gefühlen, im miteinandersein. wie sie aussieht, weiß ich (er findet sogar, sie sieht nicht gut aus - aber ihr heiler körper...), das sie jünger ist weiß ich und das sie nicht mal so eine gute figur hat wie ich, das es nur die drei dinge waren , die er immer wieder wollte (wenn das stimmt?!?). da macht er einen vergleich von äpfel und birnen, denn sie hatte nichts anderes zu tun, als was sie getan hat, sie hatte nur 1 ziel, und ich habe den ganzen alltag... da wollte ich wissen, was dann an ihr besser war.
so hat er mich da getroffen, wo es mir am meisten wehtut. und das schlimme ist, er redet mit mir nicht darüber. sondern läßt die dinge wieder im raum stehen.

er liebt mich,, findet mich auch toll, aber nun steht sein dusseliger vergleich im raum und ich fühle mich gräßlich häßlich (körperlich).

werds schon schaffen.....

bis dann :sonne

sunny
 
Oben