schon richtige Rechtschreibung oder nicht

Hasimaus

Neues Mitglied
Huhu erstmal :) Mein Sohn wird im Mai 6 Jahre alt und kommt somit im Herbst in die Schule. Schon seit ein paar Wochen versucht er schon zu lesen und auch zu schreiben - das allerdings total chaotisch ;-) (halt eben so wie man die Wörter ausspricht: zB füamamaundpapa, masäl = Marcel) ... Ich will ihn auf keine Fall überfordern, aber soll ich ihm die Wörter gleich richtig beibringen oder ihn einfach so schreiben lassen wie er will - er soll schließlich nicht den Spass daran verlieren :)
 

Maju

Namhaftes Mitglied
Auch in vielen ersten Klassen lernen die Schüler zuerst das Schreiben so wie man es hört. Sie verwenden Tabellen, wo es zu jedem Buchstabe ein Bildchen gibt (zum "E" einen Esel, zum "Ei" ein Ei..) und dann dürfen sie ohne weitere Anleitung loslegen. Dadurch lernt man die Buchstaben schneller und dadurch wiederum das Lesen. Allerdings sollten die Erstklässler ihren Namen schon richtig schreiben können und das darfst du deinem Sohn gleich zeigen.
 

Hasimaus

Neues Mitglied
Prima, danke für die Tips. Seinen Namen kann er ja schon richtig. Den Rest lass ich ihn dann einfach mal so schreiben, wie er Lust hat.
 
Oben