brauche Rat -  Schule - ADHS, Legasthenie

C

chrissie_c

Guest
Hallo Ihr alle,

ich möchte mich (uns) erst mal vorstellen, bin ganz neu hier.
Bin die Chrissie, 35 und alleinerziehend. Mein Kleiner ist 11, hat ADS mit Hyper. und Legasthenie.
Er bekommt in der Schule Ritalin, daheim nicht, weil ich da keinerlei Bedarf sehe.
In der Schule ist das leider anders. Die ganz typischen Zeichen. Er paßt nicht auf, stellt sich in den Mittelpunkt, schreibt nicht mit, schreibt seine Hausaufgaben nicht auf, ärgert ständig andere Kinder, kein Respekt vor den Lehrern.
Er tut mir soooooo leid. :crying
Nun ist er in der 5. Klasse Hauptschule (IQ liegt bei 123!!!! :D )

Leider hat er superschlechte Zensuren, da er kaum Einträge mitschreibt und somit auch nicht lernen kann.
Im Zeugnis stand nun Versetzung gefährdet, zudem kam er jetzt auch noch in die Parallelklasse, da er nicht mehr tragbar ist 8o
Er ist ganz traurig, wieder ein Häkchen auf seiner persönlichen Versagensliste.
Die neue Lehrerin sagt mir gleich zu Beginn (bevor sie ihn kannte!!!!) dass sie keinerlei "unpassendes" Verhalten dulden werde. Außerdem sagte sie mir, ich solle ihn doch auf die Sonderschule, da würde ihm geholfen (und sie wäre ihn loe :angryfire )

Nun las ich im Internet von einer Schule mit angeliedertem Internat, die sich auf ADS und Legasthenie spezialisiert hat, mit Therapiestunden und speziellem Förderunterricht, und er wäre unter "seinesgleichen" und fühlt sich dann vielleicht nicht mehr so anders. Doch es ist ein Gymnasium, bin mir nicht sicher ob er das packen kann. Die Schule wäre nicht so weit weg von uns, also evtl. ohne Internat.
Hätte er eine Chance, wenn er die 5. Klasse nochmal macht?
Hat jemand von Euch schon mal so einen Sprung gewagt? Er ist halt wirklich schlecht in der Schule, allerdings hat er eine sehr schnelle Auffassungsgabe, die schon manchen Lehrer überrascht hat.
Ich weiß einfach nicht mehr was ich tun soll, ich will ihm so gerne helfen, und hoffe, dass hier vielleicht jemand einen Rat für mich hat.
Ich fühl mich so alleingelassen. :crying

Danke fürs Lesen (ist doch länger geworden)
Chrissie
 
D

Demia

Guest
Hallo..

angeblich sind Christopherus-Schulen hier sehr gut.

Eigene Erfahrung hab ich nicht.
Mit IQ 123 ist er zwar noch nicht hochbegabt, aber hat eine sehr gute Begabung und damit müsste die Schule eigentlich sehr leicht zu packen sein.
Um seine Intelligenz brauchst Du Dir keine Gedanken machen - eher um alles andere, wie Umfeld, Grenzen, familiäre Sicherheit, Annahme, Anzapfen an seine Kraft etc.

Liebe Grüsse
Demia
 
S

Stöpsel

Guest
Ich habe gehört der Durchschnitts-IQ von Gymnasiasten liegt bei 110. Da hat er doch gute Chancen.
Wenn die Schule in eurer Nähe ist, frag doch einfach mal dort nachwie die das sehen. Die haben doch Erfahrungen mit ADS-Kids.Vielleicht kann er ja mal eine Probewoche machen? Da kann er auch sehen, wie es da ist und ob es ihm gefällt. Denn ich denke wenn er sich wohlfühlt regelt sich vieles von alleine. es tut weh immer als Störenfried abgestempelt zu werden und das ist dort ja bestimmt nicht, da noch mehr ADS Kinder da sind.
Viel Erfolg:
 
C

chrissie_c

Guest
Hallo,

Danke für Eure Antworten.
Habe vor zwei Tagen in dieser Schule angerufen, und was soll ich sagen. ENDLICH eine Lehrkraft die sich auskennt. :wow
Konnte nicht nicht glauben, hatte dicke Tränen in den Augen.
Diese jahrelangen Demütigungen seitens den Schulen zogen im Schnelldurchlauf an mir vorbei.
Diese Lehrkraft meinte, nachdem wir uns länger unterhalten hatten, er wäre sicherlich geeignet ;D
Diese Schule (Gymnasium!!!!) hat Kinder schon von der Sonderschule geholt, die als "schwer erziehbar" galten.
HOFFNUNG!!!!!!!!!
Vorraussetzung ist tatsächlich ADS und/oder Legasthenie und ein IQ von mind. 110.
Kosten werden komplett vom Jugendamt übernommen, §35, allerdings eine langer und steiniger Weg, wie mir die Dame von der Schule sagte.
Doch wir sind ja einiges gewöhnt.

Habe nun eine Bewerbung geschrieben und zusammen mit den ganzen Gutachten hingefaxt.
Leider warten sehr viele Kinder auf einen Platz, was ich gut verstehen kann.
Aber ich bin voll Hoffnung, Schnuppertage sind nach Ostern.
:sonne
Werde gerne wieder berichten, wenns was neues gibt.

:-D Hoffnungsfrohe Grüße
Chrissie
 
C

chrissie_c

Guest
Hallo Telefonklopsi,

ja genau das is es. kennst Du das?????????? Schreib doch bitte schnell alles was Du weißt. :-D :-D

Und Superfreu: Die neue Lehrerin die mit Anfang der Woche so ablehnend vorkam, hat ihn heute zum "Schüler der Woche" gewählt :respekt
Er hat sich soooooooooo gefreut, wow.
Sie erinnert ihn auch an seine 2. Rita am Vormittag, weil die vergißt er meistens und dann ist er die restl. Stunden durch den Wind.
:sonne Jetzt scheint erst mal die sonne für ihn und ich freu mich riesig für ihn. Doch ich weiß ja, wie schnell das umschlagen kann.

liebe Grüße
Chrissie
 
W

waldbaer

Guest
hallo chrissie!

ich bin seit längerer Zeit im Internet und über Selbsthilfegruppen in ganz Deutschland auf der Suche nach "ADS-Schulen". Dabei bin ich u. a. auf Unterlagen zum Jugendamtantrag wegen der Kostenübernahme gestoßen. Die hat mir mal irgendwer zugeschickt. Jetzt mache ich allerdings gerade Urlaub. Aber wenn du Interesse an den Sachen hast, könnte ich meinen Mitbewohner bemühen, einmal in meinen Sachen zu schnüffeln.
Wenn es dir hilft, verkürze ich dir damit gern den steinigen Weg...
einfach hier posten, oder direkt per mail bei mir melden...


PS.: ich kann den Inhalt natürlich gerade nicht auswendig, aber in den Unterlagen finden sich u.a. Tipps zur Beschleunigung des Verfahrens wieder.

PPS.: ich weiß, dass mein Mitbewohner garantiert hilfsbereit genug und auch in unserer Wohnung ist...
 

telefonklopsi

Telefonklopsi
hallo Chrsissi, war gerade im Kurzurlaub und jetzt wieder da. Ich habe leider auch nicht so viele Informationen, ausser eben die oberflächlichen´, die man im Internet findet. Und bei unserer PET-Stelle ( Pädagogisch-therapeutische Einrichtung) hing eine Information für Legasteniker-Gymnasium. Unsere Therapeutin hat bei IQ 136 Montesorrischule empohlen, aber mit Diskalkuli.
 
S

Sann

Guest
Hallo chrissie,
ich habe das bei meinem Sohn auch so ! Ich verhandle mit dem Jugendamt, damit die das Heilp. internat überhaupt zahlen. Ich rate dir ..und so mache ich das - Dein Kind in eine alternativeSchule zu bringen. Montesorri wäre zumindest sozial verträglicher wie eine normale Hauptschule. Melde dich doch einfach mal unter susanie66@web.de . Ic h bin aus München, dass tut sich ganz gut.
Lieben Gruss
sann
 
W

waldbaer

Guest
hallo zusammen!

mein Mitbewohner ist doch nicht so zuverlässig, wie ich einstmals dachte. Nächste Woche ist mein Urlaub vorbei. Dann werde ich mal meine Sachen zusammensuchen.
Briefe bis zu einem Kilo zu verschicken ist ja nicht ganz so teuer... Bis dahin... :-D

----------------------

Fragen zu ADS!
 
Oben