Schule, Chaos!immer alles auf Kosten der Kids

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
Hallöchen,
jetzt war ich den ganzen Vormittag auf 180 und daher schreib ich jetzt erst:
Also Tristan geht ja in die 4. Klasse, seit der 1. Klasse sehr zuverlässlich alleine zur Schule (20 Min.) und zurrück.
Heute erfahre ich von einer Mutter, dass mein Kind diese Woche meist so 20-50 Min. zu spät in der Schule auftaucht....
Glaubt ihr, mich hat mal die Schule angerufen ????(verlässliche Grundschule)
Die Lehrerin vorhin angesprochen meinte: ja den sehe ich morgens immer trödeln, wenn ich an ihm vorbeifahre.... ich habs mal in sein Hausi-Heft geschrieben....
Mensch, das ist eine verlässliche Schule und da kann doch sonst was passieren (Triebtäter ist 1 Ort weiter unterwegs)...... :angryfire :angryfire :angryfire

So, nun zum Hintergrund: mein Sohn hatte Besuchswochende von seinem Vater. Nach solchen WE ist Tris dann immer durch. Er ist schwierig zu Hause und woanders erst recht.
Als wir in Kur waren hat es SO GUT geklappt ! ! ! Auch danach noch ! Er war selbstbewusst, verantwortunsvoll hat gehört, kein Blödsinn (also keinen gravierenden) gemacht....
Dann war er für 10 Tage bei seinem Vater und seitdem läuft es beschxxx
Er darf dort alles,tanzt jedem auf der Nase rum. Regeln, Grenzen gibt es dort nicht. Nach diesem Urlaub war er (mein EX) 2x BesuchsWE-mäßig hier und nach diesen WE läuft hier immer alles total beschxx

Heute Abend werde ich ihn anrufen und die Ferien streichen (Tris sollte für 1 Woch dort hin). Alles läuft hier wieder aus dem Ruder.....

Als es damals auch so schlimm war, hatten wir auch den Kontakt reduziert und dann wieder nach und nach damit angefangen... Das ging jetzt eine Weile gut...wie gesagt bis zu den Sommerferien....In der Kontaktreduzierten Zeit hat mein Ex sich übrigens sehr mit dem Thema ADHS auseinandergesetzt und danach auch vieles umgesetzt.....Bis zum Sommer, seitdem lässt er Tris wieder einfach machen was er will :angryfire :angryfire

Ich könnt durchdrehen. Unsere ganze Arbeit, alles wieder hin....

Sorry fürs rumheulen. Ich wär sonst geplatzt....

Habs Tristan übrigens grad erzählt, dass er in den Ferien nicht wegfährt.
Erst hat er :crying und als ich ihm erzählte, dass Jill ja da noch die 1. Woche im KiGa ist und er mich für sich alleine hat hat er :-D
Die 2. Ferienwoche werde ich mich dann auch intensiv um ihn kümmern, da hat mein GG frei und kann mir Jill abnehmen.
Jetzt strahlt mein Sohn wieder. Ich habe ihm auch erklärt warum das nun so ist
und dass ER KEINE SCHULD daran hat , sondern sein Vater sein Verhalten ändern muss ! ! !

Danke fürs lesen :zwinker:



Dieses Thema ist alt und die Diskussionsteilnehmer vielleicht schon gar nicht mehr hier unterwegs. Wenn Sie über dieses Thema diskutieren möchten, erstellen Sie bitte einfach ein neues Thema.
 

cde

**verwirrt**
Ach mann :troest

Ist echt ätzend! Aber wie bringt man es deinem Ex nur bei das ADHS eine Krankheit ist und man deinen Sohn auch danach behandeln muss? :schiel

Traurig für den kleinen Mann das er nicht zu seinen Ferien darf, weil er sich so gefreut hat. Aber finds gut das er dann doch schon so verständnisvoll ist. Glaubst ned das ändert sich wieder?

Das mit der Grundschule find ich ja persönlich den größten hammer, denen würd ich gehörig was erzählen. Nicht auszudenken was da alles passieren kann! Der hammer überhaupt :nudelholz

Ansonsten lass den Kopf ned hängen :kisses
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
Kati,
also mein Ex hat sich mal 1 Jahr garnicht gemeldet geschweige denn gekümmert.
Dann waren wir vor Gericht und wir haben eine langsame Annäherung gemacht und er hatte auch die Verpflichtung, sich einer ADS-Selbsthilfegruppe anzuschließen um sich mit der Thematik zu befassen.
Nach 6 Monaten war er einmal bei einer Gruppe.....
Er versprach , regelmäßig hin zu gehen....
Wir haben wieder Treffen arrangiert.... Tris und sein Vater haben sich regelmäßig (erst Stundenweise) und dann immer häufiger gesehen.
Dann irgendwann kamen die Halbseitigen Ferien dazu.
Es lief gut ! ! !

Bis zum Sommer.... seitdem macht mein Ex nix mehr (achso , bei der Gruppe war er nur dieses eine Mal).

Er lässt sich von Tris auf der Nase rumtanzen...setzt keine Grenzen, Regeln gibt es nicht, es wird gemacht was Tris sagt....etc....
DAS kanns ja wohl nicht sein...

Und das mit der Schule: ich werd dem Rektor einen sachlichen Brief schreiben :-D

P.S. Tris freut sich auf die Ferien und ist froh, dass ER keine Schuld hat (er hat übrigens die ganze Gerichtsgeschichte mitbekommen und weiß daher worum es ging/geht)
 

cde

**verwirrt**
Und wieso macht er seit dem Sommer nix mehr? Abgesehen davon das er nicht bei der Gruppe war? :wow

Scheiss ihn doch mal zam oder bringt das nix?
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
das werd ich heute Abend machen und ER hat ja in den Ferien auch frei und kann dann auch mal drüber nachdenken, was er dem Jungen , uns und allen anderen antut mit seinem Verhalten.......

Edit: er macht nix mehr , weil es ja einfacher ist in ein altes Muster zurückzufallen statt an sich zu arbeiten. Dem Jungen immer seinen Willen geben ist einfacher als Nein zu sagen und konsequent zu bleiben......
 

connylein

Namhaftes Mitglied
Also abgesehn von den Problemen mit dem Vater is das von der Schule ja der Oberhammer... genauso gut wie wenn man dann zur Zeugniszeit mitbekommt was die Kinder für Scheiße gebaut haben und einem keiner vorher nur 1 wort über die schlechten noten gesagt hat... also ob jedes kind immer die noten sagen würde oder achja, mama, ich brauch zur zeit immer ne halbe stunde länger zur schule... oh mann... viel spass beim brief schreiben^^
 

Liliki

Mensch
Hallo,


Die Schule würde ich auch informieren und um Mitarbeit im Sinne von engmaschigen Rückmeldungen bitten! Ich kann gut nachvollziehen, dass Du Dir da Sorgen machst!


Trotzdem sehe ich es problematisch, wenn Du "verfügst", dass Deinem Ex-Mann und Tristan die Woche gemeinsamer Ferien gestrichen ist.


Kindern (auch mit ADS) ist sehr wohl beizubringen, dass woanders andere Regeln gelten und es ist in gewissem Maße "normal", dass nach einer längeren Zeit mit dem jeweils anderen Elternteil Dinge "anders" laufen.

Diese krasse Ablehnung im Sinne von "alles schlecht", "alles wieder zunichte gemacht, was ich leiste" , "der Vater macht gar nichts richtig" finde ich ehrlich schwierig ... dieser Vater trägt letztlich zu 50% zu Tristan's Innenleben bei und Dein Sohn sollte die Möglichkeit haben, beide Anteile, d.h. seinen mütterlichen und seinen väterlichen in sich gemeinsam tragen zu können.

In meinen Augen zerreißt es Kinder, wenn ein Elternteil so abgewertet wird, dass der eine bestimmen kann, dass der andere sein Kind erstmal nicht sieht für etwas, worauf man sich normalerweise freut (Ferien).

Habt Ihr nicht die Möglichkeit, noch mal "betreut" zB beim Jugendamt oder in einer Mediation miteinander sachlich über diese Situation zu reden.

Es ist doch klasse, dass Dein Ex eine Zeit lang mitgezogen hat und vielleicht lohnt es sich für Euch, mal nachzuhaken, warum er jetzt wieder ins alte Muster zurück gefallen ist?


:druecker für eine gute Lösung für Euch alle,


Lili
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
@liliki,
nur zur Anmerkung: Tristan wird 10 ! Die Probleme sind mit meinem Ex da seit der Junge 3,5 Jahre ist.....
Er hat GERICHTLICHE AUFLAGEN an die er sich NICHT hält.... aber das ist jetzt nicht so wichtig. Erziehung bedeutet: ALLE müssen an einen Strang ziehen und nicht: der eine so, der andere so...das führt zu massiven Problemen, zumindest bei uns.

Tristan akzeptiert, dass er die Ferien über hier bleibt.Er hat auch verstanden , worum es geht, dass wir wieder eine Linie finden müssen. Er ist auch nicht traurig, er will mit mir einiges machen und seinen Vater sieht er ja im Okt. dann für ein WE, ach und telf. tun sie ja auch jede Woche stundenlang.....
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Auch wenn ich mich jetzt in die Nesseln setze.

Ich finde das Tristan sehr wohl mit Schuld ist an der Tatsache das er tagelang fast eine Schulstunde zu spät kam. Wie du schon schreibst er ist 10 Jahre und meiner Ansicht nach in einem Alter in dem er sehr wohl wissen sollte das das nicht ok ist.

Ich würde auch nochmal bei der Schule nachfragen warum du nicht informiert wurdest. Vielleicht hatte dein Sohn ja eine plausible Erklärung für sein zu spät kommen.

ADS hin oder her man kann, darf und sollte nicht alles damit erklären und entschuldigen.

LG :bye:Cordu
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
Hallo Cordu,
ich habe dem Rektor einen Brief geschrieben, nett und sachlich und um einen besseren Informationsfluss gebeten.

Nein, Tris ist nicht schuld. Er ist in seiner Entwicklung ca. 3 Jahre zurrück (Entwicklungsverzögerung durch ADHS) und kann somit einiges nicht so einschätzen.

O-Ton meines Sohnes: ich hab getrödelt ....
und DAS nach über 3 Jahren Schulzeit das 1. Mal ????
Er ist noch nie zu spät gekommen...er war immer einer der Ersten auf dem Schulhof (blos nix verpassen)....

Er freut sich auf die Ferien mit MAMA und mein Ex sagte am Telefon zu der Situation: cool, dann hab ich ja ein paar Tage für mich.....

Sorry, aber DA hab ich nu keine Fragen mehr....

Bin immer noch :angryfire :angryfire :angryfire
aber ich werde meinem Sohn jetzt beistehen in dieser Situation (Vater nicht sehen) und wir werden dran arbeiten....
 
ich kann dich in der sache verstehen mit dem Vater
ich würde auch den Kontakt verbieten weil ich es genaus nicht einsehen würde warum ich versuche dem Kind ein gutes Leben zu geben durch Konsequenz und der Vater der ja recht wenig arbeit mit ihm hat alle binnen kürzester Zeit zunichte macht.
es geht nicht das die Mutter sich aufreiben lassen muss nur weil der Vater halt nen anderen Erziehungsstil(wenn überhaupt vorhanden) hat.
Es ist so wichtig das die Kids gleichmässige Erziehung erfahren.
Klar kann das etwas auseindaer gehen aber so nein.

Das mit der Schule finde ich krass.
Nur weil er gesehen wurde haben die nicht angerufen?
Grade dann würde ich mir doch Sorgen machen das ihm was passiert ist unterwegs.
Und das du das von Fremden erfahren musst finde ich auch nicht toll.
Jedoch habe ich mir wirklich angewöhnt jeden Tag das HaH zu kontrolieren.

Viel Kraft
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Sunny, ich muß noch mal meine Sicht darlegen.

Dein Sohn ist die ganze Woche ca. 20 - 50 Min. tgl. zu spät zur Schule gekommen.
Sicher hat ihn die Lehrerin ermahnt, bestimmt nicht nur einmal. Er wußte also das er etwas falsch gemacht hat. Er wußte auch was, er sagte dir ja das er getrödelt hat. Wenn er die Situation nicht richtig eingeschätzt hätte wüßte er meiner Ansicht nach nicht was er falsch gemacht hat.
Als Konsequenz für sein Fehlverhalten "darf" er nicht zu seinem Vater. Du tröstest ihn damit das er dich die ganze Woche alleine hat. Was glaubst du was er das nächste mal macht wenn er nicht zu seinem Vater will? Er wird sich was ähnliches einfallen lassen. Er ist ja ein schlaues Kind. Und er wird meiner Ansicht nach immer öfters nicht zum Papa wollen weil er unbewußt deine Erwartungen erfüllen möchte.

Das ist meine persönliche Sicht des Problems in die auch meiner Erfahrung mit meinem ADSler, der in der auch in manchen Dingen hinterherhinkt, einfliest.

Außerdem finde ich sollten die Probleme die du anscheinend mit deinem Ex (zu Recht od. Unrecht mag ich nicht zu sagen) hast nicht auf Kosten von Tristan ausgetragen werden.

LG :bye:Cordu
 

EA 80

*is back*
ich schließe mich lilikis und cordus Postings voll und ganz an.
Und, habe ich richtig gelesen: Er hat einen Eintrag ins Hausaufgabenheft bekommen? Wirfst Du da nicht ab und an noch nen Blick rein?

Trotzdem ist das von der Schule nicht ok, wenn die nicht informieren, es kann ja wirklich mal was passieren. Kann Deine Sorge und Deine Wut auf die Schule sehr gut nachvollziehen.
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
also erstmal: die Lehrerin ist nur vorbeigefahren und hat NICHT angehalten...Das ist ja das, was mich so aufregt.Dann nochnichtmal kurz anrufen :shake
Klar les ich sein Heft täglich, sie hat es nur halt erst gestern eingetragen... (und da war Donnerstag)

Die Konsequenz, nicht zu seinem Vater zu dürfen , ist daher entstanden weil Tristan momentan untragbar ist und das durch das BesuchsWE wo er ja alles durfte....
Ich möchte ihn halt erst mal wieder "normalisieren" d.h. dass er sich wieder an die Regeln hält (hat er ja auch bis Freitag)......

Er sieht seinen Vater ja im Okt. dann halt nur für ein WE und bis dahin hoffe ich, hat Tristan wieder seinen Rhythmus wiedergefunden.Desweiteren ist es mir auch wichtig dass sein Vater sich auch mal Gedanken um die Situation macht. Das wird er aber erst machen, wenn Oma dann rummeckert ihren Enkel nicht zu sehen und das hat beim letzten mal sehr geholfen.

Heute war er übrigens pünktlich in der Schule und es wird auch nicht mehr vorkommen, dass er sich verspätet. Der Rektor hat schon einen Brief erhalten und ich denke, den spreche ich dann nächste Woche.

So, das wars erstmal wieder von uns...muss jetzt mit den Kids einkaufen :gaehn

Danke fürs lesen und die unterschiedlichen Sichtweisen ! :kisses
 

Lola

EF-Team
Teammitglied
Original von Sannyshadow[...]

Nein, Tris ist nicht schuld. Er ist in seiner Entwicklung ca. 3 Jahre zurrück (Entwicklungsverzögerung durch ADHS) und kann somit einiges nicht so einschätzen.[...]

Bitte sei mir jetzt nicht böse - aber machst Du es Dir da nicht etwas zu leicht?

Und gerade wenn er drei Jahre lang nicht einmal zu spät gekommen ist - dann kann er die Zeit jedenfalls schon ganz gut einschätzen!

Selbst wenn er in seiner Entwicklung drei Jahre zurück ist - auch ein 7-jähriger kann soetwas schon zu 100% einschätzen ;D.

Liebe Sanny - für meinen Teil nimmst Du Tristan etwas zuviel in Schutz. Das soll kein Vorwurf sein, vielmehr eine Feststellung. Und auch ich tendiere dazu, meinen Sohn immer in jeder Situation in Schutz nehmen zu wollen - auch ich finde für jede Situation die passende Erklärung. Aber gerade in der letzten Zeit musste ich schmerzhaft feststellen, dass das KEINEN weiter bringt - mich nicht, meinen Mann nicht und vorallem meinen Sohn nicht! Mein Sohn versteht es zwischenzeitlich nämlich perfekt, uns alle gegeneinander auszuspielen. Mama springt ja immer für ihn über die Böschung. Aber damit ist seit einiger Zeit Schluss - und siehe da, das Miteinander klappt seitdem viel besser!

Man kann nicht alles mit ADHS entschuldigen!

Liebe Grüße
Lola
 

cordu

Namhaftes Mitglied
In einem Punkt möchte ich dir voll und ganz beipflichten.

Es wäre auch in meinen Augen nicht ok das sich die Lehrerin erst am Donnerstag gemeldet hat. Wir haben aber auch die Abmachung mit der Schule das ich am selben Tag informiert werden möchte wenn irgendwas ausergewöhnliches passiert.
Allerdings hat sie ja doch fast Zeitnah reagiert. Am Montag kam er zu spät, am Dienstag war ja Feiertag, am Mittwoch wieder zu spät, am Donnerstag das selbe Spiel und dann der Eintrag in Hausaufgabenheft. Mit viel gutem Willen kann man ihr ja unterstellen das sie nach Mittwoch einfach nochmal abwarten wollte ob er denn jetzt pünktlich ist.

Zum Thema es könnte ja wasweissich passiert sein.
Das kann es auch in 20 Min. Davor ist man nicht sicher. Dein Kind kann aus der Haustür laufen und unters Auto kommen. Sie hat ja Tris immerhin auf dem Weg gesehen und da war er ja augenscheinlich recht munter. Also daran würde ich mich nicht allzusehr aufhalten.

LG :bye:Cordu
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
:maldrueck cordu , es ging darum dass es ein verlässliche Grundschule ist und die in der PFLICHT stehen mich SOFORT bei VERSPÄTUNG UND NICHT ANWESEND informieren........ DAHER war ich soooo sauer !

@lola, danke für den Denkanstoss ich werde drüber nachdenken ! ! ! :maldrueck
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Ich weiß das du sauer bist wegen der ganzen Sache, wäre ich auch.

Aber ist es wirklich die Pflicht der Schule dich sofort zu informieren wenn dein Sohn zu spät kommt? Vor allem wenn die Lehrerin ihn sogar unterwegs gesehen hat und wusste das er noch kommt. Oder hast du erwartet das sie anhält und ihn mitnimmt?
Verlässliche Grundschule heißt, soweit ich informiert bin, das die Schule dafür zu sorgen hat das von 7:30 Uhr bis 13:30 Uhr Unterricht stattfindet od. eine Betreuung vorhanden ist. Verlässliche Grundschule heißt nicht das jedes Kind die volle Betreuungszeit ausschöpfen muß und vor und/oder nach dem Unterricht da bleiben muß bis die Betreuung endet.

Ich schreibs jetzt nochmal. Ich verstehe deinen Ärger über die Situation. Ich wäre auch verärgert. Und mit dem Satz : "Es wäre ihre Pflicht..." wäre ich sehr vorsichtig. Denn sonst kann sich das Ganze sehr schnell gegen euch wenden. Wenn die Lehrer nämlich nur noch das tun was ihre Pflicht ist od. euch in die Pflicht nehmen.

LG :bye:Cordu
 
Sehr geehrte Eltern
das Kultusministerium hat die bayrischen Schulen ufgefordert, in Zusammenwirken mit den Eltern der Gewalt gegen Kinde vorzubeugen.
Die erfordert von Ihrer Seite, der Schule jede Abwesenheit Ihres Kindes bereist vor Unterrichtsbeginnmitzuteilen.
Die Schule ist gehalten bei unentschuldigtem Fernbleiben von Schüler/innen sofort nach Unterrichtsbeginn die Erziehungsberechtigten bzw. andere mit der Baufsichtigung der Kinder betraute Personen un Kenntnis zu setzten.Können diese nicht erreicht werden mus ggf. die Polizei benachrichtigt werden.
Deshalb brauchen wir bitte dringend die Telefonnummern unter denen sie zuverlässig zu erreichen sind.
Danke für Ihre Mithlife.
MfG

Also das sehe ich zumindest in BAyern so das sie mich anrufen müssen auch wenn sie ihn gesehen hätten.
 

Liliki

Mensch
Hallo Sanny,

Sieht ja so aus, als würden sich da gute Lösungen anbahnen!

Keiner von uns kann ja in "Eure Vorgeschichte als Eltern" schauen oder die Situation ganz erfassen ... mir ist es nur ein Anliegen "Aussetzung von Umgang" nicht in den "Strafenkatalog" für unerwünschtes Verhalten aufzunehmen.

Letztlich (siehe Kommentar Deines Exmanns am Telefon) erreichst Du sogar das Gegenteil ... aber vor allem glaube ich fest, dass das für Kinder nicht gut ist!


:druecker für Euch, Lili
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
:applaus
danke Bienchen
genau so "sollte" es bei uns laufen. SO ist es zumindest seit der 1. Klasse abgesprochen !
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Hallo bienchen

Das Schreiben ist ja prima. Aber ist es wirklich umsetzbar?

Ich schicke mein Kind zur Schule und gehe gleich mit dem Hund Gassi. Muss ich jetzt Angst haben das die Polizei vor der Tür steht weil die Kleine getrödelt hat und ich mal wieder das Handy nicht dabei habe? Bin ich eine schlechte Tagesmutter weil ich annehme das das Kind zeitig und gesund zur Schule kommt?

Das ich meine Kinder vor Unterrichtsbeginn bei Krankheit entschuldige ist wohl klar. Aber das ich von Seiten der Schule erwarte das sie sofort nach Unterrichtsbeginn jeden fehlenden Schüler zu Hause meldet ist meines Erachtens nicht realistisch.

LG :bye: Cordu
 

cde

**verwirrt**
@Cordu

Wenn ich um 8 Uhr in die Schule komm als Lehrer und in meine Klasse gehe und da jemand fehlt dann würd ich es dem Sekträteriat melden und die können es ja mit der Krankenliste abgleichen und dann bei den Eltern nachfragen.

Ich würde es mir schon so wünschen das es passiert, weil wenn mal wirklich was passiert, dann verstreichen wertvolle minuten ohne das jemand was tut! :winken:
 
das denke ich kamial
ganz ehrlich ich bin mit polizisten befreundet und die rufen schon bei den Kolegen an wenn die Tochter nur 10 min zu spät ist weil heilt teilweise jede min zählt

Nummern habe ich 3 angegeben wo man nachfragen kann
ansonsten gibt es halt handys zum mitnehmen
die Kids dürfen ja in Bay eigentlich keine mehr mit zur schule nehmen also kann man da nicht nachfragen
aber ich denke da es so sein sollte das aller spätestens 5-10 min nach unterrichtsbeginn die nicht vorhandenen Kids "gesucht" werden sollten
 

EA 80

*is back*
ich wohne ja auch in Bayern und nach meinen Infos wird es genauso bei uns an der Schule gehandhabt. Fehlt ein Kind unentschuldigt, geht eine Meldung ins Sekretariat, sollte dort keine Krankmeldung vorliegen, wird versucht, die Eltern zu erreichen, sollte dies nicht gelingen, wird die Polizei verständigt. Wielange aber konkret an unserer Schule da noch gewartet wird, ist mir nicht bekannt. Aber ich bin mir sicher, dass "Trödelkinder" noch genug Zeit haben, noch in die Schule zukommen, und erst nach einer Viertelstunde oder länger agiert wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben