Schule in Nümbrecht

S

Stöpsel

Guest
Frag doch mal in der Grundschule nach oder beim zuständigen Schulamt (meist in der Kreisstadt).
 

bobwi

Neues Mitglied
Hallo Stöpsel,

die Frage habe ich gestellt, da eine Bekannte, die dort in der Gegend wohnt, ein Kind hat, das Legastheniker ist. Laut Schulamt/Lehrer usw gibt es dort in der Gegend keine spezielle Schule für Legastheniker. Aber auf Behörden sollte man eh nie hören X(

Gruß
bobwi
 
S

Stöpsel

Guest
Wie sieht es denn mit dem Kinderarzt oder bei Ergotherapeuten usw. aus. Vielleicht kennen die was.
Was sagt die Schulpsychologin?
Wünsche euch viel Erfolg.
 

goldrosi

Aktives Mitglied
Hallo bobwi,

gibt es überhaupt spezielle Schulen fütr Legastheniker?

Bei uns gehen die Kinder ganz normal in die Regelschulen und je nach Begabung auch später auf weiterführende Schulen. Bei meiner Tochter 6. Klasse, geht ein Junge mit Legasthenie. Er darf sein Lap Top mitbringen und damit seine schriftlichen Arbeiten erledigen. Im Zeugnis gibt es dann den Vermerk, dass er statt Diktaten - Lückentexte schreibt.
 
S

sunny25

Guest
Hallo bobwi,

soweit ich das weiss gibt es in nümbrecht keine solche schule (ich komme auch morsbach 51597)......du solltest lieber versuchen eine normale schule zu finden.....

LG
sunny
 

Sabine2510

Mitglied
Hallo bobwi,

es gibt private Internatsschulen, die Legastheniker aufnehmen und spezielle Förderprogramme für sie anbieten. Diese Schulen sind für Legastheniker sehr gut, da sie dort als solche anerkannt und gefördert werden. Außerdem ist der Tag dort so eingeteilt, dass alleine diese Regelmäßigkeit viel an Sicherheit gibt. Der Nachteil ist, dass diese Internate sehr teuer sind. Aber es gibt einen Internateführer, ein Buch, in dem alles, auch die Preise drinne stehen. Im Internet kann man auch sehr viele finden, wobei nicht alle Internetseiten gut sind. Schöne Grüße von Sabine

Schule in Nümbrecht, wer kennt die?
 
Oben