Frage -  Schule macht müde?!

D

Dani

Guest
Hab da mal ne Frage.

Heute kam Mareike (7) aus de Schule,wir haben gegessen,und wie immer fängt sie dann mit den Hausaufgaben an.Als ich wieder in die Küche kommen,liegt sie auf ihren Aufgaben und schläft.Hab sie jetzt aufs Sofa gepackt,dort schläft sie weiter.

Das hatten wir vor den Weihnachtsferien schonmal.Kann es denn sein das sie der Unterricht so müde macht?
 

David

Armer Irrer! *g*
Klar! Schule ist Hochanstrengen, stell dir mal vor du müsstest dich mehr oder minder 5 Tage die Woche mehrere Stunden voll konzentrieren.

Meine Mutter hat wären meiner Kindheit auch immer gesagt wie schön ich es doch habe und dass sie mich gar nicht verstehen könne. Tja, dann hat sie selbst eine Umschulung gemacht und ist knapp ein Jahr lang zur Schule gegangen. Sagen wir mal seitdem hat sie gaaaaanz andere Ansichten über die Schule... :D
 
D

Dani

Guest
Klar,das weiß ich ja soweit auch.Aber so?Das sie einfach auf den Küchentisch fällt?
 

David

Armer Irrer! *g*
Vielleicht war es ein besonders anstrengender Tag? (Sportunterricht?) Möglicherweise war auch diese Woche einfach viel zu lernen oder ähnliches, ich kenn ja die Situation nicht aber Schule mach definitiv fertig / müde. Vielleicht solltest du den *Müdigkeitsgrad* deiner Tochter einfach ein bisschen im Auge behalten und eventuell das zu Bett gehen wenn nötigt ein bisschen nach vorne verlagern!? Ich kann mich erinnern, dass ich tlw. in meiner Schulzeit auf dem Sofa (zu Hause und nach der Schule versteht sich) eingeschlafen bin. ;)
 
E

Elchen

Guest
Also Sven ist 7,und auch immer ziehmlich geschlaucht,zumindest dann,wenn er (wenn ich das Auto nicht zur Verfügung habe)auch noch laufen muss...
Aber das er so fertig ist,daß er über den Hausaufgaben einschläft :wow
Wie lange hatte Mareike denn heute Unterricht????
Bein Sven äussert sich die Müdikeit immer dadurch,daß er nur am Jammern ist,nicht jeden Tag aber ab und zu mal..Dann warte ich auch immer mit den Hausaufgaben..Normaerweise macht er die auch sofort nach dem Essen,aber manchmal packt er es einfach nicht,sich noch weiter zu konzentrieren..Dann darf er erst mal abschalten...
 
D

Dani

Guest
Also ins Bett geht sie immer um 19.30,grad wenn sie zur ersten Stunde hat.
heute hatte sie zur ersten,d.h. um 6.30 Uhr klingelt der Wecker.Bis sie so in die Klamotten kommt,dann frühstücken,Zähne putzen,waschen.Um 7.30 fährt der Bus.Um 12.40 ist sie dann wieder zu Hause.Sport hatten sie heute nicht.

Klar wenn sie mal übermüdet ist,ist sie dementsprechend gut drauf.aber einfach auf den Tisch fallen?Ich weiß nicht.
Vor den ferien hatten wir das ja auch schon mal.Da kam ich rein,und sie lag auf der Küchenbank.Hab ja auch schon andere Mütter aus der Klasse gefragt,aber das hatte noch keiner.

Naja,jetzt schläft sie erstmal hier auf dem Sofa,und die Hausaufgaben soll sie morgen machen.Finde eh,das sie viel aufhaben.Werd da wohl nochmal mit der Lehrerin reden.
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
Vielleicht ist sie eh ein Nachtmensch... Meine beste Zeiten für geistige Arbeit sind zwischen 4 Uhr Nachmitteag und 4 Uhr Abends. Angenommen, danach kann ich bis 12 schlafen.
Es war mir immer der reinste Horror in meiner Schulzeit so früh aufzustehen. Vielleicht solltet ihr mal eine Stunde Mittagsschlaf in der Nächst halten.
 
D

Dani

Guest
:rofl
Ne ein Nachtmensch ist sie zum Glück nicht!ich weiß auch das sie ihren Schlaf braucht.
ja,werde halt mal gucken,ob sie dann und wann wirklich noch Mittags eine Stunde die Augen zu machen muß.
 
E

Elchen

Guest
:whatever Mir fällt gerade was ein,was mir mal mit Nils passiert is,wobei der ja jünger ist...Der hat sich in voller Klamottenmontur in den Hundekorb unseres Hundes gelegt und ist dort eingeschlafen :wow :-D
Also ich glaubemwenn ein Kind richtig,aber so richtig müde ist,dann schläft es fast überall :rofl
Ist ja auch ein langer Tag für so kleine Kinder....
 

David

Armer Irrer! *g*
Original von Daniela.D
Klar wenn sie mal übermüdet ist,ist sie dementsprechend gut drauf.aber einfach auf den Tisch fallen?Ich weiß nicht.
Vor den ferien hatten wir das ja auch schon mal.Da kam ich rein,und sie lag auf der Küchenbank.Hab ja auch schon andere Mütter aus der Klasse gefragt,aber das hatte noch keiner.

Na ja, Kinder sind unterschiedlich, die einen stecken die Schule locker weg die anderen eben nicht so locker. Glaube nicht, dass hier 1:1-Vergleiche gezogen werden können.
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
Na ja, daß ich ein Nachtmensch bin, stellte sich dann viel später raus, als ich meine Zeit selber einteilen konnte -- so etwa an der Uni... ;D
 
S

Sadhana

Guest
Hallo Daniela

Jetzt möchte ich doch etwas dazu sagen. ;D Deine Tochter ist erst 7 und damit doch allerhöchstens in der 2. Klasse. Eine solche Müdigkeit ist eher ein Ergebnis von zu einseitiger Beanspruchung. Sich in so jungen Jahren über Stunden konzentriert zu sein, ist wirklich mit Stress verbunden. Was schafft die Schule denn zum Ausgleich? Gibt es viel Theorie, oder bieten sie kreative Lernformen an?
So wie sich das hier liest, scheint es wirklich kein Gleichgewicht zwischen passivem Stoffdurchmachen und aktivem körperlichem Ausgleich zu geben. Sonst würde sie weniger belastet sein, oder?
Nach einem langen Schultag, sind dann noch Hausaufgaben zu machen. Ich kenne viele Eltern, die mit ihren Kindern darunter leiden, dass der Tag so gut wie rum ist, wenn dann die Hausaufgaben fertig sind. Danach kommt noch Abendessen und Bett, bis zum nächsten Morgen, mit dem selben Ablauf.
Für Kinder bedeutet das eine große Last und das ist noch schlimmer, wo Kinder so jung sind und die Bewegung zum Lernen brauchen.

Das ist schon eine Zumutung. Vielleicht macht es ja Sinn in der Schule zu schauen, dass es mehr Abwechslung im Unterricht gibt?

Ich finde unser Schulsystem da echt dürftig und an den Bedürfnissen der Kinder vorbei. Wenn dann ein Kind etwas mehr Zeit braucht um zu lernen, ist es völlig überfordert und noch viel mehr diesem Stress ausgesetzt.

Schulen haben da Gestaltungsspielraum, wenn es um die Art der Wissensvermittlung geht. Nur die Lerneinheiten und das Pensum ist vorgegeben

Liebe Grüße (und scheinbar gerade etwas predigend unterwegs :rofl )

Sadhana
 
S

Schnüffi

Guest
Vielleicht hat sie sich einen Virus aufge-
schnappt, im Moment sind ja wieder viele krank.
Oder sie hat vielleicht Eisenmangel.

Ich würde zwar schon meinen, daß die Schule
ein Kind sehr anstrengt, aber vielleicht ist da noch
etwas anders "im Busch".

Viele Grüße von Schnüffi
 

sternchen22

Aktives Mitglied
Hallo,

möchte nicht den Teufel an die Wand malen, aber ich kenn das von mir... Schilddrüsenunterfunktion. ?( Dann ist man auch immer müde und schlapp. Das kann auch schon angeboren sein. Vielleicht einfach mal beobachten wie es ihr an anderen Tagen geht und sonst mal überprüfen lassen. ;-)

Oder es ist einfach eine Erkältung im Anflug - bei diesem Wetter ja kein Wunder im Moment! :(

Alles Gute

*sternchen22*
 
D

Dani

Guest
Hm,also wo fang ich an.

Die Hausaufgaben.Sie haben immer die normalen Hausaufgaben,dazu noch einen wochenplan.So sitzt Mareike immer bis zu1,5 stunden über ihren Aufgaben,manchmal länger.

Letzten Sonntag sagte Mareike zu uns,wenn Fasching vorbei ist,dann werde ich hoffentlich krank,und brauch nicht in die schule.
Prompt macht sie letzte Nacht ins Bett,und sagt es tut ihr in der Nierengegend so weh.Sie hat schön öfters Blasenentzündungen gehabt,bin mir diesmal aber echt nicht sicher.
Sie ist seit Septembe letzten Jahres in der Schule,das sind grad mal 5 MOnate,und jetzt schon keinen Bock mehr?.
Heute werde ich mir einen termin mit ihrer Lehrerin machen,für nächste woche,und mal schauen was die sagt.

Aber irgendetwas stimmt da nicht:
Keine Lust mehr auf Schule,immer müde.
Übrigens sind ihre Werte alle in Ordnung,das haben wir untersuchen lassen,wo sie das letzte Mal über den Hausaufgaben eingeschalfen ist.
Gerade die Schilddrüse hatte ich auch in Verdacht,da ich es selber habe,aber da ist alles OK.

Bin irgendwie völlig angenervt,das ich ihr im Moment nicht helfen kann,weil ich selbst nicht weiß was wirklich los ist
 
D

Demia

Guest
Ich denke, keine Lust, mangelnde Motivation oder Stress in der Schule - da ist Müdigkeit ein guter Ausweg, sich im wahrsten Worte in eine andere Welt "zu träumen".

Ich hoffe, Du findest einen Weg bzw. erstmal raus, was überhaupt los ist.

Gruss
Demia
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
Zum Organischen kann ich natürlich nichts sagen, aber was die Schule angeht:

Kinder im 1.Schuljahr sollten nicht dauerhaft länger als eine halbe Stunde an den Hausaufgaben sitzen. Wochenpläne werden normalerweise in der Schule bearbeitet und sollten so über die Woche verteilt werden, dass jeden Tag daran gearbeitet wird. Dann ist auch nicht mehr so viel auf einmal.

1,5 Stunden sind definitiv zu lang für die erste Klasse!! Sprich noch einmal mit der Lehererin darüber. Vielleicht macht sie AB nachmittags weiter, die sie in der Schule angefangen hat, die aber gar nicht erledigt werden müssen!?
 
D

Dani

Guest
Ja ich werde auf jeden Fall mit ihr reden.Weil so wie es jetzt ist,wird das nichts.Die Lehrerin sagte mal selber ,das in der Klasse Unruhe ist,setzt die Kinder aber einmal im Monat um.In meinen Augen fördert sie diese Unruhe nur,wenn die Kinder sich gar nicht richtig an einen Sitznachbarn gewöhnen können
 
D

Dani

Guest
Bei uns ist es ja ruhig,ich setze mich mittlerweile ja auch daneben,weil wehe es fliegt draussen ein Schmetterling vorbei,dann ist sie schon wieder weg vom Thema,und ich muß sie ermahnen,weiter zu machen.
Und die Zwillinge schlafen ja ,wenn sie Hausaufgaben macht.
Bewegungsmangel hat sie nicht.Sie geht reiten und hat einmal in der Woche Kinderturnen.
Und wenn sonst nichts ist,streift sie mit ihren Freundinnen durchs Dorf.
eigentlich sollte sie einen Schwimmkurs machen,aber das geht gar nicht,weil ich das gefühl habe,das das dann alles zuviel ist für sie.
 
E

Elchen

Guest
Eines kann ich zumindest bestätigen,1,5 Stunden für Hausaufgaben sind defintitiv zu lang.Sven ist ja in der 2ten Klasse,aber länger wie 30 Minuten,manchmal auch mal etwas länger sitzt er aber nie dran...

Die Lehrerin setzt die in der in der Klasse meines Sohnes auch regelmäßig anders hin..Anfangs fand ich das auch überhaupt nicht gut,es ist aber so,daß sie Leherin halt auch die Kinder zusammensetzen will,die nicht viel miteinander am Hut haben oder halt auch Jungen neben Mädchen usw ,um die Kontakte in der Klasse zu fördern..

Das Du mit der Lehrerin sprechen willst,finde ich eine gute Idee..Ich hatte bisher bei Sven zwei Elterngesräche mit der Leherin unter vier Augen ,was ganz sinnvoll und interessant ist!!
 
S

Susette

Guest
Original von Daniela.D
Bei uns ist es ja ruhig,ich setze mich mittlerweile ja auch daneben,weil wehe es fliegt draussen ein Schmetterling vorbei,dann ist sie schon wieder weg vom Thema,und ich muß sie ermahnen,weiter zu machen.
Und die Zwillinge schlafen ja ,wenn sie Hausaufgaben macht.
Bewegungsmangel hat sie nicht.Sie geht reiten und hat einmal in der Woche Kinderturnen.
Und wenn sonst nichts ist,streift sie mit ihren Freundinnen durchs Dorf.
eigentlich sollte sie einen Schwimmkurs machen,aber das geht gar nicht,weil ich das gefühl habe,das das dann alles zuviel ist für sie.

Das mit dem Schmetterling macht mich stutzig. Hat sie ADS?
Diese Kinder ermüden ja von einer auf die andere Sekunde, wenn ein Thema sie nicht genügend motiviert, wenn der Kick fehlt.
 
D

Dani

Guest
@Susette

Ich denke eher nein,haben sie aber daraufhin auch noch nie untersucht.

Mal schauen,morgen früh hab ich ein Gespräch mit der Lehrerin.
 
D

Dani

Guest
Sie hat heute wieder für eine Seite Rechnen und eine Seite Schreiben,und 2 Malaufgaben fast 3 Stunden gebraucht.

kann doch nicht sein.
Und es kann doch auch nicht sein,das ich 3 Kinder habe,und jedes Kind hat was.
 
D

Dani

Guest
Enweder sie macht es allein,und braucht eine Ewigkeit.

Neulich habe ich ihr einen Wecker hingestellt,den hat sie immer wieder vorgestellt.
Oder ich sag ihr alles vor?Und das kann ja auch nicht sein
 
Oben