Schutz im Sommer

june75

Namhaftes Mitglied
Hallöchen

Da es ja sooo langsam immer wärmer und sonniger wird,habe ich mal paar Fragen an Euch

Wie schützt Ihr Eure Kinder,im Sommer? Mütze,welche,mit Nackenschutz,oder nur ein Käppi? Welche Sonnenmilch benutzt Ihr? Sonnenschirm am Wagen?Ich habe einen,der war super,wo mein :sonne noch in der Tragetasche lag,aber wo ich jetzt den Wagen als Buggy benutze,scheint der nicht groß genug zu sein(Die Stange,so kann er kaum was sehen-gibts da unterschiedliche?) Sandalen oder lieber feste Schuhe oder nur Socken?

So,ich denke,das waren erstmal die wichtigsten Fragen!

:bye:
june
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Also Damian hat normale Capis und welche mit Nackenschutz wobei ich die letzteren lieber verwende.
Sonnenmilch hole ich die von Ladival, die hat Mikrokristalle die die Sonne reflektieren und ist damit ohne irgendwelcher zusatzstoffe und sie wirkt halt sofort, bei den anderen muss man ja immer noch ein paar min. warten, wobei ich da sicherlich auch bald auf die normale umsteigen werde.
Am Buggy habe ich keinen Sonnenschirm, da hat bisher immer der Schirm der Mütze ausgereicht.

Schuhe hat er bisher noch die Festen Lauflernschuhe an. Aber mitlerweile ist er so sicher beim laufen, das ich wohl bald die ersten Sandalen kaufen werde.
 

teddy

Aktives Mitglied
aaalso, ich setz den kids lieber so einen runden hut auf (wie ien wanderhut?? ?) der hat rundherum ne krempe, weil sich bei jungs mit kurzen haaren oder mit "segelohren" ratzfatz sonnenbrand auf den ohren gibt.
bei sonnecreme nehm ich die von aldi-namen weiß ich grad ned- und meisstens eine mittlere schutzfaktorhöhe, weil meine kids bei den ganz hohen zahlen gern mal ausschlag bekommen.
und als schuhwerk haben wir jetzt natürlich sandalen, als er noch am laufen lernen war, hab ich ihm fast nur papoutsi angezogen. den sonnenschirm beim wagen hab ich recht schnell verzichtet, weil mir das hin-und her gebiege nach jeder kurve auf den s..... ging.
 
K

Kaethe

Guest
Ich kann die Edelweiß-Sonnencreme von Weleda sehr empfehlen. Die ist jetzt nicht speziell für Kinder, aber in unseren Breitengraden tuts die leicht.
Was Kleidung betrifft, finde ich für Mädchen so Sonnenhüte ganz süß...und für Jungs, ja so Basecaps sind völlig ausreichend. In Mitteleuropa ist die Sonne ja nicht so aggressiv. Aber trotzdem würde ich den Kindern besonders um die Mittagszeit rum eine leichte Hose und ein T-Shirt anziehen, dass die großen Angriffsflächen bedeckt sind.

Für den Urlaub kaufen wir immer fürs Gesicht und für die Schultern von Kleinkindern so einen Stick mit extrem hohem LSF, also 60-80...von Vichy, Capital soleil heißt der, glaube ich. Ist nicht ganz billig, aber manchmal unerlässlich.

Naja, und was Schuhe betrifft...wenn er im Buggy sitzt und gerne Socken trägt, warum nicht? Ansonsten schaden Sandalen nicht, denke ich. Ich finde es immer schön, wenn Babyfüße ein bisschen Sonne abkriegen...klar, man muss aufpassen, aber übertreiben muss mans im kühlen Deutschland auch nicht. :zwinker: Sandalen ist auch für uns eltern angenehmer... :-D Wir haben 5 paar Chucks zu Hause stehen, wenn die alle im Hochsommer getragen werden würden... :uebel Nö, Sandalen sind gut... ;-)

Ach ja, das Käppi bzw. der Sonnenhut sollten ihre Schatten auch auf die Augen werfen!

dann viel Spaß beim Sonnenbaden! :sonne
 
U

User3

Guest
In der letzten Leben & erziehen war ein Vergleich von Sonnencremes drin. Da hat die Eigenmarke von Schlecker Babysmile LSF 50 gut abgeschnitten, und günstig ist die mit 3,99 € auch. Die hat auch Microkristalle drin, finde ich super.
Mein Sonnenschirm für den Buggy ist beschichtet und lässt keine UV-Strahlung durch. Außerdem wird er seitlich angebracht und hat 2 verstellbare Gelenke sowie einen stufenweise kippbares Fußgelenk.
Mützen hat er diese "Legionärskappen" :rofl und auch die mit einer Rundumkrempe. Ist ja unser erster Sommer, daher mal sehen weche besser geeignet ist.
Außerdem habe ich ihm noch eine Sonnenbrille mit Kopfband gekauft, das Sonnenlicht ist zum Teil wirklich sehr grell. Sie ist ebenfalls UV-undurchlässig.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Danke für den Tip mit der Sonnencre4me von Schlecker. Wusste gar nicht, das die auch diese Mikrokristalle hat.
 

june75

Namhaftes Mitglied
Leben & erziehen kaufe ich jeden Monat :zwinker:
Den Artikel habe ich,natürlich aufmerksam,gelesen-wollte nur mal die Erfahrungen von anderen Mamis hören/lesen.Zeitschriften können ja viel schreiben(obwohl ich der schon glaube)aber so erfährt man eben mehr :zwinker:

Hatte von Ladival 2 Proben,fand die nicht so toll-die hat so "geschmiert"dauerte etwas länger beim auftragen und im Gesicht ist das nicht so toll(wenn man nicht still hält) :shake

Da wurden ja auch Sprays getestet-ob die so gut sind,fürs Gesicht ?(

Mein Sonnenschirm ist von Hauck,kann den auch seitlich anbringen(Schraubverschluß,nur da ich einen Schwenkschieber habe,kann ich den nur sehr weit unten anbringen,so das er meinem :sonne fast als Hut dient und das ist ja auch nicht so dolle-obwohl dann bräuchte er keine Mütze mehr :pfeif)
Das Verdeck nehme ich auch sonst als "Sonnenschutz"-geht auch

Wegen Sandalen:Habe eine andere Mama gefragt und die meinte:"Keine Sandalen,da haben die kleinen Füße keinen guten Halt drin und man macht die Füße/Beine "kaputt" damit!"(ist wohl bei Ihrem Sohn so)Aber die ich mir angeguckt habe,die sehen stabil aus-fast so wie feste Schuhe,nur eben an den Zehen und oben etwas offen! Sicher laufen kann mein kleiner schon-also,er knickt nicht um oder stolpert oder so!


Vielen Dank,für Eure schnellen Antworten :geb4

:bye:
june
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Wir haben die das Nivea Spray 50 +, wirkt auch sofort und lässt sich super schnell verteilen und schmiert gar nicht.
Ansonsten reicht es für Morena nicht aus ein Capi oder Tuch auf dem Kopf da sie sehr empfindlich ist. Ich habe 2 Sonnenhüte mit sehr großem Rand rundherum gekauft und ein so einen Sonnen-Capi mit Nackenschutz, wobei das letztere kein Band hat und somit immer ausgezogen wird.
Wir tragen Sandalen aber ich achte sehr genau drauf das wir vorher die Füße eincremen damit auch in den Zwischenräumen der Schutz besteht.
Ansonsten ziehe ich beiden nur T-Shirts mit Ärmeln an, so süß Tops auch sind, die Schulterpartie ist noch zu empfindlich und ich habe für beide auch so Schwimm-T-Shirts aus so ´nem Badeanzugstoff der UV-undurchlässig ist und auch nass nicht zu schwer wird.
 

Julia 82

Namhaftes Mitglied
Es gibt doch schon Lauflernschuhe in Sandalen die haben ein hohen knöchel.
Warum soll ein Kind wenn es schön warm ist mit dicken schuhen laufen ?(
ich würde mich beraten lassen wir hatten wo meine so klein war wie deiner auch die ersten Sandalen
 

John25

Neues Mitglied
Hallo, wir benutzen für Niklas immer LSF 30 oder 25, aber bei jüngeren Kindern würde ich sicherheitshalber 50+ nehmen, auch wenn die Creme sehr teuer ist. Für den Kinderwagen gibt es eine Art Sonnenhaube. Der Hautarzt kann übrigens einen Test machen und den Hauttyp bestimmen, viele Menschen können mit den ganzen Bezeichnungen auf den Tuben wenig anfangen. Es gibt da eine Tabelle, mit der der Hauttyp bestimmt wird. Je nach Hauttyp hat man eine gewisse Eigenschutzstärke gegen Sonnenstrahlen, wie man dann den LSF der Creme mit dazurechnet weiß ich grade net, steht aber bestimmt im Internet irgend wo. Ach ja und dann ist da noch diese spezielle Kleidung mit Lichtschutzfaktor (ein Baumwollhemd/T-Shirt lässt ca 10 % der UV-Strahlen durch). Sonnenhut ist immer gut (reimt sich nur zufällig).
 

gala77

Aktives Mitglied
also ich habe auch noch nicht die richtige sonnencreme gefunden.die kleben immer alle so und dann bleibt der sand auf der haut kleben.ich habe die von weleda,babylove,ladival und bübchen ausprobiert.finde alle nicht so toll aber es muß ja sein.hier bei uns am meer ist die sonne besonders intensiv.

für den kinderwagen habe ich einen guten tip:ich hatte auch erst einen schirm,der war nie da,wo er hingehörte und mein sohn hat den immer hin und her geschoben.
ich habe ein sonnensegel gekauft.das ist echt genial,er versucht erst garnicht es rumzuschieben und es ist einfach zu positionieren.bin richtig zufrieden damit!!!!
 

june75

Namhaftes Mitglied
Sonnensegel habe ich auch schon überlegt :zwinker:
Aber wie werden die denn oben am Verdeck befestigt?? Im Internet/Katalog kann man das leider nicht soooo gut sehen :shake

Und was ist,wenn die Sonne von der Seite kommt???? Kann man das "verschieben",so wie einen Schirm??

:bye:
june

P.S Wo kauft Ihr die Sonnenhüte,für eure kleinen??? Ich habe noch keinen tollen gefunden-die meisten sind für Mädchen,also rosa und so(anscheinend werden hier mehr Mädchen geboren) :schiel
 
U

User4

Guest
Ich hab immer ne Stoffwindel über den Kiwa gebunden, das schützt auch schon - zusammen mit ner ordentlichen Sonnencreme natürlich...
 

gala77

Aktives Mitglied
es ist ja ein richtiges segel und das wird mit clips am verdeck oder an ne stoffkante vom verdeck befestigt.ist schwer ohne bild zu erklären.wenn die sonne von der seite kommt schiebt man das segel herum an den bändern.das kann man ganz flexibel und schnell machen.ist viel besser als ein schirm.ich habe mit dem schirm nur rumgetan und mich geärgert.ich habe das segel hier in einem kinderspielzeuggeschäft gekauft.gibt aber auch ne homepage davon:www.sonnensegel.de(glaube ich,steht auf dem segel)

mit der stoffwindel geht es nicht so gut bei uns.er reißt die immer runter und außerdem sieht er dann auch nichts.die läßt sich auch nicht so schnell verschieben und sieht außerdem blöde aus.aber wenn man mal nichts anderes hat ist das ne übergangslösung

hüte kaufe ich bei h und m oder von sterntaler
 
U

User3

Guest
Ich hab ein Basecap von H&M sowie ein Kopftuch, das im Nacken lang ist von Käpt'n Sharky. Außerdem hat er eine Legionärskappe passend zur Badehose - auch von H&M. Edel geht die Welt zu Grunde :rofl
Ich hab auch lange suchen müssen nach schönen Mützen. Irgendwie sind die immer komisch. Ich hatte bei H&M noch so einen schönen Hut mit Rundumkrempe in der Hand, der hatte außen ein schönes braun-weißes Hawaii-Muster - und war innen mit knallorangem Frottee abgesteppt. :sn7 Buäh...
Für Mädchen gibt es sowieso viel mehr Sachen, finde ich. Wenn man die Abteilungsgrößen Mädchen - Jungen in den Kaufhäusern vergleicht merkt man das auch. Für Mädchen wird meist mehr als doppelt soviel Fläche benutzt. Naja, da hilft nur suchen.
Das Sonnensegel hört sich interessant an, werde ich mir gleich mal ansehen.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Beide haben Legionärskappen und normale Capis Ich achte nur drauf, dass sie aus Baumwolle sind ansonsten ist es mir egal wo ich sie kaufe. Der Preis muss halt stimmen.
 

Yveli

Neues Mitglied
Also meine drei haben sich immer alles vom Kopf gerissen wenn sie im Sandkasten Zuhause saßen. Da unsere Schirme auf Dauer auch in die Binsen gegangen sind, haben wir uns ein Sonnensegel besorgt. Das lässt sich auch ganz einfach einrollen, wenn man dann doch mal die Sonne sehen mag :) Wenn wir unterwegs sind, tragen sie ihre Cappys oder Bandanas schon noch aber Zuhause geht´s absolut nicht, wenn man hochkonzentriert Sandkuchen backt, dann kann man ja auch keine lästige Kopfbedeckung tragen ;)
 
D

deleted 34861

Guest
Im Sommer verwende ich schon viele Jahre ein dreieckiges Sonnensegel als Schutz vor der prallen Sonne.
 

ChiaraHerbst

Aktives Mitglied
Wir verwenden Sonnencreme mit hohem Lichtschutzfaktor. Am Liebsten 50, da meine Kleinen sehr helle Haut haben. Kappis sind unterwegs immer im Einsatz. Wenn wir mal am Strand oder einem See sind, gibt es zusätzlich UV-Kleidung. Außerdem versuchen wir die Sonne so weit wie möglich zu vermeiden. Zumindest, wo es möglich ist.
Sonnenschirme sind beim Baden ein Muss. Wir haben sogar diese Legionärs-Mützen extra fürs Wasser gekauft. So sind sie beim Schwimmen auch geschützt. Zum Schutz der Augen haben wir natürlich auch Sonnenbrillen dabei.
 
Oben