Hatten wir schonmal das Thema,aber ich habe nochmal was aus dem Netz gezogen:Schwanger - darf ich ins Solarium?
FRAGE: Ich bin derzeit in der 11. Schwangerschaftswoche. Eigentlich habe ich schon seit jeher sehr empfindliche Haut, seit Beginn der Schwangerschaft hat sich mein Hautbild aber noch verschlechtert. Bisher hat mir der Besuch eines Solariums eigentlich immer sehr gut geholfen, jetzt habe ich aber Bedenken, dass es dadurch zu einer Schädigung meines Babys kommen könnte.
Kann ich weiterhin ins Solarium gehen?
ANTWORT: Grundsätzlich ist gegen den Besuch eines Solariums auch während der Schwangerschaft nichts einzuwenden.
Wenn Sie jedoch bemerken, dass Ihre Haut gelblich-braune Flecken bekommt, sich also ein so genanntes
Chloasma ausbildet, sollten Sie ein Sonnenschutzmittel mit hohem Lichtschutzfaktor auftragen. Durch die hormonellen Veränderungen in der Schwangerschaft kann die Empfindlichkeit der pigmentbildenden Zellen ansteigen und so vermehrt auf die UV-Bestrahlung reagieren. Leider erfolgt dies nicht gleichmäßig, so dass es eben zu keiner flächendeckenden Bräune, sondern zu besagten Flecken kommt. Gegen diese Empfindlichkeit, die später auch bei Einnahme der Pille auftreten kann, lässt sich leider nichts machen.
Allgemein bleibt zu sagen, dass es zu Beginn der Schwangerschaft zunächst oft zu einer Verschlechterung des Hautbildes kommt, in vielen Fällen ist aber ab der 20. Schwangerschaftswoche wieder eine Besserung festzustellen.
Mehr zu den körperlichen Veränderungen während der Schwangerschaft finden Sie hier.
Dr. Britta Bürger, Fachärztin für Geburtshilfe und Gynäkologie