Schwanger ins Solarium ?

Hallöchen !
Ich hätte da mal eine rein informative Frage.
Kann man wärend der Schwangerschaft eigentliche ins Solarium?
Es soll zwar nur künstliche Sonne sein aber die Strahlen, naja ich weiß ja auch nicht ob das dem :preg gut tut!????
Würde mich jetzt einfach mal interessiern ?

Grüßle Sandra
 
U

User2

Guest
Hallo Sandra,

genaue Gründe kann ich dir nicht sagen, aber mein FA hat mir damals in der Schwangerschaft verboten ins Solarium zu gehen.
 

Engelflügel

Namhaftes Mitglied
am besten Du fragst direkt mal im Solarium nach und bei Deinem Frauenarzt.

Eine ehemalige Freundin von mir war auch immer schwanger im Solarium, hat sich ein Handtuch über den Bauch gelegt.

Ob ob das reicht, weiß ich nicht.
 

Angelina

Namhaftes Mitglied
Das Thema hatten wir hier schon mal.Kann Dir allerdings nicht genau sagen wo.Schau doch mal im Baby und Schwangerschaftsforum nach.
 
E

Elchen

Guest
Hatten wir schonmal das Thema,aber ich habe nochmal was aus dem Netz gezogen:Schwanger - darf ich ins Solarium?

FRAGE: Ich bin derzeit in der 11. Schwangerschaftswoche. Eigentlich habe ich schon seit jeher sehr empfindliche Haut, seit Beginn der Schwangerschaft hat sich mein Hautbild aber noch verschlechtert. Bisher hat mir der Besuch eines Solariums eigentlich immer sehr gut geholfen, jetzt habe ich aber Bedenken, dass es dadurch zu einer Schädigung meines Babys kommen könnte.
Kann ich weiterhin ins Solarium gehen?

ANTWORT: Grundsätzlich ist gegen den Besuch eines Solariums auch während der Schwangerschaft nichts einzuwenden.

Wenn Sie jedoch bemerken, dass Ihre Haut gelblich-braune Flecken bekommt, sich also ein so genanntes Chloasma ausbildet, sollten Sie ein Sonnenschutzmittel mit hohem Lichtschutzfaktor auftragen. Durch die hormonellen Veränderungen in der Schwangerschaft kann die Empfindlichkeit der pigmentbildenden Zellen ansteigen und so vermehrt auf die UV-Bestrahlung reagieren. Leider erfolgt dies nicht gleichmäßig, so dass es eben zu keiner flächendeckenden Bräune, sondern zu besagten Flecken kommt. Gegen diese Empfindlichkeit, die später auch bei Einnahme der Pille auftreten kann, lässt sich leider nichts machen.

Allgemein bleibt zu sagen, dass es zu Beginn der Schwangerschaft zunächst oft zu einer Verschlechterung des Hautbildes kommt, in vielen Fällen ist aber ab der 20. Schwangerschaftswoche wieder eine Besserung festzustellen.

Mehr zu den körperlichen Veränderungen während der Schwangerschaft finden Sie hier.

Dr. Britta Bürger, Fachärztin für Geburtshilfe und Gynäkologie
 
L

leuchtturmstgt

Guest
Hallo Sandra
die Frage hatte ich auch schon mal gestellt.
Ich geh seit der 12. SSW einmal die Woche für 8 Minuten.
Ein Handtuch leg ich mir auf den Bauch - komischerweise bleibt der Bauch nicht heller :rofl
Muss aber sagen, jetzt in der 20.SSW hat es sich fast erledigt, weil ich die Wärme gar nicht mehr so vertrage. Ich denke es ist kaum ein Thema weil man selbst merkt was einem guttut.
Solange man nicht übertreibt und die Haut nicht fleckig wird , sagte mein Arzt, ist es völlig ok.
Wenn das Baby auf den Ischias drückt oder einem schlecht wird läßt man es von selbst ;-)
 

bloss

Neues Mitglied
Hallo Sandra,

Du darfst ins Solarium, aber durch die Hormonumstelllung kann es sein, daß Du Pigmentflecken bekommst. Verschwinden nach der SS jedoch wieder!

LG :bye:
 

eva.m.p

Pause
ins Solarium würde ich während der SS nicht gehen, würd mich aber gerne jetzt wenn es wärmer wird, mich mal in die Sonne legen.
020.gif

Frag mich aber ob das nicht zu heiß wird für das Baby, weil in der Sonne wird der Bauch ja schon ziemlich warm und generell soll man ja in der SS aufpassen, dass es da nicht zu heiß wird (keine Wärmflasche, heißes Bad, etc) Ist das dann auch schon problematisch?
 

Shana

Aktives Mitglied
Auf keinen Fall ins Solarium, sogar mit richtiger Sonne solltest du aufpassen. In der Schwangerschaft ist die Haut wegen den Hormonen hochsensiebel, dir kannst passieren dass Du Pigmentflecken im Gesicht und am Koerper bekommst wie ne alte Frau und zwar so richtig schoen grossflaechig und nciht nur in Form vom "Sommersprossen", diese Verschiwnden dann nach der Schwangerschaft wieder, aber bis dahin bist Du deutlich gezeichnet
und es dauert auch oft einie Monate bis nach der SS. Durch die Hypersensibilitaet in der SS gegen Sonne, kanns dir passieren
dass Du schon nach einpaar Minuten unter der intensieven Lampe rauskommst wie ein roter Hummer und dann aber auch gleich mal mindestens ne Woche so rumlaeufst. Sicher es gibt Frauen bei denen das nichts ausgemacht hat, meistens etwas dunklere Typen, aber bei 95% derFrauen KANN es zu diesen Reaktionen kommen und Du solltest es nciht drauf ankommen lassen. Das mit dem Hummer hab ich selber am eigenen Leib erlebt- beide male ist mir das passiert kurz BEVOR ich rausfand dass ich SS bin, sonst haette ich besser aufgepasst! *gg*, Du solltest auf alle Faelle aufpassen! *gg*
 
L

leuchtturmstgt

Guest
Das muß ich dann vielleicht dazu schreiben, ich bin ein südländischer Typ mit sonnenunempfindlicher Haut. :angel
 

sabsel

Neues Mitglied
Guten Morgen
ich kann euch nur bestätigen. Ich war ich in meiner letzten Schwangerschaft ab und zu im Solarium und was soll ich euch sagen, es tat mir "saugut". Ich habe natürlich eine niedrigere Stufe gewählt und war auch nicht stundenlang, aber diese Zeit haben wir beide :angel & :preg für uns so mitten unterm Tag auch immer genossen. Und ich sah mit dem bisschen Farbe einfach immer supergut aus. Das hat mir auch mehr Selbstvertrauen gegeben. War ja schon "Spätgebärende"!
Ich denke wenn man mit ganz leichter Sonne anfängt merkt man auch wie beide :angel & :preg es geniessen können.
Alles Gute!!
 
S

Schnüffi

Guest
Ins Solarium, sollte man nicht, denn die Körpertemperatur steigt an, und
überträgt sich auf die Plazenta, es kann auf jeden Fall zu Komplikationen
kommen,
Genauso darf man während einer Schwangerschaft auch keine Kurzwellen-
bestrahlungen machen lassen, da die Strahlen des Bestrahlungsgerätes das
Ungeborene schädigen können. Am Besten, ma kommt nicht mal in die
Nähe dieses Gerätes.

(habe früher beim Gyn. gearbeitet)

Viele Grüße von Schnüffi
 
Also was ich jetzt wohl nochmal betonen muss ! Ich bin NICHT Schwanger ! Wollte es nur mal so wissen. Aber würde aus Angst warscheinlich auch nicht reingehen !
Danke für die vielen lieben Antworten !

Sandra
 
M

meusi

Guest
meine erfahrung:
ich bin normal echt weiss
geh aber immer ins solarium...war erst gestern und heute für 20 min...
ich bin zwar bischen rot aber das legt sich nach 2 stunden
was ich mir aber denke ist das mein körper durch die ss nicht so ganz das braun anehmen will

aber die ersten 12 ssw sollte man das solarium meiden...
 

Angelina

Namhaftes Mitglied
2 Tage hintereinander 20 min ????????Ist das nicht ein bisschen viel?Muss zwar jeder selber wissen,aber ich finde das auch zu viel wenn keine Schwangerschaft vorliegt.Bist Du jetzt nicht Hummerfarben :-D :-D .Wenn ich so oft wäre hätte ich vielleicht einen roten Pavianhintern :-D :-D ;D
 
M

meusi

Guest
:rofl seh meinen hintern leider nicht mehr

naja normal geh ich ja nicht so schnell hintereinander da ich aber durch den ganzen ss stress das nciht wollte ist die farbe weg und damit ich bischen was bekomm...muss ich doch die ersten 4-5 tage hinter einander gehen

aber meine haut ist das echt gewohnt..bin nur 2 stunden danach rot...
 
Oben