Frage -  Schwangerschaft? Angst davor!

Olive_Oil

Aktives Mitglied
Hallo zusammen!

ich bin gerade in der Situation, das ich morgen zum FA gehe um einen Schwangerschaftstest machen zu lassen.

Meine Tage sind jetzt schon 7 Tage überfällig, der erste Schwangerschaftstest (Testamed, Frühtest, DM Drogeriemarkt) war negativ (naja, zumindest in den ersten 5 Minuten, danach hat sich eine gaaaaaaaaanz leichte rosa Linie gebildet, aber da ich gehört habe, das man nur das Ergebnis in den ersten 3 Minuten nehmen kann (und da war keine Linie) dachte ich halt: Nicht schwanger.

Nun war ich an dem Abend mit einer Freundin zu einer tollen Weinprobe und habe ganz schön was getrunken (zum Abschluss sogar noch zwei Caipis, auch in den Wochen davor habe ich ganz schön viel Alkohol getrunken und auch geraucht. Als wir dann bei meiner Freundin waren (habe dort übernachtet) habe ich dann eine ganz leichte Blutung bekommen (gerade mal ein paar Tropfen), und dachte mir, na prima, hat sich die Mens also nur verzögert. Das war am frühen Samstagmorgen - bis jetzt habe ich immer noch keine Blutung - also hat der Test vielleicht versagt und ich bin doch schwanger??

Jetzt mache ich mir natürlich super Sorgen, das das dem Kind durch sowas sehr geschadet haben könnte. Habe in den letzten 4-5 Wochen häufig was getrunken. Rauchen tue ich auch, habe aber seit Samstag nur eine Zigarette geraucht und will es - falls ich schwanger sein sollte natürlich SOFORT lassen. Sonstige Anzeichen für eine Schwangerschaft (außer einem ziehen als würde ich bald meine Tage kriegen) habe ich nicht, aber bis zum Testergebnis durch den Arzt ist es ja noch so lange.Und ich bin so ungeduldig.


Außerdem habe ich eine Scheißangst vor der Verantwortung. Ich habe aber auch noch nicht mit meinem Mann darüber geredet, denn ich will erst sicher sein, das ich schwanger. Wer baut mich wieder auf - bin gerade total hibbelig, kann an nichts anderes denken und habe eine tierische Angst was falsch zu machen.

Dabei wäre eine Schwangerschaft garnicht schlimm... Wenn nur diese Angst vor der Zukunft nicht wäre.

Wer baut mich auf?
 
U

User 5

Guest
Hallo !

Also normal verfärt sich ein Test nur (wenn auch nur schwach) wenn HCG nachweisbar ist.
Demnach wärst du schwanger.
Aber dein FA wird dir das genauer sagen können!

Darf ich fragen wie alt du bist und warum du Angst vor der Zukunft hast ?
Ist eine SS von dir erwünscht ?

Rauchen und trinken sollte man in der SS nicht, aber wenn du jetzt aufhörst ist es OK.
 

Olive_Oil

Aktives Mitglied
Hallo Natascha,

ich bin 35 (werde im Februar 36) und habe die Pille im Juli abgesetzt, weil wir in die Familienplanung einsteigen wollten. Wäre also ok.

Mit dem Test habe ich so meine Zweifel - viele sagen, ein schwacher Streifen ist IMMER normal und bildet sich IMMER nachdem der Test länger liegt.

Andere vertreten da eine andere Meinung, in der Beschreibung vom Test stand's nicht drin... Also bin ich etwas ratlos, werde morgen früh (Morgenurin) aber noch einen zweiten Test machen und morgen abend zum FA gehen. Dort wird dann entweder schon der Ultraschall was zeigen oder aber ich muss noch einmal einen Test abwarten.

Eigentlich kann ich es aber garnicht glauben, das das so schnell gegangen sein soll! Und naja, Angst habe ich halt doch vor vielen Dingen

a.) Schaden durch Alkohol und Nikotin - das ist im Moment das schlimmste...
b.) Ich bin 35 - Behinderung des Kindes?
c. ) Bin berufstätig und verdiene nicht schlecht, wir können uns ein Kind schon leisten, aber erstmal werden wir (im Vergleich zu jetzt) uns ganz schön einschränken müssen (was im Vergleich zu anderen immer noch ein Luxusleben ist, okay, aber da hat jeder seine eigenen Maßstäbe (wobei wir ein durchaus "normales" und kein luxuriöses Leben führen
d.) Ich werde zu Hause sein und habe Angst das mir die Decke auf den Kopf fällt, wenn das Kind da ist (will nicht sagen, das Kinder und Haushalt einen nicht fordern, aber es ist einfach eine andere Art der Forderung). Eine Freundin von mir ist kurz vorm durchdrehen, eine andere ist total zufrieden...
e.) Hilfe! Ein Säugling???? Ich habe damit garkeine Erfahrung, keine kleineren Geschwister oder jemals Babysitting gemacht... Da kann man soviel falsch machen...

usw. usw. usw.

Am schlimmsten ist jetzt die Warterei bis ich zum FA gehen kann. Aber wie gesagt, schwanger FÜHLEN tue ich mich garnicht...
 
U

User 5

Guest
Hi Olive !

Gut wenn du morgen Früh noch einen test machst und dein FA wird dir dann sicher genaueres sagen !

Zu deinen Ängsten

a) Jetzt ists schon passiert, viele Frauen rauchen und trinken bevor sie merken das sie schwanger sind, sprich mit deinem FA darüber !
b) Auch mit 35 kann man gesunde Kinder bekommen, eine Behinderung kann auch bei jungen Schwangeren "passieren", dein FA wird dir sicher ein wenig Angst nehmen können sprich ihn daraufhin an
c)Ich verdiente vorher auch gut (habe mittlerweile 2 Kids), musste mich auch einschränken, aber es ist sicher zu schaffen. In D gibt es ja auch Kindergeld usw. und dein Freund/Mann verdient ja auch.
d)Du kannst ja viel mit dem baby unternehmen. Babyschwimmen, Babytreffs ... oder auch mal Oma oder Papa zum Babysitten einspannen und alleine losziehen.
e) Du wirst sicher in die Mutterrolle hineinwachsen!

Ich wünsche dir das die Zeit schnell vergeht bis zu deinem FA-Termin !
Alles Gute!!!
 
T

Tanja

Guest
Hallo Olive!

Und, was hat der FA gesagt?
Ich schätze auch mal, dass Du schwanger bist.
Bei meiner zweiten SS war auch nur ein ganz schwacher Streifen im Test.

Nun zum Rauchen oder trinken. Zum einen könnte man jetzt sagen, dass Du ja die Pille abgesetzt hast, um schwanger zu werden. Dabei hättest du auch dein Verhalten etwas darauf abstimmen können.
Aber es gibt sehr viele, die gerade in den ersten Wochen, als sie schon schwanger waren und es noch nicht wussten, viel Alkohol getrunken haben oder viel geraucht haben. Und es war alles in ordnung.
Du schreibst ja selbst, dass Du mit dem rauchen aufhören möchtest und übermäßigen Alkoholkonsum wirst Du jetzt sicherlich auch nicht mehr haben.

Zu Deinen Ängsten, ja, es kann eine riesige Umstellung sein, plötzlich Mama zu werden. Aber man kann sich vorher informieren. Dann weiß man, was auf einen zukommt.
Und natürlich ist es anfangs eine finanzielle Umstellung.
Aber Du bekommst ja auch Kindergeld und Erziehungsgeld die ersten 6 Monate auf jeden Fall.
Informiere Dich, was die Finanzen angeht.

Alles Gute!
 

Luna123

Aktives Mitglied
Hallo Olive,

ich kann alles total gut nachvollziehen, was du das schreibst.
Ich bin auch selber 34.
Bisher hab ich auch immer gut mein eigenes Geld verdient, und mir u. meinem Mann geht es mit 2 Gehältern echt gut. Ich mach mir auch schon Gedanken darüber, mich dann einschränken zu müssen. Vor allem hab ich das eigenständige Leben, das wir führten, eigentlich geliebt. Lange schlafen, tun was man will, keine Verantwortung ( ausser dem Partner gegenüber ). Und jetzt auf einmal ein ganzes Leben diese Riesen-Verantwortung f. ein anderes Lebewesen ? Ich kann mir das noch gar nicht vorstellen, u. bin momentan auch alles andere als happy ü. die Schwangerschaft.
Ich hab die Pille nach 17 Jahren im August abgesetzt - u. bin jetzt schon in der 7. Woche. Das ging so wahnsinnig schnell - das hätte ich nie gedacht. Ich hätte gerne noch etwas Zeit gehabt.
Ich habe am Wochenende den Femtest gemacht, und dieser scheint wohl sehr zuverlässig zu sein,- er hat sofort angeschlagen.
Und gestern bestätigte mir mein FA das Ergebnis.
Momentan könnte ich eher heulen als mich freuen. Ist schon merkwürdig.
Ich werde auch meine Arbeit vermissen, die mir wirklich sehr viel Spass macht. Mein Traumvorstellung wäre, direkt nach 6 Monaten wenigstens 2 volle Tage wieder zu arbeiten. Na ja, mal schauen, ob sich das verwirklichen lässt.
 

Olive_Oil

Aktives Mitglied
Jaja Luna,

das kann ich gut nachvollziehen... was machste denn beruflich?? Ich weiß auch noch nicht, wie das weitergehen soll, wenn ich nicht mehr arbeite, aber da kann ich mir momentan auch nicht so sehr den Kopf drum machen, ich habe ab dem 15.12. Urlaub, dann sehen wir weiter.

Ich werde in jedem Fall versuchen meinen AG zu überzeugen, das es billiger ist mich als Teilzeitkraft von zu Hause aus zu beschäftigen (was m.E. nach gut gehen müsste, bin im Marketing / PR Bereich tätig) als jemand komplett neu einzustellen. Da es der Firma eh nicht so gut geht / ging wäre ich zum 01.10. sowieso fast auf halbe Tage gesetzt worden. Vielleicht habe ich da ja eine Chance - mal sehen.

Das mit der Zeit kann ich gut nachvollziehen. Ich hätte auch nicht gedacht, nach 3 Monten schon schwanger zu werden, zumal wir in der Zeit auch nur zwei mal miteinander geschlafen haben, weil wir zur Zeit beide mega-viel um die Ohren haben. Aber ich bin zumindest froh, nicht auf meine Bekannten gehört zu haben, die mir im letzten Jahr schon erzählten: Lass doch mal die Pille weg, bis Du schwanger wirst dauert es eh ein Jahr, bis dahin habe ihr doch ein Haus gefunden usw, usw, Der Umzug im Juli wäre im 8 Monat bestimmt net lustig gewesen!!

Mein Traum wäre der Mai 2004 gewesen - aber sei's drum... Jetzt kann ich es nicht mehr ändern, und eigentlich freue ich mich auch (ich habe so ein dämliches Dauergrinsen im Gesicht) :mua und es kann auch mal ganz befreiend sein auf der Arbeit zu denken: Habt mich doch mal alle gerne, die und die Veranstaltung werdet ihr sowieso alleine organieren müssen, da bin ich dann schon in Mutterschutz.

Man wird schon etwas gelassener. Wie gesagt, wenn das liebe Geld nicht wäre. Seufz! Eigentlich schlimm. Uns geht es so gut, und von der Hälfte der Kohle die mein Mann verdient müssen in Deutschland ganze Familien durchkommen. Und ich beschwere mich über etwaige Einschränkungen....

Tja, da werde ich jetzt wohl durch müssen. Aber vielleicht ist es ja auch garnicht so schlimm und man bekommt ja auch etwas dafür ;-)))



Meld Dich mal !

Gruß Olive
 

Luna123

Aktives Mitglied
Hallo Olive,

ich bin kfm. Angestellte.
Meine Traumvorstellung wäre, nachdem das Baby viell. 6 Monate alt ist, 2 ganze Tage die Woche zu arbeiten, und dass Baby dann bei der Oma zu lassen. Ich denke, 2 Tage könnte bestimmt nicht schaden. Und wenn es wenigstens 1 Tag die Woche wäre. Aber das muss ich bei Gelegenheit noch mit meiner Mutter klären. Die ist auch noch dabei, diese Neuigkeit zu verdauen. Und viell. sollte ich auch mal langsamer machen, u. erstmal das Kind bekommen. Aber ich plane nun mal alles gerne im voraus - aber das geht wohl diesmal nicht so ganz. Zum einen habe ich Angst, dass mir die Decke auf den Kopf fällt, nur zu Hause zu sein - zum anderen kann ich das Geld natürlich auch sehr gut gebrauchen. Und hier ist so eine tolle Arbeitsatmospäre u. so nette Kollegen, dass werde ich schon vermissen. Na ja, das ganze Leben wird sich ändern - u. heute sehe ich es zum 1. Mal etwas positiver. Ich bin glaube ich, gerade dabei, die ganzen Neuigkeiten zu verdauen. Viel Zeit dazu hatte ich ja auch noch nicht.
Ich bin nun 6 Jahre verheiratet, mein Mann ist 36 - ich 34 - u. ich denke von demher passt das dann schon. Obwohl - irgendwie werde ich die Zeit vermissen - auch die Zweisamkeit hat mir sehr gut gefallen. Die Freiheit zu haben, tun u. lassen zu können was man will ( im Rahmen d. Beziehung natürlich ). Wie lange bist du denn schon verheiratet ?
Wäre ja schön für dich, von zu Hause aus zu arbeiten. Würde ich auch gerne - aber ich glaube, das ist bei mir wohl eher weniger möglich.
Na ja - mal abwarten. Noch sehe ich alles nicht so klar, aber das kommt hoffentlich noch.
 

Britt

Mitglied
Hallo Lunda, hallo Olive,

ihr sprecht mir aus der Seele. Ich werde nächste Woche 35 und bin noch im selben Monat in dem ich die Spirale habe entfernen lassen schwanger geworden. Jetzt 8. Woche. War total von den Socken das es so schnell geklappt hat.
Wir sind dabei uns ein Haus zu kaufen und hätten nix dagegen gehabt wenn es noch ein halbes Jahr gedauert hätte. Aber jetzt freuen wir uns total. Natürlich mache ich mir auch Gedanken wegen der Arbeit. Ich gehe sehr gerne arbeiten. Evtl. bleibt aber auch mein Lebensgefährte zu Hause. Da hat er zum Glück kein Problem mit. Allerdings kann es auch passieren, das ich selbst gerne daheim bleiben möchte wenn das Würmchen mal da ist. Von wegen Muttergefühle und so. Die haben sich bis jetzt aber nur sehr spärlich eingestellt.
Olive, wie klappt das denn mit dem Rauchen bei dir? Ich tue mich da noch etwas schwer. Hab mir zwar total reduziert aber so ganz lassen kann ich es leider immer noch nicht. Mir ist ja auch nicht schlecht oder so. Fühle mich wie immer, außer das die Brust tierisch weh tut.
Wäre schon wieder von euch beiden zu hören. Bis bald und bleibt gesund
 

Olive_Oil

Aktives Mitglied
Hi Britt,

naja, also jetzt schon zu sagen, "ICH HABE AUFGEHÖRT ZU RAUCHEN" möchte ich nun wirklich nicht behaupten. Ich rauche gerade mal seit Sonntag nicht mehr... Das kann sich noch ändern.


"Schmacht" habe ich aber eigentlich keinen. Mir fällt es zur Zeit nur schwer den Kollegen einen vorzumachen, da ich ja jetzt noch nicht sagen will das ich schwanger bin... Das wollte ich erst so in der 13./14. Woche tun.



Mein Mann hat sich leider gestern abend schon verplappert, die Leute haben aber Gott Sei Dank nix mit meiner Arbeit zu tun, aber trotzdem... Werde zumindest mit der Bekannten heute mal telefonieren, um "Schadensbegrenzung" zu betreiben. Sie freut sich total für mich, ist auch jetzt seit 14 Monaten Mama und hat in etwa denselben Background wie ich (nur leider einen Mann, der mehr Kohle als meiner verdient (grins!).

Wir haben unser Haus Gott sei Dank schon letztes Jahr gekauft und sind dann im Juli diesen Jahres eingezogen. Das bleibt mir also schon einmal erspart - um den Streß beneide ich Dich wirklich nicht...

Nochwas:

Ich habe echt ein Problem damit, das ich hier KEINE Verwandschaft wohnen habe. Kind zu Mutti geben iss' also Essig, denn meine Eltern wohnen 400 km entfernt. Schwiegermutter lebt nicht mehr und meine Schwägerin erwartet jetzt auch gerade das 3. Kind (außerdem wohnt sie auch schon 50 km weit weg...)

Das muss sich noch finden, das ich von Anfang an einen guten Babysitter habe, damit man auch mal aus dem Haus kann. Ich sehe das bei einer Freundin, (die allerdings so hohe Ansprüche stellt, das sie kaum zu befriedigen sind...) der fällt echt die Decke auf den Kopf.

Wegen der Arbeit hoffe ich natürlich, das ich nebenher was machen kann und davon meinen AG überzeugen kann. Vielleicht habe ich auch Pech und sie stellen mich komplett kalt und schmeißen mich nach 3 Jahren achtkantig raus (ist bei meiner Freundin der Fall, die weiß jetzt schon, das Sie wenn Sie wiederkommt direkt die Kündigung kriegt...)

Seufz! Bis das geklärt ist, dauert es noch ein wenig und bis dahin muss ich mich gedulden. Ich könnte Glück haben, das es aufgrund von Kosteneinsparungen ganz gelegen kommt, wenn ich ab September 04 nicht mehr auf der Payroll stehe. Vielleicht kann man da eher als "Freier Mitarbeiter" oder Halbtagsjogl was machen. Eigentlich bin ich eh der Überzeugung (ich verdiene wirklich ziemlich gut das weiß ich auch) das bei einem normalen Weggang meinerseits die Stelle nicht wieder besetzt und der marketingrelevante Teil in die Zentrale ausgelagert werden würde.

Drückt mir die Daumen!

So Long Olive
 

Britt

Mitglied
Hi Olive,
na sowas, wir haben wirklich viel gemeinsam. Wir haben hier auch niemanden (Oma, Verwandschaft o.ä.) dem wir den Nachwuchs wenigstens mal stundenweise geben könnten. Wir sind wegen unserem Job weggezogen und nun auch total auf uns gestellt. Aber wir haben unser Baby gewollt und werden deshalb auch alles irgendwie geregelt bekommen.

Heute morgen war ich beim FA und der hat mir geraten meinen Chefs endlich bescheid zu sagen. Die Schichtarbeit wäre nicht gut für das Kind. Ich bin erst Ende 8 SSW und wollte eigentlich bis im neuen Jahr warten - aber gut, dann sage ich eben heute was Sache ist. Dann müssen alle Dienstpläne für Weihnachten neu geschrieben werden, weil ich ja dann Feitertags nicht mehr arbeiten darf. STÖHN - die Kollegen werden es mir danken.....

Schon alles ziemlich doof. Ich bin schwanger und nicht krank. Wieso darf ich abends nur noch bis 20.oo Uhr anstatt 22.30 und warum samstags, aber sonntags nicht. Um die Kohle mache ich mir nicht soviele Gedanken. Wir sind warscheinlich nicht so gut betucht wie ihr, aber wir kommen schon hin. Und beim Umzug ins neue Haus gebe ich halt nur Anweisungen (grins). Kann auch Spaß machen.
So, dann macht's mal gut und bis bald
 

mia29

at worlds end


hi olive-oil,

also wir können uns echt die hand geben. ich bin fast in einer ähnlichen situation. ich habe letzte woche auch per test festgestellt, dass ich schwanger bin.
bei mir gabs einmal ein ganz klares "+" für positiv und einmal einen blassroten punkt, wobei im beipackzettel stand, dass die intensität dieser punkte und linien nicht ausschlaggebend für das ergebins sei, also da ist wohl da.

danach war ich beim fa, der mir die test bestätigt hat.

ich habe jetzt auch irgendwie schiss, und hab natürlich auch sofort aufgehört zu rauchen und so.
aber ich habe auch keine ahnung von babys

ausserdem hab ich dauernd bauchweh :(

wenn du willst können wir uns ja mal austauschen

bin übrigens 29 und hab seit 3 monaten nen festen freund der rumspinnt
 
Oben