brauche Rat -  Schwangerschaft - Partnerprobleme

scalpellus

Neues Mitglied
Seit meine Partnerin schwanger (aktuell 23. SSW) ist zeigt sie mir gegenüber eine äusserst distanziertes Verhalten - wir leben nicht mehr miteinander sondern nebeneinander. Ich habe das Gefühl sie liebt mich nicht mehr. Natürlich bin ich sehr deprimiert - wäre da nicht das Kleine - ich würde wahrscheinlich Schluss machen. So reiss ich mich halt zusammen und versuche freundlich und aufmerksam zu sein - nur das fällt mir jeden Tag immer schwerer. In mir brodelt ein Vulkan, der bald einmal Feuer und Lava spucken wird. Hat jemand ähnliches erlebt ? Ist das Verhalten meiner Partnerin normal? Was soll ich tun?
 
L

leuchtturmstgt

Guest
Lach...logo das ist doch normal...wir sind halt mit uns und unseren Hormonen beschäftigt ;-)
Das wird schon wieder.
Was nicht wieder wird ist das du der wichtigste Mensch in ihrem Leben bist.
Mein Mann hat auch komisch geschaut als er das erste Weihnachten keinen liebevoll gefüllten Adventskalender mehr bekam......
Totzdem wird euer Leben reicher und das entschädigt für alles :-D
 

eva.m.p

Pause
Mein Schatz muss auch einiges aushalten mit mir, bin seit ich schwanger bin auch nicht gerade ein Engel :engel
Das wirst du aber glaube ich von jeder Schwangeren hören (und von ihre Partner), das liegt halt an den Hormonen und wirklich was gegen machen kannst du nicht - außer es so gut wie möglich zu ignorieren.
Ich hab so Tage, da geb ich mir total Mühe, mal wirklich nett zu sein und nicht so biestig, aber irgendwie hält diese Phase einfach nicht lange, so sehr ich mich auch anstrenge... :shake
Diese Launen gehen aber nicht gegen den Partner (und ich glaub auch nicht, dass das Verhalten deiner Freundin absichtlich gegen dich geht), sondern sind halt Teil der Schwangerschaft. Seit ich meinem Schatz das klar gemacht hab, kann er besser mit umgehen... Da musst du jetzt durch - aber sei beruhigt, die Hälfte habt ihr ja schon geschafft :rofl
 
S

susi1961

Guest
Lieber Scalpelus, ich kann es dir aus der Perspektive einer Schwangeren berichten. Ich habe auch massive Probleme und Streitereien mit meinem Partner und kurz oder lang bin ich irgendwie fest davon überzeugt, dass eine Trennung trotz Schwangerschaft das Sinnvollste wäre. Da ich durch seine Reaktionen auf die Schwangerschaft (sie war nicht geplant) mich erniedrigt und mies fühle ( jedes MAl wenn wir telefonieren, sagt er zu mir: hätte ich bloss nur eine Minute aufgepasst oder wie sehr er von meiner Schwangerschaft enttäuscht ist, durfte ich mir auch anhören) und da er sowieso im Ausland ist und nur Gott weiss, wann er seinen Allerwertesten nach Deutschland bewegt, gehe ich auf Distanz. Wenn ich das nicht tue und mich mit ihm auseinandersetze, werde ich sehr nervös, aufgeregt und depressiv. Des Kindes Wohles möchte ich einfach Ruhe haben. Warum soll man noch mehr neue Probleme, entstanden durch missglückte Partnerschaft, neben den üblichen Problemen, die so eine Schwangerschaft mit sich bringt ertragen?

Ich glaube die Veränderung bei deiner Frau kommt natürlich unter anderem durch die Veränderung des Hormonhaushaltes. Ein weiterer Grund kann es der Schutzinstinkt dem Baby gegenüber sein. Du sollst bedenken, dass Frauen das Kind ja in ihrem Leib tragen und daher früher ein intensiver Bezug zum Ungeborenen entsteht. Hab etwas Verständnis und Geduld mit ihr. Rede mit ihr über deine Unzufriedenheit. Was mir auch noch eingefallen ist, es gibt sicherlich auch neben der Schwangerschafts- auch Partnerberatung bei Pro Familia.


Viel Erfolg und Durchhaltenvermögen
Susi
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
also ganz ehrlich: wenn du nicht um 14.14 uhr geschrieben hättest, hätt ich mich gefragt ob das mein freund ist :rofl

er sagt eigentlich immer das gleiche, aber ich find das nicht weiter beunruhigend.
es ist nur einfach eine wahnsinnige umstellung, dass da auf einmal in einem ein baby wächst...
ist für männer wohl oft schwer sich in die lage reinzuversetzten - sofern es überhaupt geht...

mach dich nicht verrückt!
das wird schon wieder in eurer beziehung...

@leuchtturm

meiner kriegt trotzdem zu weihnachten noch nen adventskalender ;D
er ist ja auch noch ein großes kind und noch lang nicht aus dem alter draussen
 

leanne

Neues Mitglied
Ich kann mich nur anschliessen...
Wir haben auch schon fiese Reibereien gehabt seit ich Schwanger bin. unter anderem weil wir anbauen und saemtliche Raueme unter beschlag genommen sind.
Sobald der Nestinstinkt eingesetzt hat bin ich zur Furie geworden. Nach einmal richtig zoffen ging es bei uns jedoch auch schon wieder. Wir nehmen halt beide mehr Ruecksicht aufeinander. Ich glaube so gern manche Maenner auch wollen sind sie eben trotzdem distanziert von der ganzen Situation. Mein Partner gibt selbst zu dass er Angst hat Vater zu werden, weil er selbst aus einer Familie kommt die ihm nie Zuneigung geschenkt hat, ist aber ein anderes Thema, waehrend bei mir die Panik ausbricht weil ich nur noch 9 Wochen Zeit habe und bis auf einen kein Raum 100% steht. Nur lohnen sich Reibereien da auch nicht, davon wird das Haus auch nicht fertig.
Versucht einfach einmal ueber eure Gefuehle und Aengste zu sprechen. Eben entweder nur zu zweit oder ihr sucht euch wie schon vorgeschlagen Hilfe bei ProFamilia bzw. einer aehnlichen Einrichtung
 
M

Mirsche

Guest
*g* Ich bin ganz schrecklich seit ich schwanger bin... manchmal hab ich Launen, da suche ich mit aller Gewalt nach einem Streitthema und bin durch jeden Fehler, den mein Freund macht, gleich voll verletzt, manchmal richtig kindisch ;-)
Auch mag ich auch oft nicht mehr so die Nähe zu ihm, aber nur zeitweise. Und das alles hat nix damit zu tun, dass ich ihn weniger liebe oder so. Bin halt Sklavin meiner Hormone :unsch hoffe, dass sich das nach der Geburt wieder ändert.
Wünsche dir viel Durchhaltevermögen!
Liebe Grüße
Fini :winken:
 
K

Karina

Guest
:mua Oh ja die Hormone! Bin auch ein Opfer von Ihnen geworden.
Mein Schatz muß auch ganz schön einstecken, aber nur manchmal! ;D
Er weiß das es auch irgendwann wieder vorbei ist, deswegen versucht er auch jedem Streit aus dem Wege zu gehen. Was mir aufgefallen ist, wenn er anfängt mich anzumotzen fange ich schneller an zu weinen, was ich nie hatte.
Und dann ist er auch wieder ganz lieb und tröstet mich.
Schwanger sein ist eben gar nicht so einfach.
Aber halte durch und rede mit ihr, vielleicht findet ihr einen Weg das ihr beide besser damit klar kommt.
 

Medusaa

Mrs. Unfreundlich/ Happy Mummy
Ich muß auch irgendwie schmunzeln, als ich das Posting las. Da sieht man doch auch mal, das es für die Männer oft gar nicht so einfach ist, mit der Situation der veränderten Partnerin klarzukommen.

Ich kann dich aber auch beruhigen, das ist normal und geht auch wieder vorbei. Zumindest sollte es das.

Als Schwangere Frau unterliegt man wirklich den Hormonschwankungen.. man merkt selbst, wie kindisch man in manchen Sachen reagiert, wie falsch einiges ist. Und man KANN nix dagegen machen! Das soll nun kein Freibrief sein, um sich "gehenzulassen".... das ganz bestimmt nicht. Ich würde es deiner Partnerin an deiner Stelle auch sagen, das es nicht ok ist.
Aber ansonsten: lass sie einfach.. mein Mann grinst mich in solchen Momenten nur an und verläßt mit meiner Tochter den Raum.. dann steh ich da mit meinen Launen. Ist auch peinlich *grins*.

Also, sieh es lockerer.. aber sag ihr auch, das es so nicht ganz ok ist.

Und warte einfach ab, wenn es sich nicht legt (nach der SS) dann mußt du ernsthaft mit ihr reden.
Denn "ausruhen" auf diesen Gefühlen darf sich keiner.

Lieben Gruß von Medusaa
 
L

leuchtturmstgt

Guest
Du siehst wir sind alle selbstkritisch und werden an uns arbeiten :ablachen
aber nur heute ;-)
 

kikra

Namhaftes Mitglied
Okay, auch ich bekenne mich schuldig. :gap :gap

Hielt mich bis zur Schwangerschaft eigentlich für ziemlich ausgeglichen und lieb(enswert) :engel Bis dann die Hormone Achterbahn fuhren. :mua Da mutierte ich dann wirklich zum kleinen Teufel. Wobei, so ganz richtig ist das nicht. Ich fuhr einfach mit Achterbahn von "Himmel hoch jauchzend" bis "zu Tode betrübt". Und diese Stimmungsschwankungen bleiben natürlich in einer Partnerschaft nicht im Verborgenen.

Also hab ich geschnauzt, was das Zeug hielt, habe mich an Kleinigkeiten hochgeschaukelt und ganz schön gezickt. Ich habe den tollsten Partner der Welt und jedesmal, wenn er dann mal wieder volle Pulle Dampf abbekommen hat, tat es mir im Nachhinein unendlich leid. :shake :verleg

Genauso entdecke ich aber auch eine suuuuuuuupersentimentale Seite an mir, die mich echt über mich selber staunen lässt. Ansonsten wie ein Fels in der Brandung, bin ich neuerdings so manches Mal recht unsicher, ob ich der Verantwortung, die solch ein Würmchen mit sich bringt, auch gewachsen sein werde. ?(

So viele Fragen, die auf mich einstürmen, so viele gravierende Veränderungen, die dieses Würmchen mit sich bringen wird. Damit muss Frau erst einmal zurecht kommen.

Mittlerweile bin ich aber soweit, dass ich weiß, dass ich mich einfach beherrschen muss, da alles andere dem Partner gegenüber sehr unfair ist. Und wenn der kleine Teufel dann mal wieder in mir wütet.. :mua :angryfire 0) :angst :heul :traene :uebel , bringe ich mich selber wieder zur Raison und zeige mir die rote Karte. :nanana

Plädiere also auch auf Freispruch oder zumindest mildernde Umstände. ;-) :-D Dennoch (irgendwer schrieb es ebenfalls schon): irgendwann muss das auch mal wieder aufhören. Und das muss auch deiner Partnerin klar werden...

Viele Grüße

kikra
( :preg ET: 10.08.2004)
 

Chrissie

Sweetie 007
Lieber Scalpellus,

Meinem Mann ging´s auch nicht besser. Am Anfang herschte verstärkter Zickenalarm bei uns zuhause. Aus den ganzen schon genannten Gründen (Hormone, Mutteinstinkt, veränderte Lebenssituation usw.)


Zum Glück hat er es geschafft die Situation zu entschärfen indem er mir den Wind aus den Segeln genommen hat und mir mal ganz ehrlich sagte wie er sich fühlt. Ich war total fertig, das ich so ein "Biest" für Ihn geworden bin und habe dann meinerseits über Ängste und Erwartungen gesprochen.
Lach nicht aber Hauptthema war mitunter Hausarbeit.

Jetz kommen wir super damit zurecht bzw wenn sich ein Gewitter über uns ergiesst müssen wir manchmal sogar lachen weil wir genau wissen das viele Sachen dramatisiert sind und nicht reale Probleme sondern halt subjektive Empfindungen.

Ich habe gelernt meine Erwartungen genau zu formulieren ohne gleich vorwurfsvoll zu fordern oder zu resignieren und gar nix mehr zu sagen.

Er hat gelernt mehr im Haushalt zu machen, z.B. Blumen mitzubringen und zu fragen ob er mir helfen kann. (der Mann hat einen 12 h Job)


Also überlege Dir ob es nicht einen günstigen Moment gibt wo Du auch über Deine Gefühle reden kannst, denn Ihr habt noch ein paar Woche vor Euch und ich denke nach der Geburt wird´s mit der Partnerschaft nicht leichter.

Alles Gute und finde ich super dass Du nicht gleich die Flinte ins Korn wirfst sondern Dich um die Beziehung bemühst.
:love2 :maldrueck :love2
 
B

bora

Guest
Hallo,

also ich find's toll, wenn Du "Rücksicht" auf Deine Freundin nehmen kannst und darauf hoffst, dass es nach den Hormonturbulenzen wieder anders wird. Allerdings bin ich schon der Meinung, dass Du das Thema ansprechen solltest, Du bist schließlich auch noch da! Jetzt ist der richtige Moment sicherlich das schwierigste dabei. Aber wenn Du es ohne Vorwürfe zu formulieren schaffst, mehr so als Hinweis oder Wunsch... Vielleicht hast Du Deiner Freundin auch das Gefühl gegeben, kein Kind zu wollen? Das wäre natürlich etwas - und da sind wir Frauen jetzt natürlich übersensibel - worin eine Begründung liegen könnte.

Also das Wunschprogramm wäre: Verständnis, aber auch eigene Wünsche nicht ganz untergraben, sonst sind am Ende alle unzufrieden.

Viel Glück!
 

broeseline

Aktives Mitglied
He Scalpellus, wenn du so deprimiert bist und an Schluss machen denkst, dann scheint ihr euch ja über die Nebenwirkung einer Schwangerschaft nicht sehr damit auseinanderzusetzen.

Mein Freund hat auch einiges durch machen müssen. Aber er wußte genau warum und hatte vollstes Verständnis. Zudem habe wir allerdings sehr viel darüber geredet und uns belesen.

Ich hoffe, wenn du die ganzen Kommentare hier liest, wird dir einiges klar. Also... Augen zu und durch... am besten viel reden !!!!!!

Die 9 Monate gehen doch rum :mua
... bei mir war ab dem 5. Monat wieder alles bestens!!!
:rofl :rofl :rofl
 

exil-bremer

Neues Mitglied
Hi!

Hier mal eine Antwort aus "männlicher Sicht".
Kann Deine Gefühle absolut nachvollziehen. Meine Partnerin (Momentan SSW. 27) hat sich direkt mit Beginn der Schwangerschaft verändert und ich dachte schon, daß unsere Beziehung nicht zu retten ist. Mit der Zeit wurde mir jedoch klar, daß sie dieses Verhalten (abweisend bis feindseelig) nicht bewußt an den Tag legt und es ihr in den "normalen Phasen" furchtbar leid tut.
Muß dazu sagen, daß meine Freundin unter starken Schwangerschaftsdepressionen leidet, die mich wirklich schon bis an den Rand der Verzweiflung getrieben haben. Wenn einer dieser Depressionsschübe auftritt, erkenne ich sie nicht mehr wieder und würde am liebsten vor Allem davonlaufen. Im Laufe der Schwangerschaft kommen diese Phasen immer öfter und dauern bis zu 2 Wochen. In dieser Zeit spricht sie fast kein Wort mit mir und wenn, dann in einem eisigen Ton. Sie verkriecht sich regelrecht und kann sich zu nichts aufraffen. Sie stellt dann alles (Beziehung, Baby, Zukunft) in Frage und lässt sich kaum beruhigen. Abe es gibt auch die Tage, in den sie sich "wie früher" verhält und dann ist es wieder wunderschön mit ihr.
Was ich damit sagen will, gib nicht auf, sage und zeige Deiner Partnerin, daß Du immer für sie da bist, auch wenn Du das Gefühl hast, sie hört Dir gar nicht zu. Denn sie registriert das sehr wohl. Ebenso merkt sie jedoch, wenn Du frustriert bist und sie wird dies immer als einen "Angriff" auslegen. Versuche, ihr ruhig mitzuteilen, wie Du Dich fühlst, aber mache ihr keine Vorwürfe. Ich weiß, daß es zeitweise sehr schwer ist die Nerven zu behalten, aber wenn Du ausrastest, dann kannst Du das nur schwer wieder ausbügeln, weil ihr Vertrauen in Dich darunter leidet. Schließlich weiß sie ja selbst nicht, was mit ihr passiert. Mir hilft es, wenn ich mit guten Freunden darüber spreche, auch wenn die natürlich keine Lösung haben.
Ich hoffe, das hilft Dir ein wenig. Weiterhin viel Glück und "bleib senkrecht"

Pit
 
Oben