Frage -  Schwangerschaft-Solarium

L

leuchtturmstgt

Guest
Ok das Thema wurde hier schon ein paarmal angeschnitten, aber Antworten die mich beruhigten waren nicht wirklich dabei.....
also ich bin vor der Schwangerschaft einmal die Woche ins Solarium.
Nicht nur das ich finde das es gut aussieht, meiner Haut und meinem Geist tut es einfach gut.
Dabei hab ich immer drauf geachtet das ich nicht aussehe wie von den Malediven mitten im Dezember, sondern wirklich nur ein zarter gesunder Hauch.
Ich bin die ersten 3 Monate nicht gegangen, würd aber so gern wieder ab und zu für 8 Minuten hin.
Und jetzt kommts....also gibt es hier Mamis die es echt gemacht haben und jetzt gesunde Kinder haben? :preg
 
E

Elchen

Guest
Also ich habe eben mal im Netzt geschaut,und das dabei gefunden!!!Also schädlich scheint es nicht zu sein,wenn man nicht übertreibt!!




Schwanger - darf ich ins Solarium?

FRAGE: Ich bin derzeit in der 11. Schwangerschaftswoche. Eigentlich habe ich schon seit jeher sehr empfindliche Haut, seit Beginn der Schwangerschaft hat sich mein Hautbild aber noch verschlechtert. Bisher hat mir der Besuch eines Solariums eigentlich immer sehr gut geholfen, jetzt habe ich aber Bedenken, dass es dadurch zu einer Schädigung meines Babys kommen könnte.
Kann ich weiterhin ins Solarium gehen?

ANTWORT: Grundsätzlich ist gegen den Besuch eines Solariums auch während der Schwangerschaft nichts einzuwenden.

Wenn Sie jedoch bemerken, dass Ihre Haut gelblich-braune Flecken bekommt, sich also ein so genanntes Chloasma ausbildet, sollten Sie ein Sonnenschutzmittel mit hohem Lichtschutzfaktor auftragen. Durch die hormonellen Veränderungen in der Schwangerschaft kann die Empfindlichkeit der pigmentbildenden Zellen ansteigen und so vermehrt auf die UV-Bestrahlung reagieren. Leider erfolgt dies nicht gleichmäßig, so dass es eben zu keiner flächendeckenden Bräune, sondern zu besagten Flecken kommt. Gegen diese Empfindlichkeit, die später auch bei Einnahme der Pille auftreten kann, lässt sich leider nichts machen.

Allgemein bleibt zu sagen, dass es zu Beginn der Schwangerschaft zunächst oft zu einer Verschlechterung des Hautbildes kommt, in vielen Fällen ist aber ab der 20. Schwangerschaftswoche wieder eine Besserung festzustellen.
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Hallo!
Ich habe einmal versucht in der Schwangerschaft ins Solarium zu gehen.Da die Banke aber immer sehr unbequem sind ,bin ich nach dem Hinlegen fast ohnmächtig geworden,ich vermute hat irgendwas mit dem Ischiasnerv zu tun.Konnte mich gerade noch auf den Boden legen und Schocklage(Beine Hoch)einnehmen,dann gings nach ein paar Minuten wieder.Aber allein das Gefühl in dieser Kabine eingeschlossen sein und keiner kann mir helfen wenn man dann doch richtig umkippt,nein danke nie wieder!Ich muß dazu sagen,habe einen sehr niedrigen Blutdruck ,mir wird öfter mal schwindelig und schwarz vor Augen.In der Schwangerschaft wars nur besonders schlimm.
 

sonjanicole

Mitglied
Ich bin fast die ganze Schwangerschaft einmal die Woche ins Solarium gegangen :)

Und mein Sohn ist gesund ..
Hab damals auch beim Arzt nachgefragt und der meinte auch dass es okay ist wenn es nicht übertrieben wird .
 

Angelina

Namhaftes Mitglied
Das wichtige dabei ist aber das Du Deinen Bauch abdeckst.(Mit einem Tuch oder so). Gegen Ende soll es aber nicht gemacht werden.Ich verzichte lieber,da ich bei meiner ersten Geburt mit einer Frau zusammenlag die regelmässig 1 mal die Woche im Solarium war.Der Kleine war auch leicht gebräunt.Der Doc meinte das die Strahlen durchgehen könnten.Der Kleine hatte auch mehrere Probleme und das hat mich ehrlich ein bisschen abgeschreckt!!!Deswegen mach ich es lieber nicht.Obwohl es mir auch fehlt.Ich fühle mich dadurch besser und sehe nicht so kränklich blass aus.Na ja.Nach der Geburt kann ich ja wieder. :preg :winken:
 
L

leuchtturmstgt

Guest
Lach...echt das Baby soll dann braun sein ? Lach. Das ist ja der Hammer.
Das mit dem Handtuch hab ich auch schon mal gehört. Hm jetzt weiss ich soviel wie vorher.....noch irgendwelche Erfahrungsberichte??? : drink
 
M

meusi

Guest
ich gehe immer ins solarium...sogar manchmal 3 mal die woche...ausser in den ersten 3 mon.
ich leg mir immer ein handtuch über den bauch..damit es nicht so hell wird für das baby..aber schädlich ist es echt nicht..denk nur das das licht das baby stört

eine frau die hautkrebs hat und ein baby erwartet überträgt den ja auch nicht auf das kind...extremes bsp..aber sag das nur weil ich denk du hast angst das es dem baby schadet...

für die frau kann es nur schlecht werden wenn man zu extrem ist..das man durch die hormone pikment flecken bekommt und dann gefleckt ist...
aber meine 2 mädels sind gesund...

bräuner werden sie dadurch auch nicht...wär mir aufgefallen ;D
 
L

leuchtturmstgt

Guest
Hallo Karin
das beruhigt mich einigermaßen.
Sag mal und du deckst deinen Bauch zu, sieht das nicht blöd aus wenn der weiss bleibt? :ablachen
 

sonjanicole

Mitglied
Hmm hab meinen Bauch nicht abgedeckt und mein Sohn mittlerweile 2 1/2 hatte nichts ..
Hab ich auch ehrlich gesagt auch noch nie gehört ..
Dann dürften Schwangere ja auch im Sommer nicht baden gehen und sich in die Sonne legen ?(
 

kikra

Namhaftes Mitglied
Hallo Julia,

ich hatte kürzlich meine FÄ genau auf diese Solarien-Besuche angesprochen. Sie sagte mir, es spräche nichts dagegen, ich solle nur meinen Bauch abdecken. Ob der dann weiß bleibt, ist doch schnurzepiepegal, oder läufst du bei diesen Temperaturen bauchfrei? ;-)

Dass das Baby im Mutterleib vom Solarium braun wird, halte ich übrigens für mehr als unwahrscheinlich... :lhg

Grüßle
kikra
 
E

Elchen

Guest
Original von kikra

Dass das Baby im Mutterleib vom Solarium braun wird, halte ich übrigens für mehr als unwahrscheinlich... :lhg

Grüßle
kikra

Ich ehrlich gesagt auch..

Also ich habe mich mal Interessehalber mal durchgegooglelt.Nirgends steht,daß man den Bauch abdecken muss oder es dem Kind schadet.
Es steht aber überall,daß die Haut in der SS nun mal empfindlicher ist und es zu Pigmentflecken kommen kann,also nicht übertreiben mit dem Solarium!!

Ich glaube,ich würde auf jeden Fall den Frauenarzt dazu befragen,das wird das sicherste sein!!
 
M

meusi

Guest
Original von leuchtturmstgt
Hallo Karin
das beruhigt mich einigermaßen.
Sag mal und du deckst deinen Bauch zu, sieht das nicht blöd aus wenn der weiss bleibt? :ablachen

naja bischen was dürfte schon durchgehen..denn soweiss ist der nie...und im winter geh ich sowieso nicht bauchfrei...und im sommer wenn ich baden bin strahlt die sonne drauf.. :sonne von der bekommt er dann die farbe...

und zudecken tue ich es wegen der helligkeit..und wenn der bauch dann schon so dick ist das er mir oben nicht anbrennt wenn er zu nah an den lampen liegt :rofl
 
K

KerstinW

Guest
Hi Julia,

mein Mann ist Dr. der Physik und arbeitet in der Firma, wo die meisten dieser Röhren hergestellt werden. Also habe ich ihn mal zu diesem Thema gefragt. Er sagt, daß die Strahlen so kurzwellig sind, das sie von der Haut absorbiert werden. Bis zum Baby können sie unmöglich durchdringen und es schädigen. Also spricht nichts gegen den Solariumbesuch einmal in der Woche.
Ob das Licht (Helligkeit) das Baby stört, weiß er natürlich nicht.

Viel Spaß in der Schwangerschaft,
Kerstin
 
E

Elchen

Guest
Original von KerstinW
Hi Julia,

mein Mann ist Dr. der Physik und arbeitet in der Firma, wo die meisten dieser Röhren hergestellt werden. Also habe ich ihn mal zu diesem Thema gefragt. Er sagt, daß die Strahlen so kurzwellig sind, das sie von der Haut absorbiert werden. Bis zum Baby können sie unmöglich durchdringen und es schädigen. Also spricht nichts gegen den Solariumbesuch einmal in der Woche.
Ob das Licht (Helligkeit) das Baby stört, weiß er natürlich nicht.

Viel Spaß in der Schwangerschaft,
Kerstin

Endlich mal eine Aussage,mit der man was anfangen kann..Danke Kerstin :kisses
 
K

KerstinW

Guest
Danke Elchen, werde Deinen Kommentar an meinen Mann weitergeben. Er braucht mal ein bißchen Lob.
 
L

leuchtturmstgt

Guest
Danke ihr Lieben.
Das war wirklich wieder mal erfrischend.
Ich denke ich werd nächste Woche (14.Woche) wieder damit anfangen. Tut mir so gut.
 
E

Elchen

Guest
Aber wir sind dann nicht Schuld,wenn Dein baby schwarz auf die Welt kommt,okay Julia :-D :-D ;D

Viel Spaß beim Bräunen :bye:
 

Angelina

Namhaftes Mitglied
Das Baby hatte Farbe.Der kleine war hellblond und total gebräunt.War die Attraktion im Krankenhaus.Die Ärzte meinten das das wohl vom Solarium käme.Kann Euch nur das sagen was die Ärzte sagten.Wir konnten es selbst kaum glauben.Letztendlich bleibt es jedem selbst überlassen. :sonne :preg :winken:
 
M

meusi

Guest
das babys braun sind kommt aber eher von der säuglings gelbsucht....
meine hatten das beide
wie sollte sich das auch auf das baby übertragen ?(
 

Angelina

Namhaftes Mitglied
Das Baby kam raus und war gleich gebräunt.Die Ärzte meinten das die Strahlen durchgehen könnten.Ist allerdings schon 8 Jahre her.Hab auch keine Ahnung was für ein Gerät sie benutzte.Sie war nur fix und fertig und meinte das Sie es bereut.Der kleine tat uns echt leid.Sie hatte auch zuviel geraucht und der kleine hatte starke Entzugserscheinungen und richtige Probleme.
 

Erika38

Aktives Mitglied
Ich bin in der 1. Schwangerschaft regelmäßig im solarium gewesen genauso wie ich Fitness im Center weiter gemacht habe und es bekam mir und Kind gut.Mein FA sagte dazu,dem baby schadet es nicht eher meiner Haut.Und Bach hab ich auch nie abgedeckt.Du bist Solarium doch gewöhnt,ich würds machen.Wenn Du merkst Deine Haut verträgt es nicht hörst Du halt wieder auf ;D
 
M

meusi

Guest
hab ich zwar noch nie gehört aber vielleicht gibt es ja die ausnahme..

aber meine kleine kam auch schon braun zur welt weil sie zu hohe gelbsucht werte hatte

und wenn das ginge mit dem solarium..hätte meine 2te als schwarzes baby zur welt kommen müssen

naja wer weiss was das vor 8 jahren für ein solarium war
 
M

meusi

Guest
die augen sind gelb...klar hat die haut auch einen gelbstich aber lass ma das mal...
 
Oben