brauche Rat -  Schwellung unterhalb der Brustwarze nach Stillen

M

Mäusezahn

Guest
Hallo Birgit,

jetzt stille ich meinen Sohn schon 1 1/2 Jahre fast ohne Probleme aber jetzt habe ich doch eins.
Seit ein paar Tagen hatte ich jetzt danach wie eine Schwellung direkt unterhalb der Brustwarze, das sah dann aus als wäre die Brustwarze länger und dicker. Die Schwellung verschwindet aber dann wieder. Ist aber unangenehm bei Berührung vielleicht ähnlich wie ein Bluterguss.
Wenn ich im Liegen stille, dann ist es richtig äußerlich sichtbar, stille ich im sitzen, dann ist es nicht so schlimm, nur ein fühlbarer Knubbel.
Da der Knubbel heute früh nicht mehr wegging, war ich vorhin bei meiner FA, die aber meinte das wäre nichts und ich sollte doch mal ein paar Tage an der Brust nicht stillen, eine Schwellung nach dem Stillen wäre auch normal??? (die war nicht mehr sichtbar als ich dort war)

Ich kenne sowas aus meiner ganzen Stillzeit von zwei Kindern nicht.
Ist das wirklich normal?
Soll ich wirklich ein paar Tage nur aus einer Brust trinken lassen?


Vielen Dank und LG

Viele Grüße
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo ,

nee weiter stillen wenn du nur an einer Brust stillst bekommst du eher ein Stau und eine Entzündung.

Kann es sein das evtl ein Zahn auf die BW drückt und deshalb die Schwellung da ist - spürst du beim Stillen etwas ?

Ist die Schwellung an der BW oder im Brustwarzenvorhof?

Wie sieht dei BW aus? gerötet verfärbt,........
 
M

milli

Guest
Ich würde deinem Kind einfach nur eine Brust geben. Ich habe auch 18 Monate gestillt. Da das Kind ja auch sonst normal mit isst, (davon gehe ich jetzt aus) hast du ja auch nicht mehr so viel Milch wie zu Anfang der STillzeit. Ich habe meiner Tochter nachher auch nur noch eine Brust gegeben und ich hatte keinen Milchstau oder ähnliches. Die Milchmenge ist einfach normal zurückgegangen. Das hat aber an dem Aussehen meiner Brüste nichts verändert.
Bevor du abstillst, wlürde ich es auf jeden Fall mit nur einer versuchen. Solltest du einen Stau oder eine Brustentzündung bekommen, steht dir auch noch das Homöopathische Mittel Phytolacca D4 als Globuli zur Verfügung. Das wirkt ziemilch schnell und das kannst du auch, wenn du ganz abstillst benutzen.
LG
Milli
 
M

Mäusezahn

Guest
erst mal danke für die Antwort,

also meine Brust sieht sonst eigentlich normal aus, nicht gerötet oder so und
beim Stillen war es mal ein paar mal unangenehm aber die letzten zwei mal eigentlich nicht mehr und trotzdem war die Schwellung da.
Es war nur so, dass es hinterher auch mal kurz ein Stechen an der Stelle war, aber
immer nur für paar Sekunden und dann war es wieder weg.

Die Schwellung ist eigentlich direkt am Ansatz der Brustwarze, also dass quasi ein Stück des Vorhofs dicker wird und es aussieht als wäre die Brustwarze länger.

Ich werde wohl spätestens heute abend wieder an der Brust stillen, denn sie
ist jetzt schon ziemlich voll und einen Stau will ich nicht riskieren.

LG

Beate
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo Beate,

kann ich auch nicht empfehlen nicht zu stillen. Auch wenn andere Frauen andere Erfahrungen gemacht haben aber das wäre grob fahrlässig zu sgaen na dann lass das stillen sein.

hmm ich überlege was das sein könnte............
evtl ein verstopfter milchgang?
siehst du vorne an der BWspitze etwas weißliches oder gelbliches?
oder nur eine verdickte Vene ? oder eine vene die sich etwas entzündet hat?

Kannst du mal ein Bild machen und mir per Mail schicken damit ich sehen kann wie das aussieht?
 
M

Mäusezahn

Guest
Hallo Birgit,

ich habe ihn jetzt nach dem Mittagsschlaf trinken lassen, weil es schon unangenehm wurde und habe ihn mal andersrum angelegt, nicht mit dem Körper vor mir, sondern mit dem Körper seitlich, so dass er die Warze andersrum im Mund hatte und es ist jetzt schon mal nicht geschwollen. Aber leichte Stiche habe ich.
Das mit der verdickten Vene könnte vielleicht hinkommen, denn so eine verdickte Stelle/Knubbel spüre ich ja und wegen der war ich ja gestern auch bei meiner Ärztin, die meinte das wäre nichts. Kann sowas beim Stillen anschwellen und hat man das schon immer oder hat sich das erst gebildet?
Könnte man da was dagegen machen?

Falls es nochmal anschwillt, lasse ich meinen Mann ein Foto machen, alleine geht das ja schlecht ;-)

Vielen Dank schon mal für die Mühe

Beate
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo Beate,

das kann sich im laufe der Stillzeit entwickeln das muss nicht schon vorher gewesen sein.

und beim stillen kann es deutlicher spürbar sein.

Das kann schon sein das es ein venöses Problem ist.

Oh ja ein Bild wäre echt super. ;D
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo Beate,

herzlichen Dank für das Bild. ;-)

Ist denn eine Besserung eingetreten?
 
M

Mäusezahn

Guest
Hallo Birgit,

ich versuche jetzt nach dem Stillen die Brust in Ruhe zu lassen, es tut zumindest nicht mehr weh und wenn eine kleine Schwellung noch da ist, dann lasse ich sie, wenn sie von allein wieder weggeht.

Vielen Dank für die Hilfe und viele Grüße

Beate
 
Oben