Frage -  Schwer erziehbar

smithers0512

Neues Mitglied
Hallo

ich bin neu hier und nhabe riesen probleme mit meinem stiefsohn. Er ist erst 10 Jahre alt und man kommt gar nicht mehr an ihn dran. Es ist so als würde man mit einer Wand reden. Das alles wäre ja nicht so schlimm wenn er nicht so aggresiv werden würde. Er beschimpft uns schlägt seinen kleineren Bruder (8 Jahre) und ich bzw. meine Freundin wissen nicht mehr was wir machen sollen. Bitte um Hilfe oder einen Rat.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ich würde euch raten euch an eine Erziehungsberatungsstelle wendet. nummern konnt ihr vom jugendamt bekommen. Die zeigen euch wie man mit dem verhalten am besten umgeht.

Ansonsten ist es wichtig die ruhe zu behalten. Nicht schimpfen sondern in Ruhe mit ihm reden.
 

Gerhard S.

fast-Alles-Versteher
Möglicherweise hat der Junge ein (negatives) "Vorbild". Möglicherweise wird er auch in der Schule gemobbt oder gepresst. Lässt sich der Beginn seines aggessiven Verhaltens mit einem früheren Erlebnis zu einem bestimmten Zeitpunkt verbinden?
:bye:
 

5fachmami

Neues Mitglied
Aggressionen haben immer etwas mit Hilflosigkeit zu tun...was ist mit dem Vater des Jungen,kümmert er sich? Ich würde einen Psychologen zu Rate ziehen und auf keinen Fall selbst aggressiv reagieren,sondern ihm zeigen dass man ihn ernst nimmt,ihm aber auch Grenzen setzen.
 

Lobo

Neues Mitglied
Original von smithers0512
[...] ich bzw. meine Freundin wissen nicht mehr was wir machen sollen[...]

Lebst du mit der Mutter zusammen? Ist deine Freundin die Mutter? Falls ja, wie verkraftet der Junge die Trennung des Vaters? Liegt darin viell. die Ursache seines Problems?
Du machst nur wenig Angaben. Wenn Kinder bedrängt werden, machen sie oft `dicht´. Wichtig ist immer, eine Vertrauensbasis aufzubauen.
Der Rat, sich vom Kinderpsychologen oder Hilfe vom Jugendamt zu holen, finde ich auch vernünftig, bevor sich das weiter hochschaukelt. Hab gehört, die Wartezeiten für Psychologen können bis zu einem halben Jahr sein. Vielleicht kommt ihr schneller zu einer Erziehungsberatungsstelle?

Er hat große Probleme und weiß nicht damit umzugehen.
 
Oben