schwere entscheidung: kindergarten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Susanne

Namhaftes Mitglied
sarah soll ja ab september in den kiga gehn.
nun haben wir sie im kindergarten A angemeldet in der hoffnung da rein zu kommen.
das klappte leider nicht und wir wurden an kiga B 'geleitet'. da hätte sie nun nen platz.

dann rief die leiterin von kiga A vor einige wochen an, dass sie nun doch nen platz für sarah hätten, weil ein anderes kind doch nicht kommt. 10min später ruft sie wieder an, dass das kind nun doch käme und sarah weiter warten müßte oder in den anderen kiga B gehn könnte. da hätte sie sicher ab september nen platz.
gut, hab zwar von den nachbarn bislang nix gutes von kiga B gehört aber deren kinder sind fast so alt wie ich - in der zeit kann sich ja viel tun.

nun hat am freitag die leiterin des kiga A nochmal angerufen und gefragt ob das mit dem kiga B nun klappt. hab ihr erzählt, dass ich seither nix gehört hätte. sie war total erstaunt und meinte sie kümmert sich drum (das geht irgendwie alles von der stadt aus und die leiten das an die einzelnen kigas hier weiter). die leiterin des kiga B hat uns total vergessen und meldet sich kommende woche bei uns. fand ich zwar nicht wirklich toll, dass man einfach so vergessen wird - der info-abend für die eltern war nämlich schon - aber kann ja passieren.

nun hab ich gestern eine kiga-mama gefragt deren kinder in den kiga B gehn und sie meinte sie würde das nie, nie wieder machen! auf mein nachfragen meinte sie, ich soll mir selbst ein bild machen, aber aufpassen was ich im kiga sage, wie ich mich kleide, wie sarah angezogen ist usw... war erstmal erstaunt. sie hat mich dann nur drauf hingewiesen, dass kritik oder gar nachfragen nicht erwünscht ist in dem kiga. sollte ich ein problem mit irgendwas im kiga haben - besser klappe halten weil die das total an den kindern auslassen (z.b. dürfen die dann nicht mit in den garten zum spielen wenn mama/papa sich wegen irgendwas beschwert haben :().
gut, meinte ich wenns nicht passt dann versuch ich halt, dass sarah nach dem ersten jahr den kiga wechselt.
ja, sie hat das auch versucht - klappt aber nicht. die kiga-leiterin von kiga B ist hier irgendwas wie ein 'vorstand' von den ganzen städtischen kiga und je mehr kinder in ihrem kiga sind desto mehr geld. is klar. also lässt sie kein kind wechseln :(

die bekannte meinte dann nur zum abschluss und als denkanstoss: hat seine gründe weshalb alle kigas immer voll sind aber die kinder auf den wartelisten nur an den kiga B verwiesen werden und auch nen platz kriegen. hat auch seine gründe warum die meisten eltern wenns irgendwie machbar ist ihre kinder auf der warteliste lassen (und damit zu hause) statt in den kiga B zu stecken....

nun weiß ich wirklich nicht was ich machen soll.
bin am überlegen ob ich morgen die dame vom kiga A nochmal anruf und frag ob sarah noch auf der warteliste steht. wenn ja, wie lang wir da etwa warten müßten um sie rein zu kriegen. wenns nur ein paar tage/wochen wär, bin ich echt am überlegen den platz in kiga B sausen zu lassen....


was meint ihr????


ich hab echt keine lust, dass sarah das abkriegt wenn was nicht passt oder ihre klamotten nicht passen etc :shake
das sind übrigens genau die sachen die unsere nachbarn erzählt haben.

so, nun bin ich auf eure meinungen gespannt


Dieses Thema ist alt und die Diskussionsteilnehmer vielleicht schon gar nicht mehr hier unterwegs. Wenn Sie über dieses Thema diskutieren möchten, erstellen Sie bitte einfach ein neues Thema.
 
Hmmm das ist schwierig. Normalerweise muss eine Erzieherin soviel professionalität haben um mit kirtik und Denkanstösse umzugehen. Ich denke dass es eine schwierige situation ist. Wie lange müsste Sarah denn auf den Platz in Kiga A warte????
LG Winnie
 

Lola

EF-Team
Teammitglied
Ich würde um einen Gesprächstermin mit der Leiterin aus KiGa B bitten. Und dann würde ich vortragen, was ich alles über diesen KiGa gehört habe und sie um eine Stellungnahme bitten. Außerdem würde ich ihr klipp und klar sagen, dass, wenn etwas an den Gerüchten dran ist Du Dein Kind nicht in diese Einrichtung geben würdest. Also ich würde mir erstmal selbst ein Bild von dem Kindergarten machen wollen.

Das Problem ist ja eigentlich folgendes - die einen kommen mit einem Kindergarten oder einer Schule super klar und sind zufrieden, die anderen kommen überhaupt nicht damit klar. Deshalb würde ich den Kindergarten selbst unter die Lupe nehmen. Und die Chemie zwischen Dir, der KiGa-Leitung und den Erzieherinnen wird dann eine Entscheidungshilfe sein.

Bzgl. der Klamotten - Du weißt nicht, wie die Mutter das meinte. Das lässt viel Raum für Interpretationen. Lena kommt ja auch nach den Ferien in den KiGa und dort wurde ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die Kinder NUR alte Klamotten anziehen sollen - Kinder basteln, malen und tuschen im KiGa, sie spielen viel draußen im Matsch. Da kann ich schon verstehen, wenn Erzieher die Eltern darauf hinweisen, dass die Kinder nicht wie kleine Modepüppchen gekleidet werden sollen.

LG,
Lola
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
@winnie2005

keine ahnung wie lang sie warten müßte - kann ein paar tage sein kann aber auch monate sein. und sie möchte halt sooooo gern hingehn. am liebsten schon morgen


@lola
einen gesprächstermin bzw. ein kennenlernen gabs ja schon - wir wußten nur nix davon, weil wir vergessen wurden von der kigaleitung :(
von der bekannten weiß ich, dass das mit den klamotten schon aufs aussehn ausgelegt ist. versteh ich zwar nicht, weil ich sarah nur ältere sachen anziehen werde eben wegen den von dir aufgeführten punkten. und in welchen klamotten ich sarah zum kiga bring sollte eigentlich auch schnurz sein - ist es nur leider nicht. die bekannte hat sich abgewöhnt ihre kinder in jogginghose hinzubringen (also das die bekannte jogging-sachen trägt) weil ihre kinder dumm angeredet wurden.
klar hat jeder eine andere auffassung von 'gut' und 'passt mir nicht' aber es gibt mir echt zu denken, dass eltern ihre kinder lieber zu hause lassen als da in den kiga zu geben.
werd aber in jedem fall vorbringen was ich so gehört habe von dem kiga und bin auf ne reaktion gespannt.
 

Julia 82

Namhaftes Mitglied
Ja das mit der kleidung im kindergarten ist bei uns auch viele kinder haben nur schicke und teure kleidung an gehabt und einige ganz lormal kindergarten tauglich halt . naja ich finde sowas oberflächlich . ich drück dir auf jeden fall die daumen das du für euch den richtigen kiga findet :druecker


LG Julia
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
ich würde mir ein eigenes Bild vom KiGa machen, mit der Leitung sprechen u mich rumführen lassen....
erzählt wird überall viel u. wenn man auf alles hören würde bzw. alles glauben würde.... :rolleyes:
 

Sascha123

Aktives Mitglied
Ja ich würde auch ein Gespräch Termin suchen vielleicht ein Schnuppertermin Vereinbaren.
Aber warum erst ab September??
Und nicht ab August??
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Kannst du nicht einfach mal in den Kiga gehen und dir selbst einen Eindruck verschaffen? Gar nicht unbedingt mit Termin, sondern einfach morgens zur üblichen Kiga-Zeit dort aufkreuzen und sagen, du möchtest dir den Kiga mal anschauen. Wenn nicht etwas besodneres ansteht, sollte das kein Problem sein. Ist es zumindest hier bei uns in den Kigas nicht.
Jonas kommt ja im September auch in den Kiga und er war mittlerweile schon einige Male ein Stündchen mit mir dort. Als wir in angemeldet haben, sagte die Leitung, wir können gerne immer wieder mal morgens kommen und schonmal ein bißchen reinschnuppern. Letzten Donnerstag war dann Kennenlern-Nachmittag, damit die Kinder auch sehen, wer noch alles mit ihnen in den Kindi kommt. Und ab Juli dürfen sie mittags dazukommen (der Kiga hat 2x die Woche mittags offen) mit Mama.
Mit Kindergärten ist es leider auch so wie mit Krankenhäusern - der eine fühlt sich sehr gut aufgehoben dort und der andere findet es einfach schrecklich...
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
@sascha
Ab septmeber sicher erst, da Susanne ja aus Bayern kommt und da erst im September wieder die Schule beginnt und somit die Schulanfänger erst im September die Plätze freimachen für neue Kiga-Kinder.
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Bei uns ist es so, daß am 12.9. Einschulung ist und die Kinder theoretisch bis 11.9. im Kiga bleiben können.

Habt ihr im Norden nicht jetzt schon Ferien? ?(
 
U

User4

Guest
Ich würde außerdem auch mal zu anderen Eltern Kontakt aufnehmen und nachfragen...
 

Sascha123

Aktives Mitglied
Nee nächste oder Über nächste Woche.
Die Verträge im Kiga gehen allgemein hier nur bis ende Juli.
Ab 1.8. kommen die neuen Kiddies und einschulung war leztes Jahr anfangs September.
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
ab septemeber ist hier ganz normal, dass die zwerge rein kommen. unterm jahr gehts auch noch wenn ein platz frei wird...

einfach vorbei kommen und gucken geht nicht. es gab einen termin an dem man den kiga anschaun konnte, das war der tag der offenen tür für die künftigen kiga-kinder aber ich glaub da war ich noch mit jonas im kh (bin mir nimmer sicher) und wir wollten sarah da eigentlich eh nicht reinstecken.

wir werdens jetzt so machen, dass wir nachfragen ob sarah noch auf der warteliste des anderen kiga steht. wenn ja, dann sollen die sie bitte drauf lassen bis wir uns den anderen anschaun konnten. die vom anderen müßten ja heute oder morgen eh anrufen wie das läuft und was nun mit dem schnuppertag ist usw. da werd ich halt mal sehn wie die leiterin schon am telefon so ist und dann halt wenn wir da mal hingehn.

ist echt total bescheuert mit den kigas. am liebsten würd ich sarah in den kiga stecken in dem ich schon war (da sind nämlich alle erzieherinnen von damals noch ;-)) aber der ist im anderen ort und ohne auto komm ich da nicht hin :(
 

teddy

Aktives Mitglied
ich finde auch kinderzahlen und wartelisten sagen schon einiges aus!!
es ist halt auch schwierig mit solchen zweifeln und horrorstories sein kind in den kindi zu geben. da ist ja immer wenn ich mein kind dort abgebe ein schlechter beigeschmack dabei :sn7

ich glaub auch dass kinder das spüren, wenn eltern unzufrieden sind-wirkt sich auch nicht sehr positiv aus.

ich drück dir auf jeden fall die daumen, dass du in deinem wunschkindi einen platz bekommst und das recht bald :druecker
 
U

User4

Guest
Das mit dem nur einen Besichtigungstag find ich auch seltsam. Mir wurde der Kiga von ner Erzieherin gezeigt und anschließend war die Leiterin für meine Fragen da!

Ich drück dir auch die Daumen!!! :druecker :druecker :druecker
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
solche 'spontanbesuche' von einzelnen eltern gibts hier nur in einem kiga und der ist mit abstand der beste. nur leider auch schon ne ganze weile voll und wir hätten keine chance da rein zu kommen :shake

aber sarah steht noch auf der warteliste des kigas :anbet und wir werden uns nun den anderen angucken bzw. auf die info der leiterin warten. am freitag wurde mir ja noch von der stadt mitgeteilt, dass die leiterin anrufen wird - diese woche.
vorhin wurde meinem mann von der leiterin des wunsch-kigas gesagt, dass wir ein schreiben kriegen, dass sarah den platz sicher hat in dem kiga und wann der erste tag ist.... toll... ein paar infos wären net schlecht aber der info-abend war ja schon :wand
werd mal auf das schreiben warten und dann anrufen um den kiga anzuschaun
 

Leonie

Namhaftes Mitglied
Das ihr nicht mal spontan in den Kiga reinschauen könnt, wenn deine Tochter dort hin gehen soll, finde ich auch seltsam. Bei uns ist das auch anders. Wir waren auch immer mal zwischendurch dort. Auch meine Tochter mal nachmittags alleine zum schnuppern vor der Kiga-Zeit war kein Problem. Genausowenig wie als Schulkind. Sie ist manchmal wenn keine Schule war hin gegangen und hat die "dortgebliebenen" und ihre Erzieherinnen besucht. Natürlich immer OHNE Anmeldung. Ich glaube wenn es so gewesen wäre wie bei euch, hätte ich auch ein sehr schlechtes Gefühl gehabt.
 

Sascha123

Aktives Mitglied
ICh denke wenn du sagst das du nicht zum Info-Abend konntest wird sich schon eine Möglichkeit finden.
Und dann wird auch sicherlich noch ein Schnuppertag verreinbar sein.
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
@sascha
na, das mit dem info-abend find ich halt bescheiden, weil wir gekonnt hätten aber von seiten des kigas keine info an uns kam - wir wurden schlichtweg vergessen.

heut morgen hat dann übrigens die kiga-leitung von dem kiga angerufen. ziemlich unfreundlich mit 'die stadt teilte mir mit ich solle sie anrufen. ihr kind möchte bei uns nen schnuppertag machen. hätten sie mittwoch zeit. ja? gut, dann kommen sie mittwoch. hausschuhe und ne kleinigkeit zu essen mitbringen. rest erfahren sie dann. sie können ihr kind allein hier lassen oder dabei bleiben. das sehn wir dann. wiederhören...' hatte grad noch die möglichkeit zu fragen wann wir denn überhaupt kommen dürfen :rolleyes:
bin jetzt mal auf mittwoch gespannt....
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
nicht wirklich ;-)

wir gucken uns trotzdem den kiga mal an. auf der warteliste steht sarah ja noch und wenns gut läuft kriegt sarah noch vor september ihren festen platz...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben