Schwiegermutter

GerryG

...wer weiß schon was Frauen denken...
@die stille

:D :D :D
Kommt auf dein Wohnzimmer drauf an......

Beim letzten Mal hatte es geheissen ich sollte doch mal ein paar kleine Ausbesserungen im Wohnzimmer machen, am Schluß war ich mehrere Tage beschäftigt (teilweise neuer Putz, Malern, Elektrik machen etc. etc.), das ein- und ausräumen nicht gerechnet.
Na ja, was macht man nicht alles gerne..... ;D

Bis dann
Ciao
Gerry
 
E

Elchen

Guest
Tja,da bleibt uns jetzt nicht mehr viel übrig als Dir ein schönes Wochenende zu wünschen......... :wow :wow
Das Geschäftsessen von Deinem Mann finde ich aber nicht in Ordnung.Da wäre bei mir dann schon die erste Ehekrise da.Sind es doch schließlichj seine Eltern,dann soll er sich gefälligst auch mitkümmern.....aber das ist mal wieder typisch Mann :fuckyou
 

Susi

Aktives Mitglied
Guten Morgen alle zusammen...

mein Freund und ich sind seit über drei Jahren zusammen.. und die Anfangszeit mit meiner sog. Schwiegermutter war auch schrecklich. Sie gab nur Spitzen und sah mich als Rivalin. Und als wir dann noch wegen MIR 500 km weit weggezogen sind, wars erstmal ein halbes Jahr ganz aus. Sie war stinksauer. Dabei muss ich sagen, dass wir BEIDE umziehen wollten.. und nicht aus lauter dumdideldei.. sondern wegen dem Job.

Letztens besuchte sie uns.. und merkte, dass wir super zurecht kommen.. und uns super eingelebt haben - kurz: das es uns gut geht!
Meine Einstellung zu ihr (und auf Ihre Spitzen usw.) hat sich auch geändert! Ich lasse mich nicht mehr so schnell aus der Ruhe bringen und gehe einfach nicht mehr drauf ein. Bin einfach lockrer geworden... weil hier ja UNSER bzw. MEIN Reich ist.
Und siehe da.. sie hats geschnallt und hat sich wirklich geändert!
Und nun verstehen wir uns super...
Also.. seid einfach ein wenig lockrer.. und lasst sie auch ein bisschen an eurem Leben teilhaben. Vielleicht fühlen sich die Schwiegermütter einfach nur ein bisschen verlassen! Und außerdem ist ein Besuch doch keine Ewigkeit!
LG Susi
 
F

Fay

Guest
Original von Michaela

Verbale Spitzen ignoriere ich oder reagiere paradox, d.h. ich stimme völlig unerwartet zu, was sie doch für einen armen Sohn hat, der harte Wäsche tragen muss oder ich sage ganz unvermittelt einen völlig zusammenhanglosen Satz (das hab' ich aus einem psychologischen Ratgeber) und wechsle somit das Thema. Auf keinen Fall darfst Du Dich auf einen verbalen Kampf einlassen, wenn sie Dich provoziert.

:rofl

Das ist ja witzig, das probiere ich sicher heut mal aus.

Inzwischen habe ich mich auch ein wenig abreagiert und werde einfach die Tage zählen bis sie wieder weg ist. Wenn es sehr ätzend wird, schreibe ich es einfach hier rein......
 
E

Elchen

Guest
Genau,mach das...und dabei schaust Du Dir mein Hühneravatar an und denkst an Deine Schwiegermama...... :sn7
 
W

Wishfull77

Guest
Schwiegermutter ;-)

Hallo fay,
vielleicht kommt ja der Zusatz SCHWIEgermutter von SCHWIERIGER Mutter!! :rofl
Auch ich hatte, bzw. habe so meine liebe Not mit meiner Schwiegermutter.
Sie ist allerdings ein ganz anderes Exemplar, als die deinige oder die meist anderen beschriebenen hier.
Sie scheint mich wirklich zu mögen und zu akzeptieren, aber sie geht damit zu weit.
Ungefragt drängt sie sich immer wieder in sämtliche Bereiche meines und unseres Lebens.
Zu erst war es schwierig, das sie begriff, dass ihr Sohn mit mir lebt und wir ERWACHSEN sind.
Mindestens 7x pro Woche wurde angerufen, ob wir genug Essen, Handtücher und, und, und ... hätten.
Etwas später ließ sie von meinem Mann ab und nun war und bin ich noch heute an der Reihe ... 0)
Sie hat sich nämlich schon immer eine Tochter gewünscht, hat aber "nur" 2 Söhne.
Es dauerte, und tut es noch, bis ich ihr einiger maßen klar machen konnte, dass ich kein kleines Mädchen bin, der sie Zöpfchen flechten, Haarschmuck kaufen, Anziehsachen kaufen ect. kann.
Blöder Weise hatte ich vor einer Weile einen Autounfall und mußte, durch die Anordnung einer nahtlosen Betreuung (die ersten Wochen bis zur Besserung) meine Schwiegermutter tag täglich sehen, bis mein Mann von Arbeit kam.
Doch diese nahtlose Betreuung, nenne ich es später ruhig nahtlose Bewachung, zog sie von Mitte August bis Ende November hin, obwohl es mir schon viel besser ging.
Ihr Grund: Ich war schwanger - RISIKOSCHWANGER!
Aber sie ließ mich in meinem eigenen Haushalt nichts mehr machen.
Ich kamm mir vor wie Besuch in meinen eigenen 4 Wänden.
Außerdem, wenn mein Mann oder ich ihr etwas sagen, geht sie einfach drüber weg.
Beispiel:
Wir brauchten ein wenig Zeit nur für uns, da durch den ganzen Stress, auch unfallbedingt, meine Wehen schon im 5.Monat einsetzten.
Also baten wir sie, uns ein paar Tage (Wochenende) nicht zu besuchen - da mein Mann sowieso daheim war und es mir so sonst gut ging, zumindest, um mich selbst versorgen zu können.
Was tat sie?
Sie stand natürlich doch wieder morgens vor unserer Tür und wusselte den ganzen Tag in unserem Haushalt und Sachen herum.
2.Beispiel:
Wenn wir ihr erzählen, was wir uns, bzw. unserem Baby noch kaufen wollen, kauft sie das schon gleich am nächsten Tag.
Auch wenn wir ihr AUSDRÜCKLICH sagen, sie soll es nicht tun, überhört sie uns einfach.
So und in vielen anderen Sachen ignorriert sie einfach unsere Wünsche und Rechte auf PRIVATLEBEN und ENTSCHEIDUNGSFREIHEIT.
Wir haben es schon so oft versucht zu erklären, dass wir uns schon an sie wenden würden, wenn wir Hilfe bräuchten - wobei wir jetzt auch keine Lust mehr haben.
 
J

Jogi

Guest
Ich weiß jetzt schon, dass wir uns streiten werden. Den ersten Tag hält man sie noch aus, den zweiten fängt man an zu kochen

kein wunder fay, wenn man gäste hat kocht man auch am ersten tag was.

wir hatten meine schwiegereltern öfters länger zu besuch. das war aber eigentlich angenehm, da sich meine frau in der zeit immer von ihrer besseren seite gezeigt hat.
eine monat bei den schwiegereltern wohnen war aber ziemlich anstrengend, da es nicht wie zu hause ist.
 

goldrosi

Aktives Mitglied
Hallo Fay,

gehts dir noch gut???

Man hört nichts von dir, oder hält dich Schwiegermama so auf Trab?

Wünsch dir einen angenehmen Sonntag, und dann hast dus eh schon geschafft.
 
D

die_stille

Guest
Wollt auch grad mal nachfragen........ nur noch einen Tag......... halt die Ohren steif, was Dich nicht umbringt, macht Dich hart. ;-)
 
F

Fay

Guest
:bounce2 :bounce2 :bounce2 Juhhhhhhhhhuuuuuuuuuuuuuuu Jipppppiiiiiiiiiiii:bounce2 :bounce2 :bounce2

sie ist wieder weg


Diesmal hat es meinen Mann getroffen *heimlichfreu* er hat jetzt einen Depri....


Wengistens weiß er mal wie das so ist, das hat er jetzt davon, vonwegen Geschäftsessen usw................
 

goldrosi

Aktives Mitglied
Hallo Fay, dann konntest du ja den Muttertag noch genießen.

Erzähl mal, wie es dir ergangen ist mit deiner Schwimu. und vor allem, warum ist dein Mann Depri??
 
F

Fay

Guest
Dieser Tip mit dem "ahso" und irgendetwas anderes zu erzählen war schlichtweg genial.

Sonst hat sie mich immer mir irgendwelchen Spitzen innerlich auf die Palme gebracht...aber diesmal hab ich einfach "ahso" gesagt und innerlich gegrinst.

bis auf einen kleine Ausfall, wo sie sich aufregte, dass ich "Schwämme" statt Lappen benutze, da wurde dann unterstellt ich würde den Dreck nur von der einen Seite auf die andere wischen-und wäre damit keine gute Hausfrau. Ich wollte ihr klarmachen, dass ich das einfach lächerlich finde-aber sie hat es nicht verstanden und ritt drei Tage lang darauf rum,sie konnte nichts anders mehr erzählen, nur noch Lappen, Lappen, Lappen..... :wow
Bis mein Mann sich nun einmischte. Da wurde sie richtig gemein. Es ist so, dass er aufgehört hat zu rauchen und etwas mit seinem Gewicht zu kämpfen hat. Vor lauter Wut wußte sie wohl nicht mehr weiter und meinte, er müsse bald einen BH tragen :(
, dass sagte sie auch nicht spassig, sondern richtig fies.

Da sie nun nicht die erste ist, die soetwas sagte und dann auch noch seine Mutter (die ihn sonst ja immer hätschelt) ist er nun deprimiert. :mua jetzt weiß er mal wie sie so sein kann....
 
E

Elchen

Guest
Ohje,fay,jetzt musst Du erstmal Deinen Mann wieder physisch und psychisch azfbauen..Das wird anstrengend :rofl
 
W

Wishfull77

Guest
Lappen,Lappen ...

Liebe Fay,
sehr abwechslungsreiche Gespräche konntest du ja dann nicht mit deiner Schwiegermutter führen.
Sag mal hat sie denn keine anderen Probleme oder Hobbies, über die sie sich auslassen könnte?
Etwas tut mir dein Mann leid, aber du hast recht, jetzt weiß er wohl (vom eigenem Erleben), wie seine Mutter so sein kann.
Mein Mann mußte es auch erst einmal richtig miterleben, ehe er es mir wirklich voll glauben konnte.
Egal wie viele Gespräche und (versuchte) Erklärungen wir mit meiner Schwiegermutter / seiner Mutter führten, es gibt kein Erfolg.
jedes mal wenn ein Besuch bei, oder von Ihr droht, ist mein Tag gelaufen.
Es gab manchmal sogar schon im Vorherein einige Tränen. :heul

Aber ich muß mal sagen, dass mein Schwiegervater auch nicht der einfachste ist.
Auch mein Mann ist schon sehr oft mit seinem Vater zusammgerasselt.
Schwiegervater kann immer nur kritisieren und muß immer Recht haben. :wand

Liebe Grüße,
Wishfull77 :bye:
 
M

mcminni

Guest
RE: Lappen,Lappen ...

Hallo

ich kann da wohl gar nicht mit reden ich habe eine sehr Liebe Schwiegermutter sie würde sich nie in unser Leben ein mischen und wenn ja dann würde ich mit sicherheit nicht eine straße weiter wohnen.

Sag ihr mal richtig die Meinung auch wenn sie deine Schwiegermutter ist was zu weit geht geht zu weit ,wie versteht sich dein Mann mit deiner Mutter?

Liebe Grüße mcminni
:bye:
 
W

Wishfull77

Guest
Also ich kann nur sagen, dass sich mein Mann mit meiner Mutter sehr gut versteht, sogar besser als mit seiner eigenen. :rofl
Das muß wohl an uns Frauen lliegen, dass wir oft an solche Schwiegermütter geraten.
Obwohl sssssich meine Schwiemu bestimmt nichts böses dabei denkt und uns nur gutes will. :whatever
Aber sie hängt dadurch oder dabei zu sehr in unserem leben und akzeptiert einfach nicht, dass wir Erwachsen sind und selbstständig über unser Leben bestimmen wollen. :firedevil
Sie läßt, jetzt besonders mir keine Luft zum Atmen.
Da sie keine Arbeit hat, bin ich glaube ihre Beschäftigung.
Wenn sie da ist, fühle ich mich immer wie ein kleines unselbständiges Kind, weil sie mir einfach alles aus der Hand nimmt, und das, obwohl ich jetzt auch Mutti bin.

Ich hoffe nur ganz inständig, dass ich nie so eine Art Schierigmutter :rofl werde.

Liebe Grüße,
Wishfull77 :winken:
 
M

mcminni

Guest
Hau mal Richtig auf dem Tisch .Hast du keine Freund wo du hin gehen kannst wenn ja ich würde nur noch ständig unterwegs sein ihr absagen wenn sie mal vorbei kommen will,wenn sie Fragen sollte was du hast dann sag ihr das du kein kleines Kind mehr bist ich hatte das Proplem nämlich mit meiner Mutter sie wollte mir immer rein reden dann habe ich ihr mal die meinug gesagt jetzt hat sie es verstanden (endlich),und wenn du ihr die meinug nicht sagen kannst dann geh ihr so lange aus dem weg bis sie es von alleine versteht.

Ich weiß ja nicht ob sie bei dir inne nähe wohnt.

Gruß mcminni

Ps. Zieh es durch ,weil sie denkt vielleicht sie kann machen was sie will mit euch
gib ihr das gewühl das es nicht so ist.
 
W

Wishfull77

Guest
Meine Schwiegermutter wohnt zwar nicht direkt in der Nähe, braucht ca. eine Stunde mit Bus und Bahn, bis sie bei uns ist.
Aber das ist für sie nicht wirklich ein Hinderungsgrund, mal eben sofort morgens in der Tür zu stehen.

Die Meinung haben wir ihr auch schon öfter gesagt, hatten deswegen auch ein etwas bedrücktes Weihnachtsfest, weil sie nicht zu uns kommen durften und wir nicht zu ihnen kommen konnten und wollten.
Wir konnten auch nicht, weil ich die Gefahr der frühzeitigen Beendigung der Schwangerschaft hatte, da ich schon ordentliche Wehen hatte und damit schon im KH war.
Und Aufregung, ich würde mich ganz sicher bei einem Besuch bei den Schwiegereltern aufregen (wenn auch innerlich), wäre da Gift.
Selbst das hat sie NICHT begriffen und hat vom feinsten verschnappte Schwierigmutter gespielt. :firedevil
Wir hatten darauf ca. fast 4 Monate mehr oder weniger keinen Funkkontakt und erst recht keinen Blickkontakt, sprich, wir sind nicht mehr zu ihnen gekommen und haben sie nicht mehr zu uns gelassen, bis unsere Kleine geboren war.
Dann mußten wir ihnen ja mal ihr 1.Enkelkind vorstellen.
Sie gelobten Besserung, aber schon am Ende des ca. 3stündigen Besuches bei ihnen, waren alle Versprechungen schon vergessen und nichts wert. :burn1
Ich, als gelernte Pädagogin kann doch ohne ihre "HILFE" kein Kind er-, und großziehen. Erst recht nicht ihr Enkelkind. :angryfire
Unsere Kleine hat sich, obwohl etwas zu früh geboren, bestens entwickelt, ihr fehlt absolut nichts, und das "trotz" , oder vielleicht doch gerade wegen der fehlenden Anleitung von Schwierigmutter??!!!! ;D

Liebe Grüße,
Wishfull77 :bye:
 
F

Fay

Guest
wie schön, dass ich offensichtlich nicht alleine bin!

Hoffentlich werden wir mal bessere Schwiegermütter-wir wissen ja schonmal wie man es nicht machen sollte.
 
W

Wishfull77

Guest
Genau das ist auch meine Hoffnung, bzw. mein Glaube.
Ich weiß, dass ich so eine Schgwierigmutter :rofl auf keinen Fall werde.
Momentan habe ich ja auch nur eine Tochter, und die Männer haben ja meist weniger Schrierigkeiten mit ihrer Schwiegermutter, habe ich so mitbekommen.
Also besteht für mich doch die beste Hoffnung, oder??
Und alleine bist du nicht mit dem Problem, Fay.
Ich habe schon vor meiner Hochzeit von Freundinnen gehört, wie es ihnen ergeht und glaube mir, nicht sehr viel anders als dir und mir ...

LG,
Wishfull77 :bye:
 

tinchen

Aktives Mitglied
Also wenn ich die Gespräche meines Sohnes so verfolge, dann kann das nicht mehr allzu lange dauern. :rofl Er ist zwar erst sechs, aber schon fest vergeben.
 
M

mcminni

Guest
Hallo hir ist noch mal mcminni
das was ich geschrieben habe war nicht Böse gemeint ich wollte nur helfen weil das was du geschrieben hast , so könnte ich nicht Leben ich hoffe mal das es irgendwann mal aufhört.

MFG mcminni
:bye:
 
F

Fay

Guest
hallo mcminni,

ich hab es absolut nicht böse aufgefasst und bin Dir dankbar für Deinen Tipp. Du hast prinziepiell ja recht. Nur ist das in der Theorie ja gut möglich ihr mal die Meinung zu sagen. Praktisch ist es so, dass sie halt nie wirklich greifbar ist und ich mir dann denke, ist es einen Streit wert (den ich ja vom Zaun brechen müßte und sie würde als die arme superliebe Schwiegerma dastehen)? oder schluckt man eben mal ein paar Tage und dann ist sie ja wieder weg.
Und da mich das innerlich immer sehr aufregt-da ich sonst immer meine Wut zeigen kann-hab ich das hier gepostet um wenigstens einen Teil loszuwerden.

Ich würde mich freuen, wenn Du mir wieder mal hilfst, wenn irgendetwas ist.

P.S. sie wohnt übrigens ziemlich weit weg und kommt nur so zweimal im Jahr. Das nächste mal zur Einschulung meiner Tochter im August :heul
 
Oben