Schwiegermutter

SnackBar

Aktives Mitglied
Hallo Ihr Lieben,

ich wußte nicht genau, ob ich diesen Beitrag hier posten soll oder lieber im Schwiegermutterforum...

Es geht um folgendes. Ich stille meine Tochter nächsten Samstag 6 Monate voll. Neulich bin ich bei meinen Schwiegereltern gewesen und habe sie natürlich auch dort gestillt.

Achtung Ironie!!!

Meine Tochter hatte doch tatsächlich 3 Stunden später wieder Hunger!!! Daraufhin konnte meine liebe Schwiegermutter sich den folgenden Kommentar leider nicht verkneifen:

"Na, die wird aber langsam auch nicht mehr satt von Deiner Milch, oder?"

Kurz vorher hat sie noch festgestellt, dass die Kleine aber mitlerweile schon ziemlich schwer geworden ist! :wand

Einige Wochen vorher durfte ich mir noch anhören, dass man Kindern unbedingt Tee geben muß! Auch wenn man stillt! Egal, was ich ihr bzgl. der Flüssigkeitsaufnahme beim Stillen gesagt habe (Muttermilch hat mehr Nährstoffe, mehr Mineralien, reicht völlig aus, um den Flüssigkeitsbedarf zu decken, Tee schwämmt die Mineralien, die durch die MuMi aufgenommen werden wieder aus etc), kam immer nur der Kommentar: "Meine Söhne hatten immer viel Durst und haben immer Tee von mir bekommen!" (Sie hat allerdings auch nicht gestillt, weil sie zu wenig Milch hatte :gaehn ) Egal, welches Argument ich gebracht habe, es kam dieser Satz! So als hätte sie nicht gehört, was ich gesagt habe. :sure Ich hatte echt das Gefühl, sie hält mich für schwachsinnig! X( .

Dabei entwickelt meine Tochter sich prächtig! :love1 Selbst die Impfung hat sie gut verpackt! (Es kommen allerdings noch zwei.) Ich habe es langsam satt, mich ständig rechtfertigen zu müssen, warum ich meine Süße immer noch stille! Mitlerweile ist es im Bekanntenkreis auch schon so, dass ich darauf angesprochen werde, wann ich die Kleine denn endlich abstille! Wie kann man nur so ignorant sein? Selbst einem Hund gibt man nicht von heute auf morgen einfach ein anderes Futter! Wie kommen die Leute dazu, mir doofe Ratschläge zu geben, obwohl sie weder Kinder haben, noch jemals gestillt haben oder männlich sind?

aaaaaaahrg!

Ich sag nur noch eins: "Mädels, die ihr auch von solchen Hohlköpfen belabert werdet: FIGHT FOR YOUR RIGHT AND FOR YOUR CHILDREN!!!!

Sorry, aber das mußte ich unbedingt mal loswerden!

LG SnackBar.

Casami

Namhaftes Mitglied
Hallo Snackbar!
Ich würde mir von meiner Schwiemu und auch von sonst niemandem reinreden lassen,wie lange,wie oft etc. ich mein Kind stille und schon gar nicht irgendwelche Vorschriften machen lassen. Meine Tochter habe ich 6Monate voll& bis zum 14. Monat noch abends und morgens( zum Schluss nur noch abends) gestillt& ihr hat das gut getan. Es war meine ganz persönliche Entscheidung und da habe ich all die "guten" Ratschläge einfach links liegen gelassen. Laß´sie reden...mach Du was Du für richtig hälst..Du merkst ja, wenn es Deiner Tochter nicht mehr ausreicht& wenn sie was anderes braucht...

SnackBar

Aktives Mitglied
Hallo Casami,

eigentlich wollte ich am 6. Juni anfangen, ihr zwei, drei Löffel Frühkarotte zu geben. Aber mittlerweile bin ich so stur, dass ich gar nicht mehr vor hab, abzustillen :mua ! Nein, Scherz bei Seite.
Mich regt es nur auf, dass es mehr Frauen gibt, wie sie. Die einfach dumm und uninformiert sind. Ich hab von Fällen gelesen, bei denen der Mutter plötzlich die Milch weg geblieben ist, nur weil sich die Schwiegermutter angemeldet hat. Eigentlich hat sich die Stillbereitschaft in Deutschland ja verbessert, aber ich hör immer wieder so viel schwachsinniges Zeug wie: "Ich hatte zu wenig Milch und Fläschchen ist ja genau so gut!" blabla. Ich denke viel kommt einfach vom Kopf her. Ich meine, was haben die Mütter den gemacht, bevor es Alete, Milupa und wie sie alle heißen gab? Wenn sie ihrem Kind nicht die Brust gaben, sind die Babies gestorben! Da hat es dann doch fast immer geklappt?!

Das einzige Argument, dass ich zum Nichtstillen akzeptiere ist: Ich möchte nicht stillen, es ist mir zu wider!"

Ich glaube kaum, dass sich die Mutter meines Mannes jemals mit dem Thema "Stillen" auseinander gesetzt hat und will mir erzählen was, wie, wann, warum und wie lange. Sie hat selber nie gestillt und erzählt mir, wenn das Kind öfter als alle vier Stunden an die Brust will, dass da was nicht stimmt?! Dass ein Kind nur alle vier Stunden an die Brust sollte, ist ein Gerücht! Normal ist alles, was zwischen 2 und 6 Stunden liegt!

Naja, how ever!

LG SnackBar

I

IlkaM.

Guest
Ja Mädels - das ist der Grund, warum in unserer Generation so viel Unsicherheit herrscht und wir Stillberaterinnen etc. brauchen, um vernünftig stillen zu können: Die ein/zwei Generationen vor uns sind total verdorben in der Hinsicht. Da herrschte eine totale Stillfeindschaft, kaum eine Frau hat "es" getan - oder zumindest nicht länger als ein paar Wochen (bis zum ersten Wachstumsschub - da wurde die Milch dann ja "zuwenig"...).

Für unsere Mütter war es wichtig, die Kinder möglichst rasch an einen festen Essensrhythmus zu gewöhnen. Mit drei, vier Monaten bekam ein Baby noch vielleicht vier Mahlzeiten am Tag - hatte es sonst noch Hunger, durfte es schreien :angryfire

Klar, dass aus dieser Einstellung heraus kaum Verständnis wachsen kann für die Notwendigkeit, nach Bedarf zu stillen.

Ich habe das Glück, dass meine Mütter sich nicht einmischen. Und wenn, dann sind sie bereit, meine Erklärungen zu akzeptieren.

Frag doch Deine Schwiegermutter bei nächster Gelegenheit mal, was Du Deinem Kind denn sonst geben solltest? Erkläre ihr, dass Kinder im 1. Lebensjahr keine Kuhmilch haben dürfen, dass ihre Hauptmahlzeiten aber aus Milch bestehen sollen. Und dann frag sie, ob sie Dir etwa zu der teuren Fertignahruing raten würde, die niemals an die Qualität der Muttermilch rankommt?!

SnackBar

Aktives Mitglied
Original von IlkaM.

Frag doch Deine Schwiegermutter bei nächster Gelegenheit mal, was Du Deinem Kind denn sonst geben solltest? Erkläre ihr, dass Kinder im 1. Lebensjahr keine Kuhmilch haben dürfen, dass ihre Hauptmahlzeiten aber aus Milch bestehen sollen. Und dann frag sie, ob sie Dir etwa zu der teuren Fertignahruing raten würde, die niemals an die Qualität der Muttermilch rankommt?!

:rofl Das würde ich sie ja gerne fragen, aber sie stellt sich ja auf stur. Sie würde dann wieder sagen: Meine Jungs hatten immer viel Durst und haben Tee gekriegt :sn7 .
Nix! Keine Diskussion mit meiner Schwiegermutter. Es wird einfach das getan, was ich für richtig halte. Sie ist einfach eine dumme Person und wenn ich nicht ich wäre, würde ich vermutlich auch aufgeben. Aber glücklicherweise bin ich ich und daher so stur, wenn nicht noch sturer als sie.

Es ist einfach nur so, dass sie mich ihre Ignoranz nervt, weil sie keinen vernünftigen Argumenten zugänglich ist. Ihre Söhne hatten halt immer viel Durst und Tee gekriegt :shake .

LG SnackBar

lilly7022

Ich wohne hier
Hallo Snackbar!

Obwohl ich es fast für unmöglich halte: kann es sein, daß wir dieselbe Schwiegermutter haben? :D Bis zu den jetzt von Dir auch erreichten 6 Monaten kamen von meiner dieselben unqualifizierten Kommentare. Jetzt stille ich über 9 Monate und es herrscht Ruhe. Wieso weiß ich aber auch nicht. Vielleicht ist sie einfach nur beruhigt, daß mein Kleiner nun endlich auch "was Richtiges" bekommt, sprich Brei u.ä.

Mir kommen all diese sinnlosen Diskussionen, die Du nicht mehr führen willst, sehr bekannt vor. Aus lauter Verzweiflung habe ich ihr dann das Stillbuch von Eva Herrmann gegeben. Sie hätte es auch gelesen, ihr Kommentar war dazu "Da kann man geteilter Meinung drüber sein". Was ich zwar nicht verstanden, aber so habe stehen lassen, da auch ich diskussionsmüde war. Genau wie Du haben wir (!) gesagt, wir (ich natürlich) stillen und uns da von niemanden reinreden lassen. Gott sei Dank hat unsere Nachbarin ihre drei Kinder auch jeweils über 1 Jahr lang gestillt, vielleicht hat die auch mal was dazu gesagt und SchwieMu glaubt wenigstens ihr (denn die langzeitgestillten Kinder sind schon groß und leben alle noch).

Laß Dir also auf keinen Fall reinreden und mach das, wie DU es für richtig hältst. Und für die schwierigen Momente ist ja u.a. auch dieses Forum da, wo man sich wieder Kraft und Zustimmung holen kann! ;D

Schönen Sonntag noch! :sonne

SnackBar

Aktives Mitglied
Hallo lilly,

Gott sei es gedankt, mein Mann und meine Mutter (obwohl sie mich nicht gestillt hat) stehen auch hinter mir und stärken mir den Rücken.
Ganz ehrlich? Ich hab auch schon darüber nachgedacht, ihr das Stillbuch (ich hab das von Hannah Lothrop) zu geben. Aber ehrlich gesagt, bin ich mir nicht sicher ob sie überhaupt verstehen würde, was sie da liest :mua .
Ich denke, was wirklich dahinter steckt, ist dass sie die Kleine auch mal füttern will. Vielleicht will sie sie auch mal für sich, ohne dass ich dabei bin. Ich glaube es geht ihr gar nicht wirklich um gesunde und gehaltvolle Ernährung. Sie wartet auf den Tag, an dem sie meine Tochter mit Schokolade vollstopfen kann ("Nächstes Jahr um diese Zeit kann sie schon Eis essen.... "). :sick

Naja. :schiel

LG SnackBar

nico69

nico69
Sag ihr doch einfach, dass du nicht mehr bereit bist, über dieses Thema mit ihr zu reden und du auch keinen Kommentar mehr hören willst. Da wird sie zwar sauer sein, aber sonst ärgerst du dich über sie und das scheint ihr ja wurschtegal zu sein. dann ist es doch besser, du machst dir keinen kopf und sie ärgert sich.
bei mir wirkt die Taktik immer ;D

nabouleh

Mitglied
hallo snackbar.

lass dir mal den rücken stärken. gut wäre es, dein mann tut dies auch.

meine frau hat auch ein paar schwierigkeiten, mit blöden kommentaren fertig zu werden.
mir kommt es sehr zu gute, dass ich recht offen sage, was ich denke. wenn sich jemand wirklich auseinandersetzen wil--> gerne. aber blöde kommentare (`da muss nur honig an den nuckel, schon nimmt er ihn`, obwohl seine schwiegertochter klagte, dass ihr kind den nuckel dann AUSSCHLIESSLICH mit honig wollte) erreichen mich gar nicht, das kann ich dann auch so sagen.

grosselterkönnen sehr wichtig für die kleinen sein, aber die grundsätze der erziehung sollten doch die eltern festlegen.
ich denke, diesen grundsätzlichen konflikt solltet ihr nicht erst eskalieren lassen.
und was ich bis jetzt von dir gelesen habe klingt doch so, dass du sehr gut weisst, was du willst.

lg.

SnackBar

Aktives Mitglied
Hallo nabouleh,

ich werde diese kleine "Schwierigkeit" mit meiner Schwiegermutter auf gar keinen Fall eskalieren lassen. Im Zweifelsfall zieht sie dabei den Kürzeren und dann ist es vorbei mit der Familienharmonie. Ich werde es so machen, wie meine Mutter es mir geraten hat: Ja, ja sagen und es dann doch so machen, wie ich es für richtig halte. Ich weiß auch nicht, wozu eine solche Diskussion gut sein sollte. Sie würde zu nichts führen. Sie hat einfach keine Argumente gegen das Stillen, dazu hab ich mich einfach zu eingehend mit der Thematik befaßt.

Trotzdem tut es meinem Selbstbewußtsein gut, so viel Zustimmung hier zu erfahren. Man kennt das ja: Steter Tropfen hölt den Stein :whatever .

LG SnackBar

nabouleh

Mitglied
hallo snackbar,

ich meine den grundsätzlichen konflikt, dass sie offenbar nicht mit dir und deinem mann zusammen überlegt oder sich austauscht, was für das kleine am besten ist, sondern nur kommentare abgibt ohne sich zu informieren oder es auch nur zu wollen.

das problem wird nach dem stillen wohl nicht vorbei sein, und diese situation erscheint mir doch ganz gut geeignet, das grundproblem anzusprechen. hier bist du absolut sicher und weißt sowohl schulmedizin als auch ganzheitliche ansätze hinter dir, sinnvolle gegenargumente wird es kaum geben. andere dinge sind später ev. nicht so klar, trotzdem müsst ihr euch durchsetzen.

und eigentlich werden verschleppte konflikte immer grösser.

bei vielen ist dann die situation so, dass man glaubt, das problem nicht ansprechen zu können, aber auch nicht drunter leiden oder zurückstehen will, also geht man dem konflikt weitewstgehend aus dem wege.

ich kenne die frau ja nicht, aber vielleicht ist sie doch auch als omi mal ganz gut zu gebrauchen, wenn man vernünftig mit ihr reden kann.

lg

cordu

Namhaftes Mitglied
Hallo SnackBar

Ich kann mich meiner direkten Vorrednerin nur anschließen.
Ich hörte die gleichen Worte von meiner SchwieMu wie du. Als es mir dann zu blöd wurde habe ich mich mit meinem Mann besprochen und haben Oma erstmal grundsätzlich darüber informiert das SIE für IHRE Kinder bis zu einem gewissen Alter verantwortlich war und WIR sind es für UNSERE Kinder.
Das hatte zur Folge das sie erst Mal ziemlich säuerlich war, wir aber in der Zukunft keine Diskusionen mehr über die Erziehung, Essverhalten, Schlafrythmus, Schulbildung (und ich könnte noch viel mehr schreiben) der Jungs hatten. Was ich im Nachhinein auch dafür Verantwortlich mache das unsere Beziehung alles in allem mit der Zeit immer besser wurde.

LG :bye: Cordu :bye:

SnackBar

Aktives Mitglied
Hallo nabouleh, hallo cordu,

Ich werde mal sehen, wie sich das mit meiner Schwiegermutter so weiter entwickelt. Bei nächster Gelegenheit werde ich eventuell versuchen ein Gespräch zu suchen. Das Problem ist einfach nur, dass sie nicht richtig zuhört (siehe oben).
Ich werde mich da aber erstmal mit meinem Mann absprechen, damit er darauf vorbereitet ist.

LG SnackBar.

lilly7022

Ich wohne hier
Hallo Snackbar,

Dein Mann solltest Du schon informieren bzw. darauf vorbereiten, daß da was losgehen könnte. Nicht, daß er dann dasteht und nicht bzw. nicht richtig reagiert. Also nicht so, wie Du Dir das vorstellst.

Das Stillbuch von Hannah Lohtrop habe ich auch. Es ist aber eher ein "technisches" Buch. Gut, um nachzuschlagen und so. Eva Herrmann hat keine Anweisung, wie man richtig stillt, sondern eher ein Plädoyer fürs Stillen an sich geschrieben. Eine Menge Gründe, die man gar nicht erahnen kann, hat sie da zusammengetragen. Ich fand es toll und vor allem auch rückenstärkend für einen selbst. Also genau das Richtige für zweifelnde (weil ahnungslose) SchwieMü und andere nette Menschen. Vielleicht kannst Du es Dir irgendwo leihen? Ich hatte es mir auch nur ausgeborgt.

Oben