Kompliziert -  Schwierige Phase !!!

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Hallo !
Wir haben mal wieder eine schwere Phase mit Savina und ich weiß mir manchmal keinen Rat mehr. Sie ist eine super süße, aufgeweckte Prinzessin. Geht gerne in den Kindergarten, spielt gerne und malt und beschäftigt sich auch ganz toll.
Aber sie fängt jetzt an zu lügen. Egal was, Kleinigkeiten. Sie lügt mich täglich mehrmals an und man sieht ihr es an, sie bestreitet aber das sie lügt. Mich macht das so sauer und enttäuscht, habe es erst ignoriert, dann habe ich ihr erklärt das man nicht lügt und und und.

Dazu kommt dann noch das sie oft nicht hört, dann sag ich ihr 3x "Savina komm mal bitte" und sie denkt nicht dran zu kommen. Ihre Jacke zieht sie jeden Tag vor der Wohnugnntür aus und schmeißt sie auf den Boden, EXTRA.

Es sind immer nur Kleinigkeiten, aber das ist immer mehr und es macht mich so sauer auf Savina, das kenne ich gar nicht das man so sauer auf sein eigenes Kind sein kann das ich vor diesem Gefühl Angst habe oder es mir unheimlich ist. Ich hoffe es kommt jetzt nicht falsch rüber, kann es schlecht erklären.

Kennt das jemand von euch ?
Wie geht ihr mit Lügen um ?
Welche Bestrafungsmethoden für so "Kleinere" Sachen könnte ich anfangen, damit sie es lernt ?


DANKE
 

Rika

Aktives Mitglied
Hallo Silvia,

also für lügen ist unser Zwerg ja noch zu klein, aber alles andere kommt mir sehr bekannt vor.
Bocken tut unsere "Engel" jetzt schon wie eine große.
Gestern mittag hatte ich extra die Nudeln gekocht die sie sich gewünscht hatte.
Gegessen hat sie keine davon. Dafür mit Fleiss alles auf den Boden geworden.
Sauer auf sein Kind.... :lhg könnte ich manchmal öfter sein.
Vor ein paar Tagen hat sie mir so in den Bauch getreten dass ich mir ganz schlecht war. Nein, kein Engel. :unsch

Also ich habe nur die "Bestrafungsmethode" konsequent zu sein. Als die Nudelaktion war, hatte ich ihr gesagt, dass sie dann eben ohne essen ins Bett geht.
Und das ging sie dann auch!
Und sowas versuche ich halt durchzuhalten.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ja das kenne ich auch.
Auch wenn ich weis, dass es ein ganz normaler Prozess ist fällt es mir auch nicht immer leicht ruhig zu bleiben.
Kinder fangen irgendwann an zu lügen. Gründe gibt es viele.
Zum einen bekommen sie es bei den Erwachsenen mit wobei diese Phase eigentlich erst später kommt. In dem ALter haben sie einfach eine ganz andere Auffassung der Gegebenheiten. Also z.B. fällt eine Vase um und geht kaput wissen die Kinder, das es Ärger geben kann. Sie überlegen wie es anders häte sein können also so das sie keinen Ärger bekommen. Dieser gedanke setzt sich fest und sie glauben dann tatsächlich das es so wie in ihrer Phantasie abgelaufen ist: Kinder können realität und Fiktion/Phantasie noch nicht so wirklich trennen.
Am besten ist es eigentlich auch ihre Phantasien ernst zu nehmen aber nachzufragen ob sie wirklich galuben das es so war. Die Kinder überlegen dann und oft fällt ihnenen dann auch wieder ein wie es wirklich war.
Ob sie es dann zugeben oder nicht steht auf einem anderen blatt.
Auch die Situation die Rika beschribt kenne ich von Alex.
Abendessen: Ich: "Alex was möchtest du auf dein brot haben?"
Alex:"Ich möchte Salami rauf haben.
ich mache ihn dann eni brot mit Salami und stelle es auf den Esstisch.
Alex:"Ich wollte aber keine Salami."
Ich bleibe da konsequent erinnere ihn das er es aber eben noch wolte und biete ihn 2 Optionen. 1. Option das Brot mit Salami oder aber 2. nur ein Butterbrot. :pfeif
Er wählt dann immer das erste.
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Also die Bock-Phase ist vorbei, die fand ich anders, die macht Morena momentan parallel nach dazu. Aber dieses fresche "die Unwahrheit sagen", dabei noch zu grinsen und wenn ich ihr nicht glaube die Augen ganz groß machen und EHRLICH sagen, da fällt mir echt nichts mehr zu ein.
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Mit dieser Konsequenz habe ich mittlerweile auch keine Probleme, da mache ich es ähnlich wie ihr zwei. Auch die Trotzphase ist zwar super super hart, kann ich aber mit umgehen (mittlerweile).

Aber bei dem Lügen bin ich echt am Ende
 
I

IlkaM.

Guest
Lügen: Herzlichen Glückwunsch - Dein Kind entdeckt gerade die Empathie!

Überlege Dir doch mal, was für eine enorme Leistung das ist, was Deine Tochter da gerade macht: Sie kann sich in Dich hineinversetzen, sie hat entdeckt, dass hier ein ICH ist und dort ein DU bzw. eine WELT.

Das empfindest Du deshalb als ärgerlich, weil Du schon von der Moralvorstellung geprägt bist: Man darf nicht lügen.

Is' Deine Kleine noch nicht, sie geht mit ihrer neuen Fähigkeit genauso selbstverständlich um wie mit dem Laufenlernen.

Nur dass sie beim Laufen Applaus bekommt, beim Lügen aber Missbilligung.

Das MUSS sie nicht verstehen - kann also sein, dass sie sich da mal ein bisschen ärgert.

Für Dich heißt das: Klar sollst Du nicht sagen "Boah, super, dass Du jetzt lügen kannst". Aber Du kannst da ruhig ein wenig Gelassenheit üben und ihr nicht böse sein. Nimm's mit Humor, spiel auch mal mit, wenn sie flunkert (Geschichten erzählt) ... mit der zeit wird sie einen Heidenspaß daran haben zu rufen "Äääätsch ... stimmt ja gar nicht!" Oder sie sieht Dich mit diesem hinreißend kritischen Blick an: "Mama - das hast du jetzt nicht WIRKLICH geglaubt, oder?"

Lügen sind nicht immer schlecht - wir Erwachsene kennen das zu gut, wir lügen auch immer mal wieder; sei es, um andere nicht zu verletzen, sei es, weil wir grade zu faul für eine Auseinandersetzung sind - was auch immer. Einige von uns lügen sicherlich auch, um sich einen Vorteil zu sichern (berühmtes Beispiel: mit den Kindern vor Schulschluss in die Ferien düsen ...). Lügen kann auch schlicht heißen: Lass mich bitte in Ruhe, ich möchte grade nicht darüber reden.

Dies alles muss Deine Tochter erst noch lernen, und Du kannst sie dabei unterstützen, indem Du die Lügen dort entlarvst, wo sie nicht in Ordnung sind. Dann kannst Du Dich auch ruhig ärgern und ihr das sagen - bestrafen würde ich nicht, das bringt nichts außer Angst. Sie kann ja im Grunde nichts dafür - wie gesagt, sie lernt noch!

Mit dem Sachen hinschmeißen und den anderen kleinen Ungezogenheiten gibt es eine schöne Methode, die ohne Bestrafung, Generve und Rumschreien geht: Du machst die Ansage "Deine Jacke liegt noch auf dem Boden. Heb sie bitte auf." Und dann machst Du das, was so zu machen ist. Möchte Dein Kind was von Dir, muss erst klar sein, dass die Aufgabe erledigt ist. Ist das nicht der Fall, sagt Du schlicht "Du ... Deine Jacke liegt noch auf dem Boden." Mehr braucht es gar nicht, und vor allem kein Schimpfen. Ist die Jacke dann weggeräumt, kannst Du Dich ihr wieder ganz selbstverständlich zuwenden, ohne ein weiteres Wort über die Sache zu verlieren.

:bye:
 
Oben