brauche Rat -  Schwierigkeiten beim einschlafen !!!!!!

A

Agnes1975

Guest
Hallo
kann mir einer helfen? meine tochter 7wochen alt hat schwierigkeiten beim einschlafen.Sie ist sehr unruhig und zappelig ,auch Nachts wenn sie ihr Fläschen
gekriegt hat, braucht sie fast immer 1,5 std zum einschlafen.Sie atmet kurz und schnell und spuckt viel Milch aus. Ist das normal?

MFG Agnes
 
I

IlkaM.

Guest
Also - Einschlafschwierigkeiten ansich sind in dem Alter noch total normal - das können die Kleinen einfach noch nicht so gut. Sie müssen sich erst daran gewöhnen, dass es sowas wie einen Tag-Nacht-Zyklus gibt und dass sie nicht mehr in Mamis Bauch geborgen sind.

Dass sie nach dem Essen unruhig ist, kann mit Blähungen zusammenhängen. Der Magen der Kleinen arbeitet noch nicht so gut, vielleicht schluckt sie auch viel Luft beim Trinken - da sammeln sich Bläschen, die drücken und schmerzen.

Woran die Blähungen genau liegen und was Du dagegen tun kannst, ist von Kind zu Kind verschieden. bei Flaschenkindern wird oft empfohlen, die auf der Packung angegebene Milchpulvermenge zu reduzieren (auf keinen Fall - aus einer gutgemeinten Absicht heraus - jedoch mehr Pulver einmischen als angegeben!). Zusätzlich kannst Du entblähende Tropfen wie Sab Simplex oder Lefax den Flaschen beimischen. Achte auch immer darauf, dass sie nach der Mahlzeit ausreichend Gelegenheit bekommt, ein Bäuerchen zu machen. Wenn sie unruhig ist oder schreit, nimm sie am besten in den "Fliegergriff" (bäuchlings auf den Unterarm) und trage sie so für ca. eine halbe Stunde.

Das Spucken ist generell auch normal und hängt auch mit der noch nicht ganz ausgereiften Magentätigkeit zusammen. Solange Deine Tochter zunimmt, besteht kein Grund zur Sorge (die meine hat stellenweise so viel gespuckt, dass ich schon dachte, sie behält gar nichts bei sich. Pustekuchen - sie entwickelt sich ganz prächtig :) Es heißt ja auch: "Speikinder sind Gedeihkinder"). Im Zweifel rede aber immer mal mit dem Kinderarzt.

--
Die ersten Monate kosten viel Kraft und Deine Tochter braucht einfach diese Zeit, um sich zurechtzufinden. Habe Geduld! :)
 

engelchen1410

Neues Mitglied
mein sohn ist 8 monate und hat ab und zu ebenfalls probleme beim einschlafen - nachts weniger aber tagsüber - ich stelle ihm immer ein kleines radio hin und habe klassische musik ...... er schlaeft dann immer recht schnell ein. musik beruhigt die kinder habe ich gehoert und tagsueber hoert er bei mir mozart .......
beim trinken habe ich meinem immer 50 ml fencheltee in die flasche. das hat geholfen.

----------------------------

Wer hat Ratschläge bei Einschlafschwierigkeiten bei Baby?
 
Oben