Schwimmen lernen - Frust!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

doria

Aktives Mitglied
Glenn (6 1/2) lernt einfach nicht schwimmen!!! Vor 1 1/2 Jahren haben wir angefangen - in einer kleinen Schwimmschule, nur 6 Schüler auf eine Lehrerin, ich dachte er lernt das über den Winter, und dann zum nächsten Sommerurlaub kann ers.... Naja - das hat leider nicht so ganz geklappt. Ab dem Frühjahr hatte er überhaupt keinen Bock mehr, ich hab ihm gesagt, dass ich ihn abmelde, sobald er sein Seepferdchen hat. Jetzt im Januar, also nach über einem Jahr Schwimmschule, hat er es dann endlcih gemacht und wie versprochen habe ich ihn abgmeldet.

Ich gehe jetzt regelmaäßig alle 1-2 Wochen mit ihm ins Hallenbad - da gibts einen Spaßbereich und einen Schwimmbereich. Er darf immer erst zum Aufwärmen ins Spaßbad, dann schwimmen wir etwas, erst mit Schwimmflügeln zum Eingewöhnen, dann ohne. Zur Belohnung gehts dann nochmal ins Spaßbecken. Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass er supergerne Schwimmen geht, überhaupt nicht wasserscheu ist und auch vom Startblock aus reinspringt, auch schon mit Köpper. Ringe rausholen und so - alles kein Thema. ABER: Das Bahnenschwimmen klappt immer schlechter, er scheint alles aus der Schwimmschule zu verlernen, macht andauernd wieder Hundchenarme statt ordentliche Schwimmbewegungen, paddelt mit den Beinen statt Froschbeinen. Inzwischen kann er nur noch 5-6 Meter ohne Ärmel schwimmen, dann muss er sich irgendwo festhalten oder an den Rand.

Heute hab ich ihm gesagt, dass er dann in den SChwimmverein muss. Großes Geheule, das will er nicht. (Fragt mich nicht warum - er war ja noch nie in einem norm alen Schwimmverein. In den Turnverein geht er supergerne.)

Ich bin echt sehr genervt, denn, ehrlich gesagt, habe ich auf dieses Sonntagsschwimmen wenig Lust. Laut, kalt, ätzend.... Und wenn er dabei nicht nur nicht ordentlich schwimmen lernt, sondern auch noch das verlernt, was er schon konnte, dann ist es ja ganz blöd. Udn außerdem: der kleine Bruder ist immer stinksauer, dass er nciht mitdarf. Aber mir ist es mit zwei Kindern echt zuviel, wo der eine noch so unsicher ist. Hatte eigtentlich gedacht, cih mach das ein paar Mal mit Glenn und dann wird er schon soweit sein, dass ich den kleinen mitnehmen kann... aber das wird wohl nix.

*Seufz*

hat jemand Rat?????


Dieses Thema ist alt und die Diskussionsteilnehmer vielleicht schon gar nicht mehr hier unterwegs. Wenn Sie über dieses Thema diskutieren möchten, erstellen Sie bitte einfach ein neues Thema.
 

Mysterium23

Namhaftes Mitglied
der sohn meines mannes wird heuer acht und kann noch nicht wirklich schwimmen er "hundelt" eher wir haben auch schon einiges probiert ich denke du solltest ihm zeit geben es soll ihm ja auch spaß machen ;D

beim sohn meines mannes ist es so er prbiert so gerne selber aus meine großmutter hat einen swimmingpool und ich gebe ihm zeit selber zu lernen und beobachte ihn eher still ist ihm lieber und hin und wieder kommt er her und fragt was er besser machen kann :-D
 

doria

Aktives Mitglied
* seufz*

wahrscheinlich hast Du Recht. Bin halt immer so ungeduldig. Und ängstlich, wenn ich auf zwei Kinder am Wasser aufpassen muss.
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Nur eine kurze Frage: Warum gibst du ihm denn die Schwimmflügel, wenn er doch das Seepferdchen hat?
Was ich mit ihm probieren würde : Probier`s doch über Wettrennen mit dir. Und wenn er eine Pause braucht, kann er sich an dir an den Schultern festhalten und du ziehst ihn durch`s Wasser unter der Vorraussetzung, daß er den Beinschlag richtig macht. Ich denke, daß es wichtiger ist, daß sich die Bewegung automatisiert als eine bestimmte Strecke hinter sich zu bringen.
Und ansonsten machst du doch alles richtig ; du gehst regelmäßig mit ihm schwimmen. Nur bitte droh ihm nicht mit der Schwimmschule. Das vermiest ihm dann höchstens noch völlig die Lust an diesem schönen Sport.
 
A

amureja

Guest
wir haben auch gerade einen schwimmkurs durch, zum seepferdchen hats aber leider noch nicht gereicht (marius schaffte nur ne hlabe bahn)

die schwimmflügel haben wir zeremoniell in die mülltüte geworfen. das solltest ihr auch tun! schleißlich hat dein sohn ja das seepferdchen schon!

ich habe jetzt erstmal ein schwimmbrett besorgt. damit das mit den beinen besser klappt. eigentlich funktioniert die koordination arme beine nicht so richtig bei marius und das strengt ihn so an....aber ne halbe bahn ist fast kein problem mehr.

wir gehen auch immer erstmal ins flache zum auftauen..*gg...dann ins tiefe zum "üben" ähem...spielen...mama fangen, sich auf mamas rücken hechten, ein stückchen "mitfahren", mama fangen....wenn ich merke, die luft geht raus , gehts wieder ins flache.

wenn er sich so gegen den schwimmverein sträubt würde ich den druck rausnehmen. vielleicht will er ja auch die zeit mit dir allein geniessen?


:druecker mit geduld und spucke wird das schon!
 

Julia 82

Namhaftes Mitglied
Ich glaube auch das er die schwimmflügel nicht braucht wenn er seepferdchen hat.schwimmen verlernt man nicht wieder.Meine Tochter hat mit knapp 6 Jahren schwimmen gelernt im 3 wöchigen schwimmkurs und es haben alle kinder geschafft vielleicht kommt dein sohn dort nicht zurecht oder mag den schwimmlehrer nicht.?
wir gehen nicht regelmaässig schwimmen und sie kann es immer noch.
Ich selber habe es mir mit 8 jahren selber bei gebracht im swimingpool ich wollte es einfach alleine lernen.drück euch die daumen :druecker :druecker


LG Julia
 

doria

Aktives Mitglied
@ Julia 82 - ich hatte immer gedacht, dass der Schwimmkurs zu langweilig ist und dass er deswegen nicht mehr hinwollte. Die hatten halt nur so ein kleines Becken und selbst mit den wenigen Kindern mussten die schon aufeinander Rücksicht nehmen (dafür war das Wasser schön warm). Jedenfalls hat er da auch viel Blödsinn gemacht, was ich aber ein bisschen verstehen konnte - jede Stunde das Gleiche! Überhaupt keine Abwechslung!


@ nummer3 und Amureja - die Schwimmflügel hab ich ihm immer noch gelassen, weil es ihm halt so schwer fiel ohne. Die in der Schwimmschule haben zum Einschwimmen den Kindern immer ne Schwimmnudel gegeben.Und superanstrengend war es für ihn schon immer ohne Schwimmflügel. Weil ich ja will, dass er auch ein bisschen übt, habe ich ihn immer erstmal mit schwimmen lassen. Aber ich werde es auf alle Fälle ausprobieren ohne. Mal schaun, ob das was bringt ...
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Wenn man deine Zeilen so liest, klingt es, als wenn du ihn zu sehr unter Druck setzt und der Spaß am Schwimmen irgendwie auf der Strecke bleibt. Vielleicht solltest du ihn einfach eine Zeitlang nicht so sehr aufs Schwimmen ansprechen?!
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Original von Galaxie
Wenn man deine Zeilen so liest, klingt es, als wenn du ihn zu sehr unter Druck setzt und der Spaß am Schwimmen irgendwie auf der Strecke bleibt. Vielleicht solltest du ihn einfach eine Zeitlang nicht so sehr aufs Schwimmen ansprechen?!

Diesen Eindruck hatte ich auch sofort.
Schwimmen soll doch Spaß machen und die Kinder "müssen" noch so viel , da würde ich persönlich mir und dem Kind den Stress nicht antun.
 

coco

Mitglied
meine tochter, 11 jahre, hat jeden dienstag schwimmunterricht in der schule und sie hat ueberhaupt keine lust, sie kann auch noch nicht gut schwimmen und desshalb will sie auch nicht gehen, es tut mir leid wenn sie sagt, mama schreibst du mir eine entschuldigung und ich sage nein, aber wenn ich das mache , dann wird sie es ja nie lernen.
 

Anhänge

  • smileys0013.gif
    smileys0013.gif
    4,7 KB · Aufrufe: 74

Julia 82

Namhaftes Mitglied
Bei uns haben die kinder erst im nichtschwimmer becken geübt und dann sind sie ins tiefe mit beckengurt und schwimmbrett das schwimmbrett erst mal dafür das sie ihre beine lernen richtig zu bewegen und wenn das dann klappte ohne brett und die arme dazu . die kleineren kinder also die grad so 5 geworden waren brauchten etwas länger aber die knapp 6 jahre alt waren die haben es sehr schnell gelernt .
der schwimmlehrer sagte das ist das beste alzer um schwimmen zu lernen.
was ich nicht verstehen kann ist warum er seefperdchen hat wenn er kaum eine bahn schafft ich meine das jetzt nicht böse ;-) ich stelle nur den schwimmkurs wo dein sohn war in frage . kinder sollten seepferdchen bekommen wenn sie schwimmen können. ;-)

LG Julia
 

doria

Aktives Mitglied
@ Galaxie und @ Smilie
- ich bin halt einfach etwas besorgt. Wir machen im Sommer Urlaub am Meer, haben ein lauschiges Ferienhaus direkt am Pier - und ich habe halt noch einen Kleinen, der sehr tatendurstig und agil ist und noch überhaupt nicht schwimmen kann. Als wir das Haus gebucht haben,haben wir gedacht, dass Glenn bis dahin ordentlich schwimmen kann. Jetzt seh ich mich schon pausenlos in wilder Panik hinter beiden herrasen ... Vielleicht setze ich ihn wirklich zu sehr unter Druck. Aber bei über einem Jahr Schwimmschule haben wir nie irgendwas gesagt - erst in letzter Zeit frage ich mich halt, warum das für ihn so ein Riesending ist. Ansonsten ist er bewegungsmäßig supergut drauf.

@ Julia 82 - mir ist das auch völlig schleierhaft. Allerdings ging es damals schon besser als jetzt, da hat er die Bahn geschafft, wenn man neben ihm hergeschwommen ist und gut auf ihn eingeredet. jetzt ist es halt auch so, dass er gar nicht unbedingt untergeht, aber immer wieder an den Rand will - Wasser in der Nase, Schmerzen im Bein, muss was erzählen - solche Sachen. Und er lässt sich auch echt nicht motivieren, durchzuschwimmen, egal welche dolle Belohnung man in Aussicht stellt oder wie man auf ihn einredet.

@ Coco - mein Sohn will ja gehen, schwimmen macht ihm eigentlich total Spaß. Aber er schwimmt halt nicht richtig...

Habe jedenfalls heute morgen großen Kriegsrat mit ihm abgehalten und wir haben beschlossen, am nächsten Sonntag die Schwimmärmel zu Hause zu lassen. Dafür darf er dann immer Pause machen, wenn er will, sich bei mir oder am Rand festhalten. Mal schaun....
 

freddilysie

Urlaubsreif
Also: :Lesen


Erstmal ein Seepferdchen und selbst ein Freischwimmer ist kein Freifahrtsschein dafür nicht mehr so intensiv auf sein Kind im oder am Wasser aufzupassen. Ich habe ein schon 13 jähriges Mädchen ertrinken sehen obwohl sie sehr gut schwimmen konnte. Punkt 1.

Punkt2: mit dem Schwimmverein zu drohen wird bei deinem Sohn nur noch mehr Panik vorm schwimmen verursachen. Meine Tochter war bei einem Schwimmkurs und hatte total Panik vorm ins Wasser springen. Der Block und das 1-3 Meter Brett waren der Horror. Der Schwimmlehrer nahm sie einfach und ließ sie vom 3 Meterbrett reinfallen und ins Wasser schmiss er sie so obwohl sie brüllte wie am Spieß. Ich war nicht dabei und sah dies nicht, eine Mittmutter wies mich darauf hin weil Lysie immer wieder mit Durchfall und Bauchweh reagierte wenn wieder der Tag des Schwimmkurses dran war.

Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen Lysie hat nun Schwimmunterricht in der Schule und sie hast es immer noch. Sie kann sehr gut schwimmen aber alles was mich tauchen und springen zu tun hat ist immer noch totaler Horror für sie. Das wirkt sich leider auch auf ihr Zeugnis aus da steht im Sport durch das schwimmen warscheinlich eine 4.

Lass ihm die Zeit und dränge ihn nicht, er verliert dadurch den Spaß am schwimmen.
 

Julia 82

Namhaftes Mitglied
das stimmt das wenn ein kind seepferdchen hat noch lange kein ausdauernder schwimmer ist aber sie sollten schon ohne probleme ihre bahn schwimmen können
meiner meinung nach.druck sollte man nicht ausüben dann wird er bestimmt gar nicht mehr schwimm wollen.


LG Julia
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Natürlich ist man nach dem Seepferdchen nicht von der Aufsicht entbunden und muß auch noch viel Hilfestellung geben und eben üben, üben ,üben. Da geb ich dir völlig recht, freddielysie.
Aber Schwimmflügel braucht man dann einfach nicht mehr.
Ich hab früher beim DLRG Schwimmkurse gegeben und da gab es eben Kinder, die sind geschwommen wie die Fische und andere, die zwar schwimmen konnten, die man aber nur mit div. Spielen/Wettrennen animieren konnte. Vielleicht gehört dein Sohn ja einfach zu den Letzteren.
 

doria

Aktives Mitglied
@ Nummer3 - da sind ja super Anregungen dabei, prima! Vieles ist ja für eine Gruppe, aber manches lässt sich sicherlich auch zu zweit machen, da werden wir am Sonntag sicherlich einiges ausprobieren.

@ Freddilysie - ich hatte nicht vor, meinen Sohn allein vom Pier springen zu lassen. Sollte ich mich da missverständlich ausgedrückt haben, sorry. Und anscheinend ist dein Kind das genaue Gegenteil von meinem - dann für meinen Sohn gibt es einfach nichts besseres als zu springen und zu tauchen, er hat keine Angst vor dem Wasser und heult auch nicht. Er schwimmt nur nicht, was deine Tochter ja offensichtlich tut.
 

doria

Aktives Mitglied
Also hier die latest news.

Gestern waren wir wir schwimmen und wir haben es wie geplant gemacht: Keine Schwimmflügel mitgenommen und vorher verabredet, dass er nicht weit schwimmen muss und immer Pause machen darf, wie er will, aber dass er die Wege im Schwimmbad schon schwimmend zurück legt und nicht, indem er sich am Rand entlang zieht.

Es hat schon ganz gut geklappt. Es waren zwar in der Regel immer noch nur so max.7-8 Meter, aber immerhin hat er die schon recht häufig gemacht. Dadurch, dass die Flügel gar nicht erst dran waren, hat er auch viel mehr getaucht als sonst, nicht nur Ringe geholt vom Boden, sondern auch in der Strecke getaucht, was ihm ziemlich viel Spaß macht. Alles viel entspannter als sonst, wo wir immer dieses Gefeilsche um die Schwimmärmel hatten.

Also - insgesamt nicht der Riesendurchbruch, aber das war ja auch nicht zu erwarten. Als Weg scheint die Methode ziemlich gut zu sein, so bleiben wir jedenfalls besser in der Übung und haben weniger Stress.

Euch allen lieben Dank - ich habe jedenfalls neuen Mut (und mehr Geduld ;-))!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben