Frage -  Seit er im Spielkreis ist...

Joey1

Neues Mitglied
... ist Calle so verändert :(
Vorher war er ein liebes kleines "Baby" und jetzt zickt er nur noch rum. Nichts kann man ihm recht machen...
Kann es sein, dass das mit dem Spielkreis zu tun hat? Mir ist ja schon aufgefallen, dass er seitdem etwas mutiger in seinem Auftreten geworden ist, aber muss das gleich in so ein ätzendes Verhalten uns Eltern ggü. ausarten??? :schiel ?(
Kennt das jemand auch und kann mir Tipps geben, wie ich das wieder normalisieren kann? Bitte! Ich brauche Hilfe! Will wieder meinen lieben Jungen wieder haben!

LG Joey1
 
U

User4

Guest
Das ist die Trotzphase. Das hat mit der Spielgruppe nix zu tun. Er wird jetzt seine Grenzen austesten - sowohl bei euch Eltern, als auch bei anderen Kindern und auch bei seinen Fähigkeiten.
 
O

Orla

Guest
Uiii !
Genau das habe ich mit meinem kleinen auch.Der ist jetzt 3 Jahre alt und wird sowas von rotzefrech, das glaubt man nicht, wenn man es nicht gesehen hat. Das schlimme dabei ist, daß die Erzieherinnen in dem Kiga, indem mein Luca ist, mir gesagt haben, ich dürfe nicht mehr mit ihm toben, weil er zu viel " hauen " würde. Eine Bekannte von mir, die Kinderpsychologin ist, versicherte mir allerdings, daß das nur eine Phase ist, die genauso schnell wieder vergeht, wie sie kam.
 
I

IlkaM.

Guest
Original von Orla
Das schlimme dabei ist, daß die Erzieherinnen in dem Kiga, indem mein Luca ist, mir gesagt haben, ich dürfe nicht mehr mit ihm toben, weil er zu viel " hauen " würde.

Boa - ich bin immer wieder entsetzt, was Erziehrinnen manchmal so von sich geben! Als hätten sie überhaupt keine Ahnung von Kindern... :angryfire

Lass Dich von solchen doofen Sprüchen bloß nicht davon abhalten, mit Deinem Kind zu toben und zu raufen!!

Kein Wunder, dass es so viele kleine Jungs (vereinzelt Mädchen) gibt, die unter ständiger Drosselung des Bewegungsdranges leiden und dann irgendwann mit Ritalin ruhiggestellt werden müssen, weil sie explodieren.

Im Gegenteil: Kinder brauchen diese Art des Körperkontakts, um zu lernen, wie weit sie gehen können. Irgendwann bekommen sie nämlich eine Grenze vorgesetzt: sei es von einem Erwachsenen, der schimpft, oder von einem Kind, das zurückhaut. Nichts schlimmer als heranwachsende Kinder, die diese Grenzen nie erfahren durften. Nichts schlimmer als Jugendliche mit all ihrer Kraft, die nicht WISSEN gelernt haben, dass man jemandem WEHtut, wenn man ihn schlägt.

Nur so als Denkanstoß.

Das liebe Baby wird wohl nicht zurückkommen - das wird jetzt groß. Und damit mehren sich folgende Szenen:

:argue :baeh: :wand :pfeif :sn7 :aetsch :nanana :heul2

Aber keine Sorge - das geht auch noch:

:inlove :rofl :love1 :whatever :ablachen :maldrueck :love2

:sonne
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ich kann mich da Ilka nur anschliessen raufen und toben ist in dem alter für die Kidner wichtig, weil sie so lernen wann muss ich aufhören weill es anfngt mir weh zu tun, dadurch lernen sie grenzen zu setzen udn auch selbst grenzen einzuhalten.

Was das anfangsproblem angeht. Das ist in dem Alter normal. Kinder entdecken sich selbst und in dem ALter lernen sie meistens, dass sie eine eigene kleine Persöhnlichkeit sind und da gehört das dazu. Unterdrückt man das unterdrückt man auch die Persöhnlichkeitsfindung. natürlich müssen aber dennoch gewisse regeln enigehalten werden aber ab und an Zicken ist halt wichtig.
 
U

User4

Guest
@ Orla: in was für einen Kiga geht denn dein Kleiner? Das ist doch nicht der einzige Mist, den die Erzieherinnen von sich geben! :shake
Verlaß dich lieber auf dein Bauchgefühl!

@ Ilka: super geschrieben! :druecker

Eine Erzieherin von Rouven hatte das mal wunderbar einem Kind erklärt:
Der Junge hatte ein anderes geschlagen, weil ihm die Mütze weggenommen wurde.
Die Erzieherin fragte nun, warum er schlägt - Antwort: aus Wut. Das Kind wußte, dass man das nicht tut.
Frage: wohin dann mit der Wut? Das Kind meinte: runterschlucken?
Und die Erzieherin daraufhin: Davon bekommt man Bauchweh. Besser ist es, die Wut rauszulassen, wenn man zB auf einen Sandsack boxt oder mal kurz ganz schnell läuft
 
O

Orla

Guest
Mein Luca geht bei uns in Drangstedt in den Kiga. Ich hatte schon soviel Ärger mit den Erzieherinnen, das glaubt mir keiner. Das fängt damit an, daß ich Ihn zu Anfang ständig mit vollgepupter Hose und wunden Popo nachh Hause bekam Eer konnte überhaupt nicht mehr laufen, so tat ihm das weh. Dann eines Mittags will ich Ihn abholen vom Kiga und bin ein wenig zu früh da gewesen, da läuft Luca, ohne Jacke, es war in März und ohne Schuhe an der Straße alleine was rum. Das einzige, was die Erzieherin dazu nur sagte: " Luca, das darfst Du aber nicht nochmal machen ! " Ja ganz klasse, als ob ein Kind von gerade eben 3 Jahren sowas schon kapieren würde. Dann hatte er ständig Mittelohrentzündungen, weil keiner darauf geachtet hat, daß er im Winter eine Mütze aufhat,...
Und lauter so Sachen.
Ich mußte mich dann mal beim Bürgermeister beschweren und richtig durchdrehen :angryfire und seitdem geht`s eigentlich so einigermaßen.
Heftig , oder ?
 
Oben