Seitensprung der Frau

Wolkenschieber

Dive now, work later!
Moin,

ich bin über eine Suchfunktion hier hin geraten. Also bitte nicht direkt auf die Mütze hauen, wenn ich was falsch mache.

Ich habe hier leider nirgendwo einen Artikel gefunden, wie MANN mit dem Seitensprung der Frau umgeht.

Meine Frau ist 37 und ich 42 Jahre. Wir sind seit 17 Jahren verheiratet und haben 3 Kinder.

Im letzten Urlaub über Weihnachten und Neujahr gab es dann bei uns den Klassiker, wie bei RTL2.
Urlaub in Ägypten. Schönes Wetter. Warm. Sonne, Strand und Meer. Netter Barmixer ...

So stellte es sich zunächst für mich dar. Aber leider war es ganz anders. Sie kannte ihn bereits
vom Sommerurlaub. Viele SMS etc. wurden gewechselt und aus diesem Grund hat sie den Urlaub
wieder an den gleichen Ort gewählt. Ich hatte keine Ahnung. Zum 1. Weihnachtstag bekam ich ein T-Shirt und er sie...

Das ganze übelste Programm, dass MANN sich vorstellen kann. Hat sich hinter den Kindern versteckt.
Hat ein Haufen Geld mit diesem Kameltreiber ausgegeben. Zimmer angemietet etc.
Also alles was ein Mann so richtig gern hat, wenn es denn "mal so passiert".

Neujahr wurde gebeichtet, nachdem ich nun doch was gemerkt habe. Wieder zu Hause war dann Eiszeit,
die bis dahin ging, dass sie wieder zurück zu ihm wollte. "Ich liebe ihn. Du bist nur noch wie ein Freund.
Ich habe mich wieder als Frau gefühlt. Bin begehrt worden. Habe mich wieder jung gefühlt.
Wollte mal was verrücktes tun." etc

Für mich war es die Hölle. Er ist 25!!!

Die SMS rissen nicht ab. Das piep-piep hat mich fast um den Verstand gebracht.
Die Kinder hatten den Krach auch mitbekommen, allerdings wussten und wissen sie nichts darüber
und glauben immer noch das der Papa am Rad gedreht hat.

Ende Januar Ehetherapie. Ende Februar Versöhnungswochende. Ostern der schönste Urlaub
und die schönsten 2 Wochen meines Lebens. Alles sollte in Ordnung sein.
Aber ich bekomme diese Affäre nicht aus dem Kopf.

Hilfe. :heul
 
U

User1

Guest
Hi Ralphi,
ich verstehe Deinen Schmerz,- deinen Zweifel...
Ich habe das auch mitgemacht...
Meine Frau(35) hatte auch einen Geliebten..., es ist zwar vorbei, aber dieses Grübeln bleibt...
Bin durch die Hölle gegangen, wie Du...
Auch wir sind seit 17jahren ein Paar, haben 3 Kids...
Auch wir machen eine Paartherapie, die uns hilft...
Aber diese Gefühl der Hilflosigkeit wird auch mich bestimmt noch lange begleiten...
Ich hoffe, das die Zeit es bringen wird, hoffe sehr!

Gruß und auch Dir eine Kraftmütze :sick
Mick
(Windmühlenkämpfer)
 

Sam33

Neues Mitglied
Hallo Ralphi und Mick!
Es ist bestimmt schwer damit umzugehen. Ihr werdet diese Affären, denke ich , nie aus dem Kopf kriegen. Aber das müßt Ihr auch nicht - nehmt sie doch positiv (ich weiß, das hört sich doof an). Nehmt sie als "Warnung", d.h. nehmt Eure Frauen nicht als "selbstverständlich" hin sondern habt immer im Hinterkopf das "es" passieren kann. Man gibt sich dann automatisch mehr Mühe um den Partner, man hört besser zu, man geht auf denjenigen ein etc.
Und eines solltet Ihr Euch natürlich auch immer wieder vor Augen führen: (mal aus Sicht Eurer Frauen) die eine SEite war rosarot, Verliebtheit, kribbeln, Anerkennung, Leidenschaft, Neues u.s.w. - die andere Seite war Alltag, Gewohnheit, Streß durch die Affäre, ständige Auseinandersetzungen, Gespräche, Mißtrauen u.s.w. UND DENNOCH HABEN SIE SICH FÜR EUCH ENTSCHIEDEN - und ich denke das ist LIEBE! Nehmt es als 2 . Chance und macht Euch das Leben nicht schwer durch negative Gedanken!
Ich wünsche Euch beiden alles Gute!

Liebe Grüße
Sam33

:bye:
 
U

User1

Guest
@Sam33

Nehmt es als 2 . Chance

es ist ja schon die 3. Chance...!!!
Deshalb bin ich ja so im Zweifel..., es wird keine weitere mehr geben, das ist ganz sicher...

Nehmt sie als "Warnung", d.h. nehmt Eure Frauen nicht als "selbstverständlich"

Meine Frau war nie "selbstverständlich" für mich..., ich habe mir schon immer was einfallen lassen, Sie war immer etwas besonderes für mich, ich habe diese Affäre jedoch nicht verhindern können... :angryfire
Ich war zu tollerant..., habe Sie zu oft auf Händen getragen..., das war falsch :elch

Gruß,
Mick
 

Sam33

Neues Mitglied
@Mick
Du schreibst, das Du zu tolerant warst und sie auf Händen getragen hast, und das das der Fehler war (Ich kriege das mit dem Zitat rausziehen nicht hin ?( ). Vielleicht war das aber auch einer der Gründe warum sie wieder zu Dir zurück gekommen ist?! Es ist ja auch relativ schwer etwas zu beurteilen, wenn man beide nicht kennt :( .
@Mick und Ralphi: Aber Ihr habt beide geschrieben, das Ihr seit 17 Jahren ein Paar seid, d.h. Eure Frauen waren 18 bzw. 20 Jahre alt damals. Vielleicht haben diese Seitensprünge auch nicht direkt mit Euch zu tun . Ich kann ja nur von mir aus gehen :schiel also, wenn ich mich so früh fest gebunden hätte und dann weiter keine "Erfahrung gesammelt" hätte - dann wäre ich jetzt auch neugierig auf alles Neue. Ich meine damit, das diese Affären nicht wirklich was mit Liebe zu tun hatten, sondern einfach nur mit Neugier und neuer Leidenschaft (versteht einer hier mein komisches Geschreibe überhaupt :sn7 ) Ralphi, meinst Du denn das Du eine "verbale" Warnung so ernst genommen hättest? Ich meine damit über Jahre ernst nehmen! Ich glaube nicht - würde ich vermutlich auch nicht.
Ihr konntet die Affäre zwar nicht verhindern (kann man meistens nicht), aber Ihr wart danach immernoch für sie da und das werden sie auch zu schätzen wissen, denn sonst würden sie wohl kaum eine Ehetherapie mit Euch machen. Das heißt ja, das sie auch für Eure Liebe kämpfen !

Liebe Grüße
Sam33
 

MichaelaK

Aktives Mitglied
Hallo!

@Mick

Du schreibst, dass dies die dritte Chance ist. Errinnerst Du Dich vielleicht an den griechischen Spruch? Sag mir nichts von Liebe und große Gefühle. Die sind sicherlich da. Das glaube ich Dir und ich bewundere Dich auch dafür. Aber grenzt das nicht fast an Ausbeutung, was Deine Frau mit Dir anstellt? Mir wäre der Kragen viel früher geplatzt.

@Sam

Es tut mir leid, ich muss Dir widersprechen. Alles was Du schreibst mag richtig sein, aber...
Mit 18 oder 20 gilt man als erwachsen. Man hat das Recht Auto zu fahren, in den Wahlen teilzunehmen, sich frei zu entscheiden, ob man heiratet oder nicht. Das junge Alter ist für mich keine Entschuldigung für einen Seitensprung (abgesehen von der Tatsache, dass man viel älter ist, wenn man sich doch für den Seitensprung entscheidet). Es ist eine Entschuldigung dafür, dass man neugierig ist, aber muss man deswegen den Partner betrügen, anlügen und auf dieser Weise verletzen? Kann man nicht für sich selbst vor dem Seitensprung entscheiden, ob die Neugier größer als die Liebe ist und wenn das so ist, erst Schluss machen? Ich kann es akzeptieren, wenn man für sich selbst die Entscheidung trifft durch die Hölle zu gehen, um sich selbst wieder zu finden. Aber mit welchem Recht zieht man auch den Partner durch die Hölle? Nein, weder das junge Alter noch ein anderer Grund könnte in meinen Augen einen Seitensprung entschuldigen.
Was die Tatsache angeht, dass Ralphi's und Mick's Frauen bei ihren Männern geblieben sind, finde ich nicht, dass sie den Lob verdient haben, sondern Ralph und Mick! Man hat nichts besonderes gemacht, wenn man nach einem Seitensprung bei dem Partner bleibt. Man hat sehr wohl aber was ganz großartiges gemacht, wenn man dem Seitensprung verziehen hat. Ausserdem, was ist das für eine Liebe, die vom Partner erst das Leiden abverlangt?
Tut mir leid. Ich kann's bei aller gutem Willen nicht so sehen wie Du. Ich kann's auch nicht so sehen, wie Ralphi und Mick, aber ihre Argumente kommen vom Herzen und deswegen kann ich sie akzeptieren und sogleich bewundern.

Schönen Gruß
Michaela
 

Sam33

Neues Mitglied
Hallo MichaelaK!
Ich glaube Du hast da einiges falsch verstanden: das mit dem Alter sollte keine Entschuldigung sein, sondern eher eine Erklärung das die beiden die Schuld nicht nur in ihrem Verhalten den Frauen gegenüber suchen !
Und ein Lob an die Frauen war das nicht, sondern eine Feststellung das sie zusammen mit ihren Partnern versuchen ihre Liebe zu retten und das sehe ich als positiv für deren Ehe an!
Ich denke halt man sollte die Frauen hier nicht einfach verurteilen und schlecht reden, denn das hilft Mick und Ralphi nicht weiter. Sie haben ihren Frauen verziehen und jetzt suchen sie Hilfe um damit umzugehen.
Aber dafür ist so ein Forum ja auch da - das man mehrere Meinungen dazu hört !

Viele Grüße
Sam33
:bye:
 

MichaelaK

Aktives Mitglied
Hallo, Sam!

Vielleicht habe ich Dein Posting, wie Du sagst, falsch verstanden. Ich möchte keine Frauen (oder Männer) hier schlecht reden. Ich habe nichts davon, wieso sollte ich dies tun? Ich bin nur der Meinung, dass man solche Situationen weder negativ noch positiv sehen kann, sondern nüchtern und realistisch, gerade wenn man nicht selbst involviert ist. Als Betroffene/r geht man sonst Gefahr ein, auf die eine oder andere Weise zu übertreiben und vielleicht auch sich enttäuschen zu lassen.
Ich sehe nichts positives oder auch negatives darin, dass man nach einem Seitensprung beim Partner bleiben möchte. Sowas kann ich nicht bewerten, das ist nur ein Fakt. Das muss man berücksichtigen und weitermachen. Das Ergebniss aus diesem Fakt kann man aber bewerten. Und wenn ich das richtig mitbekommen hab', ist die Bewertung in Ralphi's und Mick's Fall ganz unterschiedlich ausgefallen.
Ich wünsche nochmal allen, die gerade versuchen ihre Beziehung / Ehe zu retten viel Kraft und viel Erfolg. Und einen klaren Kopf!

Schönen Gruß
Michaela
 

Wolkenschieber

Dive now, work later!
Original von Sam33
Vielleicht haben diese Seitensprünge auch nicht direkt mit Euch zu tun . Ich kann ja nur von mir aus gehen :schiel also, wenn ich mich so früh fest gebunden hätte und dann weiter keine "Erfahrung gesammelt" hätte - dann wäre ich jetzt auch neugierig auf alles Neue. Ich meine damit, das diese Affären nicht wirklich was mit Liebe zu tun hatten, sondern einfach nur mit Neugier und neuer Leidenschaft
Sam33

Sie hatte bei ihm ganz bewusst alle Probleme vermieden. Die gab es nur bei mir. :wand
Definiere Leidenschaft ?( ?( ?(

Original von Sam33
(versteht einer hier mein komisches Geschreibe überhaupt :sn7 )
Sam33

Klar

Original von Sam33
Ralphi, meinst Du denn das Du eine "verbale" Warnung so ernst genommen hättest? Ich meine damit über Jahre ernst nehmen! Ich glaube nicht - würde ich vermutlich auch nicht.
Sam33

Du hast recht. Es hätte nicht gereicht.


Mit hoffnungsvollen Grüßen aus Essen

Ralph
 
G

Gitta1804

Guest
...

...und sowas tut leider noch nach Jahren weh... so ein Seitensprung. In meinem Fall nur andersherum geschehen. Hier wars nicht die Frau sondern der Mann 0)
Aber wie ich auch schon gelesen habe hier ist so eine Sch.... auch immer eine neue Chance.
Jemand der sich geliebt und begehrt fühlt käme glaube nicht auf die Idee einen Seitensprung zu begehen. Auch nach 20 gemeinsamen Jahren muß man sich noch um den anderen Bemühen, das habe ich da jedenfalls rausgelernt.
Aber ich kann euch beruhigen. Der Schmerz verblasst mit der Zeit und läßT wieder Raum für die wirklich wichtigen Dinge.
Einfach nur noch nach vorne sehen und schaun was man gewonnen hat :bye:


Gitta
 

Wolkenschieber

Dive now, work later!
Re: ...

Original von Gitta1804
...und sowas tut leider noch nach Jahren weh...

Na hoffentlich nicht ...

Ich denke ich hab es jetzt gepackt.
Ich weiss, dass meine Frau mich liebt und dass es nicht wieder geschehen wird.
Ich habe mich stark verändert ...
Darüber bin ich echt froh.

Ich wünsche allen ähnlich Empfindenden alles Gute und viel Kraft, besonders zu vergeben ...

Danke an alle :applaus
 
U

User1

Guest
@Ralphi
ich freu mich sehr für Euch...
Bei uns braucht es wohl noch ein bißchen Zeit...
Aber ich weiß, was ich will...

... und dass es nicht wieder geschehen wird.

Garantien gibt es nie...
Ich möchte Dir keine Angst machen, aber genau das dachte ich letztes Jahr nach dem ersten Seitensprung meiner Frau auch, der letzte Spätsommer und der Winter waren dann sehr schön, ich hatte mich wirklich neu in Sie verliebt...
Wir haben damals aber auch keine Paartherapie gemacht, glaubten es alleine geschafft zu haben..., doch dann kam mit diesem Frühlingsanfang auch "Er"... :angryfire

Bleib sensibel, achte auf Dein Gefühl..., mich hat es nie getäuscht :sonne

Gruß,
Mick
 
U

User1

Guest
@Ralphi

Der Selbe oder ein Anderer?

...ein "Neuer" :firedevil

...über den vom letzten Jahr können wir mittlerweile beide lachen... :schuettel
Vielleicht gelingt uns das ja auch mit dem "diesjährigen", irgendwann...?(

Gruß,
Mick
 
A

AnnKathrin

Guest
Original von Mick

...ein "Neuer" :firedevil

:wow Dich erwischts aber knüppeldick, Mick ;-) Such dir mal auch eine, zum Trösten :kisses Sicher freut sich deine Frau, wenn sie dann auch mal was zum Lachen hat ;-) ;D
 

MichaelaK

Aktives Mitglied
Ack, Mick!

Was soll man dazu sagen? Erinnerst Du Dich, wie Du mich niedergemacht hast, wegen des griechischen Spruchs? Ich sag's Dir trotzdem nochmal:

Wer den selben Fehler zweimal macht, ist kein weiser Mann. Wer ihn dreimal macht, ist ein dummer Mann.

Hoffentlich bleibt es in Eurem Fall beim zweiten Mal.

Schönen Gruß
Michaela
 
U

User1

Guest
@AnnKathrin
@Ralphi

nein, mich erwischt es nicht knüppeldick!
Ralphi fragte mich, ob das dieses Jahr der selbe war, wie im letzten Jahr?
Ich sagte nur, das es ein "Neuer", eben ein anderer war...!!!
Aber diese Affäre ist seit Wochen endlich vorbei... und zwar ohne meinen Druck..., Sie hat von sich aus entschieden..., ohne Therapeutin hätte Sie ihre rosarote Brille wohl noch an...

@MichaelaK
Ich schätze Deine Sichtweise sehr, teile Deine Meinung auch in fast allen Punkten..., bis auf Deinen griech. Spruch, den finde ich ebenso doof wie
"Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht"...,!
Wer weiß schon vorher immer, was das richtige ist???
Und ist eine der wichtigsten Charaktereigenschaften eines Menschen nicht eben auch das "Verzeihen"...?
Aber, wie schon gesagt, Deine Meinung und Einstellung deckt sich mit meiner ansonsten schon sehr..., Du triffst oft den Nagel auf den Kopf :respekt

@All
mir geht es recht gut, mittlerweile...
Ich geniesse mein Leben, den Augenblick, ich mach das, was für mich gut ist ;D
Ich habe in dieser Zeit viel Zuspruch erfahren, habe einige wirklich nette Frauen kennengelernt... :sonne
Es tut sehr gut, wenn man merkt, man ist nicht allein mit seinen Problemen.
Lese gerade nach "Angst vorm Fliegen" , die Fortsetzung "Rette sich wer kann" von Erica Jong..., die Bücher kann ich nur empfehlen, denn die ganzen Beratungsbücher hatte ich so dermaßen über :kotz:

Gruß,
Mick
(Stadtpirat)

Ps: Der angehängte Text stammt aus dem ersten Buch...
 

MichaelaK

Aktives Mitglied
Hallo, Ralphi!
Hallo, Mick!

Ich habe an anderer Stelle geschrieben, wie beneidenswert ich Eure Liebe zu Euren Frauen finde und das meine ich auch so. Der Grund wieso ich immer wieder mit dem griechischen Spruch (vor allem was Mick angeht) komme, hat damit zu tun, dass mir (also einer dritten, fremden Person) mein Herz wehtut, wenn ich mitbekomme, was Mick alles durchmacht.
Versteht mich nicht falsch. Ich will keinen hier schlechtmachen. Ich möchte nur aufzeigen, dass es vielleicht auch andere Wege gibt, die weiser sind und einen glücklicher machen, als das bloße Hinnehmen und Verzeihen.
Ansonsten, Mick, freut es mich zu lesen, dass es Dir besser geht und dass Du Dein Leben wieder genießt.

Schönen Gruß
Michaela

P.S.: Verzeihen ist keine menschliche Eigenschaft. Verzeihen kommt in der Tierwelt auch vor, wenn die Leitstute z.B. die Fohlen für ihre Blödsinn bestrafft und dann doch verzeiht und sie wieder in die Herde aufnimmt.

Und weiter gehts mit dem Thema Seitensprung der Frau
 
Oben