seitensprung und die psychischen folgen

F

Florayla

Guest
Wißt ihr, ich denke irgendwie hat Beziehung auch was mit Sucht zu tun oder Bequemlichkeit oder Gewöhnung zu tun.
Und bei einem Süchtigen ist es so, solange die gleiche Umgenung um ihn herum ist, der Partner zwar motzt, aber denn doch immer noch da ist, solange muss er ja nichts ändern.

Erst wenn ein Partner sagt: Nein das lasse ich mir nicht gefallen, ich gehe oder du gehst fällt alles zusammen. Auf einen Schlag muß jeder etwas neues tun, das alte gibt es nicht mehr.

Das war auch eine Überlegung, die ich bei Klaus hatte: Vielleicht kann er erst spüren, was er verliert, wenn er weg ist. Ich übrigens auch. Nur dann fängt er das Nachdenken an - wenn überhaupt - was er getan hat.
War ja alles so schön praktisch und die Olle hat ja auch noch mitgemacht.

Ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich denke nicht dass ich ihn wiederhaben will, dazu hat er zu stark wortmäßig zugeschlagen.
Aber die Zeit wird es zeigen.
Immerhin ist er jetzt saufreundlich, seid ich ihn gegangen habe.

Ich denke es ist wichtig, die Gewohnheit zu durchbrechen, auch die eigene!
Das macht Angst, aber oft, denke ich, ist das die einzige Chance und nach einer Trennung kommt dann irgendwann eine echte ehrliche Entscheidung, die in einer Partnerschaft gar nicht mehr möglich ist - verletzt sein, ungerecht sein, usw.

Fiel mir gerade so ein, als ich alles nochmal durchgelesen habe, abzüglich meiner etwas flapsigen Sprüche.... sorry wollte damit nicht die Ernsthaftigkeit des Themas in Frage stellen


:bye:
 

Wolkenschieber

Dive now, work later!
RE: Mick: flucht ins büro

Original von zwilling
Meine Meinung:
Es gibt Dinge, die werden nie wieder ganz. Wenn Liebe der Kleister ist, dann werden die Scherben vielleicht zusammenhalten. Aber es wird nie wieder wie neu sein.

Oh doch!!!

Es wird nie mehr so sein wie es war. Aber es wenn, wird es etwas Neues sein.
Und es muss auch so sein.

Ich verstehe Euch viel zu gut, aber von hier auch mal ein: "Und es geht doch!"

Ich bin mir ganz sicher, dass wir es geschafft haben.

Ob es bei Euch auch geht? Niemals aufhören und nachlassen ...
Und ansonsten? Verdrängen!
Irgendwann hört es auf ...


Mit lieben Grüßen aus Essen

Ralph
 

sunnyside

warten auf godot....
:rofl der gute unerschütterliche ralph!!! dir respekt, das du die größe hast, zu verzeihen :respekt . es gibt verschiedenen verläufe von seitensprüngen, trennungen, ralph. leider! und du hattest einfach mehr glück als wir, oder wie kann man das sehen? irgendwo habe ich gelesen, je länger der seitensprung, desto mehr zeit braucht man, es zu verarbeiten. wenn BEIDE wollen. so sieht es aus. und jahrelanger kampf kann mürbe machen. sicher wird es nie mehr, was es war. es wird wenn dann anders, auch wahr. oder altes im neuen kleid. aber: das ist wie der wolf im schafspelz bei uns und meinst du, das isses? ich denke nein, auch wenn noch soviel kreide gegessen wird: die stimme ändert sich, aber selten das inhaltliche. leider ist das meine bisherige erfahrung... aber wer weiß, was noch kommt. dann lieber den "nackten" wolf ohne schaffell und kreide! dir weiterhin soviel optimismus und glück!!!

:applaus eva! das huhn ist gut! auch ich habe, auch wenn es zur zeit nicht so aussieht, sehr viel humor! und ich bin mit den füßen zuerst geboren! na, wenn das nichts zu sagen hat! vielleicht, ganz vielleicht sehen die männer, unsere männer erst nach einer zeit, was wirklich passiert ist!
für dich :maldrueck !*

hey joe! auch für deinen mann kann seine nordische zum abhang werden. wer weiß. das ist nicht entscheidend. du scheinst schon viel klarer zu sein. und das freut mich so sehr ! auch für dich :maldrueck !*

auch für mich gilt: danke an euch aus der "selbsthilfegruppe"! für trost, kraft, mut, für denkanstöße (auch und vor allem die, bei sich selbst zu schauen und auch dort zu bleiben - retten kann sich letztendlich nur jeder selbst, nicht aber den partner), und für den gedankenaustausch!

*auch bei der "werwilldennschongeknuddeltwerdenfraktion" gibts ausnahmen :D
 
B

Bert

Guest
... *gg* na, wenn ich Euch so lese, mental scheint's ja wieder aufwärts zu gehen, bei den meisten wenigstens. Ich drück mal weiter die Daumen, nach Knuddeln is mir heut nich.

Jetzt mal eine kleine Übung, ich hab sie mir ausgedacht, weil ich mal wissen wollte, was so ein Seitenspringer empfindet. Also bitte, mal aufstehen, hinter den Stuhl stellen und dann einfach so weit wie möglich zur Seite springen. Na? Irgendwelchen Schaden angerichtet? Und wenn, was solls, warum liegen hier überhaupt Gefühle im Weg rum, selber schuld derjenige... :ausheck

So.... ihr könnt Euch wieder hinsetzen. Und? Es war doch gar nicht sooooo schlimm, oder? ;D
 

sunnyside

warten auf godot....
menno bert..... :firedevil .... mein lieber, du vergisst bei der übung, das sie eine trockenübung und einmalig war... und vor allem: du bist ins leere gesprungen.... da kann man gut sagen: war doch nicht schwer...(es sei denn, man semmelt gegen irgendein dummes möbel, was dann plötzlich einfach im weg stand... wie ungehörig von dem teil!!!!)

für das posting auch von mir: kein knuddeln :ausheck

@ hey stille, auf die füsse gesprungen wär ja noch eine leichte übung...

wenn man auf jemanden draufspringt, und dabei so einiges zermalmt... sieht die sache doch schon etwas weniger leichtfüssig aus.....
:sn7
 
A

AnnKathrin

Guest
Hallo, Ihr Lieben!

Ich möchte euch heute mal etwas verraten: Ich persönlich würde NIEMALS einen Seitensprung meines Partners verzeihen. Ich würde AUF DER STELLE einen Schlusstrich ziehen und gehen. Und ich wäre für ihn nicht mehr ansprechbar.

Was ihr erduldet und dann noch erkämpfen möchtet, ist für mich unfassbar.

Alle, die kleine Kinder haben, verstehe ich insofern, dass sie Schadensbegrenzung betreiben wollen. Das würde ich auch tun, nachdem der erste Zorn und Schmerz verraucht ist und nachdem ich andere Gefühle als verletzter Stolz empfinden könnte. Aber ein Seitensprung, der mehr ist als ein unglücklicher One-Night-Stand im betrunkenen Zustand, damit könnte ich nicht in der Partnerschaft weiterleben. Und ich würde sofort die Konsequenzen ziehen. Wie ich mich dabei fühle, würde kein Mensch erfahren. Ich wäre knallhart auch mir selbst gegenüber in dem Bestreben, meine Unabhängigkeit zurückzuerlangen.

Versteht das nicht als blöden Tipp.

Ich möchte nur sagen, dass es unterschiedliche Wege aus dem Dilemma gibt.

Liebe Grüße

AnnKathrin
 
I

Idgie

Guest
Warum habe ich diesen thread erst so spät entdeckt? Vielleicht weil ich dachte, die Seitensprünge meines Mannes hätten keine psychischen Folgen, dies ist nicht mein Themaß und dabei lese und lese ich heute abend und erkenne mich in so vielem wieder.
Wer wie ich in 15 Jahren mehrere Seitensprünge erleben musste (?), muss Schäden davon tragen.
Mal für mich aufzählen: wegen mir hat er sich von seiner Freundin getrennt, dann war eigentlich ich sein erster Seitensprung?
Nach dem Umzug in eine andere Stadt der erste Seitensprung über einige Wochen, von mir verziehen, weil ich so einsam dort war, ihn so liebte und so gerne Kinder mit ihm wollte.
Der zweite und dritte Seitensprung ein ONS, verziehen von mir, weil ich zu der Zeit auch einen hatte, den ich mir aber mit Sicherheit ohne seine vorherige Untreue verkniffen hatte, war also Rache?
Der 4. eine 2jährige Beziehung mit einer 20 Jahre jüngeren, warum verziehen? Ich war schwanger, verzweifelt, aber war das wirklich der Grund, war ich vielleicht zu ausgefüllt mit der 2. Schwangerschaft, habe einfach verdrängt, mich dran gewöhntß
Der 5. Seitensprung war der letzte mit mir, ich bin gegangen, weil er in ihr die große Liebe gefunden hat und zum ersten Mal in seinem Leben liebt. Bleiben, an seiner Seite als Zweitfrau wäre dann doch zu viel gewesen.
Ich frage mich so oft, warum ich nicht früher gegangen bin, war das ein Zeichen von Stärke oder Schwäche? Ich hätte gerne, dass es Stärke war, aber befürchte, dass es Schwäche war, Angst, Bequemlichkeit - und- es waren da die immer auch die Kinder.

Richtig verändert habe ich mich nach der letzten Verletzung, wie Angel auch, bin ich zynisch geworden. Selbst bei der Hochzeit von lieben Freunden musste ich denken, na, wenn das mal gut geht.
Hassgefühle? Ohne Ende, dabei dachte ich immer, ich bin ein Mensch, der nur hassen kann, wenn jemand meinen Kindern was antäte.
Selbstwertgefühl? Knapp über den Socken.
Ich bin eine andere, habe mich äußerlich ziemlich verändert, völlig neue Klamotten, kein Muttilook mehr, mehrer Ohrlöcher, demnächst ein Tatoo, ich bin nicht mehr brav und bin doch immer noch so brav.

Eine von euch, ich glaube Angel hat geschrieben, ob die "Zecke" sich nicht Gedanken gemacht hat, was sie anrichtet.
Ha, das tut keine und seine schon gar nicht. Wie kann es sein, dass jemand so unsolidarisch einer anderen Frau gegenüber ist, ich kann es bis heute nicht fassen. Diese 1000 SMS am Tag, keine Gedanken darüber, dass die ganze Familie es mitbekommtß
Ein selbstgemachter Adventskalender, mir kommt heute noch alles hoch, wo sollte der wohl bei ihm stehen, im Keller vielleicht?
Aber das,was mich bis heute in die Träume begleitet (u.a.) ist eine Karte von ihr, ja, ich habe mich sogar soweit erniedrigen lassen, seine Post zu suchen und zu lesen, mit der sie ihn bittet, mir beigelegtes Buch zukommen zu lassen, damit ich einen Weg finde, mein Leben neu aufzubauen! AAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHH, ich könnte sie heute noch dafür erwürgen, wie kann ein Mensch soviel Selbstgefälligkeit und Arroganz besitzen! Das war wohl selbst meinem Noch zu viel, zumindest hat er mir bis heute das Buch nicht gegeben.
Ich weiß nur eines, nie, niemals würde ich etwas mit einem verheirateten Mann beginnen, so viel Leid, so viel Elend!!!!!!!!!!
Shit, jetzt habe ich so lange nicht mehr geweint und bin doch wieder kurz davor,
danke für eure Aufmerksamkeit!

Idgie
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
Hallo Idgie,

mensch was hast du Dir alles gefallen lassen??? Wahnsinn, wie ein Mensch eine solche Demütigung aushalten kann und ich bin total stolz auf Dich, daß Du doch noch den Absprung geschafft hast!!!

Laß Dich einfach mal drücken :maldrueck
 
B

Bert

Guest
@Sunny: Danke für's Nichtknuddeln. ;D

Es war zynisch gemeint, ausdrücken wollte ich damit lediglich, daß der- oder diejenige nicht darüber nachdenkt, worauf und wohin er/sie vielleicht springt.
(so wie Falco: Egoist??????)

@Idgie: Hochachtung! Das ist wirklich der Hammer. Zynismus... kommt mir bekannt vor. Und das mit dem Tattoo... so gut es für's Selbstbewußtsein ist, ich seh's ja bei vielen... auch bei meiner Frau... ABER, es ist etwas für IMMER. Überleg gut, was und wo. Und eine Frage noch... Dein Seitensprung... hat er Deine Rachegelüste befriedigt? Wie hast Du Dich danach gefühlt?
 
D

die_stille

Guest
Liebe Idgie,

über Deine Zeilen grübel ich seit gestern Abend nach... Ich finde, Du solltest Dir keine Gedanken machen ob Du nun aus Schwäche oder aus Stärke so oft verziehen hast...... wer verzeihen kann, zeigt damit, dass er auch lieben kann...-

Original von Idgie

Eine von euch, ich glaube Angel hat geschrieben, ob die "Zecke" sich nicht Gedanken gemacht hat, was sie anrichtet.
Ha, das tut keine und seine schon gar nicht. Wie kann es sein, dass jemand so unsolidarisch einer anderen Frau gegenüber ist, ich kann es bis heute nicht fassen. Diese 1000 SMS am Tag, keine Gedanken darüber, dass die ganze Familie es mitbekommtß
Ein selbstgemachter Adventskalender, mir kommt heute noch alles hoch, wo sollte der wohl bei ihm stehen, im Keller vielleicht?
Aber das,was mich bis heute in die Träume begleitet (u.a.) ist eine Karte von ihr, ja, ich habe mich sogar soweit erniedrigen lassen, seine Post zu suchen und zu lesen, mit der sie ihn bittet, mir beigelegtes Buch zukommen zu lassen, damit ich einen Weg finde, mein Leben neu aufzubauen! AAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHH, ich könnte sie heute noch dafür erwürgen, wie kann ein Mensch soviel Selbstgefälligkeit und Arroganz besitzen! Das war wohl selbst meinem Noch zu viel, zumindest hat er mir bis heute das Buch nicht gegeben.
Ich weiß nur eines, nie, niemals würde ich etwas mit einem verheirateten Mann beginnen, so viel Leid, so viel Elend!!!!!!!!!!
Idgie

Ich denke, das ist eine besondere Art von Frau........ ich glaube, dass solche Frauen absolut beziehungsunfähig sind und sich gerade deshalb verheiratete Männer aussuchen, weil das, was sie nicht haben, auch keine andere haben soll.

Bei uns gab es auch so eine...... ich nenne sie übrigens Schlange, weil sie genauso falsch und hinterlistig ist. Sie hat sich nicht einmal geschämt, sich sogar bei meiner Tochter einzuschleimen. Allerdings blieb mein Mann hart........ und das über ca. zwei Jahre, wie ich heute weiß.

Über den Rest machen ich vielleicht besser einen Extra-Thread...... mal sehen.
 
U

User1

Guest
@Idgie
auch ich würde niemals was mit einer Frau anfangen, die eine Familie hat!
Ich könnte das nicht, mein Gewissen würde mich nicht mehr schlafen lassen...
Der Ex-Mann einer Freundin von mir hat über 2Jahre lang eine Frau belagert, die verh, ist und Kinder hat... :firedevil
Nachdem sie schon 9 Mal !!! zu ihrem Mann zurückgekehrt war, hat er Sie jetzt wohl erobert..., meint er zumindestens, dieser Ars..!
Wenn ich da an den anderen Ehemann und vor allen an die Kids denke, was machen die durch??? Was gibt es nur für Menschen?

Meine Frau sagt heute, nachdem sie ihre Affäre vor 8 Wochen beendet hat, das Sie "ihn" nicht geliebt hat, es war "nur" Sex (Aaaaarrrggghh) !!!
Ich habe Ihr dann gesagt: "Na wenn das so ist, dann hat sie doch auch kein Problem damit, wenn ich meine sexuellen Bedürfnisse dann in Zukunft hier und da mit anderen Frauen befriedige...", da hat Sie erst gemerkt, welchen verletzenden Schwachsinn sie da geredet hatte...
Ihr Ex-Lover (?) hatte auch keine Skrupel so in eine Familie einzudringen, er hat meiner Frau immer gesagt:"Komm zu mir, die Kids werden das schon verstehen"...!!! Er hatte meine Frau zuletzt so belagert, das es Ihr unheimlich wurde... Unsere Therapeutin sagte seinerzeit :
" Wenn man eine Frau wirklich liebt, die aber in einer Familie lebt, dann gibt man Ihr Zeit und Raum sich zu entscheiden und eben das hat "er" nicht gemacht...Er war egoistisch, wollte Sie für sich haben, was Sie wollte hat er nie erkannt, hat ihn nicht interessiert"
Mich verfolgt das ganze ..., vieles wirkt im nachhinein noch herzloser..., ich kanns noch nicht abhaken, dafür ist alles noch zu frisch :-(
Meine Frau gibt mir aber auch nicht wirklich das Gefühl, mich zu lieben..., ich wäre immer so traurig, das versteht Sie nicht so recht, naja...
Irgendwie sagt mein Verstand "geh", doch mein Herz kann noch nicht folgen..., noch nicht!
Ich bin ziemlich deprimiert, werde mich in den nächsten Tagen mal an eine Psychologin wenden, vielleicht hilft das mir weiter?


Ganz liebe Grüße
Mick
 
B

Bert

Guest
@Mick:

8 Wochen ist das jetzt her? Das ist sehr zeitnah, wenn ich daran denke, wie's mir 8 Wochen danach ging... Deine Frau hält Dich für einen Waschlappen. Sie legt Deine Liebe zu ihr als Schwäche aus. Tut mir leid, so sehe ich das. Wenn Du nicht aufpaßt, dann kann und wird sie zukünftig tun, was ihr gefällt.

Meine Frau gibt mir aber auch nicht wirklich das Gefühl, mich zu lieben..., ich wäre immer so traurig, das versteht Sie nicht so recht, naja...

Ich hab ein Bild von Euch gesehen... das in der Kutsche. Mein Eindruck - Diese Frau liebt diesen Mann NICHT. Gute Idee, psychologische Beratung. Mache Dich schon mal mit dem Gedanken vertraut, daß Du Dich ändern wirst und mußt. Und - mach bitte nicht meine Fehler, und laß die Verwandtschaft und enge Freunde aus dem Spiel. Sie KÖNNEN damit NICHT umgehen. Hier im Forum kannst Du alles loswerden, es gibt keinen besseren Platz, wenn Du Zuhörer suchst. Sei ehrlich zu Dir selber, und versuch 'rauszukriegen, was zwischen Euch nicht stimmt. Dabei kann ein neutraler Dritter helfen, aber nur, wenn sie auch will. Erkunde mal ihre Bereitschaft dazu. Flirte, wenn Du Gelegenheit hast, aber verliebe Dich nicht. Das ist gut für's Selbstbewußtsein. Frag sie nicht, ob Du gehen sollt. Verlier die Dinge nicht aus den Augen, die getan werden müssen, ich denke hier an Arbeit und zu Hause. Und tu etwas für Dich, auch oder gerade OHNE sie. Aber so, das es sie nicht verletzt. Rede mit ihr, aber sei vorsichtig, wenn Du spürst, daß sie das Thema meidet oder plötzlich den Spieß umdreht. Dann laß es lieber. Falls Du Gewichtsprobleme kriegst, was ich bei Dir eher bezweifle, vergiß das Essen nicht... und lache, wann immer Du Gelegenheit hast. Du hast recht traurig ausgesehen...

Im Moment bist Du die Baustelle, Mick.

Viel Glück beim Wiederaufbau!

Bert
 
I

Idgie

Guest
@ Bert

Ja, ein Tattoo ist für immer, darum gehe ich auch schon seit Monaten mit dem Gedanken schwanger, ein deutlicheres, äußeres Zeichen für eine Veränderung gibt es nicht.
Mit einem schmalen Reifen um den Oberarm einverstanden? ;-)

Meine Gefühle beim und nach dem Seitensprung? Ich war total verliebt, habe es genossen, begehrt zu werden.
Aber: er lebte gerade in Trennung, konnte sich nicht so recht verlieben. Das habe ich bedauert, weil ich geliebt werden will, wenn ich mit einem Mann schlafe, sonst kann ich mich nicht richtig fallen lassen. Aber auf der anderen Seite wollte ich von ihm nicht geliebt werden, weil für mich klar war, dass ich mich von meinem Mann nicht trennen würde. Was soll ich dann mit einem Mann, der auf eine Trennung hofft und ohne diese unglücklich wäre?
Also habe ich für mich entschieden, nicht nur mit dem Kopf, auch mit dem Bauch, dass ich für Seitensprünge nicht geschaffen bin und habe in Zukunft die Finger davon gelassen.

@ Stille
wer verzeihen kann, kann auch lieben.
Ja, vielleicht ist es der bessere Weg, Verzeihen als Stärke auszulegen.

@ Mick
Wer liebt, liebt auch in schlechten Zeiten. Und gerade dann, wenn frau selber diese Traurigkeit durch ihr Verhalten hervorgerufen hat!
Aber bequemer ist es natürlich, alles zu vergessen, zu verdrängen, Sonnenschein zu leben. Mit deiner gerechtfertigten Traurigkeit rufst du vielleicht immer wieder ihr schlechtes Gewissen hervor. Ich glaube, sie hat die Tiefe deiner Verletzung nicht begriffen, will es nicht begreifen, es tut mir soo leid. Aber wer überwindet so einen Verlust auf allen Ebenen schon innerhalb von 8 Wochen, ist ein bisschen viel verlangt.


So ein Seitensprung verändert erstmal alles, es kann nie mehr das Alte geben, immer folgt danach etwas Neues, egal ob alleine oder zusammen. Und mit jedem Seitensprung stirbt ein bisschen Liebe.
Es ist ein bisschen wie bei einem Kind, dem du sagst, spring von dem Baum, ich fange dich auf und du fängst 30mal und beim 31. trittst du daneben und läßt es fallen. Es wird vielleicht nie wieder springen. Das (Ur-)Vertrauen ist nachhaltig gestört.
 
B

Bert

Guest
Original von Idgie
... ein deutlicheres, äußeres Zeichen für eine Veränderung gibt es nicht.
Mit einem schmalen Reifen um den Oberarm einverstanden? ;-)

DU mußt damit leben... ich lehne Tattoo's als reine Äußerlichkeit immer noch ab. Als Kennzeichnung im Sinne von Stammes- oder (Geheim)Bündniszugehörigkeit akzeptiere ich sie. Im übrigen muß ich Dir widersprechen... das deutlichste Zeichen für eine Veränderung bist immer noch Du selber. Ob sie äußerlich wahrnehmbar sein wird... hängt einzig und allein von Dir ab.
 

JoeCool

Snoopy-Fan und Wadenbeisser ;o) @sunny
original von Idgie
Ich weiß nur eines, nie, niemals würde ich etwas mit einem verheirateten Mann beginnen, so viel Leid, so viel Elend!!!!!!!!!!

das unterschreibe ich sofort! mir würde so etwas auch nie in den Sinn kommen ... auch von meiner jetzigen Situation abgesehen ... das hab' ich immer gesagt, selbst wenn ich noch so verschossen wäre, das macht man nicht! ich wollte ja auch nie, daß man so was mit mir tut - muß es dennoch ertragen - aber ich wollte und will niemals einem Mensch, selbst wenn ich ihn nicht kenne, soviel Schmerz zufügen!!

original von Mick
Meine Frau sagt heute, nachdem sie ihre Affäre vor 8 Wochen beendet hat, das Sie "ihn" nicht geliebt hat, es war "nur" Sex (Aaaaarrrggghh) !!!
Ich habe Ihr dann gesagt: "Na wenn das so ist, dann hat sie doch auch kein Problem damit, wenn ich meine sexuellen Bedürfnisse dann in Zukunft hier und da mit anderen Frauen befriedige...", da hat Sie erst gemerkt, welchen verletzenden Schwachsinn sie da geredet hatte...
...
Meine Frau gibt mir aber auch nicht wirklich das Gefühl, mich zu lieben..., ich wäre immer so traurig, das versteht Sie nicht so recht, naja...
Irgendwie sagt mein Verstand "geh", doch mein Herz kann noch nicht folgen..., noch nicht!
Ich bin ziemlich deprimiert, werde mich in den nächsten Tagen mal an eine Psychologin wenden, vielleicht hilft das mir weiter

hmm, hört sich für mich so an, als ob sie wirklich keinen Schimmer davon hat, wie tief sie Dich verletzt hat ... wenn Sie Dir dieses Gefühl der Liebe nicht geben kann und Du es so sehr vermisst, dann wirst Du damit irgendwann nicht mehr leben können und mußt auf Deinen Verstand hören.
Das versuche ich ja auch, ich mußte keine Entscheidung treffen zu gehen, die hat ja mein Mann für mich getroffen, aber auch bei mir sagt der Verstand ganz andere Dinge wie das Herz.
Psychologe ist gut ... fange nächste Woche mit einer Therapie an, weil ich für mich schon festgestellt habe, daß ich es alleine nicht schaffe...


@die_stille
den Satz mit Liebe und Verzeihen, den unterschreib' ich auch sofort und ich sehe "Verzeihen-können" auch absolut als Stärke nicht als Schwäche

@Idgie
mit dem Gedanken an ein Tattoo geh' ich schon seit vielen Jahren schwanger und hab' mich vor ein paar Monaten (während der Krise schon) entschieden, daß ich das jetzt mache, wollte nur die Sommermonate abwarten, evtl. dieses oder nächstes WE zum Tätowierer

@Bert
für mich ist es nicht nur ein äußerliches Zeichen...
ich möchte das chin. Schriftzeichen für Harmonie tätowieren lassen, erstens weil ich schon immer sehr viel Wert auf Harmonie lege, im Umgang mit Freunden, Menschen allgemein und Natur und zweitens jetzt erst Recht weil ich wieder in Harmonie und Gleichklang mit mir selbst finden will
 
U

User1

Guest
@Bert
Das Bild in der kutsche??? Nein, das ist auf einem OpenAir Concert entstanden!
Da hatten wir aber auch schon ein paar Bier intus... : drink
Dieser Tag war echt schön, deshalb ist es schon ein wenig verwegen von Dir, nur anhand eines Bildes zu urteilen....
Flirten? Na klar..., ich habe einige nette Frauen kennengelernt, bißchen mailen, bißchen simsen, mal nen Milchkaffee in der Mittagspause...
Hat mich schon aufgebaut..., auch das meine Frau so eifersüchtig geworden ist und mein Handy heimlich kontrolliert hat :unsch
Im Moment habe ich diese Kontakte aber zurückgefahren, weil ich merke, das ich da Gefahr laufe, das ich dann weggeliebt werde :wow
Ich kann ja nunmal nicht auf der einen Seite um unsere Ehe kämpfen und andererseits was mit anderen anfangen, was übers Kaffeetrinken und quatschen hinausgeht..., das ist immer eine Gradwanderung und deshalb mach ich lieber viel alleine, lass lieber keine an mich ran..., momentan.
Ich hatte ja unsere Beziehung schon beendet..., da hat meine Frau den ganzen Tag geheult und mir SMS geschickt, was Sie denn tun könnte, damit ich bei Ihr bliebe??? Ja wenn Sie das nicht weiß...??? :love2
Ich lass uns/mir Zeit, will nichts überstürzen..., vielleicht bringts ja eine neue Partnertherapie bei ProFamilia..., die erste Therapeutin(ev.Kirche) hat Ihr ja immerhin die Augen über den Ex-Lover geöffnet, auch wenn für mich nur die tragische Figur übrigblieb..., aufgebaut hat diese Psychologin eher meine Frau, der gings überhaupt nicht um die Chancen eines Neuanfangs :sure

@Idgie
ja die Traurigkeit..., oft habe ich das Lied von Grönemeyer im Ohr (lache, wenn es nicht zum Weinen reicht)
"Das Jammmertal hat geschlossen, die Klagemauer ist besetzt"
Ich versuchs, aber es gelingt mir nicht immer...

@all
ist Euch auch schonmal aufgefallen, das hier insbesondere Familien mit 3Kids oft vertreten sind??? Komisch, oder?

Gruß
Mick
(Real Nowhere Man)
 
U

User1

Guest
@JoeCool
ich habe Deine Geschichte von Anfang an verfolgt...
Kann Deinen Schmerz mitfühlen...
Mir hat es auch immer den Boden unter den Füßen weggezogen, wenn meine Frau bei Ihm war... und trotzdem war ich froh, wenn Sie dann irgendwann in der Nacht heimkam und sich an mich gekuschelt hat..., da suchte Sie bei mir ganz massiv Geborgenheit..., wohl auch von ihrem schlechten Gewissen her...
Zu dieser Zeit konnte ich meine Frau mit meiner Verletztheit nicht erreichen...
Was habe ich für SMS an sie geschickt, was habe ich alles mit mir machen lassen :wand
Insgeheim habe ich schon so manches Mal gedacht, es wäre besser gewesen, Sie wäre gegangen..., aber da sind eben auch unsere 3 Kinder, da hat man ja eine große Verantwortung und so versuchen wirs halt..., zumal der Lover :kotz: ja seinen Zauber recht schnell verloren hatte :mua

Für Dich ist bei aller Verzweifelung zumindestens eine klare Situation entstanden, auf Die kannst Du jetzt Dein Leben neu aufbauen...

liebe Grüße, Kraft und Mut,
Mick
 

sunnyside

warten auf godot....
high @ll...

wenn ich uns hier so lese..... wieviel ohnmacht auf einem haufen!!!

ich habe im moment nicht die kraft, auf jeden einzeln einzugehen, aber vieles, von dem was ihr schreibt kann ich voll unterschreiben.

auch ich würde mich in keine partnerschaft drängen.
ich wünschte, ich hätte schon beim ersten anzeichen der affaire reagiert.
warum haben einige von uns, wie mick, idgie oder ich, die mit affairen leben mussten, immer wieder den wunsch, es möge sich doch zum guten wenden und geben unseren partnern immer wieder chancen. das jetzt der liebe wegen zu betiteln, fände ich auch falsch.

was hält oder hielt uns?

mein mann zum beispiel, will das alles so bleibt, wir vergangenes nicht aufarbeiten und "fröhlich" in die zukunft schauen. nun, er hat uns eineige jahre nicht beachtet und dann gemerkt, das seine zecke nicht das wahre war und sich auf uns besonnen. und nun bemängelt er, das ich oft traurig bin, wenig lache, im streit zynisch werde... so mag er mich nicht. schließlich hat sie immer gelacht, die zecke... er versteht es auch nicht, warum ich immer wieder ins loch falle. und das ist wirklich fatal, denn er hat uns in diese situation gebracht.
mein mann hatte damals 2 wochen zeit, vom ersten kuss, bis letztendlich was passiert ist, sich zu überlegen, ob er mit ihr was anfangen will oder nicht. er wollte, mit allen konsequenzen. auch auf die gefahr hin, das ich gehe, es war ihm egal. aber, er behauptet, mich in der zeit geliebt zu haben. wenn ich darüber nachdenke, auch über die 1 1/2 jahre seiner affaire, in der unser sohn und ich luft waren, frage ich mich, wo diese liebe gewesen sein ´soll?!?

das nur, bert, das sich seitenspringer nicht überlegen, wohin sie springen. mein mann wußte, was er zerstört.

als ich ihm am montag eröffnete, das ich ihn verlassen will, konnte er das garnicht verstehen..... so, wie er nicht versteht, was in den letzten jahren passiert ist. aber, plötzlich kommen bemühungen um mich. ich habe ihm ja die letzte chance gegeben - therapie und bis jahresende schauen, was noch geht. und schon ist wieder alles fröhlich weil es ja so weitergehen kann.

heute war eine gemeinsame therapie. auf das was die therapeutin ihm sagte, wie er mich behandelte (sie sagt, er habe mich am ausgestreckten arm verhungern lassen), ging er kaum oder gar nicht ein. aber auf meine aufzählungen, was mich verletzt hat, reagiert er sauer... und die therapeutin meint, das mache ich vielleicht, um mich zu rächen.... sie fragte mich, warum ich wieder umgefallen bin.... obwohl ich so klar war... ja, warum? ich kann mich nicht entscheiden, möchte, das mir mal einer eine entscheidung abnimmt, nicht immer für alles verantwortlich sein, auch für meinen mann, der scheinbar nicht für sich allein stehen kann und mich immer wieder - aber bitte nur wenn ich gut drauf bin - bei sich behalten will. ich bin doch kein gegenstand! und wenn liebe nur bei schönem wetter stattfindet...

ihr seht, ich bin vollends durcheinander, alles, was vor einer woche noch klar schien ist wieder in frage gestellt. und ich weiß nicht mehr, was ich tun soll.

wie verdammt nochmal entscheidet man sich??? kann man einfach einen cut machen und dann so einfach wieder von vorn anfangen? nicht das ´vergangene aufarbeiten? wie soll es werden, wenn wir aus den fehlern der vergangenheit nicht lernen? dann haben wir in kürze wieder eine katasrophe, oder!? und ich bin es leid, auszubaden, was er uns eingebrockt hat und er geht einfach so als sieger hervor, denn er hatte seinen spaß und hat seine familie dennoch behalten. er will und kann sich nicht ändern und die therapeutin sagt, entweder sie nehmen ihn so wie er ist oder sie gehen - aber ich, ich soll an mir arbeiten, mich ändern? und wo ist seine entschuldigung, das nachdenken darüber, was ER gemacht hat?????

im moment völlig ratlos!!!!
 

sunnyside

warten auf godot....
hab ich vergessen:

ich habe meinem mann immer wieder gesagt und geschrieben, was mich in der vergangenheit und insbesondere an der affaire verletzt hat, nicht um rache zu nehmen, ehrlich nicht. ich habe gehofft, dadurch würde er ins nachdenken kommen und sehen, was passiert ist. ich wollte ihn aufrütteln. aber vielleicht habe ich zuviel erwartet, denn er legte es auch heut bei der therapeutin wieder als labern aus.

@ high mick... the real nowhere man.... ja, so fühle ich mich auch, allerdings dann als nowhere woman.... wie in einem luftleeren raum....

ich hatte eine zeit einen netten emailkontakt, eine art brieffreundschaft - nicht was ihr wieder denkt :nanana .... ich hatte das gefühl, da versteht mich jemand. das baute mich auf, ich wurde wieder fröhlicher. aber die wirklichkeit holt einen doch immer wieder ein. dennoch war es eine zeit, in der ich für mich feststellte, was ich vermisse....vermisst habe.... und das ist das gefühl von gemeinsamkeit, respektiert werden, nicht selbstverständlich zu sein.
 
B

Bert

Guest
Original von sunnyside...das nur, bert, das sich seitenspringer nicht überlegen, wohin sie springen. mein mann wußte, was er zerstört.

als ich ihm am montag eröffnete, das ich ihn verlassen will, konnte er das garnicht verstehen..... so, wie er nicht versteht, was in den letzten jahren passiert ist. aber, plötzlich kommen bemühungen um mich. ich habe ihm ja die letzte chance gegeben - therapie und bis jahresende schauen, was noch geht. und schon ist wieder alles fröhlich weil es ja so weitergehen kann.
Sorry, Sunny, das sehe ich als Widerspruch in sich. Dein Mann hat gar nichts begriffen. Oder es - also Du - bedeutet(e) ihm nichts. So sehe ich das.

Und Sunny, Sieger gibt's keine... nur Verlierer.

@Mick: Wenn Du das geschafft hast, wieder lachen zu können (siehe Grönemeyer)... dann bist Du dort, wo ich jetzt bin. Es ist ein langer Weg, glaub mir. Ich kann praktisch alles, was Du beschrieben hast, aus eigenem Erleben bestätigen. Good Luck - Nowhere Man! Irgendwann wirst Du sagen, und ich hoffe, ich lese es dann hier... Here I am!
 
T

Tanja

Guest
Doch, sunny,
Du kannst Deinen Mann verlassen.
Du kannst selber gehen oder ihn vor die Tür setzen.
Du hast die Macht, das zu tun und Du hast auch die Stärke dazu.
Wo ist nur Deine Wut geblieben?
Vor ein paar Wochen klangst Du sooo viel besser.
Du darfst nicht unglaubwürdig werden.
Wie lange wartest Du schon darauf, dass er endlich aktiv wird und sich bemüht?
Dass er Dir mal zeigt, wie viel Du ihm wert bist?

Das, wonach du dürstest, wirst Du niemals von ihm bekommen, solange Du Deine Entscheidungen immer weiter aufschiebst.
Du hast jetzt gesagt, dass Du bis Ende des Jahres warten willst.
Warum eigentlich?

Merkst Du nicht, dass Du immer wieder versuchst, die Verantwortung für Dich selber abzugeben?
Du machst Dich damit selber fertig und hoffst und wartest. Glaubst du, die Zeit wird alles richten?

Sunny, es gibt doch diesen Spruch "Willst Du eine gute Rede hören, wende Dich an einen Mann. Willst du Taten sehen, wende Dich an eine Frau."

Du willst doch wohl nicht tatenlos zusehen, wie Du langsam aber sicher verkümmerst.

Ich hoffe, das war nicht zu hart. Aber ich denke wirklich, Du solltest jetzt etwas tun. Für Dich.

Ich drück Dich.
Deine Tanja.
 

sunnyside

warten auf godot....
high bert,

ja, das ich ihm nichts mehr bedeute, scheint so zu sein. ich hätte da gern die wahrheit gehört und keine lügen. wenn man jemanden wirklich liebt, zieht man so etwas nicht ab. und begreifen will er das alles ja nicht, weil es ihm peinlich ist.

liebe tanja,

wo meine wut geblieben ist? ich habe sie noch, sie wird auch wieder stärker. im forum trennung/scheidung hat mir angel gesagt: er hat doch auch keine rücksicht genommen und getan was er wollte. dies halte ich mir vor augen. dies und vieles, was gelaufen ist, dinge, die ich jetzt, wo ich etwas klarer bin, wieder ins gedächtnis bekomme. ich halte es mir vor augen, damit ich mir endlich klarmache, was ich will.

die verantwortung abgeben? ja, das würde ich in diesem fall sehr gern. denn ich wollte diese situation nicht, sie wurde mir aufgezwungen und ich weigere mich irgendwie, die konsequenzen für etwas, das ich nicht wollte, zu ziehen.
ich weiß aber auch, das das nicht geht, das ich handeln muss.

nein, die zeit wird nichts richten. und hoffen und harren hält manchen zum narren, war doch so!? oder?! ich war lange narr, habe mich kleingemacht, gebettelt und wollte die hoffnung nicht aufgeben, das ich es schaffe, das geschehene zu vergessen, oder besser verblassen zu lassen. das ist mir nicht gelungen. es sind die mißachtungen, demütigungen, der verrat und die vielen lügen, die es mir unmöglich machen. ich glaube, ich dachte lange, dies ist ein böser traum, aus dem ich irgendwann erwache...nun muss ich erkennen, das es bittere realität war.

mein mann bemüht sich... ja, wenn ich auch fröhlich und entspannt bin. wenn ich traurig bin, zieht er sich zurück und ich bekomme dann noch zu hören, das sie ja immer lustig war... er hat wirklich nichts begriffen. er fühlt sich scheinbar immer noch als opfer, und glaubt, er müsse nicht wirklich daran arbeiten. er sieht nicht, das er diese traurigkeit verursacht hat.

nein, tanja, das war nicht zu hart. das ist eher hilfreich. ich brauche schon auch hin und wieder mal den spiegel vorgehalten.....

und ich will nicht kaputtgehen... und ich will auch nicht, das diese geschichte meinen sohn zerstört.

ich suche nach klarheit in mir, versprochen!
 
T

Tanja

Guest
Guten Abend, Sunny!

Das klingt doch schon etwas besser.
Generell finde ich es ja auch gut, sich eine Frist zu setzen, um dem anderen noch eine Chance zu geben.
Nur Deine Frist scheint gar kein Ende zu nehmen.
Auch wenn es hart ist, denke ich, dass es nicht besser werden wird.
Ich kann mich täuschen und es kann auch sein, das Dein Mann erst dann richtig aufwacht, wenn Du gegangen bist.
Aber das alles ist gar nicht so wichtig wie Du selber.
Du brauchst Deinen Mann nicht, solange er so ist wie er ist.
So einen Mann braucht gar niemand und ich finde, es ist an der Zeit, dass Du ihm das mal zeigst.

Liebe Grüße!
 
Oben