selber Essen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ich übe seit ca. einem virtel bis halben Jahr mit Alex das er endlich alleine isst. Doch jedesmal endet es damit das ich das komplete Wohnzimmer samt Couch sauber machen darf. Das Essen landet überall nur nciht in sineem mund. nun habe ich das Problem das er es wenn er in den Kindergarten geht es können muss und so viel Zeit ist es bis dahin ja auch nicht mehr , zumal er auch noch lernen muss aus enier Tasse zu trinken und das ohne Strohhalm.
Sollte er das beides nicht können werden sie ihm im kindergarten nicht nehmen.
Was waren eure Tricks?
Ich führe zuerst seine Hand beim essen und wenn er es dann einigermaßen hin bekommt lasse ich es ihn selber versuchen, doch er dreht den Löffel und die Gabel hällt er nach unten so, dass das Essen immer runterfällt. :sn7



Dieses Thema ist alt und die Diskussionsteilnehmer vielleicht schon gar nicht mehr hier unterwegs. Wenn Sie über dieses Thema diskutieren möchten, erstellen Sie bitte einfach ein neues Thema.
 

Marion22

Namhaftes Mitglied
Stelle ihm doch auch tagsüber was hin, was er mit Löffel essen kann!

Grübel, was essen die denn so in dem Alter??? ?(

Kleingekrümelte Kekse, das er lernt mit dem Löffel umzugehen.

Darf er dort nichts anderes als eine Tasse benutzen? Fang doch erstmal mit den Tassen an, die links und rechts einen Griff haben!

Die sind aber richtig streng!!! Windeln darf er aber noch, oder??
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ja Windeln darf er na ja ich kann es verstehen das sie gewisse Regeln haben bei der Anzahl an Kindern können die Erzierhinnnen sich nicht noch hinsetzen und das Kind füttern. Wenn da auf einmal 4 Kinder noch nicht wenigstens halbwegas alleine essen können wie sollen 2 Erzierhinnen/Erzierher alle 4 füttern?
Es geht halt darum das wenigstens ein wenig Essen in seinem Mund landet und nicht alles auf Tisch, Boden etc. oder wie eben als ich ihn was neues zu trinken geholt ahbe das Essen überall an ihm ist nur nicht im mund und er mich freudestrahlend anschaut dun gerade noch 2 nudeln mit tomatensoße in den Händen zermanscht.
Er kann ja entdecken und ich hab auch nichts dagegen das er mal mit dem Essen spielt aber im Kindergarten sollte er es sich schon abgewöhnt haben.
Das mit den Kekskrümeln ist eine gute Idee. :idee, werde ich mal ausprobieren.
Das mit den Trinken kann er ja schon halbwegs, man darf ihn nur nicht zu viel eingießen, da er die Tasse oder das Glas meist noch unter der Lippe ansetzt und dadurch alles auf seine Sachen oder aber den Boden läuft. Das übe ich mit ihm ja schon fleißig mit einen kleinen schluck Wasser.
im Kindergarten bekommen eigentlich die Kinder fast immer eine Plastiktasse mit einem Henkel aus der sie dann ihren Tee oder Wasser halt ja nach dem was es in dem Kindergarten gibt trinken.


Was mir jetzt noch eingefallen ist mit einer kleinen Kuchengabel kann er ja schon gut umgehen, so bekommt er ja sein Abendessen das Brot wird in häppchen geschnitten und dann picke ich es ihm auf die Gabel, vielleicht sollte ich auch mal Obst auf die Art geben bzw. es ihn selber ausprobieren lassen.
 

Marion22

Namhaftes Mitglied
Obst picken meine jetzt noch gerne!!! :rofl(5+8 Jahre) Ich habe immer jso Schachlikspiesschen zuhause, das lieben die beiden!!!

Geriebener Gouda, Popcorn das würde mir noch einfallen.

Oder leckerrer Grießbrei mit Bettlaken aussenrum, so hat Laurin am anfang gegessen!!!!
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Käse ist nict sen Fall aber Popcorn :-D
Oh je das mit dem griesbrei wollte ich auch mal machen hab mich aber bisher nie getraut ihn den alleine essen zu lassen. Meine Idee war ihn in die Badewanne zu setzen dabei. :rofl Da kann ich hinterher alles wieder abspühlen. Aber ich habe so viele alte Handtüscher ich denke da könnte ich einige opfern.
 

Marion22

Namhaftes Mitglied
Leg doch auf den Boden ein Betttuch, dann Latz, entweder steck die Kleider hinterher in die maschine oder nehm Handdtcher, die er vollsiffen kann.

Nur übung macht den Meister, wirst sehen, es wird von mal zu mal besser!
 
U

User2

Guest
Ich denke die Sauerei wirst du in Kauf nehmen müssen :-D
Wie hat mein Boden hier ausgesehen als Lara anfing alleine zu essen... :rolleyes:

Ich glaube Übung maccht da den Meister, mir fallen spontan keine Tricks ein es ihm einfacher zu gestalten. Vielleicht mit speziellem Kinderbesteck für den Anfang, diese gebogenen. Lara wollt die allerdings nicht, sehen ja anders aus als die für die Großen 8)
Ich glaub eine Gabel ist einfacher, wenn richtig gepieckst ist fällt da nichts mehr runter.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
ja ich werde wohl nicht um eine sauerei herumkommen. na gut dann ergebe ich mich meinen Schicksal.
Das heist dann wohl wirklich jeden tag das Wohnzimmer wischen oder zumindst die Stelle wo sein Hochstuhl immer steht.. :rofl
 

Marion22

Namhaftes Mitglied
Lustig wird es wenn der Stuhl davon betroffen ist. Leckerer angetrockneter Grießbrei!!! :rofl
 

prinzessin05

Namhaftes Mitglied
Darf ich dich mal fragen, was das für ein Kindergarten ist?
Normalerweise gibt es bei Kindern unter 3 Jahren einen Personalschlüssel, es dürfen höchstens 15 Kinder bei 3 Betreuern in einer Gruppe sein und da hat man dann eigentlich schon Zeit, die Kinder zu füttern, die man füttern muss. Normalerweise sind auch pro Altersgruppe nur je 2 Kinder in einer Gruppe.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Prinzessin in Berlin ist das leider ein wenig anders Kinder können schon mit einigen Wochen in eine Kinderkrippe gebracht werden. im kindergarten liegt der Personalschlüssel, wenn die Daten die ich in der Ausbildung gelernt habe noch stimmen bei 7 1/2 Kinder pro Erzierherin meistens sind also 15 Kinder in einer Gruppe udn 2 Erzieherinnen udn eine davon auch meist nur halbtags, kommt halt drauf an wie viele Kinder schon anch dem mittagessen abgeholt werden.. Da spielt auch das alter der Kinder keine Rolle. Da es hier nur 2 Jahre bezahlte Elternzeit gibt ist es oft üblich das auch 2 Jährige so wie halt Alex in den Kindergarten kommen und so dem selben Schlüssel.
Ich hatet mal in einem Kindergarten 4 neue Kinder alle waren zwichen 2 und 2 1/2 Jahre alt. Den einzigen vorteil den Alex hat ist das er ein wenig später in den Kindergarten geht, da meine Elternzeit erst im Oktober endet und die meisten neuen Kinder ja schon ab August dort sind und somit Alex wohl das einzige Eingewöhnungskind zu der zeit ist.
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Meine Tochter hat erst so mit ca. 2,5 bis 3 jahren angefangen ordentlich selber zu essen(und hat es jetzt teilweise wieder verlernt :sn7 ).Vorher war das eher unkooridiniertes gematsche...Allerdings war ich auch nie in der Misere,daß sie es können MUSS. Kitas gibts hier kaum,die nächste ist (dem landkreis entsprechend) 35 (!!) km weg !
Traurig,das deiner kleiner das können muß,windel scheint ja kein problem zu sein in der kita wo er hinsoll.ich könnte mir aber vorstellen,daß er es dort sehr schnell lernt,eben durch abgucken bei anderen Kindern.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Gut ich nenne das immer noch Krippe :rofl da bin ich wohl ein wenig hinterher. Da hat sich so festgesetzt weil es nun mal eine Gruppe mit den kleinen ist und es halt doch sehr viel mehr Zeit kostet das auszuschreiben.
Allerdings mus ich sagen das ich schon schlimmeres erlebt habe gerade was die Bedingungen betrifft ob das Kind in den Kindergarten darf oder nicht, bei einem hab ich sogar erlebt, dass das Kind keine Windeln mehr haben soll und so da finde ich es im gegensatz schon ziemlich human das es wenigstens einigermaßen alleine essen können sollte und aus einem Becher/Tasse trinken können soll ohne eine mittelschwere Überschwemmung zu veranstalten noch ziemlich einfach.
Es heist ja nicht das es die beiden Sachen perfeckt können muss aber ansatzweise sollten diese Fähigkeiten vorhanden sein. Zumal ich in den punkt auch ziemlcih ehrgeizig bin und ihn versuche die beiden Sachen so gut es geht anzugewöhnen. gerade beim essen bin ich doch relativ streng, dafür lasse ich aber sicherlich andere Sachen eher durchgehen.
Mit dem Essen treibt mich Alex ab und an zur Weißglut wenn er am liebsten alles alleine machen möchte ich ihn dann lasse und er nur rumspielt oder sich aber so ungeschickt anstellt das eigentlich das gesammte Essen auf dem Boden landet, zumal ich ja auch schon eine ganze Weile mit ihm übe.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
atropa ja das hoffe ich auch das er sich einiges duch abgucken lernt ich merke es ja immer wenn er mit seiner Cousine zusammen ist oder mit der Tochter meiner Freundin, die sind beide älter und gerade wenn er und seine Cousine ein We zusammen waren hat er wieder unheimlich viel dazugelernt.
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Marvin fängt jetzt schon an,nach der gabel zu verlangen :sn7 ich hab aber nicht wirklich Lust,mittags wenn wir alle zusammen essen dann so ein rumgeschmiere zu haben (er ist ja grad erst ein jahr !).Er sieht halt,alle machen es so,dann willer es auch.Ist wohl der Vorteil des zweitgeborenen.Man hat schon (kindliche) Vorbilder.Dafür darf er ohne Ende Fingefood in sich hineinstopfen,ist wohl eher altersgerechter als der Umgang mit becher und gabel ;D
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
na ja ich muss ja noch mal hin um den Vertrag abzugeben und da werde ich das Thema noch mal ansprechen.
DasAbendessen ist Alex ja schon mit der fgabel geht auch relativ gut, man muss das brot nur fest genug auf die gabel picken.
 

Kerstin1061

Neues Mitglied
Hallo Ilona,

lass Dich und Deinen Sohnemann da nur nicht unter Druck setzen, auch er wird das selbständige Essen lernen, früher oder später. Spätestens wenn er sieht, wie in der Kita alle allein essen, wird er das auch wollen und mit der Zeit auch können. Das Gruppngefühl bewirkt da sehr viel.

Voraussetzung für Kitaaufnahme hin oder her; eine Erzieherin, die ihren Job ernst nimmt und ihn auch gern macht (in der Arbeit mit Kindern benutze ich auch gern das Wort hohe "Berufung" - Kinder haben diese verdient), wird den Entwicklungsstand eines Kindes respektieren und es füttern, wickeln - egal wie alt das Kind ist. Sonst sollte dies Thema für ein ernstes Elterngespräch sein. Außerdem ist Kitamobilar recht robust, also kein Teppichboden, keine Polstermöbel und so. Und zweitens gibt es Lätzchen, Waschlappen, Wechselklamotten und auch Putzlappen, auch das gehört zum Job einer Erzieherin.

Was den Personalschlüssel betrifft, der ist von Bundesland und Träger abhängig. Ich arbeite in einer altersgemischten Gruppe mit 16 Kindern von eins bis sechs. Dabei müssen immer mindestens fünf Kinder unter drei sein. Dafür gibt es 2,5 Erzieherinnenstellen. Im Normalfall o.k., wenn eine in Urlaub, Fortbildung oder krank ist, dann ist es schon eng, aber es geht.

Ein letztes, ich kenne einige Anderthalbjährige, die können besser und sauberer essen als manches Vorschulkind, hängt also nicht unbedingt vom Alter ab.

Lass also Deinem Sohn die Zeit, die er braucht,

Gruß Kerstin
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Kerstin ich muss dich aber mal ein wenig berichtigen ;D
In den Einrichtungen in denen ich gearbeitet habe gab es Teppichboden und auch Polstermöbel allerdings nicht dort wo gegessen wurde aber frag mich nicht wie aber auch dort lag ab und an mal das Mittagessen.
 

Kerstin1061

Neues Mitglied
Du hast recht Ilona, Teppiche und Polster gibt es bei uns auch, aber eben nicht im Essbereich. Aber mit dem Verteilen des Essens überall geht es bei uns, nur wenn es Reis gibt, dann könnte glatt ein Hühnerhof davon satt werden.

Gruß Kerstin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben