selbstbehalt

B

blanco2470

Guest
so wie die sachlage aussieht,werden mir 840 euro selbstbehalt bleiben!
meine frage!wie soll man da jemals wieder ein vernünftiges leben führen können!durch miete und nebenkosten versuicherungen usw.bleibt einem ja nichts mehr!

ist es möglich hilfe zu bekommen?

was pssiert wenn man wegen krankheit länger zeit nicht arbeiten kann?
und muss meine frau arbeiten wenn der kleine 8jahre alt ist?

oder lohnt sich arbeiten zu gehen überhauptnoch in so einem fall?
möchte mir da keine nächte mehr um die ohren schlagen müssen!
 
K

Kasmira

Guest
wodurch bleibt euch denn nur noch dieser selbstbehalt?!?

lg
kathi
 
B

blanco2470

Guest
da ich an meine frau unterhalt bezahlen muss!
das schlimme ist ja das ich monate habe wenn ich unterhalt bezahle das nicht mal 840 bleiben!
 
K

Kasmira

Guest
hm... ich müßte mal in meine scheidungsunterlagen gucken... ich weiß nicht wirklich, wie hoch der selbstbehalt jetzt sein muß...

tja... da stimmt es wohl wirklich, daß die männer die dummen sind... :maldrueck - wirklich was dagegen machen, außer lottospielen kann man wohl nicht...

aber ganz ehrlich: wir sind jetzt seit über einem jahr "alleine", zumindest, was das finanzielle betrifft... sooo die masse ist es nun auch nicht, was man da kriegt - und kinder sind teuer. ende des jahres läuft das erziehungsgeld aus - wie es dann weitergehen soll, weiß ich auch noch nicht so wirklich...

soweit ich weiß, kannst du aber von deiner frau ab einem gewissen alter des kindes durchaus verlangen, daß sie selbst arbeiten geht... warst du bei einem anwalt? denn mit 8 jahren ist das kind sicher alt genug, daß sie zumindest eine teilzeitstelle annehmen kann? wie ist das überhaupt geregelt? hat sie eine neue partnerschaft oder so?

lg
kathi
 
B

blanco2470

Guest
sorry da lif bei der anmeldung was schief!bin männlich
 
B

blanco2470

Guest
mich würde nur mal interesieren ob ich die möglichkeit habe wohngeld oder irgendwas in der weisse zu beantragen!

oder ist man echt der dumme wenn man arbeiten geht?
 
K

Kasmira

Guest
das ist eine gute frage... ich weiß jetzt nicht wirklich, wo da die einkommensgrenze liegt... geht sie denn gar nicht arbeiten, will oder kann sie nicht?

frag doch bei der wohngeldstelle an... bei 840€ denke ich mal nicht, daß die chancen da so schlecht stehen
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
also ich denke mal du musst für deine frau und euer kind /eure kinder zahlen?!

dann bleibt dir der selbstbehalt von 840 euro!!

den musst du zahlen, bis euer kind in der 3. klasse der grundschule ist. dann kann von deiner ex-frau verlangt werden, dass sie halbtags arbeiten geht und du nur noch die hälfte an unterhalt zahlen musst.
erst wenn euer kind 15 jahre alt ist, kann man von deiner frau fordern, dass sie alleine für ihren unterhalt aufkommt!

leider ist es so, dass den männern wirklich nicht mehr bleibt als 840 euro und es gibt auch keine zuschüsse vom staat oder dergleichen.

das einzige was noch ne kleine chance wäre ist, wenn deine noch-frau/ex-frau (???) mit einem anderen mann zusammen lebt. dann kannst du ihr vom unterhalt 300 euro abziehen die ihr vom gesetz angerechnet werden weil sie mit einem anderen mann in einer eheähnlichen gemeinschaft lebt.

sowas allerdings nur über anwalt machen!!! ist ganz wichtig!!

ansonsten kann ich dir leider nur sagen, dass dir wirklich nicht mehr bleibt.
mein mann wurde im november 03 geschieden und ihm drohte das auch... nur hatte er glück im unglück...

du schreibst, ob es sich noch lohnt arbeiten zu gehn. so gesehn nicht ABER solltest du arbeitslosengeld, -hilfe oder sozialhilfe beziehen, so musst du trotzdem den kindesunterhalt zahlen! dann bleibt noch weniger... kann zwar auch das JA dafür einspringen aber die holen es sich auch von dir wieder...


eines kann ich dir nur ganz gut raten: mach alles über nen anwalt! alles andere bringt dir wenig!!!

wünsch dir viel glück!
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
wegen den 840 euro nochmal...

ein arbeitskollege meines mannes wurde von seiner frau verlassen. sie behielt haus (da sie darin mit den kindern lebt!!!), 5er BMW und sämtliche möbel. kassiert noch unterhalt für sich und die kinder!

er lebt von 840 euro. d.h. für ihn ein 16qm wohnklo (apartement) und ne alte rostlaube als auto. keine großen sprünge oder sonst was...

unterstützung gibts für ihn keine und das obwohl er eigentlich ein einkommen hat das um die 3000 euro netto liegt...

dazu kann ich nur sagen: sein anwalt war schrott aber der seiner ex-frau wirklich gut...


bei sowas tun mir die männer leid, aber es gibt frauen die wissen wie sie es anstellen müssen....
 
B

blanco2470

Guest
ich bezahle unterhalt an meine frau und meine 2 kinder!
und mir bleiben 840euro!!

da meine frau noch nie gearbeitet hat,und auch nicht arbeiten geht!

wollte nur wissen ob ich irgend eine hilfe zu erwarten habe!

oder denn rest meines lebens nur salat essen muss!!
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
deswegen hab ich ja geschrieben 'bei sowas' - das war auf mein beispiel bezogen.

die mutter der 4 kinder tut mir natürlich leid und das ist nicht in ordnung, aber sie würde doch dann den unterhalt vom amt kriegen, oder???



was ich aber generell nciht verstehe: die einen können sich rausreden damit, dass sie nix zahlen können wie der in deinem beispiel weil er nicht arbeiten kann. und andere werden gerichtlich dazu verdonnert, dass sie sich einen nebenjob suchen um ausreichend unterhalt zu zahlen...

also irgendwo passt da ja wohl was nicht!?? ?( oder steh ich auf der leitung...


aber generell ist es ja so, dass einem mann nach der scheidung oft nur die 840 euro bleiben... und in der heutigen zeit kann man davon wirklcih nicht leben...
ich verstehs ja noch solange die kinder klein sind, aber ab nem bestimmten alter können die mütter ja in die arbeit gehen (sofern nicht krankheiten etc dagegen sprechen...)...

es ist immer wieder die selbe diskussion und man kommt immer auf pro und kontra der regelungen die es so gibt....
 
B

blanco2470

Guest
das mit den krankheisproblemen ist doch völlig normal!!

ich habe 20 kilo abgenommen
bin froh das ich ab und an bei meinen eltern essen kann!!

und soll weiterhin 3schichten arbeiten

sag mir einer wie das gehen soll!
 

tiramisuse

belustigt
Original von blanco2470
ich bezahle unterhalt an meine frau und meine 2 kinder!
und mir bleiben 840euro!!

da meine frau noch nie gearbeitet hat,und auch nicht arbeiten geht!

wollte nur wissen ob ich irgend eine hilfe zu erwarten habe!

oder denn rest meines lebens nur salat essen muss!!

wieviel unterhalt zahlst du ihr?

wie alt sind die kinder?

wart ihr euch einig, daß sie nicht arbeitet und statt dessen die kinder versorgt?

warum sollte sie jetzt arbeiten gehen, wenn ihr euch getrennt habt?

was essen deine kinder?
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
@blanco

den rest deines lebens nicht, aber wenns doof läuft bis euer jüngstes kind 9 jahre ist... dann kann deine frau zum arbeiten gezwungen werden bzw. es wird - mit nem guten anwalt - ihr unterhalt neu berechnet da sie arbeiten gehen könnte (sofern sie wollte).

denn ewig für sie aufkommen musst du nicht, wenn sie nicht arbeiten will!


hast du denn keinen anwalt der dich deswegen berät?
 
B

blanco2470

Guest
und der hammer ist ja wenn ich neue beziehung eingehe bleiben nicht mal 840euro!!

aber war mein fehler!
habe mir falsche frau ausgesucht!!!

deshalb liebe frauen!!!3 schichten für 840 euro tut mir leid!!geht net
 

tiramisuse

belustigt
Original von **susal**
deswegen hab ich ja geschrieben 'bei sowas' - das war auf mein beispiel bezogen.

die mutter der 4 kinder tut mir natürlich leid und das ist nicht in ordnung, aber sie würde doch dann den unterhalt vom amt kriegen, oder???



was ich aber generell nciht verstehe: die einen können sich rausreden damit, dass sie nix zahlen können wie der in deinem beispiel weil er nicht arbeiten kann. und andere werden gerichtlich dazu verdonnert, dass sie sich einen nebenjob suchen um ausreichend unterhalt zu zahlen...

also irgendwo passt da ja wohl was nicht!?? ?( oder steh ich auf der leitung...


aber generell ist es ja so, dass einem mann nach der scheidung oft nur die 840 euro bleiben... und in der heutigen zeit kann man davon wirklcih nicht leben...
ich verstehs ja noch solange die kinder klein sind, aber ab nem bestimmten alter können die mütter ja in die arbeit gehen (sofern nicht krankheiten etc dagegen sprechen...)...

es ist immer wieder die selbe diskussion und man kommt immer auf pro und kontra der regelungen die es so gibt....

1.das amt ist nicht eingesprungen, weil die mutter (ich) wieder verheiratet war.


2.der ex hat bis heute seine schulden bei den kindern nicht zurückgezahlt (mehrere tausend euro)


3. frag mal alleinstehende mütter, wieviel geld ihnen zur verfügung steht.
das ist oft viel weniger als 840 €


4. ja, es ist immer die gleiche diskussion ;-)
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
@tiramisuse

wollt grad fragen weshalb das amt nicht einspringt... aber is ja klar, wenn du wieder verheiratet bist... da sagt sich dann das amt, dass dein 'neue' die kinder mit durchzubringen hat... find ich total daneben.
denn es ist shcon schwer sowas zwischenmenschlich zu schaffen und dann noch die finanzielle belastung... :shake
 

tiramisuse

belustigt
Original von blanco2470


deshalb liebe frauen!!!3 schichten für 840 euro tut mir leid!!geht net

antworte doch mal auf die fragen, anstatt immer rumzujammern

was bekommt deine exfrau an unterhalt und sonstigen bezügen?

sieh es doch mal von der seite: es kommt deinen kindern zugute
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
@tiramisuse

zu 3. kann ich nur soviel sagen: ich kenn genau 2! die eine ist die aus dem 'anzeigen???'-thread und die andere verdient selbst ihr geld obwohl ihr kind erst 3 ist und kommt mehr als glänzend mit dem geld zurecht...

soviele mütter kenn ich ja doch noch nicht ;-)
zumindest nicht alleinerziehende... naja... meine mama noch... aber das zählt ja nicht
 
Oben