selbstbehalt

Susanne

Namhaftes Mitglied
@blanco

es gibt bei uns in der nächstgrößeren stadt viele familienväter die 3 schichten für 1000 euro arbeiten... soviel unterschied is da nimmer...


und wie tiramisuse schon schrieb: rumjammern hilft dir auch nicht!
wenn du dich jetzt unterkriegen läßt, dann hast du wirklich keine zukunft mehr - zumindest finanziell! aber wenn du weiter kämpfst, dann wirds wieder... glaub mir... wir haben das shcon durch und es geht immer irgendwie weiter...
 
K

Kasmira

Guest
Original von blanco2470
deshalb liebe frauen!!!3 schichten für 840 euro tut mir leid!!geht net

sorry - aber gegen alle frauen diesen satz??? :shake :shake :shake


glaub mal, wenn ich andere möglichkeiten hätte, würd ich auf das geld von meinem ex ganz verzichten (der für mich nichtmal unterhalt zahlt). sicher gibt es frauen, die es forcieren, daß ein mann nach der trennung für sie unterhalt zahlen muss... aber es gibt immer auch noch andere! hätte ich die möglichkeit, zu arbeiten, würd ich jederzeit liebend gerne wieder für meinen unterhalt aufkommen!!!

andererseits kann ich jeden mann verstehen, der sich über frauen aufregt, die den unterhalt nutzen, nichts zu tun, weil sie einfach nicht wollen - unfair ist das allemale...
 

Jaydee

Mitglied
Hallo blanco,

das Problem kenne ich auch: Mein Freund darf auch für seine Frau und seine drei Kinder aufkommen und das obwohl sie das Haus behalten hat und ihr Vater das Haus bezahlt. Aber natürlich lebt der neue Freund von ihr nicht in dem Haus (das Auto steht ja nur 6 von 7 Tagen vor der Tür ... :angryfire )

Ich kenne beide Seiten: meine Freundinnen, die ohne Männer klar kommen müssen und die Situation meines Freundes.
Was ich nicht verstehe ist, dass die Frauen keinen eigenen Stolz haben sich ihr Geld selber zu verdienen. Zumindest aber etwas dazu verdienen. Schliesslich geht es der Ex-Frau meines Freundes mit ihrem neuen Partner auch gut. Nur meinem Freund gönnt sie einen Neuanfang nicht.

Aber informier Dich mal auf dieser Seite: http://www.vafk.de/
Dort gibt es auch ein Forum.

Ach ja: 840 € sind tatsächlich der Sozialhilfesatz, der Dir als Selbstbehalt zusteht ...! Traurig aber wahr ...!

Jaydee
 

tiramisuse

belustigt
Original von Jaydee


Was ich nicht verstehe ist, dass die Frauen keinen eigenen Stolz haben sich ihr Geld selber zu verdienen. Zumindest aber etwas dazu verdienen.

ob etwas dazu verdient wird, oder nicht, es mindert NIEMALS den zu zahlenden kindesunterhalt.
wenn dein freund drei kinder in die welt gesetzt hat, dann muß er auch für sie aufkommen, so ist das eben
 

Jaydee

Mitglied
Original von lkt
glaub mal, wenn ich andere möglichkeiten hätte, würd ich auf das geld von meinem ex ganz verzichten (der für mich nichtmal unterhalt zahlt). sicher gibt es frauen, die es forcieren, daß ein mann nach der trennung für sie unterhalt zahlen muss... aber es gibt immer auch noch andere! hätte ich die möglichkeit, zu arbeiten, würd ich jederzeit liebend gerne wieder für meinen unterhalt aufkommen!!!

Hallo Ikt,

genau das meine ich ja: Unterhalt für die Kinder sollte der Mann schon leisten - schliesslich war er auch dabei, als sie entstanden sind. Aber leider gibt es Frauen, die ihren Mann solange bluten lassen, wie es eben geht.

Was diese "Damen" dabei nicht bedenken: Sollte der Ex-Mann irgendwann mal nicht mehr in der Lage zu sein, selbst für den Unterhalt aufzukommen (bspw. Krankheit, Unfall) wird die Ex-Frau dem Mann Unterhaltspflichtig ....! :p

Jaydee
 

Jaydee

Mitglied
Original von tiramisuse
Original von Jaydee


Was ich nicht verstehe ist, dass die Frauen keinen eigenen Stolz haben sich ihr Geld selber zu verdienen. Zumindest aber etwas dazu verdienen.

ob etwas dazu verdient wird, oder nicht, es mindert NIEMALS den zu zahlenden kindesunterhalt.
wenn dein freund drei kinder in die welt gesetzt hat, dann muß er auch für sie aufkommen, so ist das eben

Yap, siehe oben ...!!!!

Jaydee
 
K

Kasmira

Guest
Original von Jaydee
Was ich nicht verstehe ist, dass die Frauen keinen eigenen Stolz haben sich ihr Geld selber zu verdienen. Zumindest aber etwas dazu verdienen.

die frauen, die die möglichkeit haben - und den ehegattenunterhalt und somit die ex-männer ausnutzen - für diese habe ich auch kein verständnis...

allerdings fehlt mir wiederum das verständnis für die männer, die alle frauen über einen kamm scheren, die auf diesen unterhalt angewiesen wären... denn die gibt es auch!

und wenn ich mir dann zb meinen ex angucke, der sich alibihalber eine wohnung für einen tag in der woche genommen hat, nur um sich die um die unterhaltspflicht für UNSERE tochter zu drücken (ich krieg eh nichts) :shake :shake :shake

ich würde liebend gern auf jeden cent verzichten, der von ihm kommt oder kommen könnte - aber leider geht es nicht.

lg
kathi
 
K

Kasmira

Guest
Original von Jaydee
Hallo Ikt,

genau das meine ich ja: Unterhalt für die Kinder sollte der Mann schon leisten - schliesslich war er auch dabei, als sie entstanden sind. Aber leider gibt es Frauen, die ihren Mann solange bluten lassen, wie es eben geht.

Was diese "Damen" dabei nicht bedenken: Sollte der Ex-Mann irgendwann mal nicht mehr in der Lage zu sein, selbst für den Unterhalt aufzukommen (bspw. Krankheit, Unfall) wird die Ex-Frau dem Mann Unterhaltspflichtig ....! :p

Jaydee

da warst du schneller als ich... ich finde jeden menschen unerträglich, der diese leistungen AUSNUTZT... ob es nun um sozialhilfe oder eben unterhalt geht... aber wer drauf angewiesen ist, nun, der muß halt, nicht?
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
ich glaub bei der unterhaltsfrage werden zwei sachen immer vertauscht!

das eine ist der KU! den hat jeder zu zahlen - egal wie! denn die kinder können nix dafür!

und der EU!!! ich mein es gibt wirklcih genug frauen die ihre männer ausbluten lassen wollen. die erste frau von meinem mann war ja auch so eine - aber zum glück gabs gesetze die ihm geholfen haben... sonst hätten wir unser kind abtreiben lassen müssen aus geldnot!
ich finds trotzdem nicht in ordnung, das sowas manche frauen ausnutzen!

die die sich wirklich um ihre kinder kümmern und nicht arbeiten können - okay! aber nicht weil sie zu faul sind...
 
K

Kasmira

Guest
das ist es eben - die männer, die für die frauen zahlen müssen, die lieber den ganzen tag auf der couch verbringen WOLLEN, statt zu arbeiten, tun mir ehrlich leid!!!

aber andererseits hab ich keinen funken mitleid für die männer, die frau und kind allein lassen, die frau kümmert sich den lieben langen tag um das (kleine) kind, sie tun nichts dafür... die frau hat keine chance zu arbeiten - und die männer weinen, daß sie zahlen müssen - obwohl sie sonst nichts tun...
 

Jaydee

Mitglied
@ Ikt

Genau!!!

Ich muss auch für mein Geld arbeiten - da ist Niemand der das für mich übernimmt. Und wie gesagt, ich würde lieber 10 Jobs annehmen, bevor ich mich von irgendeinem Amt oder Menschen "unterstützen" lasse. Solange ich gesund bin.

Der Sozialstaat sollte wirklich nur für Jene sein, die Hilfe benötigen (alte Frauen, Kranke, etc.)

Ich will ja auch nicht alle Frauen über einen Kamm scheren. Wie gesagt, ich habe in meinem Bekanntenkreis auch drei Freundinnen, die Alleinerziehend sind. Und alle drei haben auf den Unterhalt für sich verzichtet, weil sie zu stolz waren, etwas von ihren Exen zu nehmen.

Jaydee
 
K

Kasmira

Guest
RE: @ Ikt

Original von Jaydee
Genau!!!

Ich muss auch für mein Geld arbeiten - da ist Niemand der das für mich übernimmt. Und wie gesagt, ich würde lieber 10 Jobs annehmen, bevor ich mich von irgendeinem Amt oder Menschen "unterstützen" lasse. Solange ich gesund bin.

Der Sozialstaat sollte wirklich nur für Jene sein, die Hilfe benötigen (alte Frauen, Kranke, etc.)

Ich will ja auch nicht alle Frauen über einen Kamm scheren. Wie gesagt, ich habe in meinem Bekanntenkreis auch drei Freundinnen, die Alleinerziehend sind. Und alle drei haben auf den Unterhalt für sich verzichtet, weil sie zu stolz waren, etwas von ihren Exen zu nehmen.

Jaydee

sorry... widerspruch!!!

ich bin sicher nicht glücklich damit, den sozialstaat in anspruch zu nehmen!!! aber obwohl ich weder alt noch krank bin, bleibt mir gar keine andere möglichkeit...

ich sitze hier ohne jede betreuungsmöglichkeit in einer mir fremden stadt. meine kleine ist gerad 17 monate alt, wir sind seit einem jahr alleine.

alle heimarbeitsversuche sind gescheitert - und sonst?! wo soll die kleine hin? soll ich sie den ganzen tag abgeben???

übrigens hab ich mich beim sa erkundigt, wie es mit einer betreuung oder unterbringung wenigstens für halbe tage aussehen würde... die antwort war "sie können doch vorerst zuhause bleiben"...
 
K

Kasmira

Guest
übrigens habe ich vor der schwangerschaft immer gearbeitet... naja, gerad, als ich erfahren habe, daß ich schwanger bin, meinte mein chef, in einer nacht- und nebelaktion mit allem geld samt unterlagen abzuhauen, er schuldet mir bis heute fast 4.000€... aber definitiv bin ich alles andere als arbeitsunwillig, ganz im gegenteil kotzt es mich mehr als an, auf die hilfe des staates angewiesen zu sein...
 
B

blanco2470

Guest
möchte nur dazu sagen,das ich nicht rumjammer!und für meine kinder komme ich auf ist überhaupt kein thema!!!sind meine sonnenscheine!!!

nur das ich für meine ex zahlen soll regt mich auf!!hat noch nie gearbeitet!war jeden tag bei irgendwelchen freundinen kaffe trinken!!

und dann musste dir noch anhören was du gemacht hast(10 jahre 3 schichten überstunden bis zum abkotzen)ist nix wert!!
das geht mir auf den seier!!

und dann fett die hände aufhalten!!
 

Jaydee

Mitglied
Ich glaube, Jeder missversteht mich ....! 0(

Ich denke, dass jeder Bedürftige, ein Recht darauf hat, eine gewisse Zeit unterstützt zu werden.

Klar, wenn man keine Möglichkeit hat, die Kinder "unterzubringen" (schon wieder ein 'böses' Wort - gelobe Besserung ...), ist das auch eine Bedürftigkeit.

Ich bin nur soooo wütend, da der neue LG von seiner Ex Frührentner ist und somit zu Hause rumhockt ...!

Also, Ikt, es ist nicht gegen Dich persönlich! Ich bin halt nur so wütend, weil es IMMER heisst, die armen Frauen!!! Seine Ex hat IHN verlassen wg. diesem Pfirsich und macht sich auf Kosten meines Freundes ein schönes Leben.

Jaydee
 
K

Kasmira

Guest
Original von blanco2470
möchte nur dazu sagen,das ich nicht rumjammer!und für meine kinder komme ich auf ist überhaupt kein thema!!!sind meine sonnenscheine!!!

nur das ich für meine ex zahlen soll regt mich auf!!hat noch nie gearbeitet!war jeden tag bei irgendwelchen freundinen kaffe trinken!!

und dann musste dir noch anhören was du gemacht hast(10 jahre 3 schichten überstunden bis zum abkotzen)ist nix wert!!
das geht mir auf den seier!!

und dann fett die hände aufhalten!!

das sind die frauen, die ich meine!!! für die hab ich überhaupt kein verständnis!!! :shake

aber nie alle frauen über einen kamm scheren, bitte... ;D
 
B

blanco2470

Guest
ich schere nicht alle über einen kamm!!kann ich nicht! kenne auch frauen wo es anderst machen!!
 
K

Kasmira

Guest
Original von Jaydee
Ich glaube, Jeder missversteht mich ....! 0(

Ich denke, dass jeder Bedürftige, ein Recht darauf hat, eine gewisse Zeit unterstützt zu werden.

Klar, wenn man keine Möglichkeit hat, die Kinder "unterzubringen" (schon wieder ein 'böses' Wort - gelobe Besserung ...), ist das auch eine Bedürftigkeit.

Ich bin nur soooo wütend, da der neue LG von seiner Ex Frührentner ist und somit zu Hause rumhockt ...!

Also, Ikt, es ist nicht gegen Dich persönlich! Ich bin halt nur so wütend, weil es IMMER heisst, die armen Frauen!!! Seine Ex hat IHN verlassen wg. diesem Pfirsich und macht sich auf Kosten meines Freundes ein schönes Leben.

Jaydee

wegen einem pfirsich??? obsthändlerin :-D ???

ach quatsch, ich nehm hier nix persönlich... ich WEISS ja, wie es ist ;D ... und dieser typ frau regt mich genauso auf... zumal ich mir nicht zuletzt durch solche leute sprüche schicken lassen kann wie "wenn ich du wäre, würde ich schon lange wieder arbeiten" - zum glück sind sie nicht ich - dann würden sie sich selbst eine schmieren :-D ...

und übrigens halte ich unterbringen nicht für ein schlimmes wort... hätte ich zb die möglichkeit, meine oma besser zu erreichen (sie wohnt über 60km weit weg - und ich hab keinen fs, geschweige denn ein auto), könntest du so schnell nicht gucken, wie ich wieder arbeiten würde!!!

unabhängigkeit - stärkt nicht zuletzt das selbstbewusstsein!!!

lg
kathi
 
K

Kasmira

Guest
Original von blanco2470
ich schere nicht alle über einen kamm!!kann ich nicht! kenne auch frauen wo es anderst machen!!

hallo, hier bin ich ;D ...

nee, ich kann schon verstehen, daß du dich aufregst!!!

ich hab mich schon über meinen ex-mann geärgert, der faul auf der couch rumgehangen hat, nicht mal was im haushalt tun konnte - und mir dann noch sprüche schickt wie "du hast nie zeit für mich", weil ich überstunden gemacht habe - bei solchen leuten :shake :shake :shake
 

tiramisuse

belustigt
Original von tiramisuse
Original von blanco2470
ich bezahle unterhalt an meine frau und meine 2 kinder!
und mir bleiben 840euro!!

da meine frau noch nie gearbeitet hat,und auch nicht arbeiten geht!

wollte nur wissen ob ich irgend eine hilfe zu erwarten habe!

oder denn rest meines lebens nur salat essen muss!!

wieviel unterhalt zahlst du ihr?

wie alt sind die kinder?

wart ihr euch einig, daß sie nicht arbeitet und statt dessen die kinder versorgt?

warum sollte sie jetzt arbeiten gehen, wenn ihr euch getrennt habt?

was essen deine kinder?


ok du jammerst nicht :rolleyes: aber du antwortest auch nicht :shake

wohngeld zählt übrigens als einkommen, um mal eine frage von dir zu beantworten
 

schnupe

Aktives Mitglied
Blanco....Wohngeld wird nicht drin sein, da Deine Wohnung vermutlich zu günstig sein wird(angenommen wird bei einem Selbstbehalt von 840€ eine Warmmiete von 360€).
Und ich gebe Dir recht, das 840€ nicht zum Leben reichen, aber zum existieren.
Und solltest Du mit dem Gedanken spielen, Dich auf irgendeiner Art und Weise um den Unterhalt zu drücken.....dann bekommt Deine Ex das Geld von Ämtern(JA zahlt für das Kind, SA für Deine Ex)......und die werden es sich irgendwann wiederholen von Dir.
Bedeutet also, Du wirst nie und nimmer wieder auf den grünen Zweig kommen.

Also versuch es etwa emotionsloser zu sehen....zahle, bis Euer Kind im 3. Schuljahr ist den Unterhalt für Deine Ex und Kind....danach kann sie halbtags arbeiten gehen, und Du sparst schon mal was ein.

Es nutzt nichts, nun die Flinte ins Korn zu werfen.....zieh das Dingen durch.....diesen Rat gibt Dir eine Mutter, die Unterhalt zahlen muß......und deren Kühlschrank auch immer leer war.....nicht mehr zum Friseur konnte etc....aber ich hätte niemals mit dem Gedanken gespielt, das arbeiten aufzuhören.
Ich habe für den Unterhalt und für das Benzin, um zur Arbeit zu kommen gearbeitet.
Gefiel mir auch nicht.....aber ich konnte mich noch im Spiegel anschauen.
Heute befinde ich mich in Elternzeit(habe vor 8 Wochen ein Kind bekommen), und trotzdem muß ich weiterhin für den Unterhalt meiner ersten beiden Kinder(die bei ihrem Vater leben) aufkommen.


PS: Das zeigt nur, das nicht alle Mütter Blutsauger sind, sondern durchaus die Männer ebenso sein können ;-)
 
K

Kasmira

Guest
RE: @ Ikt

Original von Sadhana
Hallo Jaydee

Kleine Anmerkungen von mir:
Wo sind die 10 Jobs, die Du lieber annehmen würdest. Es gibt keine. Es gibt Bedürftige, die nicht zwingend krank oder alt sind. Heute ist es gefährlich, mit dem Bild von Sozialschmarotzertum. Hier wird viel mehr Hetze gemacht aus einer Exitenzangst heraus. Die wenigsten nutzen den "Sozialstaat" aus, eben weil es so entwürdigend ist. Die Sachbearbeiter behandeln viele Betroffene wie Verbrecher, alles muss offengelegt werden und sie sind einer ganz grausamen Willkür ausgeliefert. Dann kommt die Hetzjagd in der Öffentlichkeit hinzu. Da werden Einzelfälle so dargestellt, als seine ach so viele "Sozialschmarotzer". Es sind in Wirklichkeit nur eine Hand voll im Vergleich zu den wirklich Bedürftigen, die den Weg erst garnicht gehen, um ihr Recht auf Sozialhilfe in Anspruch zu nehmen. Wenn alle diesen Anspruch wahrnehmen würden, wäre der Staat schon lange an dem Punkt Insolvenz beantragen zu müssen.

Grüße von

danke
 

Jaydee

Mitglied
Ich könnte jetzt wieder eine Grundsatzdiskussion anfangen, will ich aber gar nicht. Nur soviel: Ich persönlich (muss für nicht für alle so sein ..) hatte noch nie Probleme einen Job zu finden.
Mir geht es seit zwei Jahren nach der Trennung von meinem Ex finanziell nicht wirklich gut (und das ist noch untertrieben!!!), arbeite aber neben meinen Vollzeitjob noch in einer Videothek. Da gibt es nur 4,09 € / Std., aber dann muss ich halt ein bisschen mehr arbeiten

Jaydee
 
K

Kasmira

Guest
Original von Jaydee
Ich könnte jetzt wieder eine Grundsatzdiskussion anfangen, will ich aber gar nicht. Nur soviel: Ich persönlich (muss für nicht für alle so sein ..) hatte noch nie Probleme einen Job zu finden.
Mir geht es seit zwei Jahren nach der Trennung von meinem Ex finanziell nicht wirklich gut (und das ist noch untertrieben!!!), arbeite aber neben meinen Vollzeitjob noch in einer Videothek. Da gibt es nur 4,09 € / Std., aber dann muss ich halt ein bisschen mehr arbeiten

Jaydee

da muß ich dir allerdings auch wieder zustimmen - probleme, einen job zu FINDEN hatte ich nie - und die hätte ich jetzt auch nicht. arbeit gibt es überall...

woran es mir fehlt, ist halt die möglichkeit , so einen job dann auch auszuüben...
 
Oben